Die Bahn-Aktien werden bald an der Börse gehandelt (Allgemeines Forum)

GUM, Donnerstag, 28.08.2008, 21:06 (vor 6324 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

Angeblich soll die DB ja bereits im Herbst an die Börse gehen. Weiß jemand, ob die Aktien dann auch ganz normal in Frankfurt (bzw. im DAX) gehandelt werden. Eigentlich soll ja nur an institutionelle Anlieger verkauft werden, aber wäre vielleicht interessant so ein kleines Stück Bahn zu besitzen (und die nächste Preiserhöhung ist dann vielleicht auch leichter zu ertragen...).

Gruß
Johannes

JA !

Die Bahn Aktien werden natürlich frei gehandelt werden, wenn Du damit meinst, dass man diese Aktien auch an der Börse erwerben kann. Nur so macht der Börsengang auch für die institutionellen Anleger Sinn, die kein langfristiges Interesse an der Bahn Bahn haben.

Diese können -wie bei den meisten IPOs üblich- vorab Aktien erwerben bzw. zeichnen und können diese dann entweder länger halten oder im Daytrading gleich zum ersten Kurs auf den Markt "werfen" und möglicherweise eine kleine Marge verdienen.

Dies stockt auch die Vergütung der globalen Koordinatoren auf, da diese im Rahmen der Marktpflege sowieso Bestände halten müssen.

Mein Tipp hierzu: Wenn Du nicht unbedingt am ersten Tag die Aktien haben willst, umso als einer der "ersten" Privataktionäre dabei zu sein, dann würde ich mit dem Kauf einige Tage warten. Oftmals notieren die Aktien dann unterhalb des Ausgabepreises, wenn die erste PR-Offensive geschlagen ist. Ist aber nur so ne Idee.

Ich selbst werde allerdings keine Aktien kaufen, da ich als Kunde den erheblichen Wartungs- und Servicerückstand sehe und die Gewinne aus 2008/2009, die auch für die Berechnung des KGV und Kurses herangezogen werden, so sicherlich nicht zu halten sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum