Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB) (Allgemeines Forum)
ICE111, Montag, 25.08.2008, 22:11 (vor 6321 Tagen)
Guten Tag,
Habe morgen ein Gespräch bei der Railion AG in Hagen. Habe den Eignungstest und die Bahnärtliche Untersuchung bestanden.
Angenommen es klappt mit der Ausbildung, macht mir die Übernahme Angst.
Wisst ihr, wie es aussieht bei Railion mit der Übernahme ? Sind die Chancen momentan eher gut oder schlecht?
Und ich würde liebendgerne dannach im FV arbeiten ? Wie sieht es dort aus, nach der Ausbildung hinein zu kommen ?
Vielen Dank vorab,
Mfg Tobi
Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB)
fabs, Braunschweig, Montag, 25.08.2008, 22:17 (vor 6321 Tagen) @ ICE111
bearbeitet von fabs, Montag, 25.08.2008, 22:18
Moin!
Verstehe ich das richtig, daß du jetzt eine Ausbildung beginnst/beginnen möchtest? Wenn ja, kann dir wohl NIEMAND sagen, wie es in drei Jahren aussieht.
"In der Logistikbranche ist jeder Disponent froh, wenn er morgens weiß, wie viel Personal er abends braucht."
(Zitat: Ein bekannter von mir)
Den aktuellen Stand hingegen wird dir sicher einer, der bei dem großen Mitbewerber arbeitet, sagen können.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB)
ICE111, Montag, 25.08.2008, 22:19 (vor 6321 Tagen) @ fabs
Hallo,
Ja ich möchte dort eine Aubildung anfangen, die Ausbildung würde am Montag beginnen.
Mir macht jedoch die Übernahme Angst, weil als augelernter Eisenbahner im Betriebsdienst hat man nicht so viele Möglichkeiten nach der Ausbildung einen Job zu finden als ein ausgelernter Elektroniker oder liege ich da falsch?
Mfg tobi
Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB)
Steffen, Montag, 25.08.2008, 22:26 (vor 6321 Tagen) @ ICE111
Also DB Regio(?) sucht gerade händeringend Lokführer!!!
Und ich denke, dass zukünftig der Schienenverkehr zunehmen wird, so dass es keinen Einstellungsstopp gibt. Ob Du dann bei der DB oder bei einem anderen EVU landest wirst Du dann ja sehen^^
Also, ich würde mir darüber keine allzu großen Gedanken machen und erstmal Deine Ausbildung geniessen :)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB)
dennis k., Montag, 25.08.2008, 23:10 (vor 6321 Tagen) @ Steffen
Also DB Regio(?) sucht gerade händeringend Lokführer!!!
Und ich denke, dass zukünftig der Schienenverkehr zunehmen wird, so dass es keinen Einstellungsstopp gibt. Ob Du dann bei der DB oder bei einem anderen EVU landest wirst Du dann ja sehen^^
Also, ich würde mir darüber keine allzu großen Gedanken machen und erstmal Deine Ausbildung geniessen :)
Ich fange am Montag beim Fernverkehr in Berlin an als Kaufmann für Verkehrsservice und wollte eigentlich danach Tf beim Fernverkehr lernen....hab schon von mehreren Zubs gehört die umgeschult haben. Naja wie gesagt mal sehen wie es in drei Jahren aussieht:-)
Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB)
Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 26.08.2008, 12:29 (vor 6320 Tagen) @ dennis k.
Ein Kumpel von mir ist/war auch Kaufmann f. VS, erst in Aulendorf, dann in Fr'hafen, Radolfzell, Stuttgart etc.. ;-)
Dann hat er umgeschult auf Zub und hat da Stuttgart und Mannheim hinter sich und arbeitet jetzt in Karlsruhe.
Außerdem hat er bereits die Schulung zum 1. Betreuer gemacht.
Also unmöglich ist das nicht ;)
Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB)
stuttgarter, Mittwoch, 27.08.2008, 02:45 (vor 6320 Tagen) @ Maggus
Naja, Lokführer ist ja doch nochmal was anderes. Service-Mitarbeiter und Zugbegleiter haben immerhin die selbe Ausbildung als Voraussetzung (KfV).
@Dennis k:
Sorry, ich verstehe nicht, weshalb du 3 Jahre deine Zeit und das Geld der Bahn "verschwenden" möchtest, wenn du gar nicht in dem Beruf KfV arbeiten möchtest. Wieso machst du nicht gleich ne Ausbildung als EiB/Lokführer?
In der KfV-Ausbildung lernst du so gut wie NICHTS, was dir später bei ner Umschulung zum Tf was bringen würde... Naja, vielleicht findest du ja auch Gefallen an einer KfV-Tätigkeit, da gibt es ja auch verschiedenes.
Mach dir keine Sorgen
Alexander, Montag, 25.08.2008, 23:44 (vor 6321 Tagen) @ ICE111
Hi,
mit übernahme sieht es bei entsprechenden Leistungen sehr gut aus - ich würde gepeilt sagen das in Deutschland bei der DB geschätzte 500 - 1000 Tf fehlen!!!
Jedoch ist bei Railion der Nachteil, dass diese ihre Azubis meistens als Rangierbegleiter oder Lokrangierführer nach der Ausbildung einsetzten.
Aber du musst ja nicht bei Railion bleiben.
Viele Grüße
Mach dir keine Sorgen
br 403, Ruhrpott, Dienstag, 26.08.2008, 06:46 (vor 6321 Tagen) @ Alexander
mit übernahme sieht es bei entsprechenden Leistungen sehr gut aus - ich würde gepeilt sagen das in Deutschland bei der DB geschätzte 500 - 1000 Tf fehlen!!!
Das kann ich bestätigen, es fehlen um den Daumen gepeilt 1000 Lokführer. Und wenn du in den FV möchtest, dann muss man sich dort bewerben bzw es gibt interne Áussschreibungen.
mfg Patrick
Mach dir keine Sorgen
liebe70, Mittwoch, 27.08.2008, 10:31 (vor 6319 Tagen) @ br 403
... wenn du in den FV möchtest, dann muss man sich dort bewerben bzw es gibt interne Áussschreibungen.
Derzeit laufen bei uns keine Ausschreibungen. Sowohl DB Fernverkehr als auch DB Regio setzen Tf von DB Zeitarbeit ein. Außerdem gibt es noch die "Tf1000" die man nun auch beschäftigen muß.
Also wird das nichts.
Gruß, Ralf
Tf im Fernverkehr
fabs, Braunschweig, Dienstag, 26.08.2008, 09:59 (vor 6320 Tagen) @ ICE111
Moin!
Wie allgemein bekannt sein dürfte, bin ich ja Tf im Güterverkehr bei einem Mitbewerber der DBAG.
Nun musste ich neulich mehrere Tage in Folge von Hamburg nach Würzburg (bzw. Gegenrichtung) fahren und muss sagen, daß der Job eines Tf beim Fernverkehr wohl nichts für mich ist. Es ist einfach nur langweilig:
Bei Stelle (ggf. schon bei Maschen) fährt man in die LZB, im Raum Hannover liegt dann mal kurzzeitig keine und spätestens in Wülfel (meistens schon in Bismarckstraße) wird man wieder in die LZB aufgenommen, die dann bis unmittelbar vor Würzburg liegt.
Klar, ich fahre gerne mal LZB. Auch kommt man als Güterzug damit schneller voran (bei Container-Ganzzügen zum Beispiel 120 km/h statt 100 km/h), aber im großen und ganzen gesehen ist es auf Dauer doch sehr einschläfernd, wenn man NICHTS anderes macht, als die Sifa zu treten.
Sicherlich muss ein Tf im FV auch in Kassel, Fulda und Göttingen anhalten, aber wirklich interessanter macht es das auch nicht.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man eine Einsatzstelle erwischt, die nicht so reich mit HGV-/LZB-Strecken umgeben ist wie zum Beispiel Hamburg (Berlin, Bremen, Hannover) oder Hannover (Dortmund, Berlin, Hamburg, Würzburg).
ACHTUNG: Ich möchte hier den Arbeitsplatz eines Tf im Fernverkehr nicht schlecht reden. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es auf Dauer - gerade im FV - recht eintönig sein KANN (nicht muss!).
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Tf im Fernverkehr
101-Fan, Köln, Dienstag, 26.08.2008, 19:39 (vor 6320 Tagen) @ fabs
ACHTUNG: Ich möchte hier den Arbeitsplatz eines Tf im Fernverkehr nicht schlecht reden. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es auf Dauer - gerade im FV - recht eintönig sein KANN (nicht muss!).
Hallo fabs,
ich habe zwar beruflich nichts mit der Bahn zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, dass es als Tf am interessantesten ist, wenn man Regionalzüge fahren kann/darf. Diese fahren ja fast alle ohne LZB und müssen oft anhalten. Von daher hat man da ja eigentlich immer was zu tun.
Gruss
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Tf im Fernverkehr
ExpressFreak, Dienstag, 26.08.2008, 20:31 (vor 6320 Tagen) @ 101-Fan
Naja die FV-Züge fahren aber auch nicht auf allen Strecken LZB-geführt. Es gibt noch viele Abschnitte auf denen keine LZB verlegt ist. Und die vielen Geschwindigkeitswechsel (z. B. mal auf Ulm - Stuttgart) dürften auch für etwas Arbeit sorgen ;-).
Aber letztendlich dürftest du recht haben, ein Tf bei Regio hat mehr Arbeit als ein Tf beim Fernverkehr.
Grüße,
ExpressFreak
Ausbildung ... Übernahme ?! (EIB)
Martin, Dienstag, 26.08.2008, 21:15 (vor 6320 Tagen) @ ICE111
Zumindest derzeit dürftest du überall ein Übernahmeangebot erhalten (außer du liefest schlechte Leistungen ab) - lies aber deinen betrieblichen Ausbildungsplan durch und bedenke, was da als Ausbildungsziel drin steht. Dann weißt du, dass du als Lrf arbeiten wirst.
Ich würde mich da nach der Ausbildung lieber woanders bewerben.
Zum Fernverkehr sei gesagt: Direkt in den Streckendienst kommt man als EiB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da wirst du dann schon erstmal Bereitsteller machen müssen.
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)