Bedienzuschlag: Bahn ohne Plan (Allgemeines Forum)
Hallo,
als BC100-Inhabe bin ich auch entsetzt gewesen über den "Bedienzuschlag" für Fahrkarten, die am Schalter gelöst werden. Zahlreiche Fahrkarten sind nun einmal nicht am Automaten erhältlich.
Laut "Express-Info Nr. 56/2008" vom 29.08.2008 gilt:
"Kein Bedienzuschlag wird erhoben …
• … bei Angeboten, die bisher nicht im Internet oder am Automaten buchbar sind wie Gruppen,
Kuriergepäck, Fahrradkarten …,
• … beim Kauf der BahnCards 25, 50 und 100 sowie Streckenzeitkarten mit oder ohne Abo,
• … bei Angeboten, die rechtlichen Einschränkungen oder vertraglichen Absprachen unterliegen
wie der Normalpreis Regio (C-Preis) oder Verbundangebote."
Demnach müsste ich zum Beispiel meinen Auslandsfahrschein Basel Bad - Basel SBB ohne Bedienzuschlag erhalten.
ABER der bahn.comfort-Service schreibt auf meine Anfrage per E-Mail:
"Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass der Bedienzuschlag in den DB Reisezentren oder beim telefonischen Verkauf nicht bei Angeboten erhoben wird, bei denen wir rechtlichen Einschränkungen oder vertraglichen Absprachen unterliegen, wie z.B. beim Normalpreis im Regionalverkehr und den Verbundangeboten.
Wie Sie bereits wissen, sind die meisten, aber eben nicht alle Auslandsfahrkarten am Automaten oder im Internet buchbar. Systembedingt ist es derzeit nicht möglich, diese einzelnen Strecken heraus zu filtern. Wir sind bemüht, diese Fahrkarten schnellstmöglich im Internet und im Automaten buchbar zu machen. Bis dahin ist es in der Tat leider so, dass der Bedienzuschlag mitberechnet wird."
Man ist also bemüht, jedoch lässt man den Kunden für die eigene Unfähigkeit einer geschickten Automatenprogrammierung erst einmal zahlen. Man könnte über diese Antwort wütend sein, jedoch verdient ein so jämmerlich agierendes Unternehmen eher Mitleid. AU(=absolut unfähig)!
Oder ist es am Ende doch nicht so, wie der bahn.comfort-Service schreibt? Lassen wir uns überraschen. In diesem Jahr findet die Bescherung 10 Tage eher statt als sonst. Hoffentlich wollen Christkind und/oder Weihnachtsmann nicht mit dem Zug fahren und ihnen fehlen die Zweifuffzich für die Fahrkarte. Nur der Nikolaus ist fein raus, darf noch zum alten Preis reisen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)