Aufpreis (Allgemeines Forum)
kann ich als BC100 Inhaber bei Bedarf auch noch im ICE eine Aufpreis Fahrkarte zum Uebergang in die Klasse 1 loesen?
Aufpreis
kann ich als BC100 Inhaber bei Bedarf auch noch im ICE eine Aufpreis Fahrkarte zum Uebergang in die Klasse 1 loesen?
Hallo moonglum,
ich kann dir leider keine Antwort geben. Aber ich denke mal, dass das nicht möglich ist. Weil der 1.Klasse-Preis ja 1,6 mal so hoch ist, wie in der 2.Klasse. Aber wie soll das bei der BC100 gehen? Man könnte höchstens vom Tagespreis, der ja ca. 9€ beträgt, ausgehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gemacht wird.
Gruss
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Aufpreis
Aber ich denke mal, dass das nicht möglich ist. Weil der 1.Klasse-Preis ja 1,6 mal so hoch ist, wie in der 2.Klasse. Aber wie soll das bei der BC100 gehen?
Ganz einfach:
3.9.3 Fahrkarten für den Übergang in die 1. Wagenklasse nach Nr. 2.6 werden im Zug zum Normalpreis ausgegeben. (anm.: zzgl. Bordpreis - das steht woanders)
Quelle: Beförderungsbedigungen ;)
Ich habe jetzt keinen Hinweis gefunden, dass das für die BC100 nicht gehen sollte. Das ist aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Schlus.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Aufpreis
Das sollte gehen, als ich vor Jahren zu Beginn meiner 100er mal in einem überfüllten ICE von Augsburg nach München sass und ich freundlicherweise vom Zugchef in die 1. Klasse gelassen wurde verlangte die dortige Zugbegleiterin erst mal 10 EUR von mir, die ich aber dann nicht bezahlen musste.
Sollte also funktionieren.
--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
Aufpreis
hey danke !
Aufpreis
Bei Benutzung der 1.Kl. einfach den Produktwechsel für die gewünschte Strecke beim Zub kaufen, wenn dieser es verlangt!
Aufpreis
kann ich als BC100 Inhaber bei Bedarf auch noch im ICE eine Aufpreis Fahrkarte zum Uebergang in die Klasse 1 loesen?
Ja, das geht, selbst schon gemacht. Man zahlt den Differenzbetrag zwischen dem vollen Normalpreis 2. Klasse und dem vollen Normalpreis 1. Klasse.
Aufpreis
Aber wie soll das bei der BC100 gehen? Man könnte höchstens vom Tagespreis, der ja ca. 9€ beträgt, ausgehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gemacht wird.
Man kann auch einfach die tatsächlich gefahrene Strecke zu Grund legen. ;-)
Aufpreis
Danke allen; habe es heute auch im Zug so bestätigt bekommen. Brauchte allerdings kein solches Ticket, denn der 512 ist seit München recht leer, habe einen Vierplatz samt Tisch in der Klasse 2 für mich allein....
Aufpreis
Wie bereits erläutert, geht das. Und zwar ausdrücklich ohne Bordpreis!