160 km/h vs 200 km/h (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.08.2008, 07:38 (vor 5712 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo Frank,

Aber wie lang ist die Piste? 35 km, 39 km?

Amsterdam-Utrecht 39 km, Anteil ERTMS durfte in Stufe 1 wohl 10 km kleiner sein, denn für die "Stadtbahn" (Duivendrecht - Amsterdam Centraal) ist es bei 60-70 km/h Schluß.
Es kann auch sein, dass der ERTMS Abschnitt via Utrechtkurve (160 km/h) nach Schiphol führt. Schließlich soll ICE International nicht mehr in Amsterdam Centraal halten, sondern in "Amsterdam ICE" (Amsterdam Zuid/WTC).

Wenn ich mich recht entsinne fahren die ICE dort heute 140 km/h. Einige Minuten Fahrzeitgewinn? Der Glaube fällt mir schwer.

Die ICE International fahren ja nicht im Takt, in Gegensatz zu den Berlin-ICs. Dann wird man bestimmt versuchen 1-2 Minuten rauszuholen. In der harten Praxis hat man schon mit der Beseitigung der Lafas in Breukelen und Abcoude mehr erreicht als man mit jeder Geschwindigkeitsanhebung erzielen kann.

Wenn es freilich gelingt, die Fahrgeschwindigkeit Amsterdam - Oberhausen - (Düsseldorf) auf generell 160 km/h (oder 200 km/h) anzuheben, perspektivisch gesehen, dann ja dann... wirkt sich das auf Amsterdam - Frankfurt signifikant aus.

200 km/h können wir ICE-Fans vergessen.

1. Die Ferngleisen sind sehr dicht belegt. Im Moment 6 IC pro Stunde und Richtung (4 Utrecht-Amsterdam Centraal, 2 Utrecht-Schiphol), ab 2009 8 (4, 4), auf Dauer 10 (6, 4).
2. Die IC-Dostos der NS sind nur für 160 km/h ausgelegt. Für 200 km/h muss die Strecke auf 25 kV AC umelektrifiziert werden.

Aber wie gesagt: Es ist ein Anfang!

Klar, versteht sich!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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