FGR Baden-Württemberg Ticket Single 1st (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 21.09.2010, 20:46 (vor 5758 Tagen)

Servus,

ich werd aus der Formulierung der FGR für Ländertickets nicht schlau. Einerseits werden "Zeitfahrkarten des NV" wie ein BW-Ticket Single 1. Klasse behandelt wird, pauschal mit 2,25€ entschädigt, dann wiederum werden Erstattungsbeträge unter 4€ nicht ausbezahlt.

Worum gehts? Ich bin heute statt 18:16 Uhr um 19:24 Uhr angekommen. Ticket war/ist ein BW-Ticket Single 1. Klasse.

Was denn nun? Ist doch genau dasselbe widersprüchliche, wie mit "Weiterfahrt mit höherwertigem Zug in Richtung Fahrziel" (sinngemäß), bei Verspätung oder Zugausfall, wenn man mit Ländertickets unterwegs ist.

Jedenfalls hab ich heute viel Zugfahrt für wenig Geld bekommen (Würzburg-Stuttgart-Ravensburg) in etwas über 6 Stunden (von Tür zu Tür dann fast 7), bei 225 km Luftlinie, ein sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit! Bin letztens mit nem Mercedes ML (W164) und 230 auf der Uhr nach Würzburg in 2h 10min (mit-)gefahren. Soviel dazu...

--
[image]

FGR Baden-Württemberg Ticket Single 1st

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 21.09.2010, 21:11 (vor 5758 Tagen) @ Maggus

Tach!

hatte auch so einen Fall nur mit dem Bayern Ticket. Hatte mich damals dann per Mail an ran-bayern@bahn.de gewannt, weil ich mich in der Situation damals einfach als Fahrgast im Stich gelassen fühlte im Bezug auf Informationen (andere Reisemöglichkeit oder Freigabe des EC für NV Tickets usw.). Es hieß einfach nur Zug hat 10,30,60 Minuten Verspätung. Kein Nachfragen wie man einem weiter Helfen kann. Auch im Zug dann keine Erklärung warum wieso weshalb oder einfach mal ein Sorry. Ich hab mich dann halt selbst und andere Reisende über DB Railnavigator informiert. Dabei stellte sich raus, wäre der EC freigegeben worden, wäre die Verspätung gerade mal auf 20-30 Minuten gekommen und nicht 60 Minuten. Ich war einfach etwas angesäuert als ich heimgekommen bin und hab dann einfach mal die Mail geschickt. Als Antwort kam dann folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Xy,

vielen Dank für Ihr E-Mail vom Yx. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten während der Fahrt möchten wir uns entschuldigen.

Aufgrund einer Triebfahrzeugstörung in Hergatz und Zugfolge hatte die Regionalbahn (RB) XY eine Verspätung von +60 Minuten bei der Abfahrt in Wangen. Leider hat sich diese Verspätung durch einen vorausfahrenden Fernverkehrszug EC XX bis Buchloe erhöht, so dass die RB ausfallen musste.

Die Mitarbeiter in der Transportleitung (TP) ergreifen dispositive Maßnahmen, wenn der planmäßige Schienenverkehr durch Einflüsse aller Art gestört ist. Jede Störung hat ihre eigenen Umstände und erfordert individuelle Entscheidungen. Generell können Fernverkehrszüge – für Nahverkehrsreisende - nur durch eine Freigabe der zuständigen Transportleitung (hier Fernverkehr) erfolgen. Wir versichern Ihnen, dass die Entscheidungen unserer Disponenten grundsätzlich unter dem Gesichtspunkt der Kundenorientierung getroffen werden, dies aber aufgrund bestimmter Situationen nicht immer ohne negative Auswirkungen für unsere Kunden möglich ist.

Die Information der Fahrgäste, insbesondere bei Verspätungen und Unregelmäßigkeiten, betrachten wir bei der Deutschen Bahn als einen unverzichtbaren Bestandteil unseres Kundendienstes. Wir wissen, dass hier teilweise noch Nachholbedarf besteht und sind intensiv mit der Verbesserung der "Informationspolitik" beschäftigt.

Sobald auf einer Linie eine Verzögerung auftritt, wird zunächst die ganze Aufmerksamkeit auf die dort betrieblich unabdingbaren Handlungen gelenkt, um die Auswirkungen gering zu halten. Dies führt leider vereinzelt dazu, dass die Reisendeninformation nicht immer zeitgleich abgewickelt werden kann bzw. bedauerlicherweise auch, dass diese im Verhältnis zur Betriebsabwicklung sogar vernachlässigt werden muss. Wir werden weiterhin von unseren Partnern im Unternehmen ganz konkrete Maßnahmen fordern, um ein entsprechendes Gleichgewicht aller Aspekte herzustellen.

Sobald ein Kunde mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten seinen Zielbahnhof erreicht, hat er Anspruch auf eine Entschädigung, unabhängig davon welcher Zug und welches Eisenbahnunternehmen die Verspätung verursacht hat.

Eine Auszahlung erfolgt ab einem Entschädigungsbetrag von 4 Euro. Somit müssen Inhaber von Länderticket und / oder SWT mindestens drei Verspätungen (2.Klasse) geltend machen und diese gesammelt an das Servicecenter Fahrgastrechte in 60647 Frankfurt a. Main einreichen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.bahn.de/fahrgastrechte.

Sehr geehrter Herr Xy, wir möchten uns nochmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und sind zuversichtlich, dass künftige Fahrten wieder zur allseitigen Zufriedenheit verlaufen werden.


Sehr gutes Beispiel heute wie man es auch machen kann:

Heute Rückfahrt vom Oktoberfest. RE will in München-Pasing losfahren und nix ging vorwährts. Der Zugbegleiter hat die Reisenden immer auf dem laufenden gehalten. Bei jeder Durchsage hat er sich sogar noch für die Verspätung von 15 Minuten entschuldigt und hat sich für die Reisenden eingesetzt, damit ihre Anschlusszüge erreicht werden, was leider nicht immer klappte und sogar dafür Entschuldigte er sich. Also der Herr hat seinen Job richtig gut gemacht und er hat vorallem immer Ruhe bewahrt.

Grüße

Memminger1985

Das heißt....

Matze86, München, Mittwoch, 22.09.2010, 08:12 (vor 5757 Tagen) @ Memminger1985
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 22.09.2010, 08:12

...du musst warten, bis du die nächste Stunde Verspätung hast und damit kannst du dann auch diese Geschichte beim Servicecenter einreichen (sofern natürlich die 4€ Entschädingung zusammenkommen).

Mehrere Verspätungen auf einem Ticket?

tom66, Mittwoch, 22.09.2010, 12:17 (vor 5757 Tagen) @ Matze86

Hallo,

ich dachte immer das man bei den Wochenend- und Ländertickets min. 3 Verspätungen pro Ticket haben muss um die 4 Euro zu erreichen?

Oder gehen auch 3 Tickets von verschiedenen Tagen mit je 1 Verspätung?

Gruss Thomas

Mehrere Verspätungen auf einem Ticket?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 22.09.2010, 15:22 (vor 5757 Tagen) @ tom66

Oder gehen auch 3 Tickets von verschiedenen Tagen mit je 1 Verspätung?

So habe ich das verstanden. Allerdings weiß ich nicht, wie man das auf dem FGR-Formular angeben soll.

Mehrere Verspätungen auf einem Ticket?

Matze86, München, Donnerstag, 23.09.2010, 08:46 (vor 5756 Tagen) @ Fabian318

Oder gehen auch 3 Tickets von verschiedenen Tagen mit je 1 Verspätung?


So habe ich das verstanden. Allerdings weiß ich nicht, wie man das auf dem FGR-Formular angeben soll.

Man nehme dann drei Formulare... ;)

Mehrere Verspätungen auf einem Ticket?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 23.09.2010, 16:01 (vor 5756 Tagen) @ Matze86

Oder gehen auch 3 Tickets von verschiedenen Tagen mit je 1 Verspätung?


So habe ich das verstanden. Allerdings weiß ich nicht, wie man das auf dem FGR-Formular angeben soll.


Man nehme dann drei Formulare... ;)

Dann gibt es pro Formular einen Brief zurück, "Mindestwert nicht erreicht" - ich kenne nur den Fall, dass es einen Fahrschein und drei Formulare gibt, dort kann dann im zweiten und dritten Formular die Nummer des ersten Formulares angegeben werden, in welchem sich der Fahrschein befindet.

Mehrere Verspätungen auf einem Ticket?

Matze86, München, Donnerstag, 23.09.2010, 16:03 (vor 5756 Tagen) @ Fabian318

Oder gehen auch 3 Tickets von verschiedenen Tagen mit je 1 Verspätung?


So habe ich das verstanden. Allerdings weiß ich nicht, wie man das auf dem FGR-Formular angeben soll.


Man nehme dann drei Formulare... ;)


Dann gibt es pro Formular einen Brief zurück, "Mindestwert nicht erreicht" - ich kenne nur den Fall, dass es einen Fahrschein und drei Formulare gibt, dort kann dann im zweiten und dritten Formular die Nummer des ersten Formulares angegeben werden, in welchem sich der Fahrschein befindet.

Dann schreibt man eben einen Brief ;)

Freu Dich doch einfach über die Tour

GUM, Mittwoch, 22.09.2010, 21:38 (vor 5757 Tagen) @ Maggus
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 22.09.2010, 21:42

Servus,

Jedenfalls hab ich heute viel Zugfahrt für wenig Geld bekommen (Würzburg-Stuttgart-Ravensburg) in etwas über 6 Stunden (von Tür zu Tür dann fast 7), bei 225 km Luftlinie, ein sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit! Bin letztens mit nem Mercedes ML (W164) und 230 auf der Uhr nach Würzburg in 2h 10min (mit-)gefahren. Soviel dazu...

Dann freu Dich doch einfach über die schöne Tour ! Ich würde mich nach einem gelungenen Tag wirklich nicht um die 2,25 oder 4 Euro kümmern. Ein bischen Kulanz muss auf beiden Seiten schon sein. Kannst ja mal nachrechnen, was die Tour den mit dem Kilometerpreis gekostet hätte...

(Ich habe im Nahverkehr NOCH NIE eine Verspätung eingereicht, obwohl ich bei meiner S-Bahn-Monatskarte letzten Monat mindestens drei erstattungswürdige Ereignisse hatte.

Im Gegenzug hat ein S-Bahn Fahrer aber auch zwei Fahrgästen einen aufgrund der Verspätung des "abgebenden Zuges" nicht mehr vorhandenen Anschluß gesichert. Hat einfach intelligent auf den anderen Bahnsteig rübergeschaut und gesehen: Da laufen doch zwei Leute von S-Bahn zu S-Bahn. Einfach grossartig sozusagen eine Art Korrespondenzanschluß von Bahnsteig zu Bahnsteig und S-Bahn zu S-Bahn. Beide Fahrgäste haben unabhängig voneinander je mindestens 40 Minuten gespart !!! )

Grüße GUM

Freu Dich doch einfach über die Tour

JanKrohn, Vaals (NL), Mittwoch, 22.09.2010, 21:58 (vor 5757 Tagen) @ GUM

Dann freu Dich doch einfach über die schöne Tour ! Ich würde mich nach einem gelungenen Tag wirklich nicht um die 2,25 oder 4 Euro kümmern. Ein bischen Kulanz muss auf beiden Seiten schon sein. Kannst ja mal nachrechnen, was die Tour den mit dem Kilometerpreis gekostet hätte...

Dann hätte ich folgenden Vorschlag zur Güte:

Fahrgäste müssen in Zukunft keine Beträge kleiner als 4 Euro mehr an die fahrkartenausgebenden Stellen mehr auszahlen. Bei kleineren Beträgen können die gesammelten Rechnungen von den Verkehrsbetrieben gesammelt, und gemeinsam an den Kunden eingereicht werden. Die Zahlung erfolgt nach Prüfung spätestens 1 Monat nach Rechnungseingang.

Gruß,
Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Freu Dich doch einfach über die Tour

Claus_NN, Nürnberg, Donnerstag, 23.09.2010, 17:35 (vor 5756 Tagen) @ GUM

Bei dieser etwas langsamen Tour muss ich unweigerlich an eine Reise von Krakau nach Mannheim, die ich vor nicht all zu langer Zeit unternommen habe, denken. Das Motto war hier wohl Probier's mal mit Gemütlichkeit, 650 km Krakau-Berlin im EC "Wawel" in knapp über 10 Stunden - im superbequemen Avmz über teilweise noch vorhandene Reichsbahn-Infrastruktur (Formsignale!); von Berlin nach Mannheim dann im ICE Sprinter, ähnliche Entfernung, jedoch in nicht ganz viereinhalb Stunden. War ein netter Kontrast! Das ganze zu einem vorzüglichen Preis (Europa-Spezial Polen: 59 Euro zzgl. Sprinter-Zuschlag). Ich würde es wieder machen und kann solchen, denen beim Reisen auch der Weg das Ziel ist, es wärmstens empfehlen!


Beste Grüße,
Claus_NN

Wawel

Matze86, München, Donnerstag, 23.09.2010, 17:43 (vor 5756 Tagen) @ Claus_NN

Bei dieser etwas langsamen Tour muss ich unweigerlich an eine Reise von Krakau nach Mannheim, die ich vor nicht all zu langer Zeit unternommen habe, denken. Das Motto war hier wohl Probier's mal mit Gemütlichkeit, 650 km Krakau-Berlin im EC "Wawel" in knapp über 10 Stunden - im superbequemen Avmz über teilweise noch vorhandene Reichsbahn-Infrastruktur (Formsignale!); von Berlin nach Mannheim dann im ICE Sprinter, ähnliche Entfernung, jedoch in nicht ganz viereinhalb Stunden. War ein netter Kontrast! Das ganze zu einem vorzüglichen Preis (Europa-Spezial Polen: 59 Euro zzgl. Sprinter-Zuschlag). Ich würde es wieder machen und kann solchen, denen beim Reisen auch der Weg das Ziel ist, es wärmstens empfehlen!

Empfehlen kann ich das auch, aber nur in der 1.Kl.!
In der 2.Kl. muss man sich beim Wawel mit PKP-IC-Großraumwagen rumquälen... Mit etwas Glück ist noch ein deutscher 2.Kl.-Wagen dabei, aber da habe ich auch schon vieles gesehen (planmäßig soll das ein Bpmbdz sein): Bvmkz, Bimz oder auch ein Bnix ;)

Wawel

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 23.09.2010, 22:58 (vor 5756 Tagen) @ Matze86

Empfehlen kann ich das auch, aber nur in der 1.Kl.!
In der 2.Kl. muss man sich beim Wawel mit PKP-IC-Großraumwagen rumquälen...

Schon mal mit gefahren? ;-) Ich habe da zwischen Hamburg und Cottbus, über Uelzen, sehr gut drin gesessen.

Wawel

Matze86, München, Freitag, 24.09.2010, 11:07 (vor 5755 Tagen) @ Fabian318

Empfehlen kann ich das auch, aber nur in der 1.Kl.!
In der 2.Kl. muss man sich beim Wawel mit PKP-IC-Großraumwagen rumquälen...


Schon mal mit gefahren? ;-) Ich habe da zwischen Hamburg und Cottbus, über Uelzen, sehr gut drin gesessen.

Ja, vier Mal jeweils ueber 8 Stunden... Bequem ist was anderes...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum