DB will mehr Fernbusse fahren (Allgemeines Forum)
Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 13.11.2010, 13:21 (vor 5503 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 13.11.2010, 13:22
Moin!
Unter Berufung auf die Wirtschaftswoche berichtete der Deutschlandfunk in den Nachrichten (auch online, Link hält nur eine Woche), daß die Bahn-Tochter BEX Genehmigungen für mehrere Buslinien beantrag hat. Demnach soll ein täglicher Parallelverkehr zu Fernzugrouten angeboten werden, bedeutend billiger als der Zug. Köln - Hamburg solle z.B. 35 €uro kosten, also 20 Prozent weniger als der IC mit der Bahncard 50.
Viele Grüße, Sören
Nachtrag: Hier der Wirtschaftswoche-Bericht.
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Köln-Hamburg
KRM, NRW, Samstag, 13.11.2010, 13:29 (vor 5503 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von KRM, Samstag, 13.11.2010, 13:30
Das würde ja dann bedeuten, dass Locomore, DB und BEX sich diese eine Strecke teilen müssten. Ich bezweifle, dass es dort so ein großes Potenzial gibt, damit jedes der drei (bzw. zwei) Unternehmem einen (großen) Gewinn erzielen kann. Oder was meint ihr?
Köln-Hamburg
Steffen, Samstag, 13.11.2010, 13:37 (vor 5503 Tagen) @ KRM
Das würde ja dann bedeuten, dass Locomore, DB und BEX sich diese eine Strecke teilen müssten. Ich bezweifle, dass es dort so ein großes Potenzial gibt, damit jedes der drei (bzw. zwei) Unternehmem einen (großen) Gewinn erzielen kann. Oder was meint ihr?
Doch, das würde schon klappen! Die DB führt derzeit stündlich mit einem vollen Zug auf dieser Strecke, macht täglich geschätzt 8000 Fahrgäste pro Richtung. Locomore mit drei Zugpaaren Platz für täglich 600 Fahrgäste, mit Bussen kann man bei stündlich einem Bus vielleicht nochmal 500 Reisende pro Tag transportieren.
Insgesamt steigt die Kapazität um vielleicht 10-20%, das verträgt der Markt ;)
(Achtung: die Zahlen sind grob geschätzt)
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DB will mehr Fernbusse fahren
Irgendware, Bremen, Samstag, 13.11.2010, 13:35 (vor 5503 Tagen) @ Sören Heise
Die geplanten Fahrzeiten wären interessant, die maßgeblich durch Zwischenhalte beeinflusst werden.
Ein direkter Bus Hamburg Hbf - Köln Hbf hätte unter optimalen Bedingungen (permanent 100km/h auf der Autobahn) eine minimale Reisezeit von 4 Stunden und 40 Minuten (IC derzeit 4 Stunden und 4 Minuten), wobei man wohl eher über 5 Stunden planen müsste und dann schon bei einem kleinen Stau Verspätungen bekommen würde. Zu Staus und NRW bzw. A1 Bremen-Hamburg brauche ich wohl nichts zu scheiben ;-)
Kämen jetzt noch Zwischenhalte dazu würde die Verbindung von der Zeit her so unattraktiv werden, das wohl kaum von der Bahn jemand umsteigen wird, sondern eher die jetzigen "Kunden" von Fahrgemeinschaften abwandern würden.
Bei anderen Routen vermag ich mir nicht vorzustellen, welche Auswirkungen das Engagement der DB haben könnte
DB will mehr Fernbusse fahren
heinz11, Samstag, 13.11.2010, 14:07 (vor 5503 Tagen) @ Irgendware
Die geplanten Fahrzeiten wären interessant, die maßgeblich durch Zwischenhalte beeinflusst werden.
Ein direkter Bus Hamburg Hbf - Köln Hbf hätte unter optimalen Bedingungen (permanent 100km/h auf der Autobahn) eine minimale Reisezeit von 4 Stunden und 40 Minuten (IC derzeit 4 Stunden und 4 Minuten), wobei man wohl eher über 5 Stunden planen müsste und dann schon bei einem kleinen Stau Verspätungen bekommen würde. Zu Staus und NRW bzw. A1 Bremen-Hamburg brauche ich wohl nichts zu scheiben ;-)
Kämen jetzt noch Zwischenhalte dazu würde die Verbindung von der Zeit her so unattraktiv werden, das wohl kaum von der Bahn jemand umsteigen wird, sondern eher die jetzigen "Kunden" von Fahrgemeinschaften abwandern würden.
Bei anderen Routen vermag ich mir nicht vorzustellen, welche Auswirkungen das Engagement der DB haben könnte
Lt. WiWo dient das Ganze dazu, sich Billigkonkurrenten auf der Schiene vom Hals zu halten. Damit würde m.E. auf der Straße das fortgesetzt, was über die DB Netz gegenüber den Wettbewerbern auf der Schiene praktiziert wird: Diskriminierung und die Verhinderung von Wettbewerb.
heinz
DB will mehr Fernbusse fahren
sfn17, Samstag, 13.11.2010, 14:53 (vor 5503 Tagen) @ Irgendware
Ich sehe folgende Aspekte, die eine Fernbuslinie sinnvoll machen würden:
- die Relation ist eine, für die die Bahnen nur Umstiege, entweder ohne Anschlußsicherung oder verbunden mit langen Übergangszeiten, anbieten (für mich persönlich wäre L-WÜ mehrmals von Interesse gewesen);
- der Fernbus zieht nur Fahrgäste an, die früher typischerweise im InterRegio zu finden waren und jetzt z.B. den InterConnex L-B benutzen (man sieht sofort, dass es andere Leute sind als die in den ICE), aber MfG-Nutzer mMn eher nicht (die MfG-Preise werden immer unter denen der Fernbusse liegen);
- die Fahrtzeit mit Bus darf die Fahrzeit mit Bahn (incl. schlechter Anschlüsse) nicht zu sehr übersteigen (ich glaube, 90min mehr würden alle Busgäste akzeptieren, aber nicht z.B. einen Faktor 2); insgesamt sind 4 Stunden Fahrtzeit mMn deutlich absolute Oberkante für einen Linienbus, egal wie lang die Fahrtstrecke ist. Sonst nehmen die Leute so etwas nur noch als Reisebusangebot wahr, was sie eher sporadisch benutzen würden.
Ich kann das Fernbusnetz in England nur loben. Gefühlte 14 Fahrten täglich zwischen Cambridge und Oxford mit 3 h Fahrtzeit, bei sehr attraktiven Tarifen (ca. 11 Pfund für Hin- und Rückfahrt [am selben Tag] ggü 9 Pfund für einfache Fahrt :-))) ).
DB will mehr Fernbusse fahren
Irgendware, Bremen, Samstag, 13.11.2010, 15:22 (vor 5503 Tagen) @ sfn17
...aber MfG-Nutzer mMn eher nicht (die MfG-Preise werden immer unter denen der Fernbusse liegen);
Ich denke schon, dass es dort ein gewisses Potential gibt. Bei den MfGs gibt es eine hohe Rate an Unzuverlässigkeit und oft muss doch noch ein zusätzliches Ticket gelöst werden, weil der Fahrer plötzlich woanders hinfährt, gar nicht erst kommt ohne Abzusagen oder Fahrer und Mitfahrer mangels Ortskenntnisse sich nicht finden. Komolitonen und Freunde haben dort regelmäßig neue Geschichten auf Lager, bei denen mir der Mund offen steht. Es gibt sogar Fahrer, die schmeißen die Mitfahrer einfach am Ortschild raus, selbst wenn der Hbf einer Stadt abgesprochen war.
Die Sicherheit, die ein Fernbus bieten würde, wäre einem Teil der MfG-Fahrer zusätzliches Geld wert. Natürlich nicht jedem, Leute die ganz knapp bei Kasse sind oder nur auf den Preis schauen haben daran kein Interesse
DB will mehr Fernbusse fahren
sfn17, Samstag, 13.11.2010, 16:41 (vor 5503 Tagen) @ Irgendware
okay... ich benutzte einen Sommer lang sehr stark MfGn zwischen B und L.
So krasse Sachen sind mir noch nicht passiert. Bei meiner Handvoll von "Erlebnissen" lag es immer an den Autofahrern, die sich in unterschiedlicher Weise als seltsam erwiesen (Einzelheiten unwichtig).
Weil auf der A9 gerade zwischen L und P sehr viele Unfälle passieren, mache ich schon lange keine MfG mehr mit (von ca. 20 Fahrten blieb ich zweimal nur nen halben km hinter der Unfallstelle im Stau stehen; irgendwann wäre ich also auch dabei gewesen - danke, das reicht mir).
Die ca. 3-5€ mehr für die reine NV-Verbindung (mit BC50) lege ich gerne drauf, zumal fast alle MfG-Touren insgesamt kaum unter 2,5 h lagen (man muss in B ja mit S+U zum Treffpunkt fahren etc.), was dann auch die NV-Verbindungen leisten. Im Zug kann ich dann auch etwas arbeiten, obwohl ich gegen das Quatschen im Auto auch nichts habe. :-)
<träum>
Gäbe es einen Fernbus für die Relation L-B (nicht bloß L-P wie beim Autobahnexpress), ich würde mir die Tarife ernsthaft angucken. Gerade spätabends (so ca. 23:00 Uhr ab B in der Woche) würde ich das sehr begrüßen und gleich eine Zehnerkarte kaufen. (Die IC-Verbindung kurz nach 22 Uhr ist mir noch zu früh...)
</träum>
DB will mehr Fernbusse fahren
ICE 79, Samstag, 13.11.2010, 14:22 (vor 5503 Tagen) @ Sören Heise
gibt es da auch die Kaffee-Kasse wie auf den CD-Bussen nach Praha :D
Ausführlicher Artikel der WiWo
RhBDirk, Samstag, 13.11.2010, 17:45 (vor 5503 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von RhBDirk, Samstag, 13.11.2010, 17:47
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/bahn-plant-massiven-ausbau-der-bundesweiten-fern...
Dort heisst es:
Die siebeneinhalbstündige Fahrt von Köln nach Hamburg soll laut Antrag an die Hamburger Verkehrsgewerbeaufsicht, der der WirtschaftsWoche vorliegt, 35 Euro kosten — damit 20 Prozent weniger als ein ICE-Ticket mit BahnCard 50. Sonderangebote gibt es, ganz nach Billigflieger-Manier, ab einem Euro.
Wer will denn da mit fahren?
Wobei natürlich siebeneinhalb Stunden nicht etwas überzogen sind? Staus mal aussen vor gelassen.
Ausführlicher Artikel der WiWo
Irgendware, Bremen, Samstag, 13.11.2010, 21:54 (vor 5503 Tagen) @ RhBDirk
Uff, das ist wirklich heftig lang.
Wenn der Bus allerdings über Düsseldorf/Essen/Dortmund fährt und in jeder Stadt hält, die auch einen IC-Halt hat, wäre diese Fahrzeit schon realistisch.
Aber das wird bestimmt nochmal überdacht
Ausführlicher Artikel der WiWo
ice-t-411, Samstag, 19.02.2011, 19:49 (vor 5405 Tagen) @ RhBDirk
Hi!
Wobei natürlich siebeneinhalb Stunden nicht etwas überzogen sind? Staus mal aussen vor gelassen.
Nein, ein Reisefernbus ist einfach nicht besonders schnell. Bei 4 1/2 Stunden müsste der Fahrer sowieso eine Pause machen, da man die nicht (sicher) erreichen kann, musst du also den Fahrer wechseln oder 45 Minuten Pause machen (siehe Lenkzeiten. Abgesehen davon, dass im Gegensatz zum Zug eine Bustoilette nicht unbedingt dafür geeignet ist, dass besonders viele Leute sie benutzen.
So ein Bus ist keine ernsthafte Konkurrenz für die Bahn. Man zieht lediglich die Leute ab, die unbedingt den billigsten Preis zahlen müssen. Die fahren sonst halt mit einem Wochenendticket oder mit der Mitfahrzentrale. Außerdem glaube ich kaum, dass der Bus stündlich fahren wird.
Gruß
Johannes
DB ./. DeinBus.de
geko, München, Sonntag, 14.11.2010, 08:28 (vor 5503 Tagen) @ Sören Heise
Anscheinend bereitet sich die DB hier auf die Öffnung des Fernbusmarktes vor. Zur Zeit versucht man dort ja - als unglaublich unsportlicher Wettbewerbsverhinderer - das Unternehmen "DeinBus.de" zu zerstören. Schön, dass man jetzt zumindest auch mal darüber nachdenkt, einfach auch Bus-Produkte zu starten statt andere zu verhindern.
Zweistellige Zahl von Fernbuslinien beantragt
SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 16:06 (vor 5405 Tagen) @ Sören Heise
Wie aus Konzernkreisen zu erfahren war, hat die Bahn eine zweistellige Zahl von Anträgen für Fernbuslinien innerhalb Deutschlands gestellt. Die Verbindungen sollen deutlich günstiger sein als die Fahrt mit dem ICE. So soll die Bus-Tochter Bex unter anderem zwischen Köln und Hamburg sowie Dresden und Düsseldorf fahren - zu Schnäppchenpreisen.....
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung
Den vollständigen Pressebericht gibt es > hier <
Eisenach-Berlin startet schon im April, aber nicht von DB
ICE-T-Fan, Samstag, 19.02.2011, 19:17 (vor 5405 Tagen) @ SST
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 19.02.2011, 19:17
Letzteres wäre eine gute Ergänzung zu http://ice-fanforum.de/index.php?id=106631
Dann könnte man die komplette Linie 51 abschaffen und exklusive als Fernbus anbieten *fg*
Seit Sonntag nun unterwegs
ICE-T-Fan, Dienstag, 19.04.2011, 02:47 (vor 5347 Tagen) @ ICE-T-Fan