Locomore (Start Frühjahr 2011) (Allgemeines Forum)

ICE 785, Samstag, 18.09.2010, 10:46 (vor 5578 Tagen)

Ich habe gerade das Linienkonzept gefunden der Locomore. Dabei bin ich gespannt, wie der Anbieter sich auf diesen Strecken präsentieren wird.

Geschäftspolitisch hätte ich mich für Strecken wie Oldenburg-Bremen-Hannover-Berlin (ggf über Magdeburg) oder die Mittedeutschlandlinie entschieden, da wo sich die DB verabschiedet hat mit dem Fernverkehr.


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Locomore (Start Frühjahr 2011)

Steffen, Samstag, 18.09.2010, 10:56 (vor 5578 Tagen) @ ICE 785

Locomore sind doch die mit dem HKX?
Dann bin ich mal gespannt - auch, ob die SNCF/Keolis nachziehen.

Die Strecken sind doch ganz klar die mit dem größten Fahrgastpotential in Deutschland.

Ich möchte noch auf die Haltestellen in Berlin aufmerksam machen: Zoo und Friedrichstraße! (also nicht HbF und Ostbahnhof). Das hat - anders als Frankfurt-Süd und Sagehorn - wohl nicht mit Fahrzeiten zu tun sondern mit den Reisenden. Die beiden sind doch die Knotenpunkte auf der Berliner Stadtbahn, oder?

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Locomore (Start Frühjahr 2011)

Matze86, München, Samstag, 18.09.2010, 11:00 (vor 5578 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Samstag, 18.09.2010, 11:00

Locomore sind doch die mit dem HKX?

Ja.

Ich möchte noch auf die Haltestellen in Berlin aufmerksam machen: Zoo und Friedrichstraße! (also nicht HbF und Ostbahnhof). Das hat - anders als Frankfurt-Süd und Sagehorn - wohl nicht mit Fahrzeiten zu tun sondern mit den Reisenden.

Ich vermute auch mit den Stationskosten.
Wie man hört wollen viele immernoch den FV am Zoo zurück. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das Angebot wohl schonmal gut angenommen wird.

Locomore (Start Frühjahr 2011)

GUB, Bremen, Samstag, 18.09.2010, 11:03 (vor 5578 Tagen) @ Matze86

Wie ist eigentlich die Fahrzeit Sagehorn- Bremen? Und vorallem: wie oft gibts da eine Verbindung?

Locomore (Start Frühjahr 2011)

Irgendware, Bremen, Samstag, 18.09.2010, 11:07 (vor 5578 Tagen) @ GUB

Die Fahrzeit liegt bei 10-15min. Leider fahren die MeR nur 1x die Stunde, in Spitzenzeiten gibt es auch Verstärker auf 30min-Takt.

Die Strecke hätte bis Sagehorn Potential für eine Erweiterung der Bremer S-Bahn (Start Jahresende), wenn man in Bremen weitere S-Bahnhöfe bauen würde. Aber erst mal wird es dabei bleiben.

Bin gespannt, wie die Anschlusssituation der Locomore-Züge ist.

Locomore (Start Frühjahr 2011)

ITF, Samstag, 18.09.2010, 11:15 (vor 5578 Tagen) @ GUB

Wie ist eigentlich die Fahrzeit Sagehorn- Bremen? Und vorallem: wie oft gibts da eine Verbindung?

Die geplanten Fahrzeiten passen ziemlich gut zu den Metronom Fahrzeiten nach Bremen, so dass ein guter Anschluss besteht.


Ansonsten sind die Planungen fuer Locomore 2 und 3 gestorben. Diese waren vor der Rahmenvertragsanmeldung geplant gewesen, sind nun aber wegen Problemen bei der Trassenzuteilung aufgegeben worden.
Also kommt nur Koeln-Hamburg

Locomore (Start Frühjahr 2011)

Steffen, Samstag, 18.09.2010, 11:18 (vor 5578 Tagen) @ ITF

Ansonsten sind die Planungen fuer Locomore 2 und 3 gestorben. Diese waren vor der Rahmenvertragsanmeldung geplant gewesen, sind nun aber wegen Problemen bei der Trassenzuteilung aufgegeben worden.
Also kommt nur Koeln-Hamburg

Wenn Hamburg-Köln sehr gut angenommen wird, dürfte sich das Unternehmen bemühen, die anderen Trassen zu bekommen. Die Trassenvergabe ist ja nicht für immer.

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Locomore (Start Frühjahr 2011)

Steffen, Samstag, 18.09.2010, 11:20 (vor 5578 Tagen) @ Matze86

Ich möchte noch auf die Haltestellen in Berlin aufmerksam machen: Zoo und Friedrichstraße! (also nicht HbF und Ostbahnhof). Das hat - anders als Frankfurt-Süd und Sagehorn - wohl nicht mit Fahrzeiten zu tun sondern mit den Reisenden.


Ich vermute auch mit den Stationskosten.
Wie man hört wollen viele immernoch den FV am Zoo zurück. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das Angebot wohl schonmal gut angenommen wird.

Die allgemein angefahrenen Bahnhöfe sehen nicht so aus als wolle man mit Ach und Krach Stationsgebühren sparen! Ich denke eher man sieht im Zoo und der Friedrichsstraße größeres Fahrgastpotential.

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Locomore (Start Frühjahr 2011)

safe go, Chemnitz, Samstag, 18.09.2010, 18:22 (vor 5578 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von safe go, Samstag, 18.09.2010, 18:23

Ich möchte noch auf die Haltestellen in Berlin aufmerksam machen: Zoo und Friedrichstraße! (also nicht HbF und Ostbahnhof). Das hat - anders als Frankfurt-Süd und Sagehorn - wohl nicht mit Fahrzeiten zu tun sondern mit den Reisenden.


Ich vermute auch mit den Stationskosten.
Wie man hört wollen viele immernoch den FV am Zoo zurück. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das Angebot wohl schonmal gut angenommen wird.


Die allgemein angefahrenen Bahnhöfe sehen nicht so aus als wolle man mit Ach und Krach Stationsgebühren sparen! Ich denke eher man sieht im Zoo und der Friedrichsstraße größeres Fahrgastpotential.

In den anderen (kleineren) Städten gibt's doch bestimmt nicht so viele Alternativen zu den Hauptbahnhöfen? Auch was die ÖPNV/SPNV-Anbindung betrifft.
Beim Vogtland-Express ist das doch ähnlich. Der hält (neben Flughafen Schönefeld) Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoo (und nicht etwa Ostbahnhof bzw. Südkreuz und Hauptbahnhof).

Sagehorn...

fjk, Montag, 20.09.2010, 11:05 (vor 5576 Tagen) @ Steffen

sollte ma

Sagehorn...

fjk, Montag, 20.09.2010, 11:17 (vor 5576 Tagen) @ fjk

Da ist wohl was schiefgegangen. Irgendwie hakt hier das Netz - oder im Forum ist der Dummekommentarefilter geschaltet. Ich versuch's trotzdem nochmal:

"sollte man vielleicht für den HKX, so wie es Ryan macht, "Bremen Zoo" nennen. Dann hat man auch gleich Bezug zu einem beliebten Bahnhof. Und Viecher laufen da ja bestimmt genug rum, sonst werden sie gemalt (Galerie im Bhf). Bremen hat auch sonst keinen Zoo, also keine Verwechslungsgefahr;-)

Ob für Frankfurt-Süd was ähnliches drin ist, kann ich nicht abschätzen. Nach Friedrichstr. sieht's da aber eher nicht aus?!?

Hihi
fjk"

Locomore (Start Frühjahr 2011)

naseweiß, Samstag, 18.09.2010, 11:30 (vor 5578 Tagen) @ ICE 785

Geschäftspolitisch hätte ich mich für Strecken wie Oldenburg-Bremen-Hannover-Berlin (ggf über Magdeburg) oder die Mittedeutschlandlinie entschieden, da wo sich die DB verabschiedet hat mit dem Fernverkehr.

Geschäftspolitisch ... aha. Meinst du, die DB fährt auf den Strecken nicht mehr, weil sie dumm oder gar böswillig ist?

Locomore (Start Frühjahr 2011)

ICE 785, Samstag, 18.09.2010, 11:40 (vor 5578 Tagen) @ naseweiß

Ja so denke ich. Sie hat viele gute Sachen abgeschafft.

Locomore (Start Frühjahr 2011)

Matze86, München, Samstag, 18.09.2010, 11:46 (vor 5578 Tagen) @ ICE 785

Ja so denke ich. Sie hat viele gute Sachen abgeschafft.

In deinen Augen waren sie "gut". Die Fahrgastzahlen haben angeblich was anderes gezeigt...

Locomore (Start Frühjahr 2011)

Joe, Samstag, 18.09.2010, 13:39 (vor 5578 Tagen) @ ICE 785

Weiß eigentlich jemand, ob bzw. welches Lok- und Wagenmaterial Locomore verwenden möchte und ob der Zugriff auf dieses Material bereits vertraglich gesichert ist?

Locomore (Start Frühjahr 2011)

ICE-TD, Samstag, 18.09.2010, 14:02 (vor 5578 Tagen) @ Joe

Geplant waren ehemalige ET 4010(?) der ÖBB, die in Delitzsch aufgearbeitet werden sollen, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.

Ach herrje...

GUB, Bremen, Samstag, 18.09.2010, 14:51 (vor 5578 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von GUB, Samstag, 18.09.2010, 14:52

Wenn die das wirklich mit den Dinger durchziehen wollen...schön für Fotografen, aber zuverlässig sind die Kisten nicht mehr gewesen. Deshalb hat die ÖBB sie dann zum Schluss auch nur noch abgebügelt gezogen und recht schnell ganz ausgemustert.
Da wär ne Aufarbeitung wohl sehr teuer..

Ach herrje...

Benjamin.Keller, Samstag, 18.09.2010, 18:23 (vor 5578 Tagen) @ GUB

aber zuverlässig sind die Kisten nicht mehr gewesen

Wobei das natürlich auch eine Folge verschleppter Investitionen gewesen sein kann bei gleichzeitigem Überbestand an Tauri und in Aussicht stehender Schienenflugzeuge.
Wahrscheinlich muss man sich trotzdem fragen, ob die Triebköpfe einem Dauerbetrieb bei 150km/h stand halten würden, weswegen...

Deshalb hat die ÖBB sie dann zum Schluss auch nur noch abgebügelt gezogen

...meine ich früher auch mal bei DSO diskutiert wurde, dass die Triebköpfe durch Loks ersetzt würden, es gab meine ich recht konkrete Gründe für diese Spekulationen.

Locomore (Start Frühjahr 2011)

BenjaRa, Samstag, 18.09.2010, 16:36 (vor 5578 Tagen) @ ICE-TD

Geplant waren ehemalige ET 4010(?) der ÖBB, die in Delitzsch aufgearbeitet werden sollen, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.

Sind das die Kisten, die an der Strecke zwischen Berlin und Leipzig (vielleicht sogar direkt in Delitsch) neben weiteren Privatbahnzügen und den neuen Talenten 2 abgestellt sind?

Die sehen aber ziemlich heruntergekommen aus... Sind die überhaupt noch selbstständig fahrfähig?

Locomore (Start Frühjahr 2011)

Matze86, München, Samstag, 18.09.2010, 20:05 (vor 5578 Tagen) @ BenjaRa

Geplant waren ehemalige ET 4010(?) der ÖBB, die in Delitzsch aufgearbeitet werden sollen, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.


Sind das die Kisten, die an der Strecke zwischen Berlin und Leipzig (vielleicht sogar direkt in Delitsch) neben weiteren Privatbahnzügen und den neuen Talenten 2 abgestellt sind?

In Delitzsch sollen sie aufgearbeitet werden, von daher nehme ich an, dass du die meinst. So sehen sie aus, kommt das hin?

Die sehen aber ziemlich heruntergekommen aus... Sind die überhaupt noch selbstständig fahrfähig?

Werden wir sehen *fg*

Locomore (Start Frühjahr 2011)

BenjaRa, Samstag, 18.09.2010, 20:42 (vor 5578 Tagen) @ Matze86

ja so sehen die aus. Nur eben noch heruntergekommener. Mal sehen, vielleicht kriege ich nächste woche aus Dem zug mal einen schnappschuss hin :)

gruß aus der berliner s bahn

Delitzsch + Ausfall von Halten bei Privaten

RhBDirk, Samstag, 18.09.2010, 20:43 (vor 5578 Tagen) @ BenjaRa

Sind das die Kisten, die an der Strecke zwischen Berlin und Leipzig (vielleicht sogar direkt in Delitsch) neben weiteren Privatbahnzügen und den neuen Talenten 2 abgestellt sind?

Die sehen aber ziemlich heruntergekommen aus... Sind die überhaupt noch selbstständig fahrfähig?

Ja, das sind die. Ob das die sind für Locomore weiss ich natürlich nicht. Aber da wäre ja einiges dran zu tun - ob das in den paar Monaten machbar ist?

Was anderes:
Heute fuhr der Interconnex den Leipziger Hbf nicht an - wegen Bauarbeiten wohl. Endpunkt war - laut Anzeige in Berlin - Leipzig Messe. Weiss einer wie das ist mit den Passagieren? Gibts da einen Bustransfer oder verschenkt Veolia Tickets für die Tram?

Delitzsch + Ausfall von Halten bei Privaten

safe go, Chemnitz, Samstag, 18.09.2010, 21:32 (vor 5578 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von safe go, Samstag, 18.09.2010, 21:35

Leipzig Hbf von heute 0 Uhr bis morgen 8 Uhr weitgehend frei von Zugfahrten wegen Softwareanpassung. Von/Zu den entsprechenden Endpunkten bzw. Halten am Ende/Beginn der Umleitungsstrecke (für FV) gibt es SEV. Ich nehme doch mal stark an, dass auch die Privaten diesen Dienst anbieten. ;-)

edit: Obwohl "weitgehend frei" übertrieben ist, heute im Tagesverlauf ist noch recht viel gefahren. Soweit ich das sehe v.a. Richtung Süden und auch einiges gen Osten.
Morgen früh ist er dann meines Wissens nach komplett gesperrt.

Halt: Haltausfall-Verantwortung?!?

fjk, Montag, 20.09.2010, 11:27 (vor 5576 Tagen) @ safe go

Leipzig Hbf von heute 0 Uhr bis morgen 8 Uhr weitgehend frei von Zugfahrten wegen Softwareanpassung.

Moin,

wenn "Netz" - und wer sollte sonst relevante Softwareupdates machen - an seiner Software* spielt, sollte doch auch "Netz" für die deswegen notwendigen Ersatzverkehre zuständig sein? Dann wär's auch egal, welchen Bus man nimmt, also (außer wegen der unpassenderen Zeit) ob der Bus zur RB oder zum Interconnex fährt. Umgekehrt müßte sich "Netz" dann auch um einen Bus für den Interconnex (oder eben die Tramkarten;-) ) kümmern.

Oder nicht?
fjk

*) Schon komisch, wenn man bei "Netz", also denen, die für die Schienen - ja wohl die härteste Hardware in und um die Eisenbahn - zuständig sind, von Software redet. Noch schlimmer (oder beruhigend?), dass es bei denen immer an der Software hängt;-)

Halt: Haltausfall-Verantwortung?!?

Steffen, Montag, 20.09.2010, 11:35 (vor 5576 Tagen) @ fjk

Schon komisch, wenn man bei "Netz", also denen, die für die Schienen - ja wohl die härteste Hardware in und um die Eisenbahn - zuständig sind, von Software redet. Noch schlimmer (oder beruhigend?), dass es bei denen immer an der Software hängt;-)

Das ist eine Art Federelement. Genauso wie bei Eisenbahnwagen beim Radreifen eine weiche Masse (Gummi) zwischen der Lauffläche und dem Zugbegleiter ist, hat "Netz" eine Weichware zwischen Laufsteg und dem Fahrdienstleiter.

Eigentlich einleuchtend, oder? ;)

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Ergänzung

safe go, Chemnitz, Samstag, 18.09.2010, 21:45 (vor 5578 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von safe go, Samstag, 18.09.2010, 21:49

Hier die entsprechenden Infos von der DB.

Zum SEV: Da fahren ja nun genug Busse z. B. für die RE, da gibt es hoffentlich auch einen Platz für InterConnex-Reisende ... Aber wie das konkret gelöst wurde, weiß ich leider nicht.

Mitarbeiter - keine Triebfahrzeugführer

RhBDirk, Samstag, 18.09.2010, 21:30 (vor 5578 Tagen) @ ICE 785

http://www.locomore.com/jobs.htm

Zitat:
...Bitte beachten Sie jedoch, dass der Hamburg-Köln-Express keine Triebfahrzeugführer einstellen wird, da die Traktion durch Partnerunternehmen geleistet wird. ZugbegleiterInnen und MitarbeiterInnen für den Bordservice werden erst im Laufe des 4. Quartals 2010 rekrutiert. Angebote werden im 4. Quartal 2010 unter „www.hkx-online.de“ eingestellt.

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