Ich bin für den Transrapid! ;-) (Allgemeines Forum)

Uniqum, Frankfurt am Main, Freitag, 03.12.2010, 06:33 (vor 4896 Tagen) @ 218 466-1

Hallo,

Ich bin übrigens für den Transrapid,...


Ich auch. Der TR ist das meißt unterschätzte Verkehrsmittel. Vielleicht schafft er doch noch irgendwann, irgendwo den Durchbruch.

Ich nicht.

Der Transrapid soll zwar atemberaubende Geschwindigkeiten erreichen können, die mit dem Rad/Schiene System nicht möglich sind - allerdings auf Höhe 0. Nur welchen Sinn soll das ergeben?

Für wirklich lange internationale Strecken haben wir bereits ein funktionierendes System: Das Flugzeug - und ich bin noch nicht einmal unbedingt ein Freund der Fliegerei.

Allerdings stören die Flugzeuge niemanden, zwar braucht ein Flughafen eine Menge Platz, das Fluggerät macht beim Start und bei der Landung Lärm, aber in 8.000 Metern Höhe stört der Lärm, die entsprechende Geschwindigkeiten verursachen niemanden. Auf Höhe Null sieht das anders aus - grade in dicht besiedelten Staaten und Gegenden (und der Ausdruck "dicht" ist relativ).

Kommen denn nicht aber grade hier Züge vorzugsweise zum Einsatz? Wer soll eine Magnetbahn auf solchen Direktverbindungen wie sie der Flieger ermöglicht kostendeckend anbieten. Nicht zu vergessen: Die Magnetbahn erfordert eine komplett eigene Infrastruktur und ist mit der bisherigen Inkompatibel.

Das Transrapid-Konsortium schrieb vor einigen Jahren (ob sie es immer noch tun, entzieht sich meiner Kenntnis) Geschwindigkeiten von über 400 km/h wären zwar möglich aber nicht sinnvoll. Was denn nun?

Spanien hätte vielleicht einen Transrapid bauen können. Allerdings können so auch andere Züge die Strecken mit nutzen, die weiter als die Hochgeschwindigkeitsstrecke führt, verkehren. In einigen Ländern nutzen Güterzüge die Strecken mit.

Was mir aber, so banal das vielleicht klingt am sympatischsten am "alten" ist: Die Breme ist in der Lok oder unter dem Wagen. Beim Transrapid steckt der Antrieb in der Strecke.

Die Chinesen werden schon wissen, warum sie auf "altes" setzen.

In Japan soll eine Magnetbahn entstehen. Vielleicht mögen sie recht behalten, der Shinkansen war auch der erste Hochgeschwindigkeitszug. Ich denke aber, das wir so enden wie mit der Alweg-Bahn. In Japan gibt es tonnenweise solche Einschienenbahnen im ÖPNV - hier nicht.

Da gab es auch andere, angeblich Systeme der Zukunft, die das Deutschland des vergangenen Jahrtausends (gerne) hervorgebracht ha(e)tte: Das Cabinentaxi oder die M-Bahn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum