Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213 (Allgemeines Forum)

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 16:56 (vor 5752 Tagen)

Hallo,

muss man eigentlich, wenn man den 2213 gebucht hat und für den Zug (wie heute) ein "Entlastungszug" und kein "Ersatzzug" fährt trotzdem den Entlastungszug nutzen, wenn man einen Anschluss bekommen muss oder darf man in dem Fall auch eine Verbindung eine Stunde früher fahren? Ich habe ja den 2213 gebucht und nicht den 2803. Das würde mich jetzt mal interessieren.

Danke für die Infos.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

Matze86, München, Sonntag, 26.09.2010, 16:59 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

Hallo,

muss man eigentlich, wenn man den 2213 gebucht hat und für den Zug (wie heute) ein "Entlastungszug" und kein "Ersatzzug" fährt trotzdem den Entlastungszug nutzen, wenn man einen Anschluss bekommen muss oder darf man in dem Fall auch eine Verbindung eine Stunde früher fahren? Ich habe ja den 2213 gebucht und nicht den 2803. Das würde mich jetzt mal interessieren.

Danke für die Infos.

2803 ist eigentlich ein Ersatzzug. Der fährt eben im Plan des 2213 und das heißt nicht, dass der 2803 verspätet ist.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 17:06 (vor 5752 Tagen) @ Matze86

das ist mir schon klar, mich interessiert ob ich von der Zugbindung abweichen kann, da ich (logischerweise) den 2803 nicht gebucht habe.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

Sputnik, Overath, Sonntag, 26.09.2010, 17:09 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

Der Zug fuhr aber, wenn auch als Ersatzzug mit anderer Zugnummer

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

Matze86, München, Sonntag, 26.09.2010, 17:18 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

das ist mir schon klar, mich interessiert ob ich von der Zugbindung abweichen kann, da ich (logischerweise) den 2803 nicht gebucht habe.

Nein, es sei denn der Zub vom anderen Zug nimmt dich mit.
Für den normalen Reisenden ist das ein Ersatzzug zum 2213.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 17:48 (vor 5752 Tagen) @ Matze86

ja, aber ohne Bistro, mit 6 Wagen, ohne Reservierungen. Es ist schon eine Frechheit dass man sich dann darauf einlassen müsste, abgesehen davon dass man ja noch nicht einmal weiss, ob der dann pünktlich ist. Wenn dann der Anschluss futsch ist wird es nämlich richtig teuer, schliesslich ist der 2213 die letzte knappe Anschlussverbindung in Mainz an den 1659. Und diese Verbindung ist dann die einzige, die man noch mit einem ansatzweise günstigen Sparpreis bekommt...Wochen im Voraus. Naja...

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 17:52 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza
bearbeitet von DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 17:55

ja, aber ohne Bistro [...]

Es soll jedoch eine eingeschränkte Bewirtung geben! Schau doch einfach mal, ob es ein Abteil mit einem Verkauf von Waren gibt.

Übrigens, der Zug wird nicht als "Ersatzzug" angegeben, da der planmäßige IC wohl bis Stuttgart fahren soll.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 17:58 (vor 5752 Tagen) @ DB-Freak

ja und darum geht es mir ja. Muss ich den dann trotzdem nehmen? Ich habe ja sonst keinen Anschluss mehr.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 18:01 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza
bearbeitet von DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 18:02

ja und darum geht es mir ja. Muss ich den dann trotzdem nehmen? Ich habe ja sonst keinen Anschluss mehr.

Wenn du gebunden bist (Sparpreis in diesem Fall), musst du ihn nutzen, da dein Ticket für ein anderen Zug nicht freigegeben wird. Vermutlich wird dir auch niemand die Zugbindung aufheben, da du eine Ersatzmöglichkeit zum verspäteten IC hast und derzeit plan läuft.

Ich vermute mal, dass dein ICE mit dem du weiter fährst, warten wird, wenn der Zusatz-IC ein paar Minuten später ist.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

Matze86, München, Sonntag, 26.09.2010, 18:24 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

ja, aber ohne Bistro, mit 6 Wagen, ohne Reservierungen. Es ist schon eine Frechheit dass man sich dann darauf einlassen müsste, abgesehen davon dass man ja noch nicht einmal weiss, ob der dann pünktlich ist.

Frechheit? Du hast dich doch darauf eingelassen. Und sei doch froh, dass es überhaupt einen Ersatzzug gibt!

Wenn dann der Anschluss futsch ist wird es nämlich richtig teuer, schliesslich ist der 2213 die letzte knappe Anschlussverbindung in Mainz an den 1659.

Wie meinen?

Und diese Verbindung ist dann die einzige, die man noch mit einem ansatzweise günstigen Sparpreis bekommt...Wochen im Voraus. Naja...

Und wenn der 2803 wirklich im Voraus so viel Verspätung hätte, dann könntest du ab Köln auch via KRM zum 1659 gelangen.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 18:43 (vor 5752 Tagen) @ Matze86

also via Köln geht schonmal nicht da ich von KO aus fahre. Teuer daher, weil ich schon einmal ein Taxi von FFM-Flugh. Richtung Leipzig bekam, und das kostet rund 300 Euro. Sowas muss ja nun wirklich nicht sein, daher sollte die Bahn doch mal im Vorfeld kulanter sein. Erwähnt sei noch, dass ich das Taxi nicht wollte, aber eine Übernachtung hätte die Bahn nur zu 25% gezahlt, ein Taxi aber voll. Muss ich nicht verstehen, war aber so.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

Matze86, München, Sonntag, 26.09.2010, 18:45 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

also via Köln geht schonmal nicht da ich von KO aus fahre.

Ok, klar.

Teuer daher, weil ich schon einmal ein Taxi von FFM-Flugh. Richtung Leipzig bekam, und das kostet rund 300 Euro. Sowas muss ja nun wirklich nicht sein, daher sollte die Bahn doch mal im Vorfeld kulanter sein. Erwähnt sei noch, dass ich das Taxi nicht wollte, aber eine Übernachtung hätte die Bahn nur zu 25% gezahlt, ein Taxi aber voll. Muss ich nicht verstehen, war aber so.

Ist ja interessant, wer hat dir denn sowas erzählt? ServicePoint?

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 18:50 (vor 5752 Tagen) @ Matze86

ja richtig, ein ziemlich freundlicher, aber angenervter Mitarbeiter. Ich wollte zurückfahren, aber er gab mir einen Taxischein. War ja nett, aber wie gesagt sehr teuer und ich fahre eh nicht so gerne solch weite Strecken nach 21:30 Uhr abends mit einem Taxi.

Frage zur Zugbindung, in diesem Fall 2213

DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 19:54 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

Ich glaube, er kann den Anschluss vergessen! --> Stellwerksstörung auf der Strecke, deshalb bekommt der Zug +30!

war ja wieder klar...

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 20:08 (vor 5752 Tagen) @ DB-Freak

...es ging ja auch heute nicht um mich sondern um meinen Besuch, aber der ist mit dem 1025 gefahren, was auch erlaubt wurde. Jetzt ist nur die Frage ob er ne Stunde warten muss oder ab Flughafen den 1747 nehmen darf...aber da sieht man wieder wie es laufen KANN...

war ja wieder klar...

DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 20:10 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza
bearbeitet von DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 20:10

Die Zugbindung gilt ja dann wahrscheinlich auch für den Zug ab Mainz. Da wird er höchstwahrscheinlich warten müssen - sonst man das Konzept Zugbindung doch gar keinen Sinn, wenn man dann fahren kann, wie und wann man will!

Er kann ja froh sein, dass er den ICE (!) nutzen durfte.

war ja wieder klar...

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 20:12 (vor 5752 Tagen) @ DB-Freak

+100 und +30 gleich Aufhebung der kompletten Zugbindung, er sitzt im 1747 und durfte es auch.

war ja wieder klar...

DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 20:16 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

Der ICE ist eine Stunde vorher gefahren, da konnte man noch nicht wissen, dass es eine Stellwerksstörung gibt und der IC +30 bekommen würde - er kann also sehr froh sein, dass er den Zug nutzen durfte.

Ich muss persönlich sagen, schon ein bisschen dreist, aber Dreistigkeit siegt ja bekanntlich...

war ja wieder klar...

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 20:21 (vor 5752 Tagen) @ DB-Freak

wieso denn dreist? Ach es ist jetzt schon dreist dass man selbst die Initiative ergreift, um noch vernünftig heim zu kommen? Er ist ja auch eine Stunde früher los deswegen. Und die Leute die nicht das Internet verfolgen haben jetzt (zumindest von der Rheinstrecke kommend) das Nachsehen und die DB die Kosten. Natürlich konnte keiner wissen dass es eine Störung gibt, aber man hat ja bekanntlich schon häufig Pferde kotzen sehen...und bevor ich da stehe und nicht weiss, wie ich weiter komme mache ich das auch. Ich finde das auch nur legitim. Hier geht es nicht um eine Erschleichung einer anderen Beförderung als gebucht, sondern um Sicherstellung der Heimkehr. Wer damit ein Problem hat sollte sich ganz ehrlich fragen, wie er denn reagieren würde.

Manchmal ein bisschen zuviel Dienst nach Vorschrift (o.w.T)

ckx2, Sonntag, 26.09.2010, 20:36 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

.

Manchmal ein bisschen zuviel Dienst nach Vorschrift (o.w.T)

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 20:51 (vor 5752 Tagen) @ ckx2

sehe ich auch so, aber hier war man ja jeweils auf Anfrage sehr kulant, was ich auch absolut begrüße. Kompliment an das Personal, da gibt es auch andere. Was ich halt nur so bemerkenswert finde ist, dass man aufgrund solchen Verhaltens der DB auch noch Geld spart (man kann ja keine Verspätung geltend machen, weil man eine Stunde früher gefahren ist). Andernfalls wäre es wohl nicht nur bei den 25% geblieben. Sowas sollte sich im Sinne des Konzerns dann auch mal jeder Mitarbeiter in einer solchen Situation überlegen, abgesehen davon dass es sonst zu überflüssigen Diskussionen kommen dürfte. Und noch ein Nachtrag zu einer Bemerkung "froh sein den ICE(!) benutzen zu dürfen": Es ist trotz Zugbindung eine ICE-Fahrkarte (da ICE 1659, gebucht, der übrigens natürlich nicht in MZ gewartet hat), somit ist die Legitimation auch gegeben, da es ja nur noch um die PK geht.

Manchmal ein bisschen zuviel Dienst nach Vorschrift (o.w.T)

safe go, Chemnitz, Sonntag, 26.09.2010, 21:20 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

abgesehen davon dass es sonst zu überflüssigen Diskussionen kommen dürfte.

*provokante Prinzipenreiterei an*
Die überflüssige Diskussion geht aber dann vom Beförderungsfall aus, der sich nicht an die Spielregeln hält, wenn er schon ein ermäßigtes Ticket ersteht und dafür die Komforteinbußen in Kauf nimmt (= Zugbindung).
*pP aus*

So jetzt mal ganz im Ernst: Nach der Schilderung, so wie ich sie verstehe, finde ich das aus Sicht des Kunden sehr kundenorientiertes Handeln des Zugpersonals, daher kann ich den Vorwurf der Dreistigkeit ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Man sollte sich aber lieber dabei nicht von der DB-Stasi erwischen lassen (als Zub). ;-)
Aber wie gesagt, letzte Tagesverbindungen mit Zugbindung sind (für beide Seiten) risikoreich. Dafür bezahlt man halt weniger und hofft, dass nix passiert.

Sparpreis Final = Russisch Roulette :)

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 21:29 (vor 5752 Tagen) @ safe go

So sollte man es vieleicht mit der letzten Verbindung nennen...aber da hast Du schon recht. Aber genauso kann es einem mit einer Normalpreiskarte mitten am Tag ergehen, und die Abendverbindung klappt. Dann ärgert man sich auch. Ist doch immer so. Ich kann nur ehrlich nicht verstehen, dass so utopische letzte Verbindungen noch als Sparpreis mit Zugbindung und Plan-Anschluss verkauft werden. Da wird dann regelmäßig Geld reingebuttert. Ich halte es immernoch mit dem Sprichwort: Die DB verkauft verbilligte Karten und kann nicht gewährleisten, dass die Verbindung dann auch so existiert. Damit meine ich nicht PU oder andere nicht im Verantwortungsereich der DB liegende Fälle. Auch Bauarbeitenpläne, die geändert wurden, nachdem die Tickets so verkauft wurden gibt es. Somit begeht die DB einen permanenten Vertragsbruch beim Kunden. Mir ist klar dass das manche hier anders sehen oder nicht hören wollen, aber es ist leider eine Tatsache. (Wie viele TFZ-Störungen oder Stellwerkstörungen gab es wohl heute mit Anschlussverlust? Ich habe genug im RIS gesehen...)

Manchmal ein bisschen zuviel Dienst nach Vorschrift (o.w.T)

DB-Freak, Sonntag, 26.09.2010, 21:40 (vor 5752 Tagen) @ SuperMazza

Und noch ein Nachtrag zu einer Bemerkung "froh sein den ICE(!) benutzen zu dürfen": Es ist trotz Zugbindung eine ICE-Fahrkarte (da ICE 1659, gebucht, der übrigens natürlich nicht in MZ gewartet hat), somit ist die Legitimation auch gegeben, da es ja nur noch um die PK geht.

Eine ICE-Fahrkarte ist es aber NUR auf dem Abschnitt ab Mainz und nicht auf der gesamten Strecke!

Manchmal ein bisschen zuviel Dienst nach Vorschrift (o.w.T)

SuperMazza, Sonntag, 26.09.2010, 21:45 (vor 5752 Tagen) @ DB-Freak

aufgrund der Korridorpreise schon. Man muss nur die Differenz zur Zugbindungsaufhebung ICE und die 15 Euro bezahlen. Dabei ist es vollkommen unerheblich was auf einer Teilstrecke gebucht/benutzt wurde. Es fällt kein erhöhter Fahrpreis für ICE an und das ist auch schon länger so. Daher kostet eine Fahrkarte NP mit IC KO-MZ und ICE MZ-F das gleiche wie eine Karte ICE KO-F via MZ.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum