Nordenham - Bremerhaven (26 Bilder - OT-Warnung) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 07.10.2010, 17:39 (vor 5560 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 07.10.2010, 17:40

Moin!

An dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen Reisebericht zeigen. Wie schon gewohnt, spielt ein Verkehrsmittel mit zwei Fahrzeugen, die sich in Streckenmitte begegnen, eine Rolle. Ein Hinweis vorweg: Wer viele Eisenbahnbilder erwartet, klickt bitte gleich weg. Bilder mit Eisenbahnbezug sind in der Minderheit.

Geplant war eine Rundfahrt von Bremen aus: Mit dem Zug nach Nordenham, von dort mit dem Bus nach Blexen - die Bahnstrecke ist leider stillgelegt. Ab Blexen dann mit der Weserfähre übersetzen nach Bremerhaven und von dort zurück nach Bremen.

Das gute Wetter am vorgestrigen Dienstag ließ mich diese schon länger geplante Tour durchführen. Der Zug nach Nordenham benutzt bis Hude die Strecke nach Oldenburg. Ab Hude dann geht es größtenteils eingleisig durch die Wesermarsch weiter, hier einige Informationen zu dieser Strecke. Teilweise mit 50 km/h, teilweise schneller. Die norddeutschen Marschen sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack; bei strahlender Herbstsonne war die Fahrt jedoch ein Genuß. In Neuenkoop wartete der Gegenzug. Kurz vor Elsfleth krachte es und die Geräusche von Zug und Lüftung waren weg. Ein wenig später krachte es wieder und die Geräusche waren wieder da: Über die Hunte führt eine Klappbrücke, die ohne Strom befahren wird (Bildlink). Kurze Zeit später, vorbei an Oberhammelwarden und Kirchhamelwarden, erreicht der Zug Brake, die Kreisstadt. Der dortige Bahnhof soll wieder zum Leben erweckt werden, einige frische Bilder gibt es bei DSO. Ein paar Minuten und eine Zugkreuzung später (diesmal auf dem zweigleisigen Begegnungsabschnitt) war dann Nordenham erreicht, planmäßig 63 Minuten nach der Abfahrt aus Bremen. Vom Zug aus war nichts vom Bus zu sehen, so daß ich mich auf die Suche nach der Haltestelle machte.
Der Zug paßt optimal zum Busknoten auf .30, kommt er doch schon .09 an. So konnte ich einige Bilder des Bahnhofs und seines Umfelds anfertigen.


[image]

Als ich zum Bahnsteig zurückkam, war der Zug gerade auf einer Rangierfahrt.


[image]

In der Gegenrichtung sehen wir neben Gegenlicht alte und neue Signale, schnelle und langsame Fortbewegungsmittel und ein untrügliches Zeichen für Küstennähe.


[image]

Das Bahnhofsgebäude ist verrammelt und verriegelt. Statt durch es durch vom Zug zum Bus zu gelangen, muß man außen rum. Das Bahnhofgebäude steht außerdem hinter und irgendwie auch auf dem Deich, was es von vielen anderen verrammelten und verriegelten Bahnhofsgebäuden doch abhebt.


[image]

Ein Blick in die Bahnhofstraße.


[image]

Das Bushaltestellenschild. Die Liniennummern der Verkehrsbetriebe Wesermarsch sind abhandengekommen.


[image]

Gut 25 Minuten älter und genau 1,70 €uro ärmer (aber auch ein Papierstück reicher ;-) fotografierte ich den Bus am Endpunkt an der Blexer Fähre.


[image]

Bis 1980 war dies das Empfangsgebäudes des Blexener Bahnhofs. Fernab vom Ort, aber direkt an der Fähre.


[image]

Der Fahrplan der Fähre.


[image]

Ein Blick von der Fähre. Wenn die Fähre schon ein Ziel der Fahrt war, sollte ich auch den Link zu ihr geben: www.weserfaehre.de


[image]

Der Fahrgastraum der Fähre. Für zwei Euro sind Vollzahler dabei - Rückfahrkarten ermäßigt.


[image]

Nur eine Kette dient als Absperrung.


[image]

Ein Frachter aus Barbados, die schlechte Sicht von seiner Brücke dürfte den geöffneten Ladeklappen geschuldet sein.


[image]

Die Skyline Bremerhavens hat sich in den letzten Jahren doch erheblich verändert - positiv, möchte ich sagen. Das Columbus-Center ist nicht mehr Alleinherrscher.


[image]

Fährkreuzung. Während die Nordenham nach Bremerhaven fährt, kommt die Bremerhaven auf ihrem Weg nach Nordenham entgegen.


[image]

Vor der Kulisse der Kräne des Containerhafens kreuzt ein Krabbenkutter.


[image]

Als langjähriges DGzRS-Mitglied war dieses Bild natürlich Pflicht.
Im Hintergrund der Burj al Bremerhaven, durch den die Stadt an der Wesermündung ein wenig orientalischer geworden ist - in Dubai würde die Auffahrt zur Aussichtsterrasse (so es dort eine gibt) aber wohl nicht drei, sondern dreihundert Euro kosten. ;-)


[image]

Nach einer dreizehnminütigen Seefahrt glückliche Ankunft in Bremerhaven.


[image]

Im Freigelände des Deutschen Schiffahrtsmuseums steht unter anderem diser alte Schienenkran.


[image]

[image]

Ein süßes Mädchen ist ein weiteres Exponat. Höhepunkt des Museums ist aber die Bremer Kogge, die im Inneren ausgestellt ist. Einen Besuch kann ich nur empfehlen!


[image]

Die deutsche Sprache lädt zum Spielen ein.
Ich hatte Bremerhaven vor zehn Jahren zuletzt besucht und muß sagen, die Gegend ums Museum hat sich sehr zu ihrem Vorteil entwickelt. Eine ausführliche Besichtigung hebe ich mir für einen späteren Zeitpunkt auf. Stattdessen begab ich mich nach einem kleinen Rundgang zum Bahnhof.


[image]

[image]

Der Bahnhof ist dabei, saniert zu werden.


[image]

Der Fußgängertunnel ist hell und freundlich.


[image]

Die Oberleitung wurde von der Modernisierung nicht erfaßt. Der Kasten Bauart 1959 hängt noch immer. Die erhoffte Symmetrie hat leider nicht ganz geklappt.


[image]

Die Rückfahrt nach Bremen trat ich mit dem RE an. Kurz zuvor kam auf dem Nachbarbahnsteig die hier gezeigte RB aus Cuxhaven an.

Von Bremen bis Bremen war ich ziemlich genau vier Stunden unterwegs - ich kann diese kleine Reise zum Nachmachen nur empfehlen!

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke ...

Steffen, Donnerstag, 07.10.2010, 18:01 (vor 5560 Tagen) @ Sören Heise

...dass Du mir zeigst wie es hier bei Tag aussieht :)

Die Fähre bin ich vergangenes Jahr auch gefahren, allerdings in Gegenrichtung und ohne zu fotografieren. Dass es daran lag, dass die Sonne schon untergegangen war, dient hier nur als schlechte Ausrede ;)

Du betonst so sehr die positive Entwicklung Bremerhavens. Meine Güte, wie hässlich war es denn wohl vor 10 Jahren? Ich finde die Stadt jetzt schon zum Davonlaufen :(

Auf der Ostseite der Weser fand ich es hingegen traumfaft schön! (ja, irgendwann die die Sonne auch wieder auf) Die Gemütlichkeit regier den Tag, Erholung pur! Auch von mir gibts deshalb eine Reiseempfehlung!

--
[image]

Bremerhaven

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 07.10.2010, 18:08 (vor 5560 Tagen) @ Steffen

Du betonst so sehr die positive Entwicklung Bremerhavens. Meine Güte, wie hässlich war es denn wohl vor 10 Jahren? Ich finde die Stadt jetzt schon zum Davonlaufen :(

Da bezog ich mich nur auf die Gegend ums Schiffahrtsmuseum. Über die Stadt an sich muß man leider den Mantel des Schweigens decken. Dort gibt es einige Probleme, leider.

Auf der Ostseite der Weser fand ich es hingegen traumfaft schön!

Da meinst Du dann wohl die Westseite, also das linke Ufer. ;-)
Aber schön, daß es Dir dort gefallen hat.

/Sören

Bremerhaven

Steffen, Donnerstag, 07.10.2010, 18:13 (vor 5560 Tagen) @ Sören Heise

Auf der Ostseite der Weser fand ich es hingegen traumfaft schön!


Da meinst Du dann wohl die Westseite, also das linke Ufer. ;-)
Aber schön, daß es Dir dort gefallen hat.

Ohje - Bremerhaven hat mich anscheinend so nachhaltig zerstört, dass ich jetzt schon Ost und West wervechsle :(((

Natürlich meine ich das Westufer, also Links, wie einem Erdkundelehrer immer versuchen auszureden.

--
[image]

"Burj al Bremerhaven"

GT8N, Donnerstag, 07.10.2010, 18:42 (vor 5560 Tagen) @ Steffen

Wie schön zu lesen, daß es auch noch jemand anderen gibt, der diese Bezeichnung verwendet! Ich nenne dieses Gebäude auch schon von Anfang an so.

Was die Stadt angeht: Eine Schönheit ist Bremerhaven seit den Kriegszerstörungen nicht mehr. Aber die neuen "Havenwelten" haben immerhin dazu beigetragen, wieder mehr Besucher nach BHV zu locken, und das ist ja durchaus begrüßenswert.
Außerdem ist die neue Architektur zwar nicht unbedingt schön, aber wenigstens nicht so ein Einheitsbrei aus Glas und Beton wie die meisten modernen Gebäude. Man denke etwa an den sogenannten "Wesertower" in Bremen.

"Burj al Bremerhaven"

ICE 2, Donnerstag, 07.10.2010, 18:59 (vor 5560 Tagen) @ GT8N

Ach an der Wasserkante ist Bremerhaven doch inzwischen ganz ansehnlich. Schön ist auch das "Schaufenster Fischereihafen".
Eine andere "Bahnfahrt" kann man mit der Buslinie 440 Oldenburg-Bremerhaven unternehmen, betrieben durch DB Weser-Ems-Bus.
Der Bahnhof Nordenham sieht nicht sehr gut aus, vor drei Jahren war die Halle noch offen. Selbst ein Reisebüro war vorhanden, mit den neuen DB Reisezentrum-Countern....
Ja die Wesermarsch muss man mögen, im Winter/Spätherbst sorgt der Nebel für eine gewisse Schwermütigkeit, was für ein Unterschied zum lieblichen und parkähnlichen Ammerland.
Die Huntebrücke Elsfleth ist ein besonderer Sanierungsfall, das Brückenwärterhaus rutscht immer weiter in Richtung Hunte. Ein Neubau der Brücke ist seit Jahren angedacht. Trafotransporte (AKW Unterweser) sind wohl bald nicht mehr möglich, mal sehen ob sich da mal was ändert.

Danke + Zustimmung!

Kai_ME, Null-zwo-elf, Donnerstag, 07.10.2010, 19:26 (vor 5560 Tagen) @ Sören Heise

Schöner Bericht, Sören! Danke! :-)

Als ich das "Ding" damals noch im Rohzustand gesehen habe, musste ich auch an Dubai denken!
Bremerhaven steht bei mir hoch im Kurs, und zwar wegen des erwähnten Schiffahrtmuseum und des Auswanderermuseum auf der anderen Seite des Burj al Bremerhaven!
Ich möchte hier auch gleich wärmstens das Kombiticket empfehlen, dass den Eintritt in beide Museen ermöglicht! Zeitansatz: Schiffahrtsmuseum 3-4 Stunden, Auswanderermuseum ca. 2 Std. Also genau das richtige für eine Tagestour per DB nach Bremerhaven!
In Begleitung kleinerer Kinder kommt evtl. noch der Zoo in Betracht, damit es für die Kids nicht zuuuu langweilig wird (wobei das DSM eigentlich gut bei Kids ankommt...)
Sonst hat Bremerhaven nicht viel zu bieten, wie du schon erwähnt hast... :-(

Viele Grüsse
Kai

P.S: Kommen zwischen Bremen und Bremerhaven noch die 110+n-Wagen zum Einsatz?

--
I am older now, but still running against the wind...

Danke + Zustimmung!

GT8N, Freitag, 08.10.2010, 01:31 (vor 5560 Tagen) @ Kai_ME

P.S: Kommen zwischen Bremen und Bremerhaven noch die 110+n-Wagen zum Einsatz?

Ja, planmäßig noch bis zum Fahrplanwechsel. Wenn die Gerüchte um eine verspätete Betriebsaufnahme der NWB-S-Bahn stimmen, dann auch noch ein paar Monate länger.

110 um Bremen und Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 08.10.2010, 09:47 (vor 5560 Tagen) @ GT8N

Moin,

genaue Angaben gibt's bei DSO: Hier klicken. Nach BHV fährt ein Umlauf mit Doppelstock, nach Oldenburg nachmittags nur einer mit 110.

So, noch Antworten an die anderen.

@GT8N: Ich selber war auf "Burj Bremerhaven" gekommen. Google sagte aber "Burj al Bremerhaven". ;-) Die Form ist halt seeehr charakteristisch.

@ICE2: Die 440 war auch in der Auswahl drin. Die depressive Stimmung (ich sag's mal direkt ;-) wollte ich nicht erwähnen. Vielen Dank für die Infos zur Hunteklappbrücke. Hoffentlich kommt der Bau rechtzeitig.

@Kai: Das Auswandererhaus kenne ich noch nicht. Eventuell beim nächsten Mal, verknüpft mit einer Hafenrundfahrt. So richtig touristenmäßig. ;-)

@Regiosprinter: Ja, das ist ein netter Zusatz bei der Streckenkunde. Da mein Semeserticket nach Nordenham nur noch bis Fahrplanwechsel gilt, war Eile angesagt.
Jetzt fehlen nur noch sechs Abschnitte.

@Alle: Danke, daß ich mich ob der massenhaftn OT-Bilder nicht gehauen habt. ;-)

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Nordenham - Bremerhaven (26 Bilder - OT-Warnung)

Regiosprinter, Donnerstag, 07.10.2010, 20:42 (vor 5560 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

vielen Dank für deinen Reisebericht!
Das erleichtert die Komplettierung des niedersächsischen Streckennetzes natürlich ungemein, wenn man nicht nach Nordenham und wieder zurück fahren muss... :-)

Klaus

Danke fuer den Bericht!

Matze86, München, Freitag, 08.10.2010, 09:01 (vor 5560 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Matze86, Freitag, 08.10.2010, 09:01

Nein, ich habe nicht weggeklickt ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum