Kombination Sparpreis, Mitfahrer-Gutschein und Familienkind (Fahrkarten und Angebote)

puck29, Samstag, 23.10.2010, 01:28 (vor 4940 Tagen) @ puck29
bearbeitet von puck29, Samstag, 23.10.2010, 01:29

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dürfte ich gerade noch eine Frage stellen? Ich merke, ich fange gerade erst an, einige Feinheiten des Tarifgefüges zu verstehen. Und das ist ganz cool, hier die Expertinnen und Experten befragen zu können.

1.) Funktioniert das überhaupt? Denn bekommt die Freundin meiner Mutter eine Fahrkarte ausgestellt, auf die sie ihre Enkelin als mitreisendes Familienkind eintragen lassen kann?

Nein, geht nicht. Ein Mitfahrer kann kein Familienkind mitnehmen.

Wie ist das denn dann bei meiner oben geschilderten Alternative (die dann wohlgemerkt nichts mehr mit dem Mitfahrer-Gutschein zu tun hat)?

Also klar ist mir, was auf jeden Fall geht: Meine Mutter kauft sich einen 19,- Euro Sparpreis nach München (ich beschränke mich jetzt mal auf die Hinfahrt, da Rückfahrt analog) und ihre Freundin kauft eine separate 19,- Euro Sparpreis-Fahrkarte, auf die sie ihre Enkelin eintragen lässt.

Günstiger würde das ganze aber, wenn meine Mutter und ihre Freundin eine gemeinsame Sparpreis-Fahrkarte für zwei Erwachsene lösen – die kostet dann nur 29,- Euro. Aber geht in diesem Fall die kostenfreie Eintragung der Enkelin? Oder gibt es eine Regelung, dass die eingetragenen Familienkinder mit allen Erwachsenen des Fahrscheins verwandt sein müssen?

Die Fahrkarte kann man überall kaufen. Auch im Internet oder am Automaten. Nur der Mitfahrergutschein muß man am Schalter eintauschen. Also kein "Zuschlag".

Entschuldigung, dass ich so skeptisch nachfrage: Ist das jetzt die Auslegung des Wortlautes auf dem Gutschein oder bereits in der Praxis getestete Gewissheit. Wobei ich aufgrund Ihrer Signatur ja stark letzteres vermute ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum