ICE 4711 und andere Späße im ICE-Werk (Allgemeines Forum)
BenjaRa, Sonntag, 14.09.2008, 12:37 (vor 6306 Tagen)
Hallo,
ein kurzer Bericht vom gestrigen Tag der offenen Tür im ICE-Werk Berlin-Rummelsburg.
Der Eingang inkl. Eintritt befand sich am S-Bahnhof Karlshorst an der ICE-Abstellanlage. Hier stehen zwei ICEs zur Besichtigung bereit. Ein ICE 2 und ein ICE-T5, vor dem sich mehr oder weniger lange Schlangen bilden.
Als ich gemütlich in besagten ICE-T steige, schließen sich kurz darauf unverhofft die Türen und der Zug setzt sich in Bewegung. Meinem ersten Schreck (man sollte nicht einfach in irgendwelche Züge einsteigen!) folgt die Erkenntnis, dass es sich um die Pendelfahrt zum Betriebsgelände handelt.
Man sollte eben doch auf die Zuglaufanzeige achten, auf der allen ernstes steht:
ICE 4711 Berlin-Rummelsburg Abstellanlage -> Berlin Rummelsburg ICE-Werk, Wagen 33. . Tatsächlich meldet sich der Zugchef "im Namen der Deutschen Bahn..." zu Wort und kündigt die Halt(e) der zweiminütigen Fahrt an.
Im ICE-Werksgelände angekommen, bietet sich ein bisher unbekannter Blick auf die Werkshallen. Neben diverser "Fressstände", Kinderspielständen und zwei ausgestellen historischen VT kann man auch eigenhändig einen Spatziergang auf den weitläufigen Asphaltwegen durch das Werksgelände unternehmen.
Nur aufzupassen gilt es, kreuzen doch hin und wieder ICEs die Wegstrecke. Wie von der DB angekündigt wird hier "unter rollendem Rad" besichtigt. Es fanden sich unzählige ICE1, 2, T und TD, eine Komposition aus Bimz+ICE2-Speisewagen+Bimz zog meine besondere Aufmerksamkeit auf sich.
Außerdem zu besichtigen gab es die Instandhaltungshallen, in denen zwischenzeitlich ein ICE-T weilte. Das Procedere bei der Instandhaltung ist wohl bekannt. Ein abgetrennter ICE-2-Steuerwagen, der innen stark nach Rauch roch und einen ziemlich kaputten Eindruck machte, konnte ebenfalls besichtigt werden.
Im Ganzen wohl eher ein Tag für Familien und Kinder, aber die Besichtigungsmöglichkeit der Instandhaltungshallen "hautnah" war der Besuch wert.
ICE 4711 und andere Späße im ICE-Werk
dennis k., Sonntag, 14.09.2008, 14:46 (vor 6306 Tagen) @ BenjaRa
Ach der ICE steuerwagen steht da immernoch??? Den hab ich da am Donnerstag schon gesehn, find ich ja witzig das man den mal schnell aufmacht zum angucken:)
ICE 4711 und andere Späße im ICE-Werk
BenjaRa, Sonntag, 14.09.2008, 17:46 (vor 6306 Tagen) @ dennis k.
Ach der ICE steuerwagen steht da immernoch??? Den hab ich da am Donnerstag schon gesehn, find ich ja witzig das man den mal schnell aufmacht zum angucken:)
Es stand eine provisorische Treppe an der einen Fahrgasttür und man konnte den Führerstand besichtigen, wo dann ein Mitarbeiter auf diverse Fragen Auskunft gab.
ICE 4711 und andere Späße im ICE-Werk
NIM rocks, Sonntag, 14.09.2008, 17:57 (vor 6306 Tagen) @ BenjaRa
Ein abgetrennter ICE-2-Steuerwagen, der innen stark nach Rauch roch und einen ziemlich kaputten Eindruck machte, konnte ebenfalls besichtigt werden.
Hi,
was meinst du mit "kaputtem Eindruck"? War der Steuerwagen in der Inneneinrichtung verschlissen/abgewohnt, oder meinst du eher das äußerliche Erscheinungsbild? Wenn man mal "so nahe" dran ist, könnte es ja sein, dass man am blitzeblanken ICE auch mal ein paar äußerliche Fehlerchen entdeckt ;-)
MfG NIM rocks
ICE 4711 und andere Späße im ICE-Werk
BenjaRa, Sonntag, 14.09.2008, 18:10 (vor 6306 Tagen) @ NIM rocks
Hi,
was meinst du mit "kaputtem Eindruck"? War der Steuerwagen in der Inneneinrichtung verschlissen/abgewohnt, oder meinst du eher das äußerliche Erscheinungsbild? Wenn man mal "so nahe" dran ist, könnte es ja sein, dass man am blitzeblanken ICE auch mal ein paar äußerliche Fehlerchen entdeckt ;-)
MfG NIM rocks
Nein, blitzblank war da nichts. Ich meine eher die Sitzpolster, die ziemlich verschlissen aussahen. Der Wagen war doch früher einmal Raucherwagen, oder?
ICE 4711 und andere Späße im ICE-Werk
NIM rocks, Sonntag, 14.09.2008, 19:08 (vor 6306 Tagen) @ BenjaRa
Nein, blitzblank war da nichts. Ich meine eher die Sitzpolster, die ziemlich verschlissen aussahen. Der Wagen war doch früher einmal Raucherwagen, oder?
Hi,
ja das müsste eigentlich der Raucherwagen gewesen sein, die waren ja am Anfang und am Ende der Garnitur (in der 1. Klasse aber nur ein halber Wagen oder so etwas, die Abtrennung müsste noch vorhanden sein).
Willst du jetzt den verschlissenen Zustand auf die armen Raucherlein abwälzen? Also wirklich! ;-)
MfG NIM rocks
Schlechter Zustand der ICE2 (mit Bildern)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 14.09.2008, 21:58 (vor 6306 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 14.09.2008, 22:05
Hallo,
Nein, blitzblank war da nichts. Ich meine eher die Sitzpolster, die ziemlich verschlissen aussahen. Der Wagen war doch früher einmal Raucherwagen, oder?
das muss so sein. Leider sind abgewetzte Polster im ICE2 der Normalzustand:
![[image]](http://img114.imageshack.us/img114/9381/img4647xm5.th.jpg)
Sehr innovativ ist die DB Bahn bei der Instandhaltung auch im WC-Bereich:
![[image]](http://img293.imageshack.us/img293/4357/img4924mg4.th.jpg)
(Die gebrochene WC-Brille wurde kurzerhand mit grauem Tesafilm geflickt. Hält bombig.)
Ein neues Design erhalten die Kopfpolster. Ich bin gespannt, wie lange sich die Farbe hält:
![[image]](http://img146.imageshack.us/img146/5856/img5199ns3.th.jpg)
Der Pilotversuch der freischwingenden Pendeltür musste leider beendet werden. Die Methode der Versuchsbeendigung kommt mir allerdings bekannt vor von der gebrochenen Klobrille:
![[image]](http://img523.imageshack.us/img523/349/img5203fn6.th.jpg)
Kann jemand, der in Brummelsburg war, bestätigen, dass es dort ein riesiges Lager mit Klebeband in den verschiedensten Farben gibt?
Optimiert wurde auch die WC-Reinigung:
![[image]](http://img301.imageshack.us/img301/3668/img5200ij4.th.jpg)
Hinter diese Tür sollte Fahrgast besser nicht schauen.
Vollkommen revolutionär ist das drahtlose Audiomodul:
![[image]](http://img60.imageshack.us/img60/921/img5214je5.th.jpg)
(Das wurde übrigens eine recht lange Zeit nicht repariert, ich erkannte daran den Zug immer wieder.)
Richtig harmlos ist dagegen ein Mangel an der Innenverkleidung:
![[image]](http://img60.imageshack.us/img60/6806/img5216ie1.th.jpg)
Aber die DB Bahn hat alles fest im Griff. Sie schreibt (anonymisiert):
***
Sehr geehrter Herr Holger_HAM,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Mai und dem beigefügten Foto.
Wir bedauern, dass Sie mit der Ausstattung der ICE 2-Züge insbesondere im
Wagen 806 012-1 unzufrieden sind.
Selbstverständlich nehmen wir Hinweise unserer Gäste zu Defekten bei der
Zugausstattung gerne entgegen und lassen diese im Rahmen der
Fahrzeuginstandhaltung prüfen und gegebenenfalls reparieren.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass eindeutige Regelungen und Verfahren zur
Meldung von technischen Schäden an den Fahrzeugen durch das Bordpersonal
vorhanden sind. Die Dokumentation erfolgt zum Beispiel mittels der
technischen Diagnoseeinrichtung bei ICE-Zügen direkt im Fahrzeug oder per
elektronischem Zugbericht. Bei Verdacht auf betriebsgefährliche Schäden hat
natürlich eine sofortige, direkte Rücksprache mit den betriebsleitenden
Stellen zu erfolgen.
Unser Instandhaltungsprozess ist so ausgelegt, dass kein Zug mit
sicherheitsrelevanten Schäden in den planmäßigen Fahrgastbetrieb gelangen
darf. Oberstes Gebot ist daher, nur Züge in betrieblich einwandfreiem und
sicherem Zustand zu fahren. Zur Sicherheitsrelevanz für den Fahrbetrieb
gehören beispielsweise Verkleidungsteile an der Lehne eines Sitzplatzes
nicht.
Damit wir unsere Fernverkehrszüge in einem werbenden Zustand anbieten
können, werden komfortrelevante Schäden im Rahmen der planmäßigen
Instandhaltung ebenfalls konsequent erfasst und behoben. Hierbei spielt auch
eine Rolle, inwiefern es sich um übliche Verschleißerscheinungen der
Innenausstattung handelt.
Wird ein komfortrelevanter Mangel im Fahrzeug identifiziert, ist die
Priorisierung der Schadensbehebung gegenüber der sofortigen Abarbeitung von
potentiell sicherheitsrelevanten Mängeln geringer eingestuft. Hierdurch kann
der Eindruck entstehen, dass Meldungen dieser Art vernachlässigt werden.
Sehr geehrter Herr Holger_HAM, gestatten Sie uns abschließend den Hinweis, dass
wir selbstverständlich Ihre kritischen Zeilen an den entsprechenden
Fachbereich unseres Unternehmens weitergeleitet haben.
Danke für Ihr Interesse an der Bahn.
Mit freundlichen Grüßen
NN
DB Fernverkehr AG
bahn.comfort-Service
***
Also ist ja alles in Butter. Schade nur, dass die Kunden für solchen Schrott den vollen Preis zahlen müssen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Schlechter Zustand der ICE2 (mit Bildern)
BenjaRa, Montag, 15.09.2008, 11:09 (vor 6305 Tagen) @ Holger_HAM
Okay, so genau habe ich auf die Details nicht geachtet, aber es ging schon in diese Richtung. Das WC stand offen und schien auch benutzbar gewesen zu sein (was ich aber lieber nicht ausprobiert habe, da der Wagen nirgendwo [elektrisch] angeschlossen war).
Schön ist natürlich, dass sich in erster Linie um die Sicherheit gekümmert wird, aber auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste sollte durch "komforteinschränkende Mängel" nicht zu arg strapaziert werden.
Schön...
Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 15.09.2008, 14:10 (vor 6305 Tagen) @ Holger_HAM
...daß sich endlich mal jemand findet, der diese ganze Schlamperei im Umgang mit dem Premiumprodukt ICE mal systematisch zusammenfaßt und darstellt.
Hallo Holger,
ein paar Sachen hätte ich da auch noch beizusteuern, zum Beispiel eine ungewöhnliche Batique- Farbgebung an einem ICE- T (woanders DRECK genannt!), aber sei es drum.
Im übrigen will ich hier nicht auf die Werkstätten losgehen! Die können in der zur Verfügung stehenden Zeit nur ein bestimmtes Programm abarbeiten, bei dem die sicherheitsrelevanten Arbeiten zuerst an die Reihe kommen. Und wenn dann die Zeit rum ist, fällt der Rest eben unter den Tisch.
Der eigentliche Hammer ist das Schreiben unserer anerkannten Beschwerdestelle. Wenn hier jemand nicht mir einer Mindestportion Humor ausgestattet ist, muß man sich doch ziemlich verarscht vorkommen, oder? Gut, die können sich auch nur auf ihre "Fachabteilungen" verlassen, und die erzählen denen irgend welchen Müll, der im Idealfall mit der Frage vielleicht den Betreff gemeinsam hat.
Bei der Gelegenheit hatte ich schon mal darüber nachgedacht, den Kundenbeirat vielleicht mal mit einer wirklich wichtigen Aufgabe zu betrauen, nämlich daß die Kunden in Zukunft ihre Fahrzeuge selber abnehmen.
Was schrottig ist, geht eben zurück, vorher wird kein Fahrpreis bezahlt.
Überall wird so verfahren, warum müssen ausgerechnet wir uns den ganzen Mist bieten lassen?
Viele Grüße
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Schön...
Mario-ICE, Dienstag, 16.09.2008, 20:03 (vor 6304 Tagen) @ Frank Augsburg
Weil sich selbst die zuständigen Stellen untereinander besch... (windeln).
Der Pendelzug zum ICE-Werk
Hercules, Sonntag, 14.09.2008, 20:05 (vor 6306 Tagen) @ BenjaRa
Gependelt wurde mit Tz 1506 "Kassel". Die Endfahrzeuge 006 und 506 vom 1506, aber die Mittelwagen trugen die Nummern 182, 782 und 682. Wie kommt's?
Der Pendelzug zum ICE-Werk
dennis k., Sonntag, 14.09.2008, 21:54 (vor 6306 Tagen) @ Hercules
es ist interesannt das zuzeit viele ICE leistungen wegen Tz mangel ausfallen, die DB BAHN allerdings züge übrig hat um ein paar 100 meter hin und her zu fahren xD. Ok das war jetzt ein 2er und ein T aber ich sag mal man hätte diese Züge auch nützlicher einsetzten können oder Ordentlich Reparieren anstatt dafür zu benutzten obwohl es sicher eine schöne sache war.
Der Pendelzug zum ICE-Werk
Mario-ICE, Sonntag, 14.09.2008, 22:49 (vor 6306 Tagen) @ dennis k.
es ist interesannt das zuzeit viele ICE leistungen wegen Tz mangel ausfallen, die DB BAHN allerdings züge übrig hat um ein paar 100 meter hin und her zu fahren xD. Ok das war jetzt ein 2er und ein T aber ich sag mal man hätte diese Züge auch nützlicher einsetzten können oder Ordentlich Reparieren anstatt dafür zu benutzten obwohl es sicher eine schöne sache war.
Am Samstag sind in der Regel immer Züge übrig, so ist z.B. planmäßig eine BR 415 zu Wartungsgründen in Berlin.
Der Pendelzug zum ICE-Werk
BenjaRa, Montag, 15.09.2008, 11:03 (vor 6305 Tagen) @ Mario-ICE
es ist interesannt das zuzeit viele ICE leistungen wegen Tz mangel ausfallen, die DB BAHN allerdings züge übrig hat um ein paar 100 meter hin und her zu fahren xD. Ok das war jetzt ein 2er und ein T aber ich sag mal man hätte diese Züge auch nützlicher einsetzten können oder Ordentlich Reparieren anstatt dafür zu benutzten obwohl es sicher eine schöne sache war.
Am Samstag sind in der Regel immer Züge übrig, so ist z.B. planmäßig eine BR 415 zu Wartungsgründen in Berlin.
Eine BR 415 Einheit stand tatsächlich in der Wartungshalle. Allerdings fanden sich auf dem Außengelände noch deutlich mehr abgestellte ICE-Züge aller Bauserien.
Der Pendelzug zum ICE-Werk
ICE-T-Fan, Montag, 15.09.2008, 14:37 (vor 6305 Tagen) @ Mario-ICE
Die Frankfurter sind mit den BR 415 echt überlastet, so sehen diese auch oftmals aus :-/
Wird Zeit das bald Aw Leipzig kommt...
Der Pendelzug zum ICE-Werk
Mario-ICE, Dienstag, 16.09.2008, 20:02 (vor 6304 Tagen) @ ICE-T-Fan
Die Frankfurter sind mit den BR 415 echt überlastet, so sehen diese auch oftmals aus :-/
Wird Zeit das bald Aw Leipzig kommt...
Kurios ist nur, dass nach jetzigem Stand keine Arbeiten "geplant" abgegeben werden. Ist ja auch irgendwie logisch, da werden dann wieder P-Zahlen bei den Heimwerken weggerechnet, das will man nicht und so bleibt es dabei.
Der Pendelzug zum ICE-Werk
ICE-T-Fan, Montag, 15.09.2008, 14:36 (vor 6305 Tagen) @ Hercules
Gependelt wurde mit Tz 1506 "Kassel". Die Endfahrzeuge 006 und 506 vom 1506, aber die Mittelwagen trugen die Nummern 182, 782 und 682. Wie kommt's?
Vor der Abnahme durch DB wurden vom Werk aus die Mittelwagen zwischen Tz 1506 und 1582 damals getauscht. Es gab bei einem der beiden Tz technische Probleme, die durch dne Tausch irgendwie behoben wurden.