Streichung ICE Köln - Mainz (Allgemeines Forum)
Markus-P, Freitag, 05.09.2008, 18:46 (vor 6310 Tagen)
Hi!
Gerade in einem anderen Forum gelesen.
Da wartungsbedingt nicht genügend ICE 3 Einheiten zur Verfügung stehen, wird ein Zugpaar zwischen Köln und Wiesbaden gestrichen.
Lest selbst!
Bleiben auf der Strecke nicht mehr viele Züge.
Streichung ICE Köln - Mainz
ICE-T-Fan, Freitag, 05.09.2008, 20:06 (vor 6310 Tagen) @ Markus-P
In der Diskussion http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3951268 ist ja die Rede vom Wegfall wichtiger Verbindungen von WiesbadenMainz von und nach Limburg und Montabaur.
Dieses Problem ließe sich lösen, wenn man im entsprechend wegfallenden Takt die ICE-T der Linie 50 nach Wiesbaden verlängert und den ICE3 der kurz zuvor von der KRM am Flughafen ankommt in Limburg und Montabaur halten lässt.
Klar würde sich dadurch die Fahrzeit verlängern, aber die Verbindung würde nicht wegfallen.
Streichung ICE Köln - Mainz
Alf, Freitag, 05.09.2008, 20:19 (vor 6310 Tagen) @ ICE-T-Fan
Dieses Problem ließe sich lösen, wenn man im entsprechend wegfallenden Takt die ICE-T der Linie 50 nach Wiesbaden verlängert und den ICE3 der kurz zuvor von der KRM am Flughafen ankommt in Limburg und Montabaur halten lässt.
wie jetzt? der ICE-T fährt doch bis wiesbaden. zumindest steht dort einer jeden tag ;-)
Klar würde sich dadurch die Fahrzeit verlängern, aber die Verbindung würde nicht wegfallen.
dazu vielleicht eine bemerkung: es gibt eine verbindung (zumindest von wiesbaden) nach limburg, und zwar mit dem vectus. bevor man also auf biegen und brechen (und zwar aus prestigegründen) diese ICE verbindung zu retten versucht, sollte man vielleicht über eine modernisierung der ländchesbahn nachdenken.
Streichung ICE Köln - Mainz
ICE-T-Fan, Freitag, 05.09.2008, 20:36 (vor 6310 Tagen) @ Alf
Man könnte man in HVZ die L50 stündlich nach Wiesbaden verlängern.
Bisher endet diese Linie ja 2-stündlich am Flughafen, wobei in Frankfurt Süd und nicht am Hbf gehalten wird.
Streichung ICE Köln - Mainz
Alf, Freitag, 05.09.2008, 20:41 (vor 6310 Tagen) @ ICE-T-Fan
achso. wobei selbst zweistündig angeboten, dies fast schon eine luxuriöse verbesserung zur momentanen situation wäre, sprich zwei direktverbindungen am tag.
Streichung ICE Köln - Mainz
ICE-T-Fan, Freitag, 05.09.2008, 20:58 (vor 6310 Tagen) @ Alf
Naja momentan gibts ja schon alle 2 Stunden ICE Frankfurt-Flughafen-Mainz-Wiesbaden als Verlängerung der ICE-T-Linie 50 von Dresden.
Man könnte diese Verlängerung in HVZ auch zu einem Stundentakt verdichten und Umsteigeverbindung am Flughafen schaffen und stattdessen die Linie Köln-KRM-Wiesbaden eingestellen.
Streichung ICE Köln - Mainz
Alf, Freitag, 05.09.2008, 21:11 (vor 6310 Tagen) @ ICE-T-Fan
das widerspricht ja nicht dem was ich sagte, nämlich: ausgehend von der momentanen situation (heißt: drei direktverbindung von mainz/wiesbaden nach köln am tag), wäre ein zweistundentakt schon eine luxurioöse verbesserung.
Streichung ICE Köln - Mainz
RhBDirk, Freitag, 05.09.2008, 21:19 (vor 6310 Tagen) @ Alf
das widerspricht ja nicht dem was ich sagte, nämlich: ausgehend von der momentanen situation (heißt: drei direktverbindung von mainz/wiesbaden nach köln am tag), wäre ein zweistundentakt schon eine luxurioöse verbesserung.
Den Zweistundentakt gabs bereits. Damals auch noch weiter bis nach Stuttgart. Weiss aber gar nicht mehr, ob das auch alle zwei Stunden weiter bis nach Stuttgart ging oder nur zu den Tagesrandzeiten war. Aber auch während des Zweistundentakts herrschte zumindest zwischen Köln und Mainz gähnende leere. Ab Mainz und dann Mannheim wurds dann voller.
RE 300
Markus-P, Freitag, 05.09.2008, 21:34 (vor 6310 Tagen) @ RhBDirk
Der RE 300 fuhr alle zwei Stunden von Stuttgart über Vaihingen - Heidelberg - Mannheim - Mainz - Wiesbaden - Limburg Süd und Montabaur nach Köln.
Allerdings seit Dezember 2004 wurde er immer mehr ausgedünnt.
Bin mal gespannt wann die Strecke von Wiesbaden zur Köln - Rhein/Main eingestellt wird.
RE 300
Alf, Freitag, 05.09.2008, 21:44 (vor 6310 Tagen) @ Markus-P
Bin mal gespannt wann die Strecke von Wiesbaden zur Köln - Rhein/Main eingestellt wird.
es sind jetzt noch zwei verbindungen pro tag übrig: rechne mal mit einer streichung pro jahr :-)
die verbindungskurve wird dann wohl eingestellt. die einzige möglichkeit diese noch zu retten sehe ich darin, eine direktverbindung KRM - mainz zu schaffen (ohne kopfmachen in wiesbaden).
Limburg Lahn ist nicht Limburg Süd !
Andreas, Freitag, 05.09.2008, 21:21 (vor 6310 Tagen) @ Alf
Dieses Problem ließe sich lösen, wenn man im entsprechend wegfallenden Takt die ICE-T der Linie 50 nach Wiesbaden verlängert und den ICE3 der kurz zuvor von der KRM am Flughafen ankommt in Limburg und Montabaur halten lässt.
wie jetzt? der ICE-T fährt doch bis wiesbaden. zumindest steht dort einer jeden tag ;-)
Klar würde sich dadurch die Fahrzeit verlängern, aber die Verbindung würde nicht wegfallen.
dazu vielleicht eine bemerkung: es gibt eine verbindung (zumindest von wiesbaden) nach limburg, und zwar mit dem vectus. bevor man also auf biegen und brechen (und zwar aus prestigegründen) diese ICE verbindung zu retten versucht, sollte man vielleicht über eine modernisierung der ländchesbahn nachdenken.
Punkt 1)
Limburg Süd ist der einzige Bahhof in Deutschland, an dem nur ICE3 halten.
Punkt 2)
Der Vectus fährt nach Limburg Lahn. Die "ländchesbahn" Vectus wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt, und führt über Niedernhausen (also einen schönen Bogen außen rum). Wenn man von Limburg nach Wiesbaden will, nimmt man lieber den Schnellbus. Der braucht 51 Min.. Ferner kann man in Linter zusteigen, soweit man einen Parkplatz für's Auto braucht. Ferner sind die Vectus-Direktverbindungen während der Rush-Hour extrem ausgedünnt.
In Limburg Lahn müsste man nach Limburg Süd umsteigen. Erwischt man mit Glück den Shuttle-Bus und fährt ca. 15 Min. nach Limburg Süd. In Summe ist man dann aber fast 1,5 Stunde unterwegs. Wenn man den Bus verpasst, hat man Pech gehabt...
MfG
Andreas
Limburg Lahn ist nicht Limburg Süd !
Alf, Freitag, 05.09.2008, 21:40 (vor 6310 Tagen) @ Andreas
Punkt 2)
Der Vectus fährt nach Limburg Lahn. Die "ländchesbahn" Vectus wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt, und führt über Niedernhausen (also einen schönen Bogen außen rum). Wenn man von Limburg nach Wiesbaden will, nimmt man lieber den Schnellbus. Der braucht 51 Min.. Ferner kann man in Linter zusteigen, soweit man einen Parkplatz für's Auto braucht. Ferner sind die Vectus-Direktverbindungen während der Rush-Hour extrem ausgedünnt.
In Limburg Lahn müsste man nach Limburg Süd umsteigen. Erwischt man mit Glück den Shuttle-Bus und fährt ca. 15 Min. nach Limburg Süd. In Summe ist man dann aber fast 1,5 Stunde unterwegs. Wenn man den Bus verpasst, hat man Pech gehabt...MfG
Andreas
verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. ich sage nicht, dass man in wiesbaden den vectus nimmt um in limburg einen ICE zu erwischen. mir ging es um pendler, die beim wegfall des ICE zumindest von/nach limburg kommen können. denn es sind auch viele pendler, die überhaupt noch diesen zug benutzen. ich habe den vectus nur erwähnt um zu zeigen, dass mit dem wegfall des ICE zumindest die direktverbindung WI- LI noch besteht.
dass es zu lange dauert, weiß ich auch. deswegen sprach ich von investition in und ausbau der länchenbahn.
übrigens: der ICE macht einen noch grösseren bogen ;-)
gruß
alf
Limburg Lahn ist nicht Limburg Süd !
Andreas, Samstag, 06.09.2008, 08:01 (vor 6310 Tagen) @ Alf
verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. ich sage nicht, dass man in wiesbaden den vectus nimmt um in limburg einen ICE zu erwischen. mir ging es um pendler, die beim wegfall des ICE zumindest von/nach limburg kommen können. denn es sind auch viele pendler, die überhaupt noch diesen zug benutzen. ich habe den vectus nur erwähnt um zu zeigen, dass mit dem wegfall des ICE zumindest die direktverbindung WI- LI noch besteht.
dass es zu lange dauert, weiß ich auch. deswegen sprach ich von investition in und ausbau der länchenbahn.
übrigens: der ICE macht einen noch grösseren bogen ;-)
gruß
alf
Also entscheidend ist, dass man irgendwie zum Bahnhof kommen muss. Da die Busverbindungen aus dem Umland sehr ausgedünnt sind, bleibt einem hier eigentlich nur das Auto. Dafür ist Limburg Lahn und Eschhofen aber denkbar ungeeignet, da die Stadt in Form von vermietbaren Parkflächen schon seit Jahrzehnten die Limburger Lokalbahnhöfe abgeriegelt hat.
Lmburg Süd bietet derzeit noch ausreichend kostenfreie Parkplätze.
In der Annahme, ich würde mit dem ICE nach Wiesbaden fahren und mit dem Lokalverkehr zurück hätte ich gegenüber dem Schnellbus keine Zeitersparnis. Den Schnellbuss dürfte ich mit dem Fernverkehrsticket nicht benutzen. Dafür zahle ich für das Fernverkehrsticket aber etwa das dreifache.
Auf Deutsch: Nur wenn der ICE hin und zurück zur Verfügung steht, kann man sich den Luxus leisten. Ansonszen ist das Unsinn (nach Wiesbaden ohnehin).
P.S.: Die Wegstrecke des ICE ist nur marginal länger. Der ICE fährt rechts von der A66, die Regionalbahn ein Stück links. Macht vielleicht 3km, die in keinem Verhältnis zum Geschwindigkeitsunterschied stehen.
Streichung ICE Köln - Mainz
Alf, Freitag, 05.09.2008, 20:08 (vor 6310 Tagen) @ Markus-P
ob die kürzeren intervalle tatsächlich der wahre grund für den entfall dieser defizitäre verbindung sind, laß ich mal dahingestellt.
ich sehe den zug fast jeden morgen wie er um kurz nach acht in wiesbaden einfährt. seine auslastung ist erbärmlich. ich bezweifle sehr, dass diese verbindung nach der entspannung der lage wieder reaktiviert wird. dies ist wohl nur ein weiterer baustein zum endgültigem aus dieser politisch erpressten anbindung zu KRM. welch ein jammer um all die steuergelder, die man so viel sinnvoller hätte nutzen können.
gruß aus dem rheingau
Alf
Streichung ICE Köln - Mainz
ICE-T-Fan, Freitag, 05.09.2008, 20:12 (vor 6310 Tagen) @ Alf
Wären die ICE-T KRM-tauglich könnte man hier wesentlich wirtschaftlicher einen BR 415 fahren lassen, statt eines BR 403 oder 406.
Streichung ICE Köln - Mainz
Alf, Freitag, 05.09.2008, 20:25 (vor 6310 Tagen) @ ICE-T-Fan
Wären die ICE-T KRM-tauglich könnte man hier wesentlich wirtschaftlicher einen BR 415 fahren lassen, statt eines BR 403 oder 406.
mensch, du sprichst mir aus dem herzen :-)
dann aber bitte als IC mit einer entsprechenden verlängerung über mainz und köln hinaus (träum). für den fall, dass es sarksatisch rüberkommt, ich meine das ernst.
so hätte ich M.H. wieder lieb. schade, wird wohl nie kommen.
gruß
alf
Streichung ICE Köln - Mainz
ICE-T-Fan, Freitag, 05.09.2008, 20:44 (vor 6310 Tagen) @ Alf
Wäre ein ICE-T so spurstark wie ein ICE 3, würde die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h nur 10 min mehr kosten, da die RE300 ja eh relativ oft halten.
So eine Verbindung wäre als IC durchaus gut geeignet oder sogar als (I)RE, wenn er als NV bestellt wird.
Die ICE3 die man dadurch einspart, könnte man als Reserve vorhalten oder Fr und So noch die Linie 42 und 43 durch Entlastungszüge ergänzen.
Streichung ICE Köln - Mainz
Alf, Freitag, 05.09.2008, 20:53 (vor 6310 Tagen) @ ICE-T-Fan
Wäre ein ICE-T so spurstark wie ein ICE 3, würde die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h nur 10 min mehr kosten, da die RE300 ja eh relativ oft halten.
10min. würde es meiner meinung nach nicht mal werden, wenn man die haltefrequenz der verbindung betrachtet. hinzukommt die tatsache, dass die 403er ihre vmax der KRM nicht ausspielen. von 0 auf 200km/h dürfte der unterschied marginal sein.
Die ICE3 die man dadurch einspart, könnte man als Reserve vorhalten oder Fr und So noch die Linie 42 und 43 durch Entlastungszüge ergänzen.
ja, sinnvoll wäre es. aber ich höre jetzt schon die regionalpolitik aufschreien. und dann erst die landespolitik. gerade figuren wie beck, koch und ypsilanti können im moment jedes forum gebrauchen um sich zu profilieren.
IC-Triebwagen statt ICE-T
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.09.2008, 11:31 (vor 6307 Tagen) @ Alf
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 09.09.2008, 11:31
Wären die ICE-T KRM-tauglich könnte man hier wesentlich wirtschaftlicher einen BR 415 fahren lassen, statt eines BR 403 oder 406.
mensch, du sprichst mir aus dem herzen :-)
Wie wäre es mit den neuen IC-Triebwagen...???
Ich nehme mal an, einige Triebwagen werden K-F tauglich sein, oder man bastelt sie von den einzelnen Einheitsbaukasten und Einheitsdrehgestellen.
Dann wäre dieses Problem gelöst.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Streichung ICE Köln - Mainz
Markus-P, Freitag, 05.09.2008, 20:28 (vor 6310 Tagen) @ Alf
ob die kürzeren intervalle tatsächlich der wahre grund für den entfall dieser defizitäre verbindung sind, laß ich mal dahingestellt.
ich sehe den zug fast jeden morgen wie er um kurz nach acht in wiesbaden einfährt. seine auslastung ist erbärmlich. ich bezweifle sehr, dass diese verbindung nach der entspannung der lage wieder reaktiviert wird. dies ist wohl nur ein weiterer baustein zum endgültigem aus dieser politisch erpressten anbindung zu KRM. welch ein jammer um all die steuergelder, die man so viel sinnvoller hätte nutzen können.gruß aus dem rheingau
Alf
Also wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man die ICE 514/ ICE 515 in Dortmund enden bzw. beginnen lassen sollen.
Zwischen Dortmund und Hamburg hätte man ihn ohne weiteres durch einen IC ersetzen können.
Der Nutzen des ICE auf dieser Verbindung ist doch ehr gering.
Streichung ICE Köln - Mainz
Alf, Freitag, 05.09.2008, 20:38 (vor 6310 Tagen) @ Markus-P
Der Nutzen des ICE auf dieser Verbindung ist doch ehr gering.
meine rede: wenig sinnvoll, politisch erpresst.
Streichung ICE Köln - Mainz
Markus-P, Freitag, 05.09.2008, 20:52 (vor 6310 Tagen) @ Alf
Ich meinte mehr das Zugpaar zwischen Dortmund und Hamburg.
Aber für die Strecke Wiesbaden - Mainz gebe ich Dir auch Recht.
Wobei ich bin sie schon einmal gefahren.
Allerdings nur aufgrund einer Verspätung.
politisch erpresst
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.09.2008, 11:37 (vor 6307 Tagen) @ Alf
Der Nutzen des ICE auf dieser Verbindung ist doch ehr gering.
meine rede: wenig sinnvoll, politisch erpresst.
Dasselbe gilt für:
1. Rheintal-ICEs (K-KO-MZ)
2. der Berlin-Trier ICE
3. ICE nach Waren und Neustrelitz
4. ICE International nach Amsterdam
Die Liste durfte um einiges länger sein, jeder ist frei sie zu ergänzen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Rückleistung ICE 710?
Tommyboy, OWL, Freitag, 05.09.2008, 21:14 (vor 6310 Tagen) @ Markus-P
Hallo,
wisst ihr vielleicht, was die Rückleistung zum ICE 710 ist? Ich sah neulich zu meiner großen Überraschung einen ICE 3 zu ungewohnter Stunde im Bielefelder Hbf und durfte feststellen, dass es ein sonntags durchgebundener ICE dieser fraglichen Linie ist.
Aber: geht denn außer dem 503 ein ICE 3 von Hannover aus auf die Reise? Oder wird dieser unwirtschaftliche ICE (es saßen nicht mehr als 10 Personen in jedem Wagen) gar als Lr wieder Köln oder Frankfurt zugeführt?
Gruß
Tommyboy
Denkt auch an die Sparpreiskontingente
Tommyboy, OWL, Freitag, 05.09.2008, 21:09 (vor 6310 Tagen) @ Alf
Hallo,
allerdings war dieser Zug immer und zu jeder Zeit ein Garant für einen Sparpreis 50, auch wenn alle anderen Züge bereits ausgebucht/gesperrt waren. Da kann der kleine Umweg per S-Bahn nach Wiesbaden durchaus Geld sparen.
Durch die Streichung "unwirtschaftlicher" Verbindungen (ob nun dieser ICE oder diverse Verstärkerzüge) erfolgt natürlich auch eine Konzentratition der Fahrgäste auf die Regelzüge, wobei bei diesen idR weniger Sparpreise verfügbar sind, was Bahnfahren auf kaltem Wege teurer macht (und natürlich gut für die Bilanz der AG ist).
Gruß
Tommyboy
Denkt auch an die Sparpreiskontingente
RhBDirk, Freitag, 05.09.2008, 21:22 (vor 6310 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von RhBDirk, Freitag, 05.09.2008, 21:24
Hallo,
allerdings war dieser Zug immer und zu jeder Zeit ein Garant für einen Sparpreis 50, auch wenn alle anderen Züge bereits ausgebucht/gesperrt waren. Da kann der kleine Umweg per S-Bahn nach Wiesbaden durchaus Geld sparen.
Durch die Streichung "unwirtschaftlicher" Verbindungen (ob nun dieser ICE oder diverse Verstärkerzüge) erfolgt natürlich auch eine Konzentratition der Fahrgäste auf die Regelzüge, wobei bei diesen idR weniger Sparpreise verfügbar sind, was Bahnfahren auf kaltem Wege teurer macht (und natürlich gut für die Bilanz der AG ist).
Gruß
Tommyboy
Köln-Wiesbaden/Mainz gabs/gibts auch als Freizeitticket welches dann auch wegfällt.
Wegfall Freizeitticket?
Tommyboy, OWL, Freitag, 05.09.2008, 21:37 (vor 6310 Tagen) @ RhBDirk
Hallo,
wie kommst Du darauf, dass das Freizeit-Ticket entfällt?.
Es ist auch für die Fahrt via KO zulässig (selbst probiert) und morgens gibt es 3 passende Rheintal-ICE's, die direkt nach Mz führen. Der Normalpreis retour beträgt 76 Euro, also kann es immer noch günstig sein. Allenfalls Wiesbaden wäre nicht mehr direkt erreichbar, aber das ließe sich durch eine kleine Änderung der BB ändern (S-Bahn-Fahrt zwischen Mz und Wi zulässig).
Gruß
Tommyboy