Informationspolitik DB bei Verspätungen (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Donnerstag, 29.05.2008, 07:59 (vor 6410 Tagen)

Heute morgen im WDR folgende Meldung:

Bahnverkehr wegen defektem Stellwerk gestört
Der Bahnverkehr in der Region Düsseldorf ist seit 6 Uhr erheblich gestört. Ursache ist nach Angaben der Bahn AG ein ausgefallenes Stellwerk in Köln-Deutz. Dort konnten zwischen 6 und 7 Uhr die Weichen und Signale nicht gestellt werden. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr.

Die Fernzüge haben zurzeit bis 40 Minuten Verspätung. Die Regional- Expresszüge der Linie 1 Hamm-Düsseldorf-Köln haben zurzeit bis zu 30 Minuten Verspätung. Ein Zug der Linie RE 1 ist bereits ausgefallen. ---------------------------------------------------------------------------

Sinnigerweise ist auf der Hauptseite der Bahn keine Meldung zu finden, die darauf hinweist. Hier wäre es mal wirklich ein echter Fortschritt dem Kunden gegnüber, analog wie Verkehrshinweise, auch "Aktuelle Störungen" zeitnah auf der HP zu übermitteln. In besagtem Fall ist ja Fern und Nahverkehr betroffen. Oder traut die Bahn ihren Kunden nicht zu, dass sie mit den Daten was anfangen können?;-) *ups... jetzt hab ich im Hinterkopf die minutengenauen Verspätungen aus dem RIS+ die der Kunde nicht wissen soll...*fg

Informationspolitik DB bei Verspätungen

RBG, Donnerstag, 29.05.2008, 09:29 (vor 6410 Tagen) @ Frank-RE

Das ist immer nen schwieriges Thema...
nicht jeder Rsd versteht das System Bahn
(viele können ja nicht mal richtig nen Fahrplan lesen und sind schon mit nem Wagenstand überfordert ^^ bzw wie Kunden auch oft raushauen WagenAnstandszeiger..^^) so what

jedenfalls... wenn man jede kleine Störung die recht schnell behoben werden wird, im I-Net veröffentlicht, dann läuft man auch Gefahr das die Leute noch schneller verunsichert sind und völlig durchdrehen *g

Gestern war ja mal wieder so nen "Premiumtag" was Störungen betrifft
Aus Richtung Dresden 2-3 Stunden zu Spät
Aus Richtung Hamburg Böschungsbrand
Aus Richtung Westen war auch noch was , alles in allem kam bis Nachmittag, wirklich Alles nicht unwesentlich zu spät...

Wenn man das gleich an die Große Glocke hängt, dann kommt entweder gar keiner mehr zum Bahnhof oder die Leute kommen Stunden vorher und sind völlig fertig mit der Welt; sowas sollte man dann operativ vor Ort klären, weil sich die Betriebslage jederzeit ändern kann, sowohl zum positiven als auch zum negativen.

Was hilfts wenn man sagt, Zug XY hat exakt +48 Minuten, die Leute sich drauf verlassen, und nachher kommt der Zug mit +39 an und die Leute waren gechillt nen Kaffee trinken und kommen hoch und ihr Zug ist weg...
Lieber Ca angaben.

Experten-Ris ist auch nur was für experten, die können in etwa einschätzen was z.B. Notarzteinsatz am Gleis bedeutet für einen Zug, nen Laie nicht; und da auch keine Laie das zu Gesicht bekommen hat, sondern nur die in diversen Foren sich trollende Leute; aber die können es doch in etwa deuten.

Fakt ist:
Bei großen, langedauernden Störungen wird informiert.
Bei kleinen muss man abwägen

Informationspolitik DB bei Verspätungen

Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 29.05.2008, 11:07 (vor 6409 Tagen) @ RBG

Hm, ich bin immer noch der Meinung, dass man Menschen durch Einführen neuer Dinge erziehen und leiten kann, d.h. je früher man soclhe Dinge macht und erklärt, desto eher bekommt man Menschen, die sie nutzen können, diese haben dann wieder Kinder, die sie automatisch kennenlernen, ...

Pauschal soviel intelligenter sind Schweizer ja auch nicht, dennoch gibt es dort eine erstaunliche Anzahl von Info-Möglichkeiten. Die meisten findet man hier: http://mct.sbb.ch/mct/reisezeit/news/betriebslage.htm

Aber das war nicht immer so, man hat nur irgendwann angefangen zu ändern und genau das wäre in Deutschland auch möglich. Man müsste nur für alle logische Informationen bereitsstellen. :-)

Wenn jemand mal einen Zug wegen eines Kaffee verpasst hat, dürfte ihm das doch genau einmal passieren, die nächsten Male dürfte er zu früh abholbereit am Bahnsteig stehen. *g*

Fabi

Informationspolitik DB bei Verspätungen

bahn-user, Donnerstag, 29.05.2008, 12:16 (vor 6409 Tagen) @ RBG

Was hilfts wenn man sagt, Zug XY hat exakt +48 Minuten, die Leute sich drauf verlassen, und nachher kommt der Zug mit +39 an und die Leute waren gechillt nen Kaffee trinken und kommen hoch und ihr Zug ist weg...
Lieber Ca angaben.

Aus früheren Threads zu dem Thema hab ich gelernt: Die Bahn verkauft die minutengenauen Informationen u will dies Geschäft nicht beeinträchtigen durch eine evtl. kostenlose Rausgabe.

Dafür (und gegen die These der angeblichen Kundenverwirrung) spricht auch:

1. Das Normalo-RIS ist in 20% der Fälle durchaus minutengenau (+5, +10, etc.)

2. Andere Verkehrsbetriebe schätzen die Bahnkunden als reif genug ein, um ihnen akkurate Infos zu geben (die sich manchmal verkürzen können, klar). ÖBB, etc.

Informationspolitik DB bei Verspätungen

Velaro, Donnerstag, 29.05.2008, 12:08 (vor 6409 Tagen) @ Frank-RE

Howdy,

die Information über das Radio wird sicherlich auch nicht ganz ohne Informationen seitens der DB möglich gewesen sein und morgens hören sicherlich wesentlich mehr Menschen Radio, als das sie auf Bahn.de klicken.

Das "Experten-Ris" dürfte bisher kaum ein Kunde genutzt haben. Die pünktlichkeit der meisten aktuell fahrenden Züge lässt sich zudem recht zuverlässig und genau under aktuelle Ankunft/Abfahrt einsehen.

Bei der hoch gelobten Privatbahn metronom lassen sich zum Bleistift keine Informationen zur aktuellen Betriebslage oder zu Verspätungen finden.

Was denke ich Zeit wird, ist das von anderer Seite als der DB sich unternehmensübergreifend Informationen zur Betriebslage finden lassen, grade wo die Zahl der Privatbahnen stetig zunimmt.

Dieser Hinweis kann (leider) auch verwirren....

GUM, Donnerstag, 29.05.2008, 18:51 (vor 6409 Tagen) @ Frank-RE

Heute morgen im WDR folgende Meldung:

Sinnigerweise ist auf der Hauptseite der Bahn keine Meldung zu finden, die darauf hinweist. Hier wäre es mal wirklich ein echter Fortschritt dem Kunden gegnüber, analog wie Verkehrshinweise, auch "Aktuelle Störungen" zeitnah auf der HP zu übermitteln. In besagtem Fall ist ja Fern und Nahverkehr betroffen. Oder traut die Bahn ihren Kunden nicht zu, dass sie mit den Daten was anfangen können?;-) *ups... jetzt hab ich im Hinterkopf die minutengenauen Verspätungen aus dem RIS+ die der Kunde nicht wissen soll...*fg

Ich glaube, dass die Fahrgäste ohne einen Hinweis auf der Homepage durchaus auskommen und damit leben können ! Denn es ist eine (weitere) Reisezeitverlängerung, wenn man vor jeder Abfahrt als Kunde die aktuelle Verspätungslage erst einmal abcheckt, bevor man sich in den Zug setzt.

Viel interessanter wäre eine nachträgliche Verlinkung auf die Ursachen der Verspätung, denn dann kann sich der berechtigte oder unberechtigte Bahnkundenzorn auch auf die Lieferanten beziehen und diese wissen dann auch die heroische Leistung der Bahnmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu würdigen, mit dem Schrott auszukommen, den insbesondere die Elektronikindustrie da abliefert !

Bei der S-Bahn München gab es im März gleich einen ganzen Haufen dieser Stellwerksstörungen. Und da gehört es zur Meinungsbildung ganz einfach dazu, dass man weiss, woran der Fehler lag.

Dies finde ich auch bei etwaigen VerspätungsDURCHSAGEN gut, wenn z. B. gesagt wird, "Verspätung ZY Minuten wegen verspäteter Übergabe aus dem Ausland". Dies ist allemal besser als die Durchsage mit der man gar nichts anfangen kann "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf ZY Minuten Verspätung".

Was bringt das, wenn...

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 29.05.2008, 19:17 (vor 6409 Tagen) @ GUM

Moin!
Was bringt das, wenn man weiß, woran es liegt? Und erst recht im Nachhinein?
Dadurch kommt/kam der Zug nicht eine Sekunde eher?!?!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Was bringt das, wenn...

GUM, Donnerstag, 29.05.2008, 20:49 (vor 6409 Tagen) @ fabs

Moin!
Was bringt das, wenn man weiß, woran es liegt? Und erst recht im Nachhinein?
Dadurch kommt/kam der Zug nicht eine Sekunde eher?!?!

Viele Grüße
fabs

Mich beruhigt es, den Grund zu wissen. Dann kann ich mir ein Bild über die Störung machen und das ist gerade beim Argumentieren gegenüber Automobilreisenden interessant !

(Abgesehen davon hängen auch meine zukünftigen Entscheidungen, die Bahn zu benutzen davon ab.)

Mehr weiß ich jetzt auch nicht..

Was bringt das, wenn...

Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 29.05.2008, 20:52 (vor 6409 Tagen) @ GUM

Für die Zukunft bringt das was. So kann man, wenn das öfter vorkommt, die Verbindung wechseln. Und auch Auswirkungen kann man besser einschätzen, wenn ein Zug wegen Treibfahrzeugstörungen später kommt, hat das für die Zukunft Bedeutung, bei anderen Sachen nicht.

Fabi

Informationspolitik DB bei Verspätungen

moonglum, Hagen, Donnerstag, 29.05.2008, 21:52 (vor 6409 Tagen) @ Frank-RE

Aha jetzt verstehe ich....
ICE 25 kam prima durch Köln durch, fuhr dann aber nach Köln West bis Kalscheuren über die Güterbahn und bekam +20 ..... In Bonn warteten unfassbar viele Leute auf Gleis 1 auf etwas Zugähnliches in Richtung Köln...

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