Führung der ICEs in Berlin (Allgemeines Forum)

DC945, Dienstag, 26.08.2008, 20:52 (vor 6327 Tagen)

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade von einem Kurzurlaub in Berlin. Mit ist aufgefallen, dass die ICEs von bzw. nach Frankfurt - Basel/München nicht mehr wie letztes Jahr über Berlin Tief, sondern über die Stadtbahn geführt werden.

Was ist der Hintergrund für diese Verlegung?

Gruß aus Siegen

Führung der ICEs in Berlin

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 26.08.2008, 21:21 (vor 6327 Tagen) @ DC945

Hallo,

ich komme gerade von einem Kurzurlaub in Berlin. Mit ist aufgefallen, dass die ICEs von bzw. nach Frankfurt - Basel/München nicht mehr wie letztes Jahr über Berlin Tief, sondern über die Stadtbahn geführt werden.

Was ist der Hintergrund für diese Verlegung?

hmmmh, *nachdenklichguck* die Führung über die Stadtbahn ist doch der Normalzustand. Nur bei Bauarbeiten oder ähnlichen Aktionen fuhren die doch durch den Tunnel, oder?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Führung der ICEs in Berlin

Christof_Minden, Dienstag, 26.08.2008, 21:23 (vor 6327 Tagen) @ DC945

Hallo,

die ICEs nach Basel/Zürich via Frankfurt/Main fahren seit Einführung des Hauptbahnhofes planmäßig die alte Strecke über die Stadtbahn. Auf der Tiefebene verkehren sie nur sofern die Stadtbahn gesperrt ist.

Angeblich sollen sie jedoch in Zukunft auch über die Tiefebene verkehren, hierfür sind aber wohl noch Voraussetzungen am Bahnhof Berlin Südkreuz zu schaffen.

Gruß
Christof

Südkreuz und Bahnsteigüberdachung Hauptbahnhof

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 26.08.2008, 21:30 (vor 6327 Tagen) @ Christof_Minden

Hallo,

Angeblich sollen sie jedoch in Zukunft auch über die Tiefebene verkehren, hierfür sind aber wohl noch Voraussetzungen am Bahnhof Berlin Südkreuz zu schaffen.

immerhin sind alle Bahnsteige mittlerweile ausgestattet und in Betrieb. Wenn allerdings die Bahnsteigüberdachung des Hauptbahnhofes wirklich erweitert wird, so soll laut aktuellem Bahn-Report die Stadtbahn im Bereich des Hauptbahnhofes für 3 Monate gesperrt werden.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

mögl. Umleitungen während mehrmonatiger Stadtbahnsperrung

BenjaRa, Mittwoch, 27.08.2008, 10:51 (vor 6326 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Angeblich sollen sie jedoch in Zukunft auch über die Tiefebene verkehren, hierfür sind aber wohl noch Voraussetzungen am Bahnhof Berlin Südkreuz zu schaffen.


immerhin sind alle Bahnsteige mittlerweile ausgestattet und in Betrieb. Wenn allerdings die Bahnsteigüberdachung des Hauptbahnhofes wirklich erweitert wird, so soll laut aktuellem Bahn-Report die Stadtbahn im Bereich des Hauptbahnhofes für 3 Monate gesperrt werden.

Ich wüsste nicht, welche "Voraussetzungen" in Südkreuz noch zu schaffen wären - der Bahnhof ist doch voll in Betrieb?!

Ich denke auch, dass bei einer 3-monatigen Sperrung Südkreuz zeitweiliger Endpunkt werden könnte. Eine Alternative wäre Gesundbrunnen, liegt aber etwas außerhalb.

mögl. Umleitungen während mehrmonatiger Stadtbahnsperrung

Frank Winkel, Mittwoch, 27.08.2008, 14:35 (vor 6326 Tagen) @ BenjaRa

Ich denke auch, dass bei einer 3-monatigen Sperrung Südkreuz zeitweiliger Endpunkt werden könnte. Eine Alternative wäre Gesundbrunnen, liegt aber etwas außerhalb.

Gesundbrunnen liegt nicht außerhalb. Gesundbrunnen als zeitweiliger Endbahnhof wäre besser, weil die ICE-Züge einfacher nach Rummelsburg fahren können. Bei den IC-Zügen aus Richtung Hannover endeten diese wegen Bauarbeiten auch in Gesundbrunnen.

Führung der ICEs in Berlin

BenjaRa, Mittwoch, 27.08.2008, 10:49 (vor 6326 Tagen) @ DC945

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade von einem Kurzurlaub in Berlin. Mit ist aufgefallen, dass die ICEs von bzw. nach Frankfurt - Basel/München nicht mehr wie letztes Jahr über Berlin Tief, sondern über die Stadtbahn geführt werden.

Was ist der Hintergrund für diese Verlegung?

Gruß aus Siegen

Hallo,

im Hbf tief fahren nur einige wenige Züge in Richtung Südwesten ab. Das war einmal der Nachtzug nach Paris/Zürich, und sind jetzt noch einzelne IC und ICE (u.a. Sprinter aus Südkreuz) in Richtung Frankfurt (M). Hintergrund des Pilzkonzeptes ist der, die Züge in Ost-West Richtung über die Stadtbahn, die Züge Nord-Süd durch den Tunnel zu fahren.
Ein weiterer Grund für die Stadtbahnstrecke ist die Nähe der ICE-Anlagen in Rummelsburg zum Bahnhof Ostbahnhof, der ja Endbahnhof für die Züge aus Westen ist. Wäre der Endbahnhof Südkreuz, müssten die Züge jedes Mal Kopf machen und über Hbf tief, Gesundbrunnen nach Rummelsburg zurückfahren. Ziemlich umständlich.

Das war aber eigentlich schon seit 2006 so, vielleicht bist du zufällig mit einem der wenigen Züge gefahren, die auch jetzt noch in Hbf tief abfahren.

Gruß
BenjaRa.

Führung der ICEs in Berlin

josuav, Mittwoch, 27.08.2008, 11:58 (vor 6326 Tagen) @ BenjaRa

Es wäre am besten, mehr ICEs durch den Tunnel zu schicken, der ist ja fast leer, die Stadtbahn dagegen fast an der Grenze.

Zustimmung

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 27.08.2008, 12:00 (vor 6326 Tagen) @ josuav

Hallo!

Es wäre am besten, mehr ICEs durch den Tunnel zu schicken, der ist ja fast leer, die Stadtbahn dagegen fast an der Grenze.

Ja, das ist mir auch aufgefallen!

m f g,
Anoj

Führung der ICEs in Berlin

BenjaRa, Mittwoch, 27.08.2008, 12:05 (vor 6326 Tagen) @ josuav

Es wäre am besten, mehr ICEs durch den Tunnel zu schicken, der ist ja fast leer, die Stadtbahn dagegen fast an der Grenze.

Die Frage ist dann nur, wohin mit den Zügen in Südkreuz?

Stimmt, der 4-gleisige Tunnel ist lange nicht so belastet wie die 2-gleisige Stadtbahn. Eigentlich sprach man ja von einer Entlastung der Stadtbahn nach Eröffnung des Hauptbahnhofes, aber inzwischen fahren weitere RB- und D-Züge über die Stadtbahntrasse, sodass das Zugaufkommen hier nahezu gleich geblieben ist.

Mit der Eröffnung der Dresdner Bahn und des bbi (Flughafen Schönefeld, berlin brandenburg international) in einigen Jahren wird aber auch die Tunnelstrecke mehr frequentiert werden: Dann sollen zusätzliche Züge im 15-Minutentakt durch den Tunnel verkehren, zzgl. möglicher weiterer IC/EC nach Dresden.

Gruß
BenjaRa.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 27.08.2008, 12:12 (vor 6326 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

Die Frage ist dann nur, wohin mit den Zügen in Südkreuz?

durchfahren ;-)

zzgl. möglicher weiterer IC/EC nach Dresden.

(+ CD-Pendolini) die über Prag nach Wien bzw. nach Budapest weiter fahren sollten

m f g,
Anoj

wohin denn?

BenjaRa, Mittwoch, 27.08.2008, 12:30 (vor 6326 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Die Frage ist dann nur, wohin mit den Zügen in Südkreuz?


durchfahren ;-)


Ja wohin denn mit drei Zügen in der Stunde. Doch nicht alle nach Leipzig?
:-)

zzgl. möglicher weiterer IC/EC nach Dresden.


(+ CD-Pendolini) die über Prag nach Wien bzw. nach Budapest weiter fahren sollten

Stimmt, der auch.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 27.08.2008, 12:51 (vor 6326 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

Ja wohin denn mit drei Zügen in der Stunde. Doch nicht alle nach Leipzig?

wie du selbst geschrieben hast: nach Dresden!
Ich hab' gedacht, dass "Südkreuz" nicht genug Platz hat.
Aber ich sollte nicht so viel über dieses Thema schreiben, da ich mich als Nicht-Berliner nicht wirklich auskenne.

m f g,
Anoj

Überlastung?

Frank Winkel, Mittwoch, 27.08.2008, 14:32 (vor 6326 Tagen) @ BenjaRa

Stimmt, der 4-gleisige Tunnel ist lange nicht so belastet wie die 2-gleisige Stadtbahn. Eigentlich sprach man ja von einer Entlastung der Stadtbahn nach Eröffnung des Hauptbahnhofes, aber inzwischen fahren weitere RB- und D-Züge über die Stadtbahntrasse, sodass das Zugaufkommen hier nahezu gleich geblieben ist.

Das sind allerdings Einzelzüge, die jetzt über die Stadtbahn fahren (u. a. die Züge nach Moskau und Saratov). Vor der Eröffnung des Hauptbahnhofs war für die Russenzüge kein Platz vorhanden, da die Stadtbahn völlig überlastet war. Jetzt ist die Stadtbahn erheblich entlastet, sodass für die D-Züge nach Osteuropa Platz vorhanden ist.

Das Zugaufkommen ist nicht mehr so hoch.

(nahe an) Überlastung?

BenjaRa, Mittwoch, 27.08.2008, 14:53 (vor 6326 Tagen) @ Frank Winkel

Das sind allerdings Einzelzüge, die jetzt über die Stadtbahn fahren (u. a. die Züge nach Moskau und Saratov). Vor der Eröffnung des Hauptbahnhofs war für die Russenzüge kein Platz vorhanden, da die Stadtbahn völlig überlastet war. Jetzt ist die Stadtbahn erheblich entlastet, sodass für die D-Züge nach Osteuropa Platz vorhanden ist.

Das Zugaufkommen ist nicht mehr so hoch.

Nicht mehr überlastend, aber auch immer noch relativ hoch:

Entlastung mind. 5 Fahrten in der Stunde pro Richtung durch Verlegung ICE1-Züge, ICE2-Züge, RE 3, RE 4, RE 5 nach tief.
Im Gegenzug kamen aber auch der RE 7, die RB 10 und RB 14 und D-Züge (VX und HEX fällt mir auch noch ein) auf die Stadtbahn (endeten früher auch an den äußeren Bahnhöfen), sind mindestens 3 Fahrten/Stunde.

Ist nur eine geringfügige Entlastung der Stadtbahntrasse, finde ich.

Auslastung Stadtbahn

Frank Winkel, Mittwoch, 27.08.2008, 14:28 (vor 6326 Tagen) @ josuav

Es wäre am besten, mehr ICEs durch den Tunnel zu schicken, der ist ja fast leer, die Stadtbahn dagegen fast an der Grenze.

Die Stadtbahn ist nicht mehr überlastet. Vor Eröffnung des Tunnels war die Stadtbahn ein Nadelöhr und grenzte an den Kapazitäten.

Bis Ende Mai 2006 fuhren 7 Fernverkehrslinien und 5 Nahverkehrslinien über die Stadtbahn. Jetzt fahren 4 Fernverkehrslinien und 4 Nahverkehrslinien über die Stadtbahn.

?? Wäre mir neu, dass Berlin München über Stadtbahn fährt

GUM, Mittwoch, 27.08.2008, 13:28 (vor 6326 Tagen) @ DC945

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade von einem Kurzurlaub in Berlin. Mit ist aufgefallen, dass die ICEs von bzw. nach Frankfurt - Basel/München nicht mehr wie letztes Jahr über Berlin Tief, sondern über die Stadtbahn geführt werden.

Was ist der Hintergrund für diese Verlegung?

Gruß aus Siegen

Berlin-Frankfurt ist (glaube ich) schon immer über die Stadtbahn gefahren und somit erreichbar in OG 2.

Berlin-München fast immer seit 2006 im Tiefbahnhof ! Einen Fall habe ich in 2006 erlebt, da mußten dann alle Passagiere vom Tiefbahnhof ins 2. Obergeschoß "umziehen", da aufgrund eines Schadens am Triebfahrzeug nur die "flachere" Strecke befahren wurde und nicht die Tunnel. Aber sonst ??

Es gibt zwei Linien Berlin-München!

GT8N, Donnerstag, 28.08.2008, 03:14 (vor 6325 Tagen) @ GUM

Von Berlin nach München gibt es zwei ICE-Linien:
1) Eine fährt über Frankfurt und Stuttgart mit ICE 1. Diese fährt in der Regel in Berlin über die Stadtbahn.
2) Eine andere fährt über Leipzig und Nürnberg mit ICE-T. Die fährt durch den Tunnel.

So ist es! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 10:55 (vor 6325 Tagen) @ GT8N

;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum