Fahrweg IC 2013 zwischen HD und S? (Allgemeines Forum)
Tommyboy, OWL, Dienstag, 26.08.2008, 21:39 (vor 6323 Tagen)
Hallo,
da in nächster Zeit eine Fahrt in diesem Zug ansteht möchte ich vorab einmal fragen: fährt der IC 2013 zwischen Heidelberg und Stuttgart über die SFS? Wenn dies so sein sollte: wo fädelt er dann ein? Werden 200 km/h erreicht?
Gruß
Tommyboy
Fahrweg IC 2013 zwischen HD und S?
Steffen, Dienstag, 26.08.2008, 21:41 (vor 6323 Tagen) @ Tommyboy
da in nächster Zeit eine Fahrt in diesem Zug ansteht möchte ich vorab einmal fragen: fährt der IC 2013 zwischen Heidelberg und Stuttgart über die SFS? Wenn dies so sein sollte: wo fädelt er dann ein? Werden 200 km/h erreicht?
Der fährt bei Bruchsal auf die SFS. Normalerweise werden die 200 km/h erreicht.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Fahrweg IC 2013 zwischen HD und S?
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 26.08.2008, 23:50 (vor 6323 Tagen) @ Tommyboy
Ich hänge gerade mal einfach an. :-)
Was macht denn der IC 2315 solange zwischen Heidelberg und Stuttgart, oder ist das ein Druckfehler? Abfahrt 00:11, Ankunft: 1:45.
Fabi
Fahrweg IC 2013 zwischen HD und S?
Steffen, Dienstag, 26.08.2008, 23:56 (vor 6323 Tagen) @ Fabi
Was macht denn der IC 2315 solange zwischen Heidelberg und Stuttgart, oder ist das ein Druckfehler? Abfahrt 00:11, Ankunft: 1:45.
Wenn die Zeiten stimmen, würde ich mal auf einen Weg über Bruchsal und Bietigheim tippen, das kommt in etwa hin.
Ist denn nicht gerade die Strecke Bruchsal-Mühlacker gesperrt? Vielleicht fährt der Zug dann über Durlach?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Fahrweg IC 2013 zwischen HD und S?
erdnuss, Mittwoch, 27.08.2008, 00:08 (vor 6323 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von erdnuss, Mittwoch, 27.08.2008, 00:08
Das erklärt einiges - Danke!
Ich habe mich vor einer Weile gewundert, was ein IC nachts auf der Brücke in Neckargemünd macht - es liegt sehr nahe dass es dieser IC ist der von Heidelberg durch das Neckartal nach Stuttgart fährt! (HD-Eberbach-Mosbach-Heilbronn-Ludwigsburg-S)
Auslastung NBS nachts?
Steffen, Mittwoch, 27.08.2008, 00:30 (vor 6323 Tagen) @ erdnuss
Ist eigentlich die NBS Mannheim-Stuttgart nachts so sehr ausgelastet, dass man die beiden IC nicht mehr dazwischen schieben kann? (aus Frankfurt kommt dannach auch noch einer) Es dürfte immernoch schneller sein, im Güterzugtempo 'gen Stuttgart zu fahren als über die Altstrecke (unabhänhgig von der aktuwellen Sperrung).
Warum wird das nicht gemacht?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Auslastung NBS nachts?
ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.08.2008, 00:43 (vor 6323 Tagen) @ Steffen
Ich kann nur für NBS Würzburg-Hannover sprechen, aber ich denke Mannheim-Stuttgart ist es das gleiche:
Es gibt in den Tunneln ein Begegnungsverbot zwischen Güterzügen und ICE/ICs wenn diese mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind.
Viele ICE fahren zwischen 23 Uhr und 4 Uhr morgens auch zwischen Kassel und Fulda auf der Altstrecke...z.B. ICE 5
Auslastung NBS nachts?
Steffen, Mittwoch, 27.08.2008, 00:47 (vor 6323 Tagen) @ ICE-T-Fan
Es gibt in den Tunneln ein Begegnungsverbot zwischen Güterzügen und ICE/ICs wenn diese mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind.
Der IC wäre ja nach meinen Gedanken in Güterzug-Geschwindigkeit unterwets (um Trassen zu sparen). Das Begegnungsverbot sollte also kein Hinterungsgrund sein.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Auslastung NBS nachts?
ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.08.2008, 00:52 (vor 6323 Tagen) @ Steffen
Vielleicht sind wirklich keien Trassen mehr frei. Aber mir ist aufgefallen, dass etliche ICE zwische Fulda und Göttingen auf der Alstrecke fahren.
Auslastung NBS nachts?
Inspector71, Mittwoch, 27.08.2008, 02:05 (vor 6323 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Inspector71, Mittwoch, 27.08.2008, 02:06
Hallo,
das liegt (bei beiden Strecken) daran, daß dort eine zeitliche Trennung von Güter- und Personenverkehr stattfindet.
Bei Hannover - Würzburg ist das ja schon des öfteren Thema gewesen, bei Mannheim - Stuttgart reichte ein kurzer Blick in Wikipedia, um das herauszufinden.
Gruß
Auslastung NBS nachts?
fabs, Braunschweig, Mittwoch, 27.08.2008, 22:32 (vor 6322 Tagen) @ ICE-T-Fan
Vielleicht sind wirklich keien Trassen mehr frei. Aber mir ist aufgefallen, dass etliche ICE zwische Fulda und Göttingen auf der Alstrecke fahren.
Hmm, wäre mir neu!
Ich kenne da nur 980, 870 und 598 nordwärts, sowie den 5 südwärts.
Interessant dabei ist, daß der 876 (Sa), der die gleiche Abfahrtzeit in Fulda wie der 870 (Mo-Fr) hat offensichtlich über HGV geht.
Viele Grüße
fabs
PS: Oder waren diese vier Züge mit "etliche" gemeint?
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Vielleicht das Trassenentgelt ?
GUM, Mittwoch, 27.08.2008, 19:21 (vor 6323 Tagen) @ Steffen
Es gibt in den Tunneln ein Begegnungsverbot zwischen Güterzügen und ICE/ICs wenn diese mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind.
Der IC wäre ja nach meinen Gedanken in Güterzug-Geschwindigkeit unterwets (um Trassen zu sparen). Das Begegnungsverbot sollte also kein Hinterungsgrund sein.
Mir käme als Idee das Trassenentgelt, welches auf Strecken der Kategorie Schnellfahrstrecken erheblich höher liegt ! Das könnte ein Grund sein.
Und auch ein Beispiel dafür, wie eine (künstliche) Teilung in DB NETZ und DB Mobility Logistics AG auch Nachteile haben kann.
Ich würde wirklich auf das Kostenargument tippen.
Auslastung NBS nachts?
ice1forever, Mittwoch, 27.08.2008, 20:44 (vor 6322 Tagen) @ Steffen
Ist eigentlich die NBS Mannheim-Stuttgart nachts so sehr ausgelastet, dass man die beiden IC nicht mehr dazwischen schieben kann? (aus Frankfurt kommt dannach auch noch einer) Es dürfte immernoch schneller sein, im Güterzugtempo 'gen Stuttgart zu fahren als über die Altstrecke (unabhänhgig von der aktuwellen Sperrung).
Warum wird das nicht gemacht?
Der aus Frankfurt kommende IC ist physikalisch ein ICE-T (5Teiler), fährt aber tatsächlich zum IC-Tarif :-) Der fährt aber auch nicht die NBS, sondern ab Bruchsal über Bretten - Mühlacker - Ludwigsburg. Momentan wegen der Streckensperrung richtung Bretten von Bruchsal über Karlsruhe-Durlach (kopfmachen), dann weiter über Pforzheim - Mühlacker - Ludwigsburg nach Stuttgart.
Gruss von Markus
Auslastung NBS nachts?
Steffen, Mittwoch, 27.08.2008, 20:56 (vor 6322 Tagen) @ ice1forever
Der aus Frankfurt kommende IC ist physikalisch ein ICE-T (5Teiler), fährt aber tatsächlich zum IC-Tarif :-) Der fährt aber auch nicht die NBS, sondern ab Bruchsal über Bretten - Mühlacker - Ludwigsburg. Momentan wegen der Streckensperrung richtung Bretten von Bruchsal über Karlsruhe-Durlach (kopfmachen), dann weiter über Pforzheim - Mühlacker - Ludwigsburg nach Stuttgart.
Vor 4 Jahren bin ich mal damit gefahren. Da war das tatsächlich ein IC, ghysikalisch, physisch, psychisch und mental (aus Binz kommend? Ich meine) - mit planmässigem Halt in Bietigheim und Ludwigsburg :-D
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Auslastung NBS nachts?
ice1forever, Donnerstag, 28.08.2008, 17:57 (vor 6322 Tagen) @ Steffen
Der aus Frankfurt kommende IC ist physikalisch ein ICE-T (5Teiler), fährt aber tatsächlich zum IC-Tarif :-) Der fährt aber auch nicht die NBS, sondern ab Bruchsal über Bretten - Mühlacker - Ludwigsburg. Momentan wegen der Streckensperrung richtung Bretten von Bruchsal über Karlsruhe-Durlach (kopfmachen), dann weiter über Pforzheim - Mühlacker - Ludwigsburg nach Stuttgart.
Vor 4 Jahren bin ich mal damit gefahren. Da war das tatsächlich ein IC, ghysikalisch, physisch, psychisch und mental (aus Binz kommend? Ich meine) - mit planmässigem Halt in Bietigheim und Ludwigsburg :-D
Ja, zu dieser Zeit war´s wohl noch ein Wagenzug. Bin aber in den letzten 2 Wochen zweimal mit dem 1591 gefahren (jeweils Sa.). Da war´s auf jedenfall ein 5 Teiliger ICE-T.
Der Fahrplan ist aber wie´s aussieht für IC ausgelegt. Bei der ersten Fahrt fuhr der Tf einen heißen Reifen. An allen Halten 2-3 bis 4 Minuten zu früh. Auf der zweiten Fahrt ging´s dann ganz gemütlich zugange, trotzdem immer noch etwas zu früh an den Halten. Oder der Plan hat einfach viel Luft. Auf jedenfall ne schöne Sache mit ICE zum IC-Preis zu fahren, wobei am letzten Samstag ab Ffm Flughafen die 2. Klasse Lounge führte :-)
Gruss, Markus
Auslastung NBS nachts?
arj, Donnerstag, 28.08.2008, 19:00 (vor 6322 Tagen) @ ice1forever
Das stimmt, dass der Fahrplan sehr großzügig ist. IC 1591 kommt in Mannheim planmäßig 1:04 an, und ich habe bisher noch immer die Straßenbahn um 1:05 am Vorplatz gekriegt.
Heute hat IC 1590 sogar eine ganze Stunde Verspätung aufgeholt... weil er zwischen Stuttgart und Mannheim über die SFS umgeleitet wurde.
Auslastung NBS nachts?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 27.08.2008, 21:28 (vor 6322 Tagen) @ Steffen
Hallo,
Ist eigentlich die NBS Mannheim-Stuttgart nachts so sehr ausgelastet, dass man die beiden IC nicht mehr dazwischen schieben kann? (aus Frankfurt kommt dannach auch noch einer) Es dürfte immernoch schneller sein, im Güterzugtempo 'gen Stuttgart zu fahren als über die Altstrecke (unabhänhgig von der aktuwellen Sperrung).
Warum wird das nicht gemacht?
neben der schon genannten Nutzung für den Güterverkehr finden in der Nacht auch Wartungsarbeiten statt, die tagsüber nicht ohne starke Beeinträchtigung des Verkehrs möglich sind.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)