Frage zur LZB (Allgemeines Forum)
101-Fan, Köln, Freitag, 12.09.2008, 19:13 (vor 6295 Tagen)
Hallo und guten Abend,
ich habe mal eine Frage zur LZB:
Soweit ich informiert bin, steuert die LZB Züge auf den Strecken, die eben mit der LZB ausgerüstet sind. Wenn ein Signal auf Halt steht, hält der Zug an. Steht das Signal auf Fahrt, fährt der Zug am Signal vorbei. Nun aber zu meiner Frage: Wenn der Zug auf einen Bahnhof zufährt, in dem er halten muss und das Signal steht auf Fahrt, dann muss doch der Tf den Zug anhalten? Oder hält der Zug allein an? Ich frage nur deshalb, weil vor kurzem ein Bekannter meinte, der Zug würde ganz allein am Bahnsteig anhalten. Meine Info ist jedoch, dass der Zug durchfahren müsste, wenn das Signal auf Fahrt steht.
Gruss
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Frage zur LZB
ice-t-411, Freitag, 12.09.2008, 19:26 (vor 6295 Tagen) @ 101-Fan
Hi!
Die LZB steuert den Zug unabhängig von den ortsfesten Signalen, ledigliche die Blöche bleiben gleich. Es kann vorkommen, dass ein Zug mit LZB an einem roten Signal vorbeifährt (wobei das Signal dabei dunkel geschaltet wird), während ein konventioneller Zug an dieser Stelle anhalten muss.
Zur Frage: Wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt steht wird die LZB auch weiterhin Fahrt anzeigen. Selbstständig Bremsen ist aber nicht Aufgabe der LZB sondern der AFB (Automatische Fahr- und Bremssteuerung). Diese ist beim modernen Tfz mit der LZB gekoppelt. Allerdings wird die AFB selten bis zum Stillstand genutzt, weiß sie wohl nicht besonders sanft abbremst.
Gruß
Johannes
Danke für die Antwort. owT.
101-Fan, Köln, Freitag, 12.09.2008, 19:36 (vor 6295 Tagen) @ ice-t-411
Hi!
Die LZB steuert den Zug unabhängig von den ortsfesten Signalen, ledigliche die Blöche bleiben gleich. Es kann vorkommen, dass ein Zug mit LZB an einem roten Signal vorbeifährt (wobei das Signal dabei dunkel geschaltet wird), während ein konventioneller Zug an dieser Stelle anhalten muss.
Zur Frage: Wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt steht wird die LZB auch weiterhin Fahrt anzeigen. Selbstständig Bremsen ist aber nicht Aufgabe der LZB sondern der AFB (Automatische Fahr- und Bremssteuerung). Diese ist beim modernen Tfz mit der LZB gekoppelt. Allerdings wird die AFB selten bis zum Stillstand genutzt, weiß sie wohl nicht besonders sanft abbremst.
Gruß
Johannes
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Frage zur LZB
fabs, Braunschweig, Sonntag, 14.09.2008, 21:00 (vor 6293 Tagen) @ ice-t-411
Selbstständig Bremsen ist aber nicht Aufgabe der LZB sondern der AFB (Automatische Fahr- und Bremssteuerung). Diese ist beim modernen Tfz mit der LZB gekoppelt.
Moin!
Man kann aber auch die AFB ausschalten, wenn die LZB in Betrieb ist. Das ist besonders sinnvoll bei schwierigen Strecken- und Witterungsverhältnissen, sowie bei gefüllten Kesselwagen (schwappende Flüssigkeiten, die die AFB zum ständigen Wechsel zwischen beschleunigen und abbremsen bringen).
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Frage zur LZB
ICE-TD, Freitag, 12.09.2008, 19:37 (vor 6295 Tagen) @ 101-Fan
Bei einem planmäßigem Halt muß der Tf immer selbst bremsen. Wenn er AFB und LZB arbeiten lassen würde, fährt der Zug bei Fahrt zeigenden Signalen ohne anzuhalten weiter. Ist ein haltzeigendes Signal am Bahnsteigende vorhanden, muß der Tf trotzdem selbst bremsen um den Zug "passend" am Bahnsteig zum halten zu bringen.
Frage zur LZB
101-Fan, Köln, Freitag, 12.09.2008, 19:42 (vor 6295 Tagen) @ ICE-TD
Bei einem planmäßigem Halt muß der Tf immer selbst bremsen. Wenn er AFB und LZB arbeiten lassen würde, fährt der Zug bei Fahrt zeigenden Signalen ohne anzuhalten weiter. Ist ein haltzeigendes Signal am Bahnsteigende vorhanden, muß der Tf trotzdem selbst bremsen um den Zug "passend" am Bahnsteig zum halten zu bringen.
Hallo ICE-TD,
so wie du es beschreibst, hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt. Danke für die Beschreibung.
Schönen Abend wünscht
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
"Passend" am Bahnsteig
NIM rocks, Freitag, 12.09.2008, 22:19 (vor 6295 Tagen) @ ICE-TD
Bei einem planmäßigem Halt muß der Tf immer selbst bremsen. Wenn er AFB und LZB arbeiten lassen würde, fährt der Zug bei Fahrt zeigenden Signalen ohne anzuhalten weiter. Ist ein haltzeigendes Signal am Bahnsteigende vorhanden, muß der Tf trotzdem selbst bremsen um den Zug "passend" am Bahnsteig zum halten zu bringen.
Hi,
wie wird denn das "passend" am Bahnsteig gehandhabt, wenn kein "H-Tafeln" vorhanden sind? Teilweise sind diese Tafeln ja garnicht da, oder es steht nur eine Tafel am Ende des Bahnsteigs, ohne Zuglängenangabe. Muss der Tf den Zug dann nach eigenem Gefühl ungefähr in Bahnsteigmitte zum Halten bringen oder gibt es dafür irgendeine Richtlinie?
MfG NIM rocks
"Passend" am Bahnsteig
fabs, Braunschweig, Sonntag, 14.09.2008, 20:56 (vor 6293 Tagen) @ NIM rocks
Moin!
Wenn ein H-Tafel vorhanden ist, ist unmittelbar vor dieser zu halten. Bestes Negativbeispiel ist der HP Bad Oeynhausen. Dort steht die einzige H-Tafel am Bahnsteigende. Wenn der Tf also vorschriftsmäßig dort hält, stehen einzig die letzten beiden Wagen unter dem Dach und der Rest kommt außerhalb davon zum Halten.
Wenn H-Tafeln mit Längenangabe aufgestellt sind, ist an der Tafel zu halten, die die erstmals eine größere Länge (oder die genaue Länge) des Zuges anzeigt.
Wenn keine H-Tafeln vorhanden sind, darf Kundenfreundlich (z.B. Bahnsteigmitte oder in der Nähe der Treppe) angehalten werden.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
"Passend" am Bahnsteig & TOLLE SIGNATUR übrigens! :-)
NIM rocks, Sonntag, 14.09.2008, 21:17 (vor 6293 Tagen) @ fabs
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 14.09.2008, 21:18
Moin!
Wenn ein H-Tafel vorhanden ist, ist unmittelbar vor dieser zu halten. Bestes Negativbeispiel ist der HP Bad Oeynhausen. Dort steht die einzige H-Tafel am Bahnsteigende. Wenn der Tf also vorschriftsmäßig dort hält, stehen einzig die letzten beiden Wagen unter dem Dach und der Rest kommt außerhalb davon zum Halten.Wenn H-Tafeln mit Längenangabe aufgestellt sind, ist an der Tafel zu halten, die die erstmals eine größere Länge (oder die genaue Länge) des Zuges anzeigt.
Wenn keine H-Tafeln vorhanden sind, darf Kundenfreundlich (z.B. Bahnsteigmitte oder in der Nähe der Treppe) angehalten werden.
Viele Grüße
fabs
Ok,
vielen Dank für deine Ausführungen! :)
Achja, und noch einen Dank für deine Signatur, nett dass so ein schönes Foto von einem so schönen Zug an so einer schönen Stellen bei so schönem Wetter an meinem Geburtstag geschossen wurde ;)
MfG NIM rocks