EF-BA: Coburg "Hbf" vs. "Coburg ICE", und "Ilmenau ICE" (Allgemeines Forum)

Jogi, Freitag, 03.09.2010, 10:13 (vor 4991 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Idealerweise gäbe es auf der Strecke zwei stündliche Fernverkehrsprodukte: der ICE(300) und der IC250. Erstere knallt an Coburg vorbei, letztere hält dort, sowie im neuen Bahnhof "Ilmenau ICE".

der ICE-Haltepunkt (*g*) Ilmenau wird wohl nicht gebaut: OTZ.de, siehe Bildunterschrift. Und ein zusätzlicher IC... wenn, dann wohl nicht im Taktverkehr, denn der ICE Berlin-München soll ja irgendwie gefüllt werden.

Na gut, wir kennen die Beziehung zwischen "DB Fernverkehr" und "idealerweise"...

"Mindestens ein ICE in der Woche -> wir sind ein bedeutender Fernverzehrsbahnhof". Vielleicht denkt sich das der Bürgermeister von Neuss. :-))

Wenn man z.B. den Wiesbadener Ast anschaut, weiß man, was das bedeuten kann.


Weil man die Züge K-WI nicht sinnvoll verlängern kann. WI und MZ können kein ICE 3 füllen. Da hilft der Vermerk "Landeshauptstadt" gar nichts.

Doch, nach Mannheim. Nur die weitere Verlängerung nach Stuttgart in bescheuert, da (1) der direkte ICE in MA später abfährt und früher in S ankommt und (2) sie auch keine preisliche Alternative ist.
Man hätte z.B. eine Korrespondenz in MA einrichten können auf die Züge gen München & Basel. Ganz luxuriös wäre dann noch eine Verlängerung nach Heidelberg gewesen, so dass die Stadt adäquat an den 30er-Knoten angebunden wäre - luxuriös deswegen, da ja die RE Heilbronn-Mannheim aktuell die Anbindung übernehmen. Dieses Szenario wäre sicher nicht ideal, aber heute ist es auch nicht besser: sams- und sonntags Betriebsruhe auf einer zweigleisigen, elektrifizierten Fernzugstrecke, Mo-Fr fahren ganze zwei Zugpaare darauf. So hat man jetzt dieses interessante Überbleibsel namens ICE 712, bei dem ich selbst freitags von Stuttgart bis Mainz die Lounge für mich allein hatte.
Was die ehemalige Linie auch unattraktiv gemacht hat, war der zusätzliche Halt am Köln/Bonner Flughafen, durch denn in Köln kein direkter Anschluss mehr Richtung D'dort - Ruhrpott bestand.

Interessant fand ich die Aussage des Bürgermeisters, der lieber einen Halt direkt an der SFS bekommen hätte und dafür dort dann genug Parkplätze. Wäre wohl die günstigere Lösung gewesen.


Aber auch besser?

Mit "Coburg ICE" müßte man ein Zusatzangebot schaffen, damit die Fahrgäste dann auch den Bahnhof erreichen können. Tut man das nicht, dann kriegt man die heutige Situation in Frankreich, wo Jean-Paul Normalfranzose mangels NV-Angebot mit seinem Citroën zum Bahnhof fährt. Nur mit dem Unterschied, dass Otto Normaldeutscher den Bahnhof links liegen läßt und stattdessen gleich mit seinem Volkswagen auf die ebenfalls benachbarte, gut ausgebaute Autobahn hochklettert.

Was wir ja auch an Montabaur und Limburg Süd wunderbar sehen... ;)

Herzlichst, Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum