CH: Zwei Eisenbahn-Abstimmungen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 27.09.2010, 12:17 (vor 5751 Tagen)

In der Schweiz wird ja bekanntlich über alles abgestimmt, so auch dieses Wochenende über zwei Eisenbahnprojekte.

Erstens wurde in der Ostschweiz bis 2013 eine erweitere S-Bahn (der Begriff wird in der Schweiz recht grosszügig verwendet) mit über 80% der Stimmen gutgeheissen. Alle Orte in dieser nicht sehr dicht besiedelten Region erhalten Halbstundentakt, in der Kernregion ergänzen sie sich zum Viertelstundentakt. Sankt Gallen wird bis dann zum Fernverkehrs-Vollknoten. Liniennetz - Hintergrundbericht

Zweitens wurde ein Ausbau auf Vierspurigkeit auf der dichtestbefahrenen Strecke der Schweiz (Zürich-Winterthur) mit über 70% abgelehnt. Grund dafür war vor allem, dass man eine bessere Lösung wollte: Ein Tunnel auf einem Teilstück, welcher die Fahrzeit verbessern würde, den Lärm reduzieren und die Ausfallsicherheit erhöhen würde, z.B. bei Personenunfällen. Zudem hätte laut dieser kantonalen Initative der Kanton eine Bundesaufgabe übernehmen und bezahlen sollen. Und schliesslich wird die Kapazität der zweispurigen Strecke sowieo bald stark erhöht: 2 Minuten Zugfolgezeit, ein kreuzungsfreie Einfädelung und separate Beschleunigungsstrecken für Güterzüge, welche dann mit vollem Tempo in den Flaschenhals einfahren und gut mitschwimmen können. Es werden künftig allein 17 Personenzüge (Fernverkehr und S-Bahnen) pro Stunde und Richtung verkehren.

Der erwähnte Brüttener Tunnel (die Altstrecke liegt östlich davon) soll es auch ermöglichen, St. Gallen ab Zürich auch mit Nichtneigezügen, insbesondere Doppelstockzügen, in unter 60 Minuten zu erreichen, was für den dortigen ITF-Knoten Voraussetzung ist. Der Tunnel wird seit 20 Jahren diskutiert, musste aber immer wieder wegen Dringenderem zurückgestellt werden. Vielleicht muss der Kanton doch irgendwann mitfinanzieren (Gesamtkosten: Gut 1 Mrd EUR), aber dann bitte gleich das Richtige.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum