DB und Bauunternehmer hatten Streit (Aktueller Betrieb)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 20.11.2010, 14:12 (vor 5639 Tagen) @ liebe70

Hallo,

Ist eine Falschinfo, schau mal ins RIS.

korrekt, der Bahnhof steht, es geht nur um das Hotel Bender, das gerade verbendert wird. Der Abbruch läuft wohl chaotisch und etwas neben der Spur. Aber das kam nicht unerwartet. Die DB hatte im Vorfeld schon Bedenken und diese klar geäußert:

***
27.10.2010: Abriss des Hotels Bender verzögert sich weiter
Seine Glanzzeit hat das Hotel Bender lange hinter sich. Seit Ewigkeiten steht das marode Haus leer und wartet auf seinen Abriss. Doch darum gibt es ein langwieriges Hin und Her zwischen dem Bauunternehmer und der Deutschen Bahn.

„Ich könnte direkt mit dem Abriss beginnen, doch die Bahn wirft mir Knüppel in den Weg“, meint der Aplerbecker Unternehmer Wolfgang Froese. Die Bahn wiederum spielt den Schwarzen Peter zurück: „Herr Froese soll zunächst ein vernünftiges Konzept vorlegen“, so Bahnsprecher Manfred Ziegerath. „Wir wissen gar nicht, wie er das Gebäude eigentlich abreißen will.“

(...)

„Eigentlich müsste nur kurz die Oberleitung abgeschaltet werden, dann ist die Sache erledigt“, sagt Bauunternehmer Froese. Dafür verlange die Bahn, dass das Gebäude von einem stabilen Schutzgerüst umgeben sein müsse, um sicher zu stellen, dass es zu keinen Schäden an der Oberleitung und der Fernwärmeleitung komme. „Wenn dort Steine durch die Gegend fliegen, müssen unsere Leitungen geschützt sein“, so der Bahnsprecher. „Sonst wird am Ende der ganze Betrieb gestört.“
***

Quelle: Zeitungsmeldung WAZ

Offensichtlich hat man sich auf die einfache Lösung des Bauunternehmers verlassen und nicht die Bedenken gehört. Hoffentlich schreibt man schon an der Rechnung...!

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum