ICE 3 MF schwächeln wieder (Allgemeines Forum)

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 04.09.2008, 10:17 (vor 6316 Tagen)

Nach der langen Phase des TGV-Ersatzverkehrs vom 15.07. bis 22.08. ist es gut über eine Woche glatt gegangen, nun schwächeln die ICE wieder. Gestern schon musste von Paris bis Saarbrücken die Leistung des ICE 9553 und ICE 9556 durch den TGV ersetzt werden. Heute ersetzt TGV 2803 den ICE 9553 auf dem ganzen Laufweg und wird dann wohl, wie bisher, den ICE 9552 nach Paris ersetzen.

Leider war es zu erwarten, dass das passiert. Schon letzte Woche viel mir auf, dass mehrfach ein aus Paris kommender ICE sofort wieder nach Paris zurückfahren musste, d.h. hier wurde wohl wieder auf Verschleiss gefahren. Das rächt sich wohl gerade wieder.

Grüße
Sascha

ICE 3 MF schwächeln wieder

ICE615, Donnerstag, 04.09.2008, 12:26 (vor 6316 Tagen) @ Sascha1974

Der normal denkende Mensch würde sich jetzt denken, dass es vielleicht sinnvoll sei, einen oder zwei Züge in Reserve zu haben.

Solange der Bahn keine Vertragstrafen oder irgendwelche anderen Konsequenzen aus einem solchen Verhalten drohen, wird sich an der aktuellen Situation auch nichts ändern.

Ich finde es sehr schade, dass der innereuropäische HGV derart nachlässig behandelt wird, denn in gerade diesem Verkehr liegt die Zukunft des HGV.

internationaler HGV vs. ICE International

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.09.2008, 12:57 (vor 6316 Tagen) @ ICE615

Ich finde es sehr schade, dass der innereuropäische HGV derart nachlässig behandelt wird, denn in gerade diesem Verkehr liegt die Zukunft des HGV.

1. Thalys und Eurostar (TMST) sollen s.i.w. ziemlich einwandfrei funktionieren.
2. ICE International ist auch bei einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen kein HGV. Dafür fehlts es an anständigen Strecken, vor allem in NL. Wären DE und NL Provinzen von CN (und Siemens ein Tangshan Unternehmen), würden Frankfurt und Amsterdam nur 2 Bahnstunden auseinander liegen (nur Zwischenhalt in Köln, vielleicht Duisburg). Richtung München (ebenfalls 2 Stunden) wurde nur in S oder N gehalten.

Wenn Europa ein einheitlichen HGV haben möchte (und ICE International die europaweite DB Topmarke wäre), müssen etwa 20-30 Staaten sich miteinander einigen. Was haben wir stattdessen?

- Schottersteinesaga mit Frankreich
- die fliegenden Weichenabdeckungen aus Belgien
- 1500 V Insel Niederlande
- Streitereien mit der Betuweroute
- Hamburg-Kopenhagen fahrdrahtlos
- CH verweigert den ICE 3 die Weiterfahrt über Basel Richtung Bern/Zürich

Zudem hat Deutschland schon Probleme, bezüglich HGV etwa 15 Bundesländer zu berücksichtigen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

internationaler HGV vs. ICE International

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 04.09.2008, 12:59 (vor 6316 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich finde es sehr schade, dass der innereuropäische HGV derart nachlässig behandelt wird, denn in gerade diesem Verkehr liegt die Zukunft des HGV.


1. Thalys und Eurostar (TMST) sollen s.i.w. ziemlich einwandfrei funktionieren.
2. ICE International ist auch bei einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen kein HGV. Dafür fehlts es an anständigen Strecken, vor allem in NL. Wären DE und NL Provinzen von CN (und Siemens ein Tangshan Unternehmen), würden Frankfurt und Amsterdam nur 2 Bahnstunden auseinander liegen (nur Zwischenhalt in Köln, vielleicht Duisburg).

Wie will man dass denn dann schaffen? Dann müsste man ja eine ganz neue Strecke von Köln bis nach Amsterdam bauen mit mind. v.max von 300km/h!

Köln-Amsterdam

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.09.2008, 13:18 (vor 6316 Tagen) @ br 403

Wie will man dass denn dann schaffen? Dann müsste man ja eine ganz neue Strecke von Köln bis nach Amsterdam bauen mit mind. v.max von 300km/h!

Die Chinesen würden so eine Strecke bauen, wenn Bedarf bestehen würde.
Kein Platz frei? Dann machen wir Platz. Städte kann man ja auch untertunneln...


gruß,

Oscar (NL), dem es klar ist, dass sowas im "vereinten, aber politisch verteilten Europa" unmöglich ist.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Köln-Amsterdam

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 04.09.2008, 13:21 (vor 6316 Tagen) @ Oscar (NL)

Oscar (NL), dem es klar ist, dass sowas im "vereinten, aber politisch verteilten Europa" unmöglich ist.

Leider......

Köln-Amsterdam

chritz, Donnerstag, 04.09.2008, 16:33 (vor 6316 Tagen) @ br 403

Nee.. Gott sei dank =)

Köln-Amsterdam

Steffen, Donnerstag, 04.09.2008, 14:36 (vor 6316 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie will man dass denn dann schaffen? Dann müsste man ja eine ganz neue Strecke von Köln bis nach Amsterdam bauen mit mind. v.max von 300km/h!


Die Chinesen würden so eine Strecke bauen, wenn Bedarf bestehen würde.
Kein Platz frei? Dann machen wir Platz. Städte kann man ja auch untertunneln...

...oder abreissen (chinessiche Variante)

--
[image]

internationaler HGV vs. ICE International

heinz11, Donnerstag, 04.09.2008, 13:32 (vor 6316 Tagen) @ Oscar (NL)


Zudem hat Deutschland schon Probleme, bezüglich HGV etwa 15 Bundesländer zu berücksichtigen.


gruß,

Oscar (NL).


Hallo Oscar,

ganz genau sind es 16. ;-)

LG Heinz

internationaler HGV vs. ICE International

moe, Donnerstag, 04.09.2008, 16:34 (vor 6316 Tagen) @ Oscar (NL)

- Hamburg-Kopenhagen fahrdrahtlos

Der erste Schritt ist ja im Winter gemacht. Und bis 2018 (ebenfalls Fertigstellung der Fehmarn-Belt-Brücke) soll auch Lübeck-Puttgarden unter Strom stehen.
Allerdings hat das dann trotzdem noch nichts mit HGV zu tun ;)
Bis Lübeck schön locker mit 140 km/h (könnte man evtl. auf 160 km steigern) und dann ab Lübeck mit 120 km/h. Wobei die Strecke bis Neustadt(Holst) Abzw. für 140 km/h zugelassen ist, aber nicht genutzt wird.

Aber wie gesagt, Zahlen wie 140 oder 160 haben nichts im geringsten mit HGV zu tun. Leider.

Gruß
moe

internationaler HGV vs. ICE International

Herbert, Donnerstag, 04.09.2008, 18:45 (vor 6316 Tagen) @ moe

Rein von der Trassierung könnte man Hamburg-Lübeck sicherlich noch auf mindestens 200 drücken. Vorher müsste aber ohnehin erst einmal die Kapazität bis Ahrensburg erweitert werden durch den Bau der S4. Und bis das passiert...

internationaler HGV vs. ICE International

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 05.09.2008, 11:06 (vor 6315 Tagen) @ Herbert

Die S4 hilft nur dann, wenn sie auf eigener Trasse fährt und das soll woll zumindest zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg nicht der Fall sein.

Grüße
Sascha

3. Gleis

moe, Freitag, 05.09.2008, 11:29 (vor 6315 Tagen) @ Sascha1974

Ein drittes Gleis soll ja auch gebaut werden. Aber immer wenn ich Hamburg-Lübeck fahre (mindestens 4x die Woche) frage ich mich wie man im Abschnitt HH-Hbf - HH-Wandsbek ein 3. Gleis hinzaubern will...
Bis Hasselbrook viel zu dicht bebaut. Dann kommt das 3. Gleis zur Güterumgehungsbahn. Diese wird schon genug vom GV genutzt. Eine S-Bahn hätte da wohl weniger Platz. Im Gbf Wandsbek ist ein 3. Gleis weniger das Problem, und von dort bis Ahrensburg ist es vom Platz her auch möglich. Trotzdem aber sehr aufwändig. Und wir wissen ja.. Alles was aufwändig ist, kostet meistens viel Geld.

Gruß
moe

Zahlen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 05.09.2008, 09:40 (vor 6315 Tagen) @ moe

Hallo moe,

Aber wie gesagt, Zahlen wie 140 oder 160 haben nichts im geringsten mit HGV zu tun. Leider.

Aber doch!

1. In UK fährt der TMST auf der Rennbahn London-Folkestone über 140-160 Meilen pro Stunde.
2. Der Rekord-TGV hatte fast 160 Meter pro Sekunde gefahren.


gruß,

Oscar (NL).


PS "moe" ist niederländisch für "müde".

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

"moe" *grins*

moe, Freitag, 05.09.2008, 11:22 (vor 6315 Tagen) @ Oscar (NL)

Ok ich hätte noch km/h dazu schreiben sollen.

Müde trifft gerade auf mich zu...

Aber im allgemeinen nicht ;)
Ist eher das Kürzel für meinen Namen (im Deutschen).

Gruß
moe

ICE 3 MF schwächeln wieder - wohl 4 Stück nicht im Dienst

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 04.09.2008, 14:15 (vor 6316 Tagen) @ Sascha1974

Da müssen wohl 4 Stück defekt sein.

Normalerweise fährt 13:01 der ICE 9554 nach Paris. Dieser ist bis Saarbrücken durch einen Ersatzzug vom Typ ICE-T ersetzt. D.h. der Gegenzug ICE 9555 wird dann auch ausfallen und durch den Ersatzzug ersetzt (schon im RIS gemeldet). Also sind mal mindestens 4 ICE Verbindungen betroffen.

Bisher habe ich folgendes im Hinterkopf:
Bis zu 1 defekten ICE = alle Verbindungen nach Plan,
Bis zu 2 defekte ICE = alle Verbindungen nach Plan, kurze Wende in F notwendig
Bis zu 3 defekte ICE = TGV Ersatzzug oder IC(E) Ersatzzug bis / ab Saarbrücken
Bis zu 4 defekte ICE = TGV Ersatzzug und IC(E) Ersatzzug bis / ab Saarbrücken

Grüße
Sascha

ICE 3 MF schwächeln wieder

Herbert, Donnerstag, 04.09.2008, 15:00 (vor 6316 Tagen) @ Sascha1974

Ich bin gestern mit dem ICE ab Paris 19:05 Uhr nach D gefahren. Der lief problemlos, allerdings kam aus dem Führerstand alle paar Minuten die Ansage "Störung!". Nunja.

ICE 3 MF schwächeln wieder

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 04.09.2008, 15:11 (vor 6316 Tagen) @ Herbert

Das schafft Vertrauen!
Wobei dieses "Störung!" eigentlich obligatorisch ist. Das habe ich schon so oft davorne gehört, dass es mich nicht mehr nervös macht.

ICE 3 MF schwächeln wieder

ICE-T Andernach, Donnerstag, 04.09.2008, 15:27 (vor 6316 Tagen) @ Sascha1974

Hallo,

hmm, das mit der Störung kann ja allesmögliche sein.

z.B. in der BR 146 gibt´s diese "Störung" auch öfters bei Regen ect. Sie fährt wohl nicht so gerne im Regen, da verliert sie wohl öfter mal den Kontakt... ;-)

Also, es könnte ja alles mögliche sein.

ICE 3 MF schwächeln wieder

chritz, Donnerstag, 04.09.2008, 16:33 (vor 6316 Tagen) @ ICE-T Andernach

Kommt angeblich sogar schon, wenn im WC das Wasser ausgeht ;)

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