Innotrans 2010 - 41 Bilder (u.a. NSB-Flirt) (Allgemeines Forum)
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 21.09.2010, 21:20 (vor 5757 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 21.09.2010, 21:22
Moin!
Hier kommen einige Bilder von der Innotrans. Zuerst viele Aufnahmen des NSB-Flirts. (Datenblatt von Stadler Ausgestellt war die Long Local-Version.
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB02.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB01.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB03.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB04.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB05.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB06.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB07.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB08.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB09.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB10.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB11.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB12.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSB13.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen01.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen02.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen03.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen04.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen10.jpg)
Wußtest Du es? Das erste Mal bekamen wir Norweger den Geschmack des Kaffees 1674, als ein Kaufmann in die alte Stadt Christiania zurückkam.
Gute Reise!
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen05.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen06.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen07.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen08.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen09.jpg)
![[image]](http://www.jernbane.net/uploadk/FlirtNSBinnen11.jpg)
Neben dem NSB-Flirt gab es eine Menge weiterer Aussellungsstücke. Eine Auswahl:
Siemens Vectron und bei Gredelj in Zagreb modernisierte Diesellock für Kosovske Železnice/Hekurudhat e Kosovës.
Zwei andere Vectron-Loks, rechts die Dieselversion.
440 402 für agilis (Regensburg).
General Electric: Freightliner 70007.
I K No. 54. Dampflokomotivwerk Meiningen, 2009.
Bombardier ALP-45DP. Für New York und Montréal.
Bombardier Itino VT 123 (VIAS) und London Underground.
Mittelweserbahn 1020 041 (DR-E94).
Stadler GTW 2/8. Graz-Köflacher-Bahn.
Alstom Prima. Akiem 37027.
Siemens Velaro. DB-BR 407.
Pesa Elf. EN 76 001 für Schlesien.
Bombardier Zefiro (zum Vergrößern bitte klicken).
Adler. Nachbau.
Kockums Megaswing. Ähnlich der Rollenden Landstraße. Modalohr habe ich vergessen zu fotografieren.
SBB CFF FFS. ETR.610.
Dabei belasse ich es wohl.
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Innotrans 2010 - 41 Bilder (u.a. NSB-Flirt)
RhBDirk, Dienstag, 21.09.2010, 21:24 (vor 5757 Tagen) @ Sören Heise
Sehr schön.
Konnte man z.B. in den neuen ICE3 auch hinein? Das Video was ich verlinkt hab in meinem Beitrag ist wohl vom Vortag vom Presserundgang.
BR 407 - Innotrans
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 21.09.2010, 21:30 (vor 5757 Tagen) @ RhBDirk
Hej!
Ja, der Velaro war zu besichtigen. Allerdings schien immer nur eine gewisse Anzahl Laute reinzukommen. Die Warteschlange hielt sich aber in Grenzen. Du darfst dann die Innenbilder übernehmen.
/Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
BR 407 - Innotrans
Martin, Mittwoch, 22.09.2010, 12:53 (vor 5757 Tagen) @ Sören Heise
Ein Kollege war gestern dort und meinte, beim Velaro darf man nur den Fahrgastraum besichtigen. Wäre wirklich sehr schade, wenn's den schönsten Platz im Zug nicht zu sehen gibt...
BR 407 - Nicht viel zu sehen (Bilder heut Abend)
Sese, Mittwoch, 22.09.2010, 14:12 (vor 5757 Tagen) @ Martin
Ein Kollege war gestern dort und meinte, beim Velaro darf man nur den Fahrgastraum besichtigen. Wäre wirklich sehr schade, wenn's den schönsten Platz im Zug nicht zu sehen gibt...
Ja, für den normalen Fachbesucher war nur der Bereich zwischen Führerstands-Rückwand und Beginn des Boirdrestaurants zu besichtigen. Der Führerstand war verschlossen, die Toiletten ebenso und im Bordbistro wurden offenbar "VIPs" gefüttert. Schade, wirklich was neues gab es somit nicht zu sehen :-( Bilder stelle ich trotzdem heute Abend mal rein...
--
Grüße,
Sese
BR 407 - Exklusivfoto Führerstand
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 22.09.2010, 15:00 (vor 5757 Tagen) @ Martin
Hallo,
ich kann nun ganz gut verstehen, weshalb man niemanden auf den Führerstand lässt und da so eine Geheimniskrämerei drum macht. Aber wir haben glücklicherweise unsere Informanten und nun kann ich hier einen Link hineinstellen.
Klicke, schaue, staune:
BR 407 - Führerstand
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf
Henrik, Mittwoch, 22.09.2010, 15:13 (vor 5757 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
ich kann nun ganz gut verstehen, weshalb man niemanden auf den Führerstand lässt und da so eine Geheimniskrämerei drum macht. Aber wir haben glücklicherweise unsere Informanten und nun kann ich hier einen Link hineinstellen.Klicke, schaue, staune:
BR 407 - Führerstand
ahja..... ICE erkenne ich da nich....falscher Link?
Den Führerstand gabs doch schon im ZDF-Video zu sehen:
BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf
safe go, Chemnitz, Mittwoch, 22.09.2010, 21:24 (vor 5756 Tagen) @ Henrik
Hallo,
ich kann nun ganz gut verstehen, weshalb man niemanden auf den Führerstand lässt und da so eine Geheimniskrämerei drum macht. Aber wir haben glücklicherweise unsere Informanten und nun kann ich hier einen Link hineinstellen.Klicke, schaue, staune:
BR 407 - Führerstand
ahja..... ICE erkenne ich da nich....falscher Link?
Findest Du die Ironie nicht oder gibst Du es nur nicht zu erkennen? ;-)
Den Führerstand gabs doch schon im ZDF-Video zu sehen:
Genauer gesagt ab 00:50. Ich muss irgendwie noch im Halbschlaf gewesen sein, hab den Beitrag zwar gesehen, aber konnte mich nicht mehr erinnern. oO
BR 407 - Exklusivfoto Führerstand vom zdf
Railfucks, Donnerstag, 23.09.2010, 23:30 (vor 5755 Tagen) @ safe go
Lach das ist ja ein netter Informant.
Gerd
Wie meinen?
NIM rocks, Donnerstag, 23.09.2010, 23:31 (vor 5755 Tagen) @ Railfucks
Lach das ist ja ein netter Informant.
Gerd
Darf man fragen wie das gemeint ist?
? NSB-Flirt
Regiosprinter, Dienstag, 21.09.2010, 22:17 (vor 5757 Tagen) @ Sören Heise
Moin!
Hier kommen einige Bilder von der Innotrans. Zuerst viele Aufnahmen des NSB-Flirts.
Vielen Dank für die Fotos!
Ist der NSB-Flirt denn für den Fernverkehr konzipiert?
Die Sitze in der ersten Klasse stammen eindeutig von Grammer...
Klaus
? NSB-Flirt
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 21.09.2010, 22:53 (vor 5757 Tagen) @ Regiosprinter
Vielen Dank für die Fotos!
Kann mich da nur anschließen, sehr schön!
Ist der NSB-Flirt denn für den Fernverkehr konzipiert?
Wie der Bezeichnung "Long Local-Version" sagt, vermute ich einen Nahverkehrseinsatz. Dazu passt auch 2+3-Bestuhlung in der zweiten Klasse und die ICE-2. Klasse-Sitze - von Grammer - in der 1. Klasse.
! NSB-Flirt
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.09.2010, 12:36 (vor 5757 Tagen) @ Fabian318
Vielen Dank für die Fotos!
Kann mich da nur anschließen, sehr schön!
Danke!
Ist der NSB-Flirt denn für den Fernverkehr konzipiert?
Wie der Bezeichnung "Long Local-Version" sagt, vermute ich einen Nahverkehrseinsatz. Dazu passt auch 2+3-Bestuhlung in der zweiten Klasse und die ICE-2. Klasse-Sitze - von Grammer - in der 1. Klasse.
Genau. Diese Züge sollen im Regionalverkehr eingesetzt werden, wohl in der Oslo-Region. Es soll auch eine Interregio-Variante kommen, die um Oslo herum eingesetzt werden wird.
? Breite NSB-Flirt
Benjamin.Keller, Mittwoch, 22.09.2010, 13:13 (vor 5757 Tagen) @ Sören Heise
Ist der NSB-Flirt denn für den Fernverkehr konzipiert?
Wie der Bezeichnung "Long Local-Version" sagt, vermute ich einen Nahverkehrseinsatz. Dazu passt auch 2+3-Bestuhlung in der zweiten Klasse und die ICE-2. Klasse-Sitze - von Grammer - in der 1. Klasse.
Genau. Diese Züge sollen im Regionalverkehr eingesetzt werden, wohl in der Oslo-Region. Es soll auch eine Interregio-Variante kommen, die um Oslo herum eingesetzt werden wird.
Sind die denn nach deutschen Maßstäben überbreit wie zB die X60 bei der Stockholmer S-Bahn, die ja auch mit 2+3 versehen sind?
! Breite NSB-Flirt
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.09.2010, 13:49 (vor 5757 Tagen) @ Benjamin.Keller
Sind die denn nach deutschen Maßstäben überbreit wie zB die X60 bei der Stockholmer S-Bahn, die ja auch mit 2+3 versehen sind?
Das im Ausgangsbeitrag verlinkte Typelblatt spricht von 3200 mm. Nach deutschen Maßstäben ist das wohl überbreit.
! Breite NSB-Flirt
Benjamin.Keller, Mittwoch, 22.09.2010, 14:32 (vor 5757 Tagen) @ Sören Heise
Ah, okay... danke...
Danke - der Wettkampf um die hässlichste Schnauze...
GUB, Bremen, Mittwoch, 22.09.2010, 15:10 (vor 5757 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von GUB, Mittwoch, 22.09.2010, 15:10
zwischen Flirt und ICE... Dagegen wirkt ja sogar der 440er hübsch. Aber Hauptsache die Züge sind zuverlässig(er).
Bombardier ALP-45DP: Hybridlok lohnend?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.09.2010, 11:37 (vor 5755 Tagen) @ Sören Heise
Interessantes Fahrzeug. Sozusagen BR101US in Hybridversion. 200 km/h via Oberleitung und 160 km/h dieselelektrisch. Artikel dazu.
Allerdings bin ich mit nicht sicher, ob sich das lohnt.
Ist der elektrische Abschnitt lang, dann fährt man zwar mit Oberleitung elektrisch, schleppt dafür auch zwei CAT-Motoren mit, die meist arbeitslos sind.
Ist der elektrische Abschnitt kurz, dan wäre "unter Fahrdraht dieseln" wohl kostengünstiger.
Kann es sein dass New York und Montreal sehr strikte Umweltgesetze haben, die z.B. vorschreiben, dass man bei Oberleitung nicht dieseln darf?
In Frankreich gibt es diesen Prinzip schon (B 81500 und B 82500 Triebwagen), aber das hat mit den ständigen Wechseln zwischen Oberleitung- und Dieselbetrieb zu tun.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Vielleicht Tunnelstrecken
Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 24.09.2010, 14:07 (vor 5755 Tagen) @ Oscar (NL)
Kann es sein dass New York und Montreal sehr strikte Umweltgesetze haben, die z.B. vorschreiben, dass man bei Oberleitung nicht dieseln darf?
Moin!
Dazu müßte man die geplanten Einsatzstrecken kennen, wie's da mit dem Verhältnis Strom - Diesel aussieht. Eine Vermutung ist, daß es mit innerstädtischen Tunnelstrecken (evtl. mit Stationen) zusammenhängen könnte. Ein Bild eines zu durchfahrenden Tunnels gibt es hier, im Ausgangsposting gibt es einige Detailfotos von Bengt.
Hier gibt's für NJ Transit eine Netzkarte, für Montréal dürfte hier der Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen sein. Ich habe leider keine Ahnung, davon aber sehr viel. ;-)
/Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Vielleicht Tunnelstrecken
NIM rocks, Freitag, 24.09.2010, 14:29 (vor 5755 Tagen) @ Sören Heise
Dazu müßte man die geplanten Einsatzstrecken kennen, wie's da mit dem Verhältnis Strom - Diesel aussieht. Eine Vermutung ist, daß es mit innerstädtischen Tunnelstrecken (evtl. mit Stationen) zusammenhängen könnte. Ein Bild eines zu durchfahrenden Tunnels gibt es hier, im Ausgangsposting gibt es einige Detailfotos von Bengt.
Hier gibt's für NJ Transit eine Netzkarte, für Montréal dürfte hier der Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen sein. Ich habe leider keine Ahnung, davon aber sehr viel. ;-)
Ich weiß es zwar nur von New York, da bin ich mir allerdings sicher: Der "Hauptbahnhof", Grand Central Terminal, darf nur von elektrischen Zügen angefahren werden, da in den Zulauftunnelstrecken Dieselantrieb verboten ist. Alleine deswegen könnte der Hybridantrieb bei der Lok schon Sinn machen.
Vielleicht Tunnelstrecken
Benjamin.Keller, Freitag, 24.09.2010, 14:35 (vor 5755 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Benjamin.Keller, Freitag, 24.09.2010, 14:35
![[image]](http://s10.directupload.net/images/user/100921/rumpya3q.jpg)
![[image]](http://s3.directupload.net/images/user/100921/alwxhydw.jpg)
![[image]](http://s10.directupload.net/images/user/100921/sx7eu69r.jpg)
![[image]](http://s3.directupload.net/images/user/100921/4ykhpowc.jpg)
![[image]](http://s7.directupload.net/images/user/100921/g269e7ix.jpg)
![[image]](http://s3.directupload.net/images/user/100921/hku6el8c.jpg)
![[image]](http://s13.directupload.net/images/user/100921/d5bl9753.jpg)
![[image]](http://s10.directupload.net/images/user/100921/nfkoc25w.jpg)
![[image]](http://s3.directupload.net/images/user/100921/hlikf5fz.jpg)
![[image]](http://s7.directupload.net/images/user/100921/3mp5vjnd.jpg)
![[image]](http://s7.directupload.net/images/user/100921/itol7gzp.jpg)
![[image]](http://s13.directupload.net/images/user/100921/ywe3j2oz.jpg)
![[image]](http://s1.directupload.net/images/user/100921/sjy4owiw.jpg)
![[image]](http://s10.directupload.net/images/user/100921/temp/2sm9mtts.jpg)
![[image]](http://s5.directupload.net/images/user/100921/b4g2gzb7.jpg)
![[image]](http://s5.directupload.net/images/user/100921/cjcuoa4m.jpg)
![[image]](http://s13.directupload.net/images/user/100921/birrizrr.jpg)