Bedienzuschlag: Bahn ohne Plan (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 03.09.2008, 16:57 (vor 6319 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Mittwoch, 03.09.2008, 16:58

Hallo,
als BC100-Inhabe bin ich auch entsetzt gewesen über den "Bedienzuschlag" für Fahrkarten, die am Schalter gelöst werden. Zahlreiche Fahrkarten sind nun einmal nicht am Automaten erhältlich.

Laut "Express-Info Nr. 56/2008" vom 29.08.2008 gilt:
"Kein Bedienzuschlag wird erhoben …
• … bei Angeboten, die bisher nicht im Internet oder am Automaten buchbar sind wie Gruppen,
Kuriergepäck, Fahrradkarten …,
• … beim Kauf der BahnCards 25, 50 und 100 sowie Streckenzeitkarten mit oder ohne Abo,
• … bei Angeboten, die rechtlichen Einschränkungen oder vertraglichen Absprachen unterliegen
wie der Normalpreis Regio (C-Preis) oder Verbundangebote.
"

Demnach müsste ich zum Beispiel meinen Auslandsfahrschein Basel Bad - Basel SBB ohne Bedienzuschlag erhalten.

ABER der bahn.comfort-Service schreibt auf meine Anfrage per E-Mail:
"Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass der Bedienzuschlag in den DB Reisezentren oder beim telefonischen Verkauf nicht bei Angeboten erhoben wird, bei denen wir rechtlichen Einschränkungen oder vertraglichen Absprachen unterliegen, wie z.B. beim Normalpreis im Regionalverkehr und den Verbundangeboten.

Wie Sie bereits wissen, sind die meisten, aber eben nicht alle Auslandsfahrkarten am Automaten oder im Internet buchbar. Systembedingt ist es derzeit nicht möglich, diese einzelnen Strecken heraus zu filtern. Wir sind bemüht, diese Fahrkarten schnellstmöglich im Internet und im Automaten buchbar zu machen. Bis dahin ist es in der Tat leider so, dass der Bedienzuschlag mitberechnet wird."

Man ist also bemüht, jedoch lässt man den Kunden für die eigene Unfähigkeit einer geschickten Automatenprogrammierung erst einmal zahlen. Man könnte über diese Antwort wütend sein, jedoch verdient ein so jämmerlich agierendes Unternehmen eher Mitleid. AU(=absolut unfähig)!

Oder ist es am Ende doch nicht so, wie der bahn.comfort-Service schreibt? Lassen wir uns überraschen. In diesem Jahr findet die Bescherung 10 Tage eher statt als sonst. Hoffentlich wollen Christkind und/oder Weihnachtsmann nicht mit dem Zug fahren und ihnen fehlen die Zweifuffzich für die Fahrkarte. Nur der Nikolaus ist fein raus, darf noch zum alten Preis reisen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Bedienzuschlag: Bahn ohne Plan

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 03.09.2008, 17:22 (vor 6319 Tagen) @ Holger_HAM

Hm, zumindest im Fall Basel geht das auch am Automaten. Railplus geht glaub nicht (weiß ich nicht mehr), aber Basel Bad Bf - Basel SBB mit BC 25 oder so geht. Und zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das ja sogar richtig. Am Schalter kann man auch keine BC 100 draufschreiben.

Aber schöner Beitrag. Man muss sich als Bürger hat überlegen, ob eine Bahn, die Neuerungen anbietet ohne sie in die Praxis einzuführen, so toll ist. Das Problem hatte man mit BC 100 und Ausland ja schon oft.

Nun ja, das Problem an der Sache ist, dass die DB AG unter 80000 Millionen Einwohnern und dazu den Touristen immer Kunden finden wird, die das mitmachen. Sieht man sich aber die Stammkundenzahl an, fällt z.B. auf, dass man in der Schweiz (zehnmal so klein) mehr Abo-Kunden (GA, Halbtax, ...) hat, als im riesigen Deutschland.

Da müsste man mal überlegen, welches Potential man hier hätte, wenn Bahn und Politik mit einer gesellschaftlichen Verantwortung arbeiten würden.

Fabi

Bedienzuschlag: Bahn ohne Plan

Steffen, Mittwoch, 03.09.2008, 21:28 (vor 6319 Tagen) @ Fabi

Hm, zumindest im Fall Basel geht das auch am Automaten.

Nahrkarten nach Belgien - für mich ja Nahverkehr - kann man nicht am Automaten kaufen!

D.h. man muss in Aachen HbF immer eine längere Pause einplanen (man muss ja von langen Schlangen im Reisezentrum ausgehen), ehe man nach Belgien weiter reisen kann. Nach Heerlen kommt man immerhin mit einem AVV-Fahrschein, den man am Automaten lösen kann.

D.h. eine Reise wird so immer unnötig verlängert und oft auch unnötig verteuert (z.B. kein BC-Rabatt, Degression).


EUROPA WÄCHST ZUSAMMEN - nur wo?

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Bedienzuschlag: Bahn ohne Plan

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 03.09.2008, 22:08 (vor 6319 Tagen) @ Steffen

Hm, das ist in der Tat schlecht. Also zumindest, wenn man das öfter macht. :-)

Fabi

Der größte Irrtum ist, dass man ein großes Unternehmen

GUM, Mittwoch, 03.09.2008, 21:38 (vor 6319 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
als BC100-Inhabe bin ich auch entsetzt gewesen über den "Bedienzuschlag" für Fahrkarten, die am Schalter gelöst werden. Zahlreiche Fahrkarten sind nun einmal nicht am Automaten erhältlich.

Wie Sie bereits wissen, sind die meisten, aber eben nicht alle Auslandsfahrkarten am Automaten oder im Internet buchbar. Systembedingt ist es derzeit nicht möglich, diese einzelnen Strecken heraus zu filtern. Wir sind bemüht, diese Fahrkarten schnellstmöglich im Internet und im Automaten buchbar zu machen. Bis dahin ist es in der Tat leider so, dass der Bedienzuschlag mitberechnet wird.[/i]"

Man ist also bemüht, jedoch lässt man den Kunden für die eigene Unfähigkeit einer geschickten Automatenprogrammierung erst einmal zahlen. Man könnte über diese Antwort wütend sein, jedoch verdient ein so jämmerlich agierendes Unternehmen eher Mitleid. AU(=absolut unfähig)!

Ich möchte nur einen einzigen, trockenen Kommentar zu diesem Thema ergänzen:
Es ist der größte Irrtum des Managements, dass ein großes Unternehmen sich nicht durch eigene (Un-)Fähigkeit selbst zerstören kann.

Und bei jeder Preiserhöhung und Serviceverschlechterung sieht dies auf der Kostenseite erst einmal toll aus, aber die Erlöse sinken dann hinterher.

Oder wie ich in einer mail an die Bahn in anderem Zusammenhang schrieb: Mit diesen Maßnahmen werden Sie nicht die Herzen und/oder Geldbeutel Ihrer Kunden gewinnen....

Der größte Irrtum ist, dass man ein großes Unternehmen

Steffen, Mittwoch, 03.09.2008, 21:49 (vor 6319 Tagen) @ GUM

Und bei jeder Preiserhöhung und Serviceverschlechterung sieht dies auf der Kostenseite erst einmal toll aus, aber die Erlöse sinken dann hinterher.

Dagegen kann man doch was tun: Preise weiter erhöhen ;)

Oder man rührt weiter fleissig die Werbetrommel, so dass zumindest der Umsatz steigt.......


(P.S.: Nicht allzu ernst nehmen...)

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Der größte Irrtum ist längst doch bekannt!

Heeni, Hamburg, Mittwoch, 03.09.2008, 22:13 (vor 6319 Tagen) @ Steffen

Und falls dann wiedererwartend die Fahrgäste ausbleiben...

-> einfach die unwirtschlaflichen Züge wegen geringer Auslastung streichen!

Schon sind die Kosten gesenkt und die Bilanz zufrieden!

Mal im Ernst:
Nach allem was ich mit meinem D-Pass und auch so als "ziemlich" Vielfahrer erlebe, was ich dafür zahle, was mir geboten wird und wenn ich mir das Netz, als Schiene und Anschluß geshen, anschaue...

Ich habe aufgehört mich über viele Dinge aufzuregen, aber so langsam ist das Maß voll. Habe ich gerne meine Karten am Schalter oder in der Lounge gekauft, dazu noch ein kleines "Hallo" und "hier und da". Mir ging es dabei um die Arbeitsplätze die noch vorhanden sind weiter zu schützen. Jetzt soll ich das was ich eh schon mache auch noch extra Bezahlen?

Meine Mobilitätsentscheidung habe ich getroffen. Gegen ein eigenes Automobil, für Bus und Bahn, für mein Fahrrad, für Fußwege und für trampen. Ich kann auch ohne "DB Bahn" leben. Stelle mir das aber doch schwer vor, da ich nichts lieber mache als am offenen Fenster zu stehen. Das kann ich beim trampen oder anderen Verkehrsmitteln nicht. Mal abgesehen von der Straßenbahn in Rom! ;-)

Ich bin gespannt was als nächstes kommt!
- Zuschläge für Papierfahrkarten -> Umstellung auf MMS-Tickets?
- "Traveller Bereiche" ohne Sitzplätze?
- Bistros mit Automaten, bzw. Bedienzuschlag und 25 Cent für den Pappbecher?
- [Der totale Irrsinn]
- "Meine Damen und Herren, hier ein gastronomischer Hinweis: [die leckeren Angebote und Kaffeespezialitäten sollten ja hinreichend bekannt sein]. Heute haben wir noch eine kleine Besonderheit an Bord. Im Bordbistro hat der MEGA-ORIENT-STORE eine große Auktion von Orientteppichen vorbereitet. *Laila* bezaubert sie während der Autionspausen bei orientalischer Musik mit Bauchtanz wenn sie genügend Teppiche gekauft haben. Schauen sie doch einfach mal vorbei. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung sind wir ihnen gerne beim Transport des wunderschönen Persers bis auf den Bahnsteig behilflich. Der nette Autions-Verkäufer *Ali* freut sich auf ihren Besuch."

-> Gute Nacht DB Bahn!, Gute Nacht InterCity!, Gute Nacht Nebenstrecken!...

Versteht mich nicht falsch. Ich werde weiter Bahn fahren und dieses Verkehrsmittel auch weiterempfehlen. Aber das musste ich mal los werden!

Heeni

Der morgen wieder ICE/IC/RB/S-Bahn nutzen wird und dann für 6 Tage, auch in Österreich, unterwegs sein wird.

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Sehe ich in vielen Teilen genauso....

GUM, Donnerstag, 04.09.2008, 21:26 (vor 6318 Tagen) @ Heeni

Und falls dann wiedererwartend die Fahrgäste ausbleiben...

Mal im Ernst:
Nach allem was ich mit meinem D-Pass und auch so als "ziemlich" Vielfahrer erlebe, was ich dafür zahle, was mir geboten wird und wenn ich mir das Netz, als Schiene und Anschluß geshen, anschaue...

"Mein" persönlicher Rekord im Fernverkehr liegt bei 321 Minuten Verspätung in vier Tagen. Wirklich schade um die Bahn. Wahrscheinlich müssen wir einfach ein paar Jahre bis zur (Re-) Verstaatlichung warten.

Ich habe aufgehört mich über viele Dinge aufzuregen, aber so langsam ist das Maß voll. Habe ich gerne meine Karten am Schalter oder in der Lounge gekauft, dazu noch ein kleines "Hallo" und "hier und da". Mir ging es dabei um die Arbeitsplätze die noch vorhanden sind weiter zu schützen. Jetzt soll ich das was ich eh schon mache auch noch extra Bezahlen?

Das habe ich den netten Leuten vom Bahncard-Telefonservice auch immer gesagt ! Dass ich KEINE E-Mail brauche und den mit Erhalt von Arbeitsplätzen gekauften Fahrschein am NTA ausdrucke.

Monatskarte MVV kaufe ich immer am Schalter, allerdings nicht mehr bei der Bahn Bahn.


Meine Mobilitätsentscheidung habe ich getroffen. Gegen ein eigenes Automobil, für Bus und Bahn, für mein Fahrrad, für Fußwege und für trampen. Ich kann auch ohne "DB Bahn" leben. Stelle mir das aber doch schwer vor, da ich nichts lieber mache als am offenen Fenster zu stehen. Das kann ich beim trampen oder anderen Verkehrsmitteln nicht. Mal abgesehen von der Straßenbahn in Rom! ;-)


Ich bin gespannt was als nächstes kommt!
- Zuschläge für Papierfahrkarten -> Umstellung auf MMS-Tickets?

Für das MMS-Ticket werden heute schon erhebliche Zuschläge verlangt ! Alle paar Jahre wird die "Wartung" für einen "künstlich gealterten" Standard eingestellt und der Kunde kauft sich dann das nächst größere Handy...


Grüße

GUM

P.S.: Oh wie schön ist doch ein ECHTES Papierticket !

Der größte Irrtum ist, dass man ein großes Unternehmen

Mario-ICE, Donnerstag, 04.09.2008, 08:09 (vor 6318 Tagen) @ GUM

Ich möchte nur einen einzigen, trockenen Kommentar zu diesem Thema ergänzen:
Es ist der größte Irrtum des Managements, dass ein großes Unternehmen sich nicht durch eigene (Un-)Fähigkeit selbst zerstören kann.

Und bei jeder Preiserhöhung und Serviceverschlechterung sieht dies auf der Kostenseite erst einmal toll aus, aber die Erlöse sinken dann hinterher.

Oder wie ich in einer mail an die Bahn in anderem Zusammenhang schrieb: Mit diesen Maßnahmen werden Sie nicht die Herzen und/oder Geldbeutel Ihrer Kunden gewinnen....


Die Frage ist doch, ob man das überhaupt will. Eher nicht. Ziel ist es maximalen Profit zu erzielen und man fährt nach der Masche: Wer zu blöd ist sein Ticket am Automaten oder im Internet zu holen ist selbst Schuld, der kann auch dafür ordentlich löhnen. In diesen Kreisen geht man eh davon aus, das alle für 29 Euro durch die Gegend fährt. Argumentationen, dass man aber nicht immer Kontigente bekommt , wenn man fahren möchte: Auch selbst Schuld, wer sich nicht lenken lässt bezahlt halt mehr. Auch ist man der Meinung man macht das erstmal, 3 Monate später spricht kein Mensch mehr drüber, ist halt Normalität wie Praxisgebühr etc.
An der Basis herrscht darüber größtenteils nur Unverständnis, jedoch sind es diese Mitarbeiter die den geballten Zorn des Kunden zu spüren bekommen.

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