Deutschland hat noch viel aufzuholen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 25.10.2010, 02:20 (vor 4935 Tagen) @ Matze86

100.000ster Kunde begrüßt: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubd/ubd...

Ein guter Anfang, aber in der zehnfach kleineren Schweiz hat der Carsharing-Anbieter Mobility 94'000 Mitglieder.

Woran liegt das? Ich würde mal spekulieren, dass das viel mit der Tatsache zu tun hat, dass sich die schweizerische Verkehrspolitik eher auf die Pendler und nicht so auf die Fernreisenden konzentriert. Wenn Fernverbindungen mässig bis schlecht sind, kann man ohne Auto immer noch auf Flugzeug/Mietwagen ausweichen oder die mässigen Fernverbindungen einfach akzeptieren - man braucht sie ja selten. Wenn aber der tägliche Arbeitsweg ohne Auto nicht mit vernünftigem Aufwand zu schaffen ist, dann gibt es zum eigenen Auto meist keine Alternative.

Die Schweizer fahren "nur" zweieinhalb mehr Bahn, sind aber anscheinend 10mal häufiger bereit, das Auto aufzugeben (wenn wir mal unterstellen, das Autobesitzer normalerweise keine Carsharing-Mitglieder sind). Das sollte ein hoffnungsvolles Zeichen sein: Es braucht gar keine gigantische Verbesserungen, um die Leute vom Auto wegzukriegen.

Weitere Erklärungsversuche sind noch: Ein zeitlicher Vorsprung (ging hierzulande recht früh los), fehlende Fragmentierung ("Mobility" ist quasi Monopolist und arbeitet auch mit den SBB zusammen) und die hier fehlende Autolobby.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum