Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen (Fahrkarten und Angebote)
molle, Mittwoch, 15.09.2010, 17:47 (vor 5580 Tagen)
Hallo allerseits,
ich hab ein Problem...
Ich hab hier zwei Online-Tickets für übernächstes Wochenende, 29 Euro-Sparpreise für eine ziemlich lange Strecke, die man nur in den ersten Stunden der Verkaufszeit so bekommt.
Als Identifikationskarte hatte ich damals meine Kreditkarte angegeben, die mir nun dummerweise gestohlen wurde.
Im Reisezentrum war ich schon, dort wurde mir ohne Umschweife mitgeteilt, dass die Tickets ungültig sind und ich die nur für 15 Euro pro Stück stornieren und mir neue holen könnte. (was mit BC50 nun auf 2*63,50 Euro kommen würde...)
Den Online-Fahrkartenservice hab ich dann auch noch angerufen, und bekam da wider Erwartens eine andere Antwort:
Ich soll nen Kontoauszug mitnehmen, aus dem hervorgeht, dass die Kreditkarte mit der entsprechenden Nummer meine war. Dazu nen Kontoauszug, der bestätigt, dass ich die beiden Tickets bezahlt hab.
Und damit dann aktiv auf den Zub zugehen und ihm meine Geschichte erzählen... und dabei vielleicht noch mit meiner BC50 rumwedeln, um mir Glaubwürdigkeit zu verschaffen.
Hat jemand mit so ner Situation schon Erfahrungen?
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
liebe70, Mittwoch, 15.09.2010, 17:54 (vor 5580 Tagen) @ molle
Kurz und knapp: Beide Aussagen sind falsch. Der Zub muß bei fehlender Ausweis-ID eine FN mit Code 66 erstellen. Die Bearbeitung der FN erfolgt durch den Onlineticketservice. Mich wundert, daß die vom Onlineticketservice solchen Käse erzählen. Die wollen sich wohl die Arbeit ersparen, die sie sowieso tun müssen.
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
br120fanboy, Mittwoch, 15.09.2010, 17:57 (vor 5580 Tagen) @ liebe70
Ich bin mir nicht sicher aber glaubst du dass das jeder verstehen kann ;)
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
liebe70, Mittwoch, 15.09.2010, 18:09 (vor 5580 Tagen) @ br120fanboy
Ich bin mir nicht sicher aber glaubst du dass das jeder verstehen kann ;)
Von unterwegs schreibt DP sich ziemlich schlecht.
FN - Fahrpreisnacherhebung
Code 66 - Probleme bei Onlineticketprüfung
Darüber habe ich oft genug hier geschrieben.
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
Matze86, München, Mittwoch, 15.09.2010, 21:37 (vor 5580 Tagen) @ br120fanboy
Ich bin mir nicht sicher aber glaubst du dass das jeder verstehen kann ;)
Ich habs verstanden ;P
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
molle, Mittwoch, 15.09.2010, 18:39 (vor 5580 Tagen) @ liebe70
und was heißt das dann?
Müsste ich dann im Nachhinein nachweisen, dass ich die Kreditkarte wirklich hatte?
Die VISA-Karte ist von einer spanischen Bank, der BBVA, und das Konto hab ich danach aufgelöst, weil es eh leer war.
Was ich habe ist ein Kontoauszug, auf dem (auf spanisch) steht, dass ich mit der Karte etwas bezahlt hab. Ansonsten müsste ich die entspr. Bestätigung anfordern und hoffen, dass sie mir das nach Deutschland schicken.
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
Burkhard, Mittwoch, 15.09.2010, 18:57 (vor 5580 Tagen) @ molle
und was heißt das dann?
Müsste ich dann im Nachhinein nachweisen, dass ich die Kreditkarte wirklich hatte?
Ich denke nicht. Das ServiceCenter wird ja feststellen, dass nur Du das Ticket genutzt hast - für die Personalienfeststellung im Zug brauchst Du aber Deinen Personalausweis oder ähnliches.
Die VISA-Karte ist von einer spanischen Bank, der BBVA, und das Konto hab ich danach aufgelöst, weil es eh leer war.
An der Stelle frage ich mich immer, warum bei Problemen noch so Sonderprobleme kommen...
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
Benjamin.Keller, Mittwoch, 15.09.2010, 19:19 (vor 5580 Tagen) @ Burkhard
Die VISA-Karte ist von einer spanischen Bank, der BBVA, und das Konto hab ich danach aufgelöst, weil es eh leer war.
An der Stelle frage ich mich immer, warum bei Problemen noch so Sonderprobleme kommen...
Immerhin... die BBVA ist *nicht* im Zuge der Finanzkrise liqidiert worden :P
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
molle, Mittwoch, 15.09.2010, 21:15 (vor 5580 Tagen) @ Burkhard
OK, das klingt ja relativ machbar. Ginge das dann generell immer bei vergessener Identifikationkarte? Irgendwie liest man dazu im Internet so viele verschiedene Sachen und teilweise ziemliche Horrorgeschichten.
7 Euro wärn das dann pro Fahrt...?
Damit könnt ich leben. Und zusätzlich gäbe es die möglichkeit, den Zub irgendwie dazu zu bewegen, das Ticket einfach so abzustempeln, damit mir die FN erspart bleibt, oder?
Gilt das dann so auch, wenn ich auf der Hinfahrt zweimal umsteige? Könnte ich mir da im 1. Zug ne FN für alle 3 Züge (ICE/IC/ICE) ausstellen lassen?
Sorry, aber spätestens jetzt...
Burkhard, Mittwoch, 15.09.2010, 21:24 (vor 5580 Tagen) @ molle
... erscheinen Deine Nachfragen sehr seltsam.
OK, das klingt ja relativ machbar. Ginge das dann generell immer bei vergessener Identifikationkarte?
Wieso interessiert Dich das?
7 Euro wärn das dann pro Fahrt...?
Damit könnt ich leben.
Wieso hast Du vor, das bei jeder Fahrt zu machen?
Und zusätzlich gäbe es die möglichkeit, den Zub irgendwie dazu zu bewegen, das Ticket einfach so abzustempeln, damit mir die FN erspart bleibt, oder?
Hoffentlich geht niemand darauf ein.
Sorry, aber spätestens jetzt...
alexandrus, Mittwoch, 15.09.2010, 21:47 (vor 5580 Tagen) @ Burkhard
Womit molle wohl nicht rechnet, daß bei der FN seine Daten (Ausweis)erfaßt werden. Falls danach irgendetwas schief läuft bekommt er Besuch.
Sorry, aber spätestens jetzt...
molle, Mittwoch, 15.09.2010, 23:25 (vor 5580 Tagen) @ alexandrus
bearbeitet von molle, Mittwoch, 15.09.2010, 23:26
Womit molle wohl nicht rechnet, daß bei der FN seine Daten (Ausweis)erfaßt werden. Falls danach irgendetwas schief läuft bekommt er Besuch.
Hätte ich prinzipiell nicht das Problem mit. Hab das Ticket ja ganz normal gekauft und außer mir wirds auch niemand nutzen.
Ich will nur nicht am Ende mit bezahltem ungültigem Ticket und FN und evtl. auch noch EBE dranstehen, weil ich mich auf nen Tipp im Internet verlassen hab und der Zub und der Online-Service das ganz anders sieht.
Wenn das Risiko besteht, dass der Online-Service das am Ende abweist, dann stornier ich die beiden Tickets und schau wie ich sonst die Reise mach.
Forum für Eisenbahnfans und kein Fraud Management Seminar
GUM, Mittwoch, 29.09.2010, 21:59 (vor 5566 Tagen) @ molle
Ich will nur nicht am Ende mit bezahltem ungültigem Ticket und FN und evtl. auch noch EBE dranstehen, weil ich mich auf nen Tipp im Internet verlassen hab und der Zub und der Online-Service das ganz anders sieht.
Wenn das Risiko besteht, dass der Online-Service das am Ende abweist, dann stornier ich die beiden Tickets und schau wie ich sonst die Reise mach.
Und wir Eisenbahnfans stehen am Ende mit einem vollkommen sinnlosen Posting da und dem Versuch hier Fachwissen abzugreifen und zu missbrauchen.
Sorry für die offenen Worte, aber Dein Fall wird immer absurder:
1.) Kreditkarte vor der Reise nicht mehr da - kann ja passieren
2.) Konto zwischen Kauf- und Reisezeitpunkt aufgelöst - Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht dagegen
3.) Kein Kontoauszug vorhanden - sh. oben
4.) Jetzt wird es wirklich spannend: Das Online-Ticket soll trotz einer nicht mehr vorhandenen Kreditkarte storniert werden, auf einem nicht mehr existierenden Zahlungsweg.
Da gehen bei mir alle Warnlampen an: BETRUGSALARM !! Viel Spaß beim Umtauschen und auf der Polizeiwache. Jedenfalls bist Du dort auf jeden Fall richtig.
Und nur so am Rande: Deine Vorgehensweise ist schon urururalt. Mehr schreibe ich jetzt nicht, aber bei einem Nicht-Bahnunternehmen gab es auch ähnlich gelagerte Fälle. Keine Masche ist so dumm, dass man dies nicht nochmal probiert.
*Verärgerte Grüße*
Forum für frustrierte? Eisenbahnfans
safe go, Chemnitz, Mittwoch, 29.09.2010, 22:27 (vor 5566 Tagen) @ GUM
bearbeitet von safe go, Mittwoch, 29.09.2010, 22:27
2.) Konto zwischen Kauf- und Reisezeitpunkt aufgelöst - Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht dagegen
Was machst Du, wenn die Wahrscheinlichkeitsrechnung Dir einen Strich durch die Rechnung macht? Deine Beitraäge zusätzlich noch kursiv schreiben oder unterstreichen? Oder in rot schreiben?
Hier Frust ablassen kann ich nämlich auch (wohlgemerkt befindet sich die Entstehungsursache nicht im ICE-Treff)!
Wir werden ja (vielleicht) hören, wie es mit den Reklamationen ausgeht. Vermutlich bin ich einfach zu leichtgläubig und gutmütig, dass ich die Story am Ende plausibel fand. (Ja, Nasenexkremente rausziehen müssen macht keinen positiven Eindruck.)
Forum für Eisenbahnfans und kein Fraud Management Seminar
molle, Donnerstag, 30.09.2010, 01:05 (vor 5566 Tagen) @ GUM
Sorry für meine offenen Worte, aber erst lesen, dann ärgern.
Und zwischendurch mal den Hut abnehmen und Luft an den Kopf lassen.
Sorry für die offenen Worte, aber Dein Fall wird immer absurder:
1.) Kreditkarte vor der Reise nicht mehr da - kann ja passieren
soweit noch alles klar
2.) Konto zwischen Kauf- und Reisezeitpunkt aufgelöst - Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht dagegen
war Folge von abhandengekommener Kreditkarte, das das Konto sonst keine Funktion hatte (wäre oben auch zu lesen gewesen)
3.) Kein Kontoauszug vorhanden - sh. oben
war vorhanden und mit im Gepäck
4.) Jetzt wird es wirklich spannend: Das Online-Ticket soll trotz einer nicht mehr vorhandenen Kreditkarte storniert werden, auf einem nicht mehr existierenden Zahlungsweg.
und jetzt wird es richtig vogelwild:
1. Identifikationskarte != Zahlungsweg
2. Konto des Zahlungswegs existiert noch
3. Ticket wurde nicht storniert
Da gehen bei mir alle Warnlampen an: BETRUGSALARM !! Viel Spaß beim Umtauschen und auf der Polizeiwache. Jedenfalls bist Du dort auf jeden Fall richtig.
Da gehen alle Warnlampen wieder aus:
Aus der schicken Krimistory ist doch nur eine ganz normale Geschichte geworden.
Wie tragisch.
Aber lern bitte mal lesen.
Knoten im Kopf...
molle, Donnerstag, 30.09.2010, 01:16 (vor 5566 Tagen) @ GUM
4.) Jetzt wird es wirklich spannend: Das Online-Ticket soll trotz einer nicht mehr vorhandenen Kreditkarte storniert werden, auf einem nicht mehr existierenden Zahlungsweg.
Und mal ganz weg von meinem Fall, ich find diese angedeutete Betrugsmethode irgendwie ziemlich spektakulär.
Ich storniere ein Online-Ticket, wobei das Konto des Zahlungswegs nicht mehr existiert... Also platzt die Rücküberweisung und der einzige Betrogene bin in dem Fall ich.
Großes Kino :D
Definitiv nicht...
GUM, Donnerstag, 30.09.2010, 20:51 (vor 5565 Tagen) @ molle
Ich storniere ein Online-Ticket, wobei das Konto des Zahlungswegs nicht mehr existiert... Also platzt die Rücküberweisung und der einzige Betrogene bin in dem Fall ich.
Großes Kino :D
Wieder einmal ein absurder Beitrag. Gott sei Dank hast Du niemals erleben müssen oder dürfen, was die Leute so alles stornieren wollen und auf welche Ideen die dabei kommen.
Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, es sind schon seltsame Geschichten, die hier so mancher postet.
Gute Besserung.
Definitiv nicht...
molle, Donnerstag, 30.09.2010, 21:50 (vor 5565 Tagen) @ GUM
Ich storniere ein Online-Ticket, wobei das Konto des Zahlungswegs nicht mehr existiert... Also platzt die Rücküberweisung und der einzige Betrogene bin in dem Fall ich.
Großes Kino :D
Wieder einmal ein absurder Beitrag. Gott sei Dank hast Du niemals erleben müssen oder dürfen, was die Leute so alles stornieren wollen und auf welche Ideen die dabei kommen.Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, es sind schon seltsame Geschichten, die hier so mancher postet.
Gute Besserung.
Danke. Ich hab das Ticket ja auch nicht storniert.
Mein Gedanke über die Stornierung bezog sich ja nur darauf, mir den ganzen Ärger zu ersparen indem ich die Tickets beide einfach im Vorfeld storniere und mir schwerens Herzens irgendwelche anderen Tickets kaufe, bahn.bonus-Punkte einlöse oder die Tour ganz absage.
Sorry, aber spätestens jetzt...
Matze86, München, Mittwoch, 15.09.2010, 22:05 (vor 5580 Tagen) @ Burkhard
Und zusätzlich gäbe es die möglichkeit, den Zub irgendwie dazu zu bewegen, das Ticket einfach so abzustempeln, damit mir die FN erspart bleibt, oder?
Hoffentlich geht niemand darauf ein.
Doch, ich gehe drauf ein ;)
Das mit dem "einfach so abstempeln" kannst du getrost vergessen!
Sorry, aber spätestens jetzt...
molle, Mittwoch, 15.09.2010, 23:12 (vor 5580 Tagen) @ Burkhard
Nein, so war das absolut nicht gemeint.
Ich find nur komisch, dass man im Internet an allen möglichen Ecken davon lesen kann, wie Leute sich drüber beschweren, dass sie EBE oder Ticket nachlösen oder besser gleich vorher neues Ticket lösen oder sonstwas aufgebrummt bekamen, wenn die Lösung so einfach wäre wie du das grad beschrieben hast.
Meine Frage war lediglich, ob das wirklich ausreicht nachzuweisen, dass ich der einzige war, der meine Tickets benutzt hat. Oder ob ich noch irgendeine Bestätigung von der Bank brauch, dass das wirklich meine Kreditkarte war oder sonst irgendwelche Dokumente, wenn ich die FN reklamiere. Oder ob die ganze Sache genauso auch komplett abgewiesen werden kann und ich am Ende mit der dicken Rechnung dransteh, was jetzt noch vermeidbar wär.
Wenn ich nach der Fahrt nachweisen kann, dass ich der einzige bin, der das entsprechende Ticket genutzt hat, dann geht doch daraus hervor, dass ich das eben nicht jemand anderem überlassen oder sonstige krumme Dinger drehen will.
Ich bin Student, und da würde es doch ziemlich ins Budget schneiden, wenn ich die gekauften Tickets für je 15 Euro stornieren und mir für die Distanz (Stuttgart-Berlin und zurück mit BC50) neue Tickets holen müsste.
Sorry, aber spätestens jetzt...
liebe70, Mittwoch, 15.09.2010, 23:51 (vor 5580 Tagen) @ molle
Nein, so war das absolut nicht gemeint.
Ich find nur komisch, dass man im Internet an allen möglichen Ecken davon lesen kann, wie Leute sich drüber beschweren, dass sie EBE oder Ticket nachlösen oder besser gleich vorher neues Ticket lösen oder sonstwas aufgebrummt bekamen, wenn die Lösung so einfach wäre wie du das grad beschrieben hast.
Ja, die bösen Buben im Internet. Statt gleich die richtigen Leute zu fragen, erst mal die Schauergeschichten lesen... Um eine FN erstellen zu können, braucht man mindestens einen amtlichen Lichtbildausweis.
Meine Frage war lediglich, ob das wirklich ausreicht nachzuweisen, dass ich der einzige war, der meine Tickets benutzt hat.
Ja.
Oder ob ich noch irgendeine Bestätigung von der Bank brauch, dass das wirklich meine Kreditkarte war oder sonst irgendwelche Dokumente, wenn ich die FN reklamiere.
Nein, nicht daß ich wüßte. Es gibt schließlich auch Lebensgemeinschaften (Ehe), wo jeder seinen Familiennamen behält - und trotzdem nur eine Kreditkarte (KK) existiert. Oder Lieschen Müller reist mit der Firmen-KK "Wolkenkuckucksheim GmbH". Bei etlichem Firmen-KK steht nur der Firmenname auf der KK.
Oder ob die ganze Sache genauso auch komplett abgewiesen werden kann ...
Warum sollte sie?
Wenn ich nach der Fahrt nachweisen kann, dass ich der einzige bin, der das entsprechende Ticket genutzt hat, dann geht doch daraus hervor, dass ich das eben nicht jemand anderem überlassen oder sonstige krumme Dinger drehen will.
Eben.
Ich bin Student, und da würde es doch ziemlich ins Budget schneiden, wenn ich die gekauften Tickets für je 15 Euro stornieren und mir für die Distanz (Stuttgart-Berlin und zurück mit BC50) neue Tickets holen müsste.
Noch 'n Student mit "komischen" Fragen... (Mußt Du jetzt nicht verstehen ;-))
Dann fahr mal mit dem Onlineticket. Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin, dem Zub begreiflich zu machen, daß Du eine FN mit dem Code 66 haben willst.
Sorry, aber spätestens jetzt...
Matze86, München, Mittwoch, 15.09.2010, 23:57 (vor 5580 Tagen) @ liebe70
Oder ob die ganze Sache genauso auch komplett abgewiesen werden kann ...
Warum sollte sie?
Weil es beim Onlineticketservice bestimmt auch inkompetentes Personal gibt...
Noch 'n Student mit "komischen" Fragen... (Mußt Du jetzt nicht verstehen ;-))
Schöne Anspielung :)
Dann fahr mal mit dem Onlineticket. Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin, dem Zub begreiflich zu machen, daß Du eine FN mit dem Code 66 haben willst.
Evtl. nicht nur dem Zub was begreiflich machen...
Sorry, aber spätestens jetzt...
molle, Donnerstag, 16.09.2010, 00:17 (vor 5580 Tagen) @ liebe70
Ja, die bösen Buben im Internet. Statt gleich die richtigen Leute zu fragen, erst mal die Schauergeschichten lesen...
Naja, hier im Forum hab ich dazu nix gefunden, und dann hab ich halt mal gegoogelt...
Um eine FN erstellen zu können, braucht man mindestens einen amtlichen Lichtbildausweis.
Kein Problem, den hab ich zum Glück noch.
Meine Frage war lediglich, ob das wirklich ausreicht nachzuweisen, dass ich der einzige war, der meine Tickets benutzt hat.
Ja.
Oder ob die ganze Sache genauso auch komplett abgewiesen werden kann ...
Warum sollte sie?
ProBahn schreibt bei fahrgast-rechte.de nur ganz nebulös, dass bei Online-Tickets die rechtliche Lage "ganz unübersichtlich" ist und "auch anders interpretiert werden" kann.
Dann fahr mal mit dem Onlineticket. Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin, dem Zub begreiflich zu machen, daß Du eine FN mit dem Code 66 haben willst.
und das ist dann ein Wisch, mit dem ich nach der Fahrt ins Reisezentrum geh...?
Sorry, aber spätestens jetzt...
Matze86, München, Donnerstag, 16.09.2010, 00:20 (vor 5580 Tagen) @ molle
Dann fahr mal mit dem Onlineticket. Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin, dem Zub begreiflich zu machen, daß Du eine FN mit dem Code 66 haben willst.
und das ist dann ein Wisch, mit dem ich nach der Fahrt ins Reisezentrum geh...?
Nein, den du an den Onlineticketservice schickst.
Im Reisezentrum ist das s.i.w. leider nicht möglich. Da lobt man sich wieder das gute alte Automatenticket - ohne Identifikation...
Sorry, aber spätestens jetzt...
molle, Donnerstag, 16.09.2010, 00:48 (vor 5580 Tagen) @ Matze86
Da lobt man sich wieder das gute alte Automatenticket - ohne Identifikation...
ja, absolut... ist nur leider bei nem Sparpreis, den man nur 92 Tage im Voraus ein paar Minuten nach Mitternacht bekommt, nicht wirklich praktisch...
Sorry, aber spätestens jetzt...
Matze86, München, Donnerstag, 16.09.2010, 08:10 (vor 5579 Tagen) @ molle
ja, absolut... ist nur leider bei nem Sparpreis, den man nur 92 Tage im Voraus ein paar Minuten nach Mitternacht bekommt, nicht wirklich praktisch...
Den gibt es sicher noch am Vormittag nach der ersten Nacht ;)
Sorry, aber spätestens jetzt...
molle, Donnerstag, 16.09.2010, 12:43 (vor 5579 Tagen) @ liebe70
Dann fahr mal mit dem Onlineticket. Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin, dem Zub begreiflich zu machen, daß Du eine FN mit dem Code 66 haben willst.
Also, wenn ich einsteig such ich mir den Zub... Und geh dann zu dem hin und sag, dass ich ne FN will... Soll ich da gleich dazusagen, dass mit Code 66? Schaut der mich dann an wie n Auto oder was könnte dann passieren?
Ich kenn die Bandbreite an Zubs ja schon zur Genüge...
Ist die Nacherhebung dann der einfache oder doppelte Fahrpreis?
Alternativ überleg ich mir grad, ob ich mir den ganzen Ärger spar und die Tickets stornier und mir mit meinen bonus-punkten ne Hin- und Rückfahrt rauslassen soll, aber irgendwie will ich das auch nicht unbedingt.
Sorry, aber spätestens jetzt...
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.09.2010, 13:46 (vor 5579 Tagen) @ molle
Ist die Nacherhebung dann der einfache oder doppelte Fahrpreis?
Doppelter Fahrpreis für die Strecke bis zum Prüfpunkt (nächster Halt), mindestens 40 Euro, zzgl. Strecke zum Bordpreis für die Weiterreise (und da müsste dann natürlich auch ein Ziel anzugeben sein, wo der Zug gar nicht hinfährt, so dass die FN auch als Fk in einem Folgezug anerkannt wird).
Sorry, aber spätestens jetzt...
Matze86, München, Donnerstag, 16.09.2010, 14:08 (vor 5579 Tagen) @ molle
Also, wenn ich einsteig such ich mir den Zub... Und geh dann zu dem hin und sag, dass ich ne FN will... Soll ich da gleich dazusagen, dass mit Code 66? Schaut der mich dann an wie n Auto oder was könnte dann passieren?
Am Besten du sagst, dass du deine ID verloren hast und sie somit nicht dabei hast.
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
liebe70, Mittwoch, 15.09.2010, 23:36 (vor 5580 Tagen) @ molle
OK, das klingt ja relativ machbar. Ginge das dann generell immer bei vergessener Identifikationkarte?
Ja. So ist der Grundsatz. Allerdings sind weder der Onlineticketservice noch jemand anderes bei der Bahn so doof, daß das immer geht.
Irgendwie liest man dazu im Internet so viele verschiedene Sachen und teilweise ziemliche Horrorgeschichten.
Die da wären? Es interessiert mich, was das so herumgeschreibselt wird.
7 Euro wärn das dann pro Fahrt...?
7 Euro für die Hinfahrt und 7 Euro für die Rückfahrt.
Und zusätzlich gäbe es die möglichkeit, den Zub irgendwie dazu zu bewegen, das Ticket einfach so abzustempeln, damit mir die FN erspart bleibt, oder?
Nein. Die Möglichkeit gibt es nicht.
Gilt das dann so auch, wenn ich auf der Hinfahrt zweimal umsteige? Könnte ich mir da im 1. Zug ne FN für alle 3 Züge (ICE/IC/ICE) ausstellen lassen?
Du bekommst pro Zug eine FN. Macht dann schon drei pro Richtung - und Du darfst dann nachweisen, daß die drei zusammengehören. Ich kann morgen mal nachgucken, was so geht. Ich hatte lange keine FN mit Code 66 erstellen müssen.
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
molle, Mittwoch, 15.09.2010, 23:55 (vor 5580 Tagen) @ liebe70
OK, danke für die Antwort :)
Keine Angst, ich hab nicht vor, sowas mehrmals zu machen. Eine geklaute Kreditkarte ist definitiv definitiv genug.
Irgendwie liest man dazu im Internet so viele verschiedene Sachen und teilweise ziemliche Horrorgeschichten.
Die da wären? Es interessiert mich, was das so herumgeschreibselt wird.
Naja, hauptsächlich Leute, die ihre Identifikationskarte vergessen hatten, oder dies nicht wussten, dass man eine braucht... und dann FN und EBE bezahlt haben ohne zu wissen, wie man das im Nachhinein reklamieren kann. Und darauf folgten meistens einige wenig druckreife Beschimpfungen an die Deutsche Bahn...
Gilt das dann so auch, wenn ich auf der Hinfahrt zweimal umsteige? Könnte ich mir da im 1. Zug ne FN für alle 3 Züge (ICE/IC/ICE) ausstellen lassen?
Du bekommst pro Zug eine FN. Macht dann schon drei pro Richtung - und Du darfst dann nachweisen, daß die drei zusammengehören. Ich kann morgen mal nachgucken, was so geht. Ich hatte lange keine FN mit Code 66 erstellen müssen.
Okee, das wär gut.
Irgendwie bin ich grad immer noch ziemlich verunsichert und verwirrt, wenn so viele verschiedene Stellen jeweils was anderes sagen.
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
Matze86, München, Donnerstag, 16.09.2010, 00:00 (vor 5580 Tagen) @ molle
oder dies nicht wussten, dass man eine braucht...
Man sollte sich vor einem Onlineticketkauf vielleicht auch mal die Bedingungen durchlesen...
Sogar während der Buchung wirds erwähnt.
und dann FN und EBE bezahlt haben ohne zu wissen, wie man das im Nachhinein reklamieren kann. Und darauf folgten meistens einige wenig druckreife Beschimpfungen an die Deutsche Bahn...
Das ist der Ärger über sich selbst :)
Irgendwie bin ich grad immer noch ziemlich verunsichert und verwirrt, wenn so viele verschiedene Stellen jeweils was anderes sagen.
Einfach ausprobieren ;)
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
liebe70, Donnerstag, 16.09.2010, 00:07 (vor 5580 Tagen) @ molle
Keine Angst, ich hab nicht vor, sowas mehrmals zu machen. Eine geklaute Kreditkarte ist definitiv definitiv genug.
Ja, ich habe das Theater auch schon durch. War aber "nur" von einer deutschen Bank. Hat mir trotzdem gereicht.
Irgendwie liest man dazu im Internet so viele verschiedene Sachen und teilweise ziemliche Horrorgeschichten.
Die da wären? Es interessiert mich, was das so herumgeschreibselt wird.
Naja, hauptsächlich Leute, die ihre Identifikationskarte vergessen hatten, oder dies nicht wussten, dass man eine braucht... und dann FN und EBE bezahlt haben ohne zu wissen, wie man das im Nachhinein reklamieren kann.
Das Allerwichtigste: Nicht bezahlen! Das sollte eigentlich bekannt sein. Sobald man löhnt, erkennt man die "Schuld" an. Zumindest wird das so meines Wissens seitens des Inkassounternehmens interpretiert. Darum erkläre ich auch jedem, der von mir eine FN bekommt, diese sicherheitshalber idiotensicher (sorry) und frage nach, ob er/sie es verstanden hat.
Und darauf folgten meistens einige wenig druckreife Beschimpfungen an die Deutsche Bahn...
Nachvollziehbar. Nicht jeder Zub betreibt einen solchen Aufwand wie ich.
Gilt das dann so auch, wenn ich auf der Hinfahrt zweimal umsteige? Könnte ich mir da im 1. Zug ne FN für alle 3 Züge (ICE/IC/ICE) ausstellen lassen?
Du bekommst pro Zug eine FN. Macht dann schon drei pro Richtung - und Du darfst dann nachweisen, daß die drei zusammengehören. Ich kann morgen mal nachgucken, was so geht. Ich hatte lange keine FN mit Code 66 erstellen müssen.
Okee, das wär gut.
Irgendwie bin ich grad immer noch ziemlich verunsichert und verwirrt, wenn so viele verschiedene Stellen jeweils was anderes sagen.
Nun, ich empfehle im Regelfall das Usenet bzw. dieses Forum hier. Das reicht meistens.
FN
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.09.2010, 01:41 (vor 5580 Tagen) @ liebe70
Du bekommst pro Zug eine FN. Macht dann schon drei pro Richtung - und Du darfst dann nachweisen, daß die drei zusammengehören. Ich kann morgen mal nachgucken, was so geht. Ich hatte lange keine FN mit Code 66 erstellen müssen.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die FN erstmal eine gültige "Fahrkarte" auch für die nächsten Züge ist, weil ja auch immer der Zielbahnhof der Reise eingetragen wird und nicht nur der Ausstiegsbahnhof? Entsprechend wird dann auch der Betrag für die Weiterreise hoch ausfallen...
Außerdem soll es angeblich auch die Möglichkeit geben eine FN als SWT, Länderticket usw. auszustellen, falls z.B. ein Fk-Automat defekt war. (Und der entsprechende Betrag dem Zub entrichtet wird) Würde mich auch mal interessieren, was da so geht. Kann ja nicht sein, dass man dem Zub beim gewollten SWT-Kauf dann erstmal den Fahrpreis bis zum Ausstiegshalt entrichten muss und dann ein SWT kaufen soll und im Endeffekt drauf legt.
FN?
safe go, Chemnitz, Donnerstag, 16.09.2010, 09:17 (vor 5579 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von safe go, Donnerstag, 16.09.2010, 09:21
Außerdem soll es angeblich auch die Möglichkeit geben eine FN als SWT, Länderticket usw. auszustellen, falls z.B. ein Fk-Automat defekt war. (Und der entsprechende Betrag dem Zub entrichtet wird) Würde mich auch mal interessieren, was da so geht. Kann ja nicht sein, dass man dem Zub beim gewollten SWT-Kauf dann erstmal den Fahrpreis bis zum Ausstiegshalt entrichten muss und dann ein SWT kaufen soll und im Endeffekt drauf legt.
Sollte man da nicht einfach das Ticket zum Automatenpreis bei KiN kaufen können? Gerade in recht verlassen wirkenden Bahnhöfen, wird man das doch hoffentlich glauben?! Ich selber habe das schon mal ohne Probleme in Göschwitz durch (allerdings NP-Ticket mit BC-Rabatt). Einige andere Benutzer des Forums haben doch bestimmt ähnliche Erfahrungen. ;-)
Im Übrigen kaufe ich mir meine Tickets (v.a. Ländertickets) i.d.R. ein bis mehrere Tage vorher, was den Grund hat, dass ich sonst bis zum Automaten einen Einzelfahrschein zum Verbundtarif benötigen würde. (An jenem Tag habe ich logischerweise eine Fahrschein, mit dem ich schon woanders hin unterwegs bin, sonst wäre es ja sinnlos.)
Viele Grüße
safe go
edit: Ich verwechsle jetzt was zwischen FN und EBE, oder?
FN?
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.09.2010, 13:41 (vor 5579 Tagen) @ safe go
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 16.09.2010, 13:43
Sollte man da nicht einfach das Ticket zum Automatenpreis bei KiN kaufen können? Gerade in recht verlassen wirkenden Bahnhöfen, wird man das doch hoffentlich glauben?! Ich selber habe das schon mal ohne Probleme in Göschwitz durch (allerdings NP-Ticket mit BC-Rabatt). Einige andere Benutzer des Forums haben doch bestimmt ähnliche Erfahrungen. ;-)
Das ist vermutlich die praktische Handlungsweise, theoretisch müssten die Zubs aber in Zügen, in denen kein Verkauf stattfindet, eine FN mit entsprechendem Code erstellen.
Einem Prüfdienst, der überhaupt nicht verkaufen kann, wird auch nichts anderes übrig bleiben, als eine FN mit entsprechender Codierung zu erstellen. Eine ganz spannende Frage ist es dann wieder, ob der Reisende sich überhaupt ausweisen muss oder was passiert, wenn er keinen Ausweis dabei hat. Schließlich braucht der Rsd für eine Normalpreis-Fahrkarte ohne Ermäßigung keinen Ausweis und somit kann die Bahn eigentlich auch nicht verlangen, dass sich der Reisende ausweist, wenn wegen Bahnverschulden kein Fahrausweiskauf möglich gewesen ist.
edit: Ich verwechsle jetzt was zwischen FN und EBE, oder?
Eine FN ist die Aufnahme der Tatsache "Reisender ohne gültigen Fahrausweis", wieso auch immer. Das erhöhte Beförderungsentgelt ist aber immer auf der FN ausgewiesen, tritt aber im Fall eines gestörten Automaten natürlich nicht in Kraft. Das EBE (Preis für zurückgelegte Strecke * 2, min. 40 Euro + Preis für die Weiterfahrt) ist also quasi das Resultat einer durch Verschulden des Reisenden erhaltenen FN.
Online-Ticket - Identifikationskarte gestohlen
kalle.55, Donnerstag, 16.09.2010, 15:13 (vor 5579 Tagen) @ liebe70
Hi,
Gilt das dann so auch, wenn ich auf der Hinfahrt zweimal umsteige? Könnte ich mir da im 1. Zug ne FN für alle 3 Züge (ICE/IC/ICE) ausstellen lassen?
Du bekommst pro Zug eine FN. Macht dann schon drei pro Richtung - und Du darfst dann nachweisen, daß die drei zusammengehören. Ich kann morgen mal nachgucken, was so geht. Ich hatte lange keine FN mit Code 66 erstellen müssen.
Bei Code 66 kann (und darf) die FN bis zum Zielbf. des Reisenden erstellt werden. Eine der wenigen Ausnahmen, wo die FN über den Zuglauf hinaus "getippt" werden darf :-).
Gruß
Kalle
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liebe70, Donnerstag, 16.09.2010, 15:40 (vor 5579 Tagen) @ kalle.55
Gilt das dann so auch, wenn ich auf der Hinfahrt zweimal umsteige? Könnte ich mir da im 1. Zug ne FN für alle 3 Züge (ICE/IC/ICE) ausstellen lassen?
Du bekommst pro Zug eine FN. Macht dann schon drei pro Richtung - und Du darfst dann nachweisen, daß die drei zusammengehören. Ich kann morgen mal nachgucken, was so geht. Ich hatte lange keine FN mit Code 66 erstellen müssen.
Bei Code 66 kann (und darf) die FN bis zum Zielbf. des Reisenden erstellt werden. Eine der wenigen Ausnahmen, wo die FN über den Zuglauf hinaus "getippt" werden darf :-).
Danke. Das habe ich heute auch getestet. Ich war mir nicht sicher, ob das immer noch geht.
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kalle.55, Donnerstag, 16.09.2010, 19:21 (vor 5579 Tagen) @ liebe70
Hi Ralf,
Danke. Das habe ich heute auch getestet. Ich war mir nicht sicher, ob das immer noch geht.
Ich wusste noch, das es bei Code 66 (und einigen anderen) MT-seitig funktioniert. Bevor ich es hier aber getippt hatte, habe ich mich aber nochmal im Handbuch vergewissert, ob es auch so vorgesehen ist. Da ändert sich ja auch öfters mal etwas.
Gruß
Kalle
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molle, Freitag, 17.09.2010, 17:49 (vor 5578 Tagen) @ liebe70
Heute in ner Woche ist die Hinfahrt...
Das wird ein Höllenritt, 2 mal FN zum Maximalpreis.
Irgendwie hab ich immer noch bisschen Bammel, aber wenn ihr meint, dass das alles funktioniert mit der Reklamation danach, dann mach ichs so.
Ich frag mich immer noch, wieso mir hier unterstellt wurde, ich wollte irgendwelche krummen Dinger drehen... mir wärs lieber ich hätte die Kreditkarte noch und das ganze Gedöns mit FN bliebe mit erspart.
"Krumme Dinger"
Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 17.09.2010, 17:58 (vor 5578 Tagen) @ molle
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 17.09.2010, 17:59
Ich frag mich immer noch, wieso mir hier unterstellt wurde, ich wollte irgendwelche krummen Dinger drehen...
Hej!
Das liegt schlicht und einfach daran, daß es hier welche gibt, die alle möglichen und unmöglichen Tricks und Lücken des Tarifsystems nutzen wollen und - was das Problem ist - darüber weit hinaus. Mehr steht da wohl nicht dahinter.
/Sören
"Krumme Dinger"
safe go, Chemnitz, Freitag, 17.09.2010, 18:57 (vor 5578 Tagen) @ Sören Heise
Ich frag mich immer noch, wieso mir hier unterstellt wurde, ich wollte irgendwelche krummen Dinger drehen...
Hej!Das liegt schlicht und einfach daran, daß es hier welche gibt, die alle möglichen und unmöglichen Tricks und Lücken des Tarifsystems nutzen wollen und - was das Problem ist - darüber weit hinaus. Mehr steht da wohl nicht dahinter.
/Sören
Vor allem mit der von Dir unglücklicherweise gestellten Frage, ob es IMMER geht:
OK, das klingt ja relativ machbar. Ginge das dann generell immer bei vergessener Identifikationkarte? Irgendwie liest man dazu im Internet so viele verschiedene Sachen und teilweise ziemliche Horrorgeschichten.
Da springen manche (verständlicherweise, ich übrigens auch) darauf an.
"Krumme Dinger"
Tommyboy, OWL, Mittwoch, 29.09.2010, 23:46 (vor 5566 Tagen) @ Sören Heise
Das liegt schlicht und einfach daran, daß es hier welche gibt, die alle möglichen und unmöglichen Tricks und Lücken des Tarifsystems nutzen wollen und - was das Problem ist - darüber weit hinaus. Mehr steht da wohl nicht dahinter.
/Sören
Echt, solche Leute soll es geben? Wer das wohl sein kann? Tja, die lieben Studenten... :-)
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
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JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 16.09.2010, 12:43 (vor 5579 Tagen) @ molle
Hast Du schon mal bei der Bank nachgefragt, ob die eine Ersatzkarte ausstellen können? Das dürfte in der Regel schneller gehen als 7 Tage, und auch weniger kosten als das Ticket zu stornieren und neu zu kaufen.
Gruß,
Jan
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Martin, Donnerstag, 16.09.2010, 13:28 (vor 5579 Tagen) @ JanKrohn
Das dürfte kaum funktionieren, wenn das Konto aufgelöst wurde...
http://www.ice-treff.de/index.php?id=81574
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JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 16.09.2010, 13:45 (vor 5579 Tagen) @ Martin
bearbeitet von JanKrohn, Donnerstag, 16.09.2010, 13:47
Das dürfte kaum funktionieren, wenn das Konto aufgelöst wurde...
Wenn das Konto aufgelöst wurde, sollte man eigentlich auch keine KK mehr besitzen. Damit lassen sich nämlich immer noch Zahlungen tätigen...
Oder er meinte das mit "gestohlen": Er musste die Karte zurück geben = die Bank hat sie gestohlen. ;-)
Jan
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Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.09.2010, 13:47 (vor 5579 Tagen) @ JanKrohn
Wenn das Konto aufgelöst wurde, sollte man eigentlich auch keine KK mehr besitzen. Damit lassen sich nämlich immer noch Zahlungen tätigen...
Richtig. Die nächste Frage wär jetzt, weshalb man eine Kreditkarte, dessen Konto aufgelöst ist, noch zum Reisen benutzen will. Oder weshalb man sein Konto auflöst, obwohl man die Karte noch nutzt...
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Benjamin.Keller, Donnerstag, 16.09.2010, 14:01 (vor 5579 Tagen) @ Fabian318
Richtig. Die nächste Frage wär jetzt, weshalb man eine Kreditkarte, dessen Konto aufgelöst ist, noch zum Reisen benutzen will. Oder weshalb man sein Konto auflöst, obwohl man die Karte noch nutzt...
Ich dachte, er hat sein Kreditkartenkonto aufgelöst, weil ihm die Karte geklaut wurde!? Klingt doch ganz logisch, wenn die zugehörige Bank eh eine spanische ist...
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molle, Donnerstag, 16.09.2010, 14:19 (vor 5579 Tagen) @ Benjamin.Keller
Ich dachte, er hat sein Kreditkartenkonto aufgelöst, weil ihm die Karte geklaut wurde!? Klingt doch ganz logisch, wenn die zugehörige Bank eh eine spanische ist...
Rischdisch, genau das.
Das Konto war schon ne Weile leergeräumt, weil ich auch nicht mehr in Spanien wohn.
Die Karte hatte ich nur noch als ID-Karte benutzt... und nachdem die weg war, war auch der ganze Sinn des Kontos weg. Also hab ichs aufgelöst.
Erst daheim hab ich dann gemerkt, dass die Zugtickets ja noch über die Karte liefen, weil ich alle danach gekauften über meine Bahncard laufen lass. Aber die hatte ich ja schon im Juni gekauft. Wenn ich das da gewusst hätte, hätt ich mir von der Bank evtl. ne Ersatzkarte geben lassen können und das Konto nicht aufgelöst, aber ich hab gedacht, die Tickets würden über meine BC laufen.
Identifikationskarte gestohlen - Der Bericht
molle, Dienstag, 28.09.2010, 10:16 (vor 5567 Tagen) @ molle
Sooo, bin wieder aus Berlin daheim.
Und so ist es mir ergangen:
Auf der Hinfahrt hab ich gleich mit dem Zugchef gesprochen und ihm erzählt, was eben vorgefallen ist. Er hat gemeint, er könnte das ausnahmsweise so akzeptieren und mich gefragt, wo ich denn sitze. Leider gabs dann nen Personalwechsel, und die Zugbegleiterin, die dann schließlich zu mir kam, wollte von alldem nichts wissen. Daher bin ich nun stolzer Besitzer einer Nacherhebung in Höhe von 177,80 Euro (die ohne BC50 für die Weiterfahrt noch teurer gewesen wäre), die ich dann mal reklamieren werde.
Auf der Rückfahrt hab ich dann wieder mit dem Zugchef geredet, der ebenfalls gemeint hat, er akzeptiert die Sache ausnahmsweise, als ich ihm den Kontoauszug mit der Kreditkartennummer gezeigt hab. Er hat dann auch den zuständigen Zub informiert und ich bekam einfach meinen Zangenabdruck.
Ich kanns verstehen, dass das nicht der korrekte Weg ist, aber ich bin dann doch ganz froh, dass ich zumindest nur eine Nacherhebung reklamieren muss. Immerhin gehts da doch um erhebliche Geldbeträge...
Identifikationskarte gestohlen - Der Bericht
liebe70, Dienstag, 28.09.2010, 16:49 (vor 5567 Tagen) @ molle
Sooo, bin wieder aus Berlin daheim.
Und so ist es mir ergangen:
(...)
Ich kanns verstehen, dass das nicht der korrekte Weg ist, aber ich bin dann doch ganz froh, dass ich zumindest nur eine Nacherhebung reklamieren muss. Immerhin gehts da doch um erhebliche Geldbeträge...
Danke für Deinen Bericht. Erzähle auch bitte, wie es mit der Reklamation ausging. Solche Geschichten wiederholen sich durchaus. Dann ist es gut, wenn man entsprechendes Hintergrundwissen hat, um besser argumentieren zu können. :-)
Identifikationskarte gestohlen - Der Bericht
GUM, Mittwoch, 29.09.2010, 22:03 (vor 5566 Tagen) @ molle
Sooo, bin wieder aus Berlin daheim.
Und so ist es mir ergangen:
Auf der Hinfahrt hab ich gleich mit dem Zugchef gesprochen und ihm erzählt, was eben vorgefallen ist. Er hat gemeint, er könnte das ausnahmsweise so akzeptieren und mich gefragt, wo ich denn sitze. Leider gabs dann nen Personalwechsel, und die Zugbegleiterin, die dann schließlich zu mir kam, wollte von alldem nichts wissen. Daher bin ich nun stolzer Besitzer einer Nacherhebung in Höhe von 177,80 Euro (die ohne BC50 für die Weiterfahrt noch teurer gewesen wäre), die ich dann mal reklamieren werde.
Das freut mich ganz besonders. Endlich einmal Leute, die mitdenken !
Auf der Rückfahrt hab ich dann wieder mit dem Zugchef geredet, der ebenfalls gemeint hat, er akzeptiert die Sache ausnahmsweise, als ich ihm den Kontoauszug mit der Kreditkartennummer gezeigt hab. Er hat dann auch den zuständigen Zub informiert und ich bekam einfach meinen Zangenabdruck.
sh. auch mein anderer Beitrag. Dies halte ich für unglaublich.
Ich kanns verstehen, dass das nicht der korrekte Weg ist, aber ich bin dann doch ganz froh, dass ich zumindest nur eine Nacherhebung reklamieren muss. Immerhin gehts da doch um erhebliche Geldbeträge...
Ohne Kommentar.
Identifikationskarte gestohlen - Der Bericht
Tommyboy, OWL, Mittwoch, 29.09.2010, 23:52 (vor 5566 Tagen) @ molle
Auf der Rückfahrt hab ich dann wieder mit dem Zugchef geredet, der ebenfalls gemeint hat, er akzeptiert die Sache ausnahmsweise, als ich ihm den Kontoauszug mit der Kreditkartennummer gezeigt hab. Er hat dann auch den zuständigen Zub informiert und ich bekam einfach meinen Zangenabdruck.
Du bekamst einfach so den Zangenabdruck, ohne dass das Ticket nochmal gesondert eingescannt wurde?
Das ist ja hochinteressant, böse Menschen könnten nun spekulieren, dass sich auf diese Weise in Zukunft einige Zugfahrten erheblich ermäßigen lassen, für 15 Euro durch die Republik. Und wenn's nicht klappt muss man halt die 7 Euro berappen oder findet just im letzten Moment doch noch die passende KK. :-)
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Identifikationskarte gestohlen - Der Bericht
molle, Donnerstag, 30.09.2010, 00:59 (vor 5566 Tagen) @ Tommyboy
Auf der Rückfahrt hab ich dann wieder mit dem Zugchef geredet, der ebenfalls gemeint hat, er akzeptiert die Sache ausnahmsweise, als ich ihm den Kontoauszug mit der Kreditkartennummer gezeigt hab. Er hat dann auch den zuständigen Zub informiert und ich bekam einfach meinen Zangenabdruck.
Du bekamst einfach so den Zangenabdruck, ohne dass das Ticket nochmal gesondert eingescannt wurde?
Das ist ja hochinteressant, böse Menschen könnten nun spekulieren, dass sich auf diese Weise in Zukunft einige Zugfahrten erheblich ermäßigen lassen, für 15 Euro durch die Republik. Und wenn's nicht klappt muss man halt die 7 Euro berappen oder findet just im letzten Moment doch noch die passende KK. :-)Gruß,
Tommyboy
Doch, Ticket wurde ganz normal gescannt und die Kreditkartennummer eben manuell eingegeben. Das geht z.b. für den Fall, das der Magnetstreifen nicht lesbar ist. War ja auch ein Ticket mit Zugbindung, also ist mit Stornierung danach eh nix (29-Euro Sparpreis)
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Matze86, München, Donnerstag, 30.09.2010, 11:10 (vor 5565 Tagen) @ molle
Doch, Ticket wurde ganz normal gescannt und die Kreditkartennummer eben manuell eingegeben. Das geht z.b. für den Fall, das der Magnetstreifen nicht lesbar ist. War ja auch ein Ticket mit Zugbindung, also ist mit Stornierung danach eh nix (29-Euro Sparpreis)
Jetzt hast du Tommyboys Theorie einfach so platzen lassen... ;)
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Tommyboy, OWL, Donnerstag, 30.09.2010, 13:59 (vor 5565 Tagen) @ Matze86
Jetzt hast du Tommyboys Theorie einfach so platzen lassen... ;)
Tja, wie unverschämt. :-)
Wobei ich mich dann frage, warum die Nummer nicht im Zweifelsfall immer manuell eingegeben werden kann, sonder lieber eine FN geschrieben wird, wobei der Kunde dann neben diverser Rennerei mindestens auf den 7 Euro Bearbeitungsgebühr sitzen bleibt?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
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molle, Donnerstag, 30.09.2010, 15:06 (vor 5565 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von molle, Donnerstag, 30.09.2010, 15:07
Naja, das versteh ich schon. Sinn soll ja sein, dass die Leute ihre ID-Karte mitnehmen und sich ausweisen.
Ansonsten könnte man jaeinfach das Ticket kopieren, dann ID-Karte und ein Ticket auch jemand anderem mitgeben und sich selber mit dem anderen Ticket die Nummer eingeben lassen. Das würde wirklich Betrug Tür und Tor öffnen, und die Bahn bleibt im Zweifel drauf sitzen.
Wenn man im Einzelfall Kulanz walten lässt, ist das vielleicht noch vertretbar, weil man ja mit geklauter Kreditkarte eh schon genug um die Ohren hat. Aber wenn das zur Regel werden würde, könnte man das System gleich abschaffen.
Ganz einfach: Weil es auch Online-Normaltarife gibt
GUM, Donnerstag, 30.09.2010, 20:54 (vor 5565 Tagen) @ Tommyboy
Wobei ich mich dann frage, warum die Nummer nicht im Zweifelsfall immer manuell eingegeben werden kann, sonder lieber eine FN geschrieben wird, wobei der Kunde dann neben diverser Rennerei mindestens auf den 7 Euro Bearbeitungsgebühr sitzen bleibt?
Gruß,
Tommyboy
Und dann ganz bestimmte User dieses Forums gleich Fragen stellen, wie denn nachgewiesen werden kann, dass man ein flexibles Ticket auch tatsächlich benutzt hat.
7 Euro Bearbeitungsgebühr halte ich für sehr, sehr grosszügig. Zu Zeiten als es bei Fluggesellschaften noch P(apier)-Tickets gab, war das teurer !
Was aus der Fahrpreisnacherhebung wurde...
molle, Freitag, 18.03.2011, 23:21 (vor 5396 Tagen) @ molle
So, fast pünktlich zum halbjährigen Jubiläum der Nacherhebung kam tatsächlich Post von der Bahn.
Sie haben den Fall geprüft und zum Ergebnis gekommen, auf die Forderung zu verzichten.
Damit ist die Sache endlich abgeschlossen. Ich hab damit gerechnet, dass es so oder so ähnlich (7 Euro Gebühren) ausgeht, und bin froh, dass die Bahn zum gleichen Ergebnis gekommen ist. 177,80 Euro wären ja schon ein Haufen Geld, zusätzlich dazu, dass ich ja sowieso ein normal bezahltes Ticket hatte.
Also lasst euch besser keine Kreditkarten u.ä. klauen und erspart euch die Scherereien...
Was aus der Fahrpreisnacherhebung wurde...
heinz11, Freitag, 18.03.2011, 23:28 (vor 5396 Tagen) @ molle
So, fast pünktlich zum halbjährigen Jubiläum der Nacherhebung kam tatsächlich Post von der Bahn.
...>
Also lasst euch besser keine Kreditkarten u.ä. klauen und erspart euch die Scherereien...
oder benutzt gleich die BC als ID-Card.
hrinz
Was aus der Fahrpreisnacherhebung wurde...
Fabian318, Münster i. W., Samstag, 19.03.2011, 00:25 (vor 5396 Tagen) @ heinz11
oder benutzt gleich die BC als ID-Card.
Oder veranlasst die Bahn dazu, weg von diesem komischen ID-Karten-System zu gehen. Schaffen andere Bahnunternehmen ganz offenbar auch.