A propos automatische Gepäckanlage... (Allgemeines Forum)
... da muss ich auch noch eine Konstellation erzählen, in der ich letztens vor Freunden lautstark auf meinen Arbeitgeber DB geflucht habe:
(Ort und Zeit wegen ggf. Personalbezug weggelassen.)
Wir haben uns eine Woche lang mit einem internationalen Freundeskreis getroffen. Darunter ein Ehepaar, die Frau schwanger. Für den Tag, an dem diese beiden zurückfuhren, hatten wir vorab verabredet, dass wir alle bis zu einer unterwegs liegenden hübschen deutschen Stadt mitkommen und uns diese ansehen. Sie können dann abends von dort aus weiterfahren, wir anderen zu unserem eigentlichen Stützpunkt zurück. Deswegen hatten die zwei zuvor gefragt, ob es in betreffendem Bahnhof denn Schließfächer gebe. Ein Blick auf die Bahnhofsseite gab die Antwort: Ja.
Wir sind an betreffendem Tag, natürlich mit der Bahn, dort angekommen. Es gab eine Gepäckschließfachanlage. Und was stand dort zu lesen? Defekt! Man möge bitte die Schließfächer auf Bahnsteig 1 benutzen. Nur: Dort waren nicht mehr als vielleicht 30-40 Fächer (gegenüber angeblich 250 in der Anlage), und die, kaum überraschend, allesamt belegt.
Wir sind daraufhin zum Service-Point, dort habe ich das Problem geschildert. Mit dem Koffer, den die beiden dabei hatten, hätten wir nun wirklich nicht in die Stadt gekonnt; ob es nicht irgendwo noch Alternativen gebe.
Nein, da gebe es sonst nichts.
Und nein, er wisse nicht, wann die Anlage wieder funktioniere, es sei seit längerem ein Fachmann an der Arbeit.
Und nein, die Sicherheitsbestimmungen verböten ihm, den Koffer bei sich so lange aufzubewahren. Im Reisezentrum gehe es aus dem gleichen Grund auch nicht.
Und auf Nachhaken "Irgendwo muss das doch hier noch gehen" wurde sein Ton unwirsch, es war ein "Lassen Sie mich jetzt endlich in Ruhe" herauszuhören.
Ich habe anschließend gegenüber den anderen ein "Santa mierda, c'est la DB" losgelassen. Solch eine Anlage kann mal ausfallen - dass für diesen Fall kein adäquater Plan B da war, das hat mich aufgeregt. Eine einfache bewachte Unterstellmöglichkeit in einer Ecke des Reisezentrums, zusammen mit Aufklebern für die Koffer, hätte ja vollkommen genügt. Zumal ich die "Sicherheitsbestimmungen" nicht verstehe - eine Bombe hätte ich ebensogut im Schließfach deponieren können.
Wir haben uns dann in der Umgebung umgeschaut, sogar die Möglichkeit einkalkuliert, in einem billigen Hotel in der Nähe ein Einzelzimmer für eine Nacht zu buchen, nur um dort einen Nachmittag lang das Gepäck unterstellen zu können. Aber glücklicherweise wurde da gerade eins der Fächer auf Bahnsteig 1 frei.
Übrigens: Als wir am Abend zurückkamen, funktionierte die Anlage wieder.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
gesamter Thread:
- Schließfächer in Köln -
erdnuss,
25.08.2008, 18:37
- Schließfächer in Köln -
Markus-P,
25.08.2008, 18:54
- Schließfächer in Köln - erdnuss, 26.08.2008, 12:57
- A propos automatische Gepäckanlage... -
sappiosa,
25.08.2008, 19:45
- A propos automatische Gepäckanlage... -
Fabi,
25.08.2008, 22:20
- A propos automatische Gepäckanlage... -
chritz,
25.08.2008, 22:30
- A propos automatische Gepäckanlage... - Fabi, 25.08.2008, 22:35
- A propos automatische Gepäckanlage... -
chritz,
25.08.2008, 22:30
- A propos automatische Gepäckanlage... -
Fabi,
25.08.2008, 22:20
- Schließfächer in Köln -
Markus-P,
25.08.2008, 18:54