Durchschlag der Zürcher Durchmesserlinie (NZZ-Link) (Allgemeines Forum)
Ganz glatt lief das nicht, im Gegensatz zum Bilderbuchdurchschlag unter den Alpen.
Da stört mich weniger die heutige kleine Panne der Tunnelbohrmaschine als die erstmals bekanntgegebene Verzögerung des Gesamtprojekts um 6 Monate; Mitte 2014 statt Ende 2013. Damit fällt auch der Termin für die grosse Umstellung der S-Bahn Zürich.
Während der Tunnel und der Tiefbahnhof rechtzeitig fertig werden, kann der Bahnhof am anderen Ende des Tunnels (Zürich Oerlikon) nicht bis Ende 2013 auf 8 Gleise erweitert werden. Die Erweiterung ist aber nötig: Der Bahnhof ist künftig mit 6 Gleisen an Zürich HB angebunden, da wären 6 Bahnsteiggleise arg wenig.
Die lange Überwerfung am Westausgang des Tiefbahnhofs, an welcher vieles erst nach Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs gemacht werden kann, soll trotzdem pünktlich Ende 2015 fertig werden (wieso das geht, ist mir nicht klar). An der hängt die FV-Anbindung des Tiefbahnhofs und damit die Einführung des ITF in der gesamten Ostschweiz.
gesamter Thread:
- Durchschlag der Zürcher Durchmesserlinie (NZZ-Link) -
Sören Heise,
22.11.2010, 19:15
- Durchschlag der Zürcher Durchmesserlinie (NZZ-Link) - Alphorn (CH), 22.11.2010, 20:20