FV-Forum Düsseldorf (1): Fernverkehrsnetz (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.09.2008, 11:27 (vor 6305 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

weil einige von uns Samstag beim FV-Forum beteiligt sind, habe ich hier schon einige Gedanken gemacht.

Ich stelle folgendes fest:

+ es gibt mehr FV-Linien (ICE, IC, EC) als zuvor. Von einem Netz mit 4-8 stündlichen Linien hat sich die Linienzahl zum zweistelligen Bereich gesteigert.
- man weiß vorher aber nicht, ob die Linie eine Taktlinie ist oder nur Einzelfahrten betrifft.
- wenn Taktlinie, dann verkehrt sie meistens zweistündlich.
- es gibt aber auch Taktlücken, sprich: Zeitpunkte in denen ein Taktzug verkehren sollte, er es wegen Linienabweichung nicht tut

Nur so ein Beispiel: Köln Hbf - München Hbf.

Der damaligen Stundentakt (z.B. IC79, IC85) hatten den Vorteil, dass man nur die Minute zu beachten brauchte. Auch war immer klar, ob man umsteigen mußte, und wenn ja, wo und wann. Es hieß damals: K-M umsteigefrei, K-Basel Umstieg in Mannheim am gleichen Bahnsteig gegenüber.

Wenn ich aber jetzt die Relation betrachte (zwischen 07:00 und 10:00)

* es gibt 12 Verbindungen
* Fahrzeiten zwischen 4:33 und 6:11
* Anzahl der Umstiege 0-1-1-0-2-1-1-1-1-1-1-0
* Umstiege können in K Messe Deutz, F Hbf, K/BN Flughafen, MA oder S sein

Wie soll Otto Normalbahnfahrer das verstehen?

Wenn ich den Takt ordne, komme ich auf:

n:31 = ICE, Fahrzeit 4:33, Umstieg in Köln Messe Deutz
n:54 = ICE, Fahrzeit 4:37, ggf. Umstieg in MA
2n:53 = IC+ICE, Fahrzeit 5:38, Umstieg in MA
2n+1:53 = IC(E)+ICE, Fahrzeit 6:11, Umstieg in F
2n+1:18 = IC, Fahrzeit 5:58, ggf. Umstieg in S

Fahrt über Nürnberg:

* Direktfahrt ab K Hbf um 10:20 und 12:20, irgendwie nicht um 14:20...)
* ansonsten Abfahrt um '31 und umsteigen in "Köln ICE", irgendwie ist das 11 Minuten schneller...:)
* via Rheintal jede Stunde um '53, Fahrzeit 6:11 aber Umstieg in MZ und/oder F und/oder N

Fahrt über Stuttgart:

* Direktfahrt um 2n+1:54
* umsteigen in MA um 2n:54, beide in 4:37
* via Rheintal jede ungerade Stunde um '53 mit Umstieg in MZ und DA und RB-Fahrt MZ-DA (!), Fahrzeit 6:24
* via Rheintal jede gerade Stunde um '53 mit Umstieg in MA, Fahrzeit 5:38
* die Verbindung um 2n+1:18 ist keine Taktverbindung; sie ist bis auf 3 Zugpaare beschränkt.

Also: auch wenn ich Unterschied zwischen Rennbahn/Rheinbahn sowie Fahrweg über S/N mache, finde ich keinen verstehlichen Takt.

Verbesserungsvorschlag, Stufe 1: Beibehalten der 2h-Taktlinien, aber immer so, dass das Endergebnis ein Stundentakt ist (z.B. mit Linienaustausch, wie heute).
Verbesserungsvorschlag, Stufe 2: im Kernnetz alle FV-Linien in Stundentakt, ohne Linienaustausch. Linienabweichungen sollen mit abzutrennen Zugteilen gefahren werden (z.B. mit den neu zu beschaffen IC-Triebwagen).

Die Endauswirkung kann man z.B. hier erfahren. Die Relation hat 2 stündliche Linien, eine mit 1x, eine mit 2x umsteigen, konsekwente Fahrzeiten pro Linie. Dass die beiden Linien auch noch exakt 30 Minuten auseinander liegen, ist ein gratis Bonus.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

FV-Forum Düsseldorf (1): Fernverkehrsnetz

Burkhard, Mittwoch, 10.09.2008, 12:07 (vor 6305 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie soll Otto Normalbahnfahrer das verstehen?

Gar nicht. Muss er auch nicht.

Nebenbei, auch 79 und 85 gab es Linientauscher und Taktlücken...

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