Auslegungssache?!? (Aktueller Betrieb)

fjk, Montag, 13.09.2010, 17:01 (vor 4998 Tagen) @ GUB

Die Technik ist alt und war nicht für eine solange Einsatzzeit ausgelegt. Und die ICE´s stehen ja selten mal viel rum, von den Betriebstunden dürfte das recht viel sein.

Jetzt wird's mal wieder schwierig, den richtigen Ton zu treffen. Aber einen Versuch ist es wert:

"Uns" wird doch heute immer was von 30 Jahren erzählt, wenn irgendwo neue Quietschies oder Velaros angepriesen werden. Wäre es nicht angemessen, für die ach so gut erprobten und behördenbahnlich geplanten und bestellten ICE-1 dann auch diese 30 Jahre mal anzunehmen? Wir haben 2010. 1985 ist mir noch keiner der jetzt brennenden Tk bei irgendwelchen Jubiläen begegnet.
Also sollten die was das betrifft ja wohl locker noch 10 Jahre "halten" - insgesamt ist der Eindruck (Autodesigner/-verkäufer "Wertigkeit") noch immer solider als bei vielen neueren "Plastikzügen" mit den besagten 30 Jahren Garantie.
Das Rumstehargument sollte dabei eigentlich schon bei der genannten Planung und Erprobung Beachtung gefunden haben - wenn es sich angesichts von Sparwut und ausgeweitetem Einsatzgebiet auch etwas kritischer dastellen mag als 1990... wahrscheinlich liegt der Hase also mal wieder im Wartungspfeffer.

Wie "alt" bin ich eigentlich?
fjk

PS: Oder sind diese 30 Jahre womöglich auch nur ein Marketinggag, um die momentan modernen "Life Cycle Costs" runterzurechnen? Gefahr erkannt;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum