Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis? (Allgemeines Forum)

ckx2, Montag, 27.09.2010, 03:39 (vor 5752 Tagen)

N'abend bzw. Morgen zusammen.

Als eines der letzten "Ziele" meiner innerdeutschen Fahrten fehlt mir noch ein Trip in einem CityNightLine. Da ich bisher noch nie in den Genuss eines Ruhesessels gekommen bin, stellt sich meine Frage an die User, die damit bereits Erfahrung gesammelt haben ;-)

Inwiefern sind diese Sessel "angenehm" zum Reisen. Ist eine habwegs erholsame Schlafphase möglich für eine Person, die auch auf Langstreckenflügen zum Nickerchen kommt? Oder soll ich mir doch lieber für den Aufpreis ein Platz in einem Liegewagen organisieren?

Ich danke schonmal für eure Antworten :)

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

RhBDirk, Montag, 27.09.2010, 07:23 (vor 5752 Tagen) @ ckx2

Inwiefern sind diese Sessel "angenehm" zum Reisen. Ist eine habwegs erholsame Schlafphase möglich für eine Person, die auch auf Langstreckenflügen zum Nickerchen kommt? Oder soll ich mir doch lieber für den Aufpreis ein Platz in einem Liegewagen organisieren?

Ich danke schonmal für eure Antworten :)

Vielleicht verstehe ich das miss.
Aber auch eine Fahrt im CNL Ruhesessel kostet einen Aufpreis.

Ruhesessel 10€
Sitz im Abteil 4€
Liegewagen 4er 30€
Liegewagen 6er 20€
Schlafwagen ab 40€

Ich denke es kommt bei der "Schlafqualität" immer auf die Mitreisenden an.

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

NIM rocks, Montag, 27.09.2010, 09:21 (vor 5752 Tagen) @ RhBDirk

Ich denke es kommt bei der "Schlafqualität" immer auf die Mitreisenden an.

Allerdings.

Ich war jetzt zweimal im Ruhesesselwagen unterwegs, einmal war mein Wagen ausgebucht, da war es nicht gerade das gelbe vom Ei. Der Kerl neben mir ist auf der Fahrt von Hamburg nach München auf der Pfeilerbahn eingepennt und hat dafür gesorgt, dass der ganze restliche Wagen nicht schlafen konnte ;-)

Ich sags mal so, wenn der Wagen nicht voll ist und man zwei Sitze für sich hat, ist es schon angenehm und man schläft auch halbwegs gut, weil die Dinger eine recht großzügige Lehnenverstellung haben, wirklich ausgeruht wacht man aber am nächsten Tag nicht auf (ich zumindest nicht^^). Liegt halt einfach an der "Schlafstellung" der Sessel und wenn man Pech hat, quietscht am Wagen noch irgendwas. Ich würde dir raten, wenn du offen für Neues bist: Versuchs einfach mal! So schlimm ist es wirklich nicht und wenn man, wie oben schon erwähnt und auch von RhBDirk bestätigt, halbwegs erträgliche Mitreisende hat, sollte einer relativ geruhsamen Nacht nichts im Wege stehen.

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

Markus, NNST, Montag, 27.09.2010, 11:45 (vor 5752 Tagen) @ NIM rocks

Ich würde dir raten, wenn du offen für Neues bist: Versuchs einfach mal! So schlimm ist es wirklich nicht und wenn man, wie oben schon erwähnt und auch von RhBDirk bestätigt, halbwegs erträgliche Mitreisende hat, sollte einer relativ geruhsamen Nacht nichts im Wege stehen.

Dem kan man sich denke ich nur anschließen. Ich finde man sollte eine Nacht im Ruhesesselwagen selbst mal ausprobieren, denn bei diesem Thema gehen die Meinungen glaube ich ordentlich auseinander. Manch einem ist es egal, mit wie viel Reisenden er sich den Wagen teilt - ein anderer möchte eher nur mit 4 anderen (sprich Abteilwagen) fahren.

Ich persönlich habe in dieser Angelgenheit jetzt keinen "Favoriten". Schlechte "Erfahrungen" habe ich sowohl im Abteil- als auch im Ruhesesselwagen gesammelt. Wenn ich wirklich müde bin, kann ich in beiden Wägen schlafen.

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

Matze86, München, Montag, 27.09.2010, 11:34 (vor 5752 Tagen) @ ckx2

Hallo,

als Alleinreisender kommt fuer mich im Nachtzug nur entweder Ruhesessel (nicht Abteil!) oder ein Singleabteil im Schlafwagen in Frage.
Im schlimmsten Fall mit 5 anderen Personen in einem engen Abteil, nein danke, dann lieber sitzen...

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

Thalyseo, Montag, 27.09.2010, 23:05 (vor 5751 Tagen) @ Matze86

Hallo,

als Alleinreisender kommt fuer mich im Nachtzug nur entweder Ruhesessel (nicht Abteil!) oder ein Singleabteil im Schlafwagen in Frage.
Im schlimmsten Fall mit 5 anderen Personen in einem engen Abteil, nein danke, dann lieber sitzen...

Im Abteil sitz man doch auch - nur nicht freistehend, oder? Man zahlt also per se vier Euro, und dann nochmal 10,00 € Aufpreis für den Ruhesessel (=> also insgesamt 14,00 € für Ruhesessel) vs. 20,00 € im Sechser-Abteil)?

Die Sechser-Abteils sind dann in U-Form ohne Fenster, nehme ich an?

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

NIM rocks, Montag, 27.09.2010, 23:10 (vor 5751 Tagen) @ Thalyseo

Hallo,

als Alleinreisender kommt fuer mich im Nachtzug nur entweder Ruhesessel (nicht Abteil!) oder ein Singleabteil im Schlafwagen in Frage.
Im schlimmsten Fall mit 5 anderen Personen in einem engen Abteil, nein danke, dann lieber sitzen...


Im Abteil sitz man doch auch - nur nicht freistehend, oder? Man zahlt also per se vier Euro, und dann nochmal 10,00 € Aufpreis für den Ruhesessel (=> also insgesamt 14,00 € für Ruhesessel) vs. 20,00 € im Sechser-Abteil)?

Nein, man zahlt fürs Abteil vier Euro und für den Ruhesessel zehn Euro, eben weil der Ruhesessel mehr Komfort als ein stinknormaler Sitzplatz im Abteil bietet.

Die Sechser-Abteils sind dann in U-Form ohne Fenster, nehme ich an?

Nichts U-Form, das ist ein gewöhnliches 2. Klasse-Abteil, deshalb mag da ja auch kein vernünftiger Mensch drin fahren.

Da ist es wie bei den Tagesreisezüge auch, ist man alleine im Abteil oder hat Bekannte mit im Abteil, ist es kein Problem, sitzt man aber mit fünf Fremden im Abteil, ist der Ruhesesselwagen (Großraum) eindeutig die bessere Wahl, weil einem in diesem nur der Sitznachbar auf die Pelle rückt.

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

Thalyseo, Dienstag, 28.09.2010, 14:51 (vor 5751 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Thalyseo, Dienstag, 28.09.2010, 14:52

Danke für die Erläuterungen!

Mit "U-Form" meinte ich aber eher die Liegewagenabteile für sechs Personen; allerdings glaube ich eine Antwort gefunden zu haben:

Liegewagen CNL (4er Belegung)

Liegewagen CNL (6er Belegung) (?)

Den Fotos nach zu urteilen, befindet sich ja dann eine Pritsche in einer Sandwichposition (=> Kopfanstoßen inklusive); naja, da dürfte der Preisunterschied von 10,00 € - wenn ich richtig gelesen habe - sich auszahlen.

Interessant finde ich aber auch die Frage, wie der zusätzliche Komfort der Nachtzüge im Tagesverkehr aufgenommen würde (=> Corail Téoz Eco).

In Frankreich besteht offensichtlich in der zweiten Klasse nur die Wahl zwischen Abteil- und Ruhesessel; in der ersten Klasse automatisch Liegewagenbuchung. Diese Angaben jedoch unter Vorbehalt (= Elipsos und Konsorten ausgenommen).

Ich gehe davon aus, dass in Frankreich Pauschalpreise gezahlt werden. Den Aufpreis in den deutschen Nachtzügen kann ich mir nur so erklären, dass man den Normalpreis des Tagesverkehr als Referenz nimmt. Andernfalls würde es mir sinnvoller erscheinen, den Preis für den Sitzplatz in Abteil (= Globalpreis, da Reservierungspflicht) als Referenz zu nehmen und die Aufpreise für die anderen Kategorien zu addieren, so das man insgesamt ein vollendetes Globalpreissystem und der Kunde nur eine Fahrkarte hat.
Nachteil: Ist die Kapazitätsgrenze erreicht, sind offiziell keine Zustiege mehr möglich!

kleiner Erfahrungsbericht

sflori, Montag, 27.09.2010, 12:21 (vor 5752 Tagen) @ ckx2
bearbeitet von sflori, Montag, 27.09.2010, 12:24

N'abend bzw. Morgen zusammen.

Moin!

Ich bin eigentlich Schlafwagen-Fan, aber auch mal im Ruhesessel gefahren, um es auszuprobieren: Das Licht ging nach dem letzten Einstieg aus und es war angenehm dämmerig, also Pluspunkt. Minuspunkt ist, daß immer irgendeiner im Waggon schnarcht... ;) Aber da in mir der Bahnfan durchkam, hab ich mir nen Platz am Gang direkt am Eingang gebucht, sodaß ich, ohne andere zu stören, ab und an mal aufgestanden bin und mir die nächtlichen Rangierarbeiten angsehen habe. Das war eh spannender. ;) Später habe ich dann noch 2-3 Stunden gedöst.

Mein Fazit: Zum Schlafen ungeeignet (heißt ja auch schließlich Ruhesessel), aber besonders auf kurzen Strecken innerhalb Deutschlands unbedingt mal zum Ausprobieren zu empfehlen, wenn man nicht grad was wichtiges vorhat am nächsten Tag.

Ansonsten kannst Du ja auch einfach mal ganz dekadent beides reservieren und während der Fahrt wechseln. ;)


Bye. Flo.

Ruhesessel im CNL - oder doch lieber Aufpreis?

BC-100, Montag, 27.09.2010, 21:30 (vor 5751 Tagen) @ ckx2
bearbeitet von BC-100, Montag, 27.09.2010, 21:31

Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren ausschließlich Ruhesessel gebucht, hauptsächlich wg. des geringeren Aufpreises. Mit nem Fensterplatz gehts einigermaßen, da kann man sich etwas gegen die Scheibe lehnen - aber es ist doch irgendwie unbequem, irgendwann bin ich zwischendrin immer aufwacht weil mir der Rücken oder ein anderes Körperteil weh tat. Auf jedenfall solltest du dir dann gleich schon mal 2-3 Decken organisieren (oben in der Ablage; weiß kaum einer der Fahrgäste dass es da Decken gibt, deswegen sind da meistens ausreichend vorhanden): eine zum zudecken, eine als Kopfkissen und eine zum Abpolstern der Kanten.

Das schreckliche an den Ruhesesseln ist, dass zwischen den beiden Sitzen so eine harte, nicht zurückklappbare Lehne ist. Es bringt einem (vom Sitzkomfort) fast nichts wenn der Platz neben einem leer ist, weil man sich nicht wirklich über die zwei Sitze ausstrecken kann. Es geht zwar schon irgendwie, aber man muss sich dazu ziemlich verdrehen.

Aber wer in der Lage ist in relativ gerader Körperhaltung zu schlafen der hat da vielleicht weniger Probleme in diesen Sesseln...

Irgendwann hab ich dann mal nen Liegewagen ausprobiert und möchte den Mehrkomfort nun nicht mehr missen. Sicherlich ist's etwas eng wenn alle 6 Plätze belegt sind, aber wenn alle liegen dann kriegt man ja von den anderen wenig bis gar nichts mit (es sei denn man hat nen Schnarcher dabei, das ist dann natürlich sehr störend).

Darf man fragen...

Matze86, München, Mittwoch, 29.09.2010, 19:25 (vor 5749 Tagen) @ ckx2

... wie du dich entschieden hast? :)

Darf man fragen...

ckx2, Donnerstag, 30.09.2010, 15:49 (vor 5749 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von ckx2, Donnerstag, 30.09.2010, 15:49

Ich werde den Ruhesessel testen und das Beste hoffen :)

Am Wochenende geht es los in Richtung Basel.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum