Führung der ICEs in Berlin (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Mittwoch, 27.08.2008, 10:49 (vor 6325 Tagen) @ DC945

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade von einem Kurzurlaub in Berlin. Mit ist aufgefallen, dass die ICEs von bzw. nach Frankfurt - Basel/München nicht mehr wie letztes Jahr über Berlin Tief, sondern über die Stadtbahn geführt werden.

Was ist der Hintergrund für diese Verlegung?

Gruß aus Siegen

Hallo,

im Hbf tief fahren nur einige wenige Züge in Richtung Südwesten ab. Das war einmal der Nachtzug nach Paris/Zürich, und sind jetzt noch einzelne IC und ICE (u.a. Sprinter aus Südkreuz) in Richtung Frankfurt (M). Hintergrund des Pilzkonzeptes ist der, die Züge in Ost-West Richtung über die Stadtbahn, die Züge Nord-Süd durch den Tunnel zu fahren.
Ein weiterer Grund für die Stadtbahnstrecke ist die Nähe der ICE-Anlagen in Rummelsburg zum Bahnhof Ostbahnhof, der ja Endbahnhof für die Züge aus Westen ist. Wäre der Endbahnhof Südkreuz, müssten die Züge jedes Mal Kopf machen und über Hbf tief, Gesundbrunnen nach Rummelsburg zurückfahren. Ziemlich umständlich.

Das war aber eigentlich schon seit 2006 so, vielleicht bist du zufällig mit einem der wenigen Züge gefahren, die auch jetzt noch in Hbf tief abfahren.

Gruß
BenjaRa.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum