Mit dem Thalys nach Paris (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Sonntag, 24.08.2008, 10:22 (vor 6329 Tagen)

Eigentlich fährt er schon jahr für Jahr zuverlässig, bei Kollegen hoch im Kurs. Erst in den letzten Tagen in der Nachfolge von div. Artikeln in der Süddeutschen Zeitung, welche das bayrische Sommerferienloch mit einigen Artikeln rund um Paris gefüllt hatte, kam es mir in den Sinn, einmal eine Tagesreise nach Paris zu machen. Immerhin schafft man es von Köln in 3:50 und hat ziemlich genau 7 Stunden Zeit dort.

Im Rückblick: Tickets hatten wir für Comfort 1, saßen also in der Plüschklasse. Die sitze teils recht abgewetzt, aber eine Menge Platz, breite Sitze, ein stabiler Klapptisch vor einem (nicht so ein Plastikteil wie im ICE der neueren Generationen), angenehme Beleuchtung. WLAN im Zug - auf Hin- und Rückfahrt, Steckdosen am Platz.

Schön natürlich: Kaum ist man um 7:13 losgefahren, kommt das petit dejeuner mit Kaffee, Brötchen, Croissant, und eh man sich es versieht, ist man vor den Toren Brüssels. Hinter Brüssel gibt es dann das zweite Frühstück, z.B. mit leckeren Shrimps auf Brötchen oder Fladenbrot Stücke mit Feta und Kräutern, oder gar etwas Süßes wie ein dickes Stück Guglhupf, dazu vielleicht ein leichter Wein oder ein Perrier oder noch einen Kaffee? Auf alle Fälle kommt noch ein kleiner Obstsalat hinzu.

Zu lesen gibt es im Zug die Frankfurter Allgemeine oder Le Figaro nebst diversen anderen Illustrierten.

Um 11:03 kamen wir bestens bedient und sehr komfortabel gefahren im Gare du Nord an. Sehr sehr angenehm!

Der Tag in Paris war wunderbar sonnig, warm und voller schöner Eindrücke, um 17:35 standen wir wieder im Gare du Nord auf Gleis 9. Der letzte Thalys des Tages nach Köln war sicherlich zu 90% besetzt. Das Ritual wiederholt sich etwas abgeändert. Zuerst werden feuchtigkeitstücher verteilt, um sich frisch zu machen. Danach kommt das Menü:

Diverser Fisch, z.B. Lachs, grüner Spargel - dazu ein Weißwein, ein Rosé oder ein Rotwein, wenn ja, welcher....? Dazu Olivenbrötchen, Butter, ein dickes Stück Käse und ein Dessert, welches wie Omas Vanillepudding mit frischen Gartenfrüchten schmeckt. Allen im Wagen 22 zumindest schmeckte es sichtlich. Natürlich gibt es für die Getränke echte Gläser, kein Plastik. Auch die Teller sind aus Porzellan oder irgendeine Art Steingut. Besteck ist aus Metall.

In Ruhe wird getafelt, während wir mit 300 (oder schneller?) nach Brüssel fahren. Dort sind wir 5 Minuten zu früh und stehen vor dem Einfahrsignal auf der Rampe.

In Brüssel steigen viele Reisende aus, aber auch noch ein guter Schwung wieder ein. Es gibt noch diverse Snacks, Wein, Kaffee, Tee, was immer man wünscht, und dann sind wir trotz 17 Minuten Stillstand in einem Tunnel zwischen Liege und Aachen nur eine Minute verspätet in Köln Hbf auf Gleis 2.

Der Unterschied zum ICE 24 nach Hagen ist schon krass: Es kam ein umgebauter ICE-T2 mit Restaurant. die Beleuchtung in den Wagen wirkt unangenehm fahl gegen das warme Licht im Thalys. Ein ICE-T rappelt und schunkelt natürlich deutlich mehr als es ein Thalys tut. Und meine Frau brachte die Gastronomie i.p. Unterschieden zwischen DB und Thalys auf einen heute stimmigen Punkt:

Das Essen in den deutschen ICE können die dort behalten, wo sie es haben. Auf dieser Reise konnte ich dem nur zustimmen, man sollte die kulinarischen Planer der DB hier im Thalys einmal hospitieren lassen, da mag es neue Ideen geben.

Ach ja, und all das Essen und Trinken ist inklusive im Preis der Fahrkarte enthalten.

Mit dem Thalys nach Paris

Steffen, Sonntag, 24.08.2008, 10:34 (vor 6329 Tagen) @ moonglum

In Ruhe wird getafelt, während wir mit 300 (oder schneller?) nach Brüssel fahren.

300 ist richtig. Das ist die Vmax sowohl des Zuges als auch der Strecke.


Dein Bericht klingt ziemlich einladend :) Täuscht mein Eindruck, dass der kulinarische Genuss im Thalys dem Besuch eines gehobenen Restaurants nahe kommt?

WLAN wird gerade nachträglich eingebaut und ist folglich noch nicht in allen Zügen vorhanden.

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Mit dem Thalys nach Paris

ExpressFreak, Sonntag, 24.08.2008, 11:17 (vor 6329 Tagen) @ Steffen

Ersteinmal danke für den schönen Bericht!

Ich kann jedoch keinesfalls behaupten das dass Essen in den DB-BordRestaurants schlecht ist! Natürlich gleicht es keinem 5*-Menü und vielleicht auch nicht dem dir servierten Essen im Thalys. So ein Konzept wäre im ICE jedoch garnicht möglich, dazu sind die Halteabstände viel zu gering!

Grüße,
ExpressFreak

Thalys bei der DB

Steffen, Sonntag, 24.08.2008, 11:26 (vor 6329 Tagen) @ ExpressFreak

Wenn eine Bahngesellschaft, die ein Netz wie die DB Fernverkehr betreibt, einen ähnlichen Wert auf das Essen legt wie Thalys, wäre zunächst einmal ausreichend Essen auf den Zügen - egal wo er startet (in Einzelfällen ggf. mit der Angabe "Essen ab xxx erhältlich").

Auch die vielen Halteabstände sind kein Problem. Es reicht ja, wenn jeder Fahrschein 1. Klasse von über 300 km gleichzeitig ein Verzehrgutschein ("1 warmes Essen/Frühstück/...") ist, bei dem das Essen dann auf Wunsch auch an den Platz gebracht wird (ausreichend Mitarbeiter sind dann freilich vorhanden).

Machbar ist es schon, ist halt immer die Frage wo die Prioritäten liegen.

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Thalys bei der DB

ExpressFreak, Sonntag, 24.08.2008, 12:15 (vor 6329 Tagen) @ Steffen

In den ICE-Sprintern hat man das ja bereits verwirklicht! Jedoch gleicht das Essen in diesen Zügen wohl nicht dem, was in den Thalys-Zügen serviert wird ;-).

Grüße,
ExpressFreak

Mit dem Thalys nach Paris

moonglum, Hagen, Montag, 25.08.2008, 08:06 (vor 6328 Tagen) @ Steffen

also Ideen eines gehobenen Restaurants sind da, umgesetzt werden sie zumindest so gut, dass es fuer einen Zug okay ist. Wir waren als Klasse 1 reisende im Vergleich zum Ice angenehm ueberrascht

Wir haben uns wohl knapp verpasst

Matze86, München, Sonntag, 24.08.2008, 13:59 (vor 6329 Tagen) @ moonglum

Im Rückblick: Tickets hatten wir für Comfort 1, saßen also in der Plüschklasse. Die sitze teils recht abgewetzt, aber eine Menge Platz, breite Sitze, ein stabiler Klapptisch vor einem (nicht so ein Plastikteil wie im ICE der neueren Generationen), angenehme Beleuchtung. WLAN im Zug - auf Hin- und Rückfahrt, Steckdosen am Platz.

Ich bin mit deinem Hinfahrts-Thalys zurück nach Köln gefahren ;)
Mein Thalys bei der Hinfahrt hatte kein WLAN.

Schön natürlich: Kaum ist man um 7:13 losgefahren, kommt das petit dejeuner mit Kaffee, Brötchen, Croissant, und eh man sich es versieht, ist man vor den Toren Brüssels. Hinter Brüssel gibt es dann das zweite Frühstück, z.B. mit leckeren Shrimps auf Brötchen oder Fladenbrot Stücke mit Feta und Kräutern, oder gar etwas Süßes wie ein dickes Stück Guglhupf, dazu vielleicht ein leichter Wein oder ein Perrier oder noch einen Kaffee? Auf alle Fälle kommt noch ein kleiner Obstsalat hinzu.

Meine Hinfahrt ebenfalls 7:13, aber am Donnerstag. Ich hatte leckeres Fladenbrot mit Lachs und roten Zwiebeln *mhh*

Zu lesen gibt es im Zug die Frankfurter Allgemeine oder Le Figaro nebst diversen anderen Illustrierten.

Belgischen Tageszeitungen, usw.

Um 11:03 kamen wir bestens bedient und sehr komfortabel gefahren im Gare du Nord an. Sehr sehr angenehm!

Aha, -2. Ich hatte 0 ;)

Der Tag in Paris war wunderbar sonnig, warm und voller schöner Eindrücke, um 17:35 standen wir wieder im Gare du Nord auf Gleis 9.

Dein Glück, der Freitag war den ganzen Tag verregnet... :(

Der letzte Thalys des Tages nach Köln war sicherlich zu 90% besetzt.

Oh, ich kann mit 10-20% dienen. Hinfahrt war fast 100%.

Das Ritual wiederholt sich etwas abgeändert. Zuerst werden feuchtigkeitstücher verteilt, um sich frisch zu machen. Danach kommt das Menü:

Diverser Fisch, z.B. Lachs, grüner Spargel - dazu ein Weißwein, ein Rosé oder ein Rotwein, wenn ja, welcher....? Dazu Olivenbrötchen, Butter, ein dickes Stück Käse und ein Dessert, welches wie Omas Vanillepudding mit frischen Gartenfrüchten schmeckt.

Mittagsessen: Gleiche Weine, Olivenbrötchen, Butter und Käse. Rinder-Carpaccio mit Rucolasalat, Artischocke und getrockneten Tomaten, Knusperkäsestückchen und Waldbeerjoghurt als Nachspeise (hab ich noch was vergessen?). Bilder habe ich vom Frühstück, wie auch vom Mittagessen geschossen und können verschickt werden, wenn gewünscht.

Natürlich gibt es für die Getränke echte Gläser, kein Plastik.

Aber nur für die Mahlzeit. Zu den restlichen Getränken gab es Plastikbecher.

Auch die Teller sind aus Porzellan oder irgendeine Art Steingut. Besteck ist aus Metall.

Und in der Serviette mit Besteck noch ein Zahnstocher *g*

In Ruhe wird getafelt, während wir mit 300 (oder schneller?) nach Brüssel fahren.

Naja, bei 300km/h wackelt der schon ziemlich heftig. Ruhig konnte man das nicht nennen. Bis ca. 250 km/h ist er aber wirklich ziemlich ruhig.

Dort sind wir 5 Minuten zu früh und stehen vor dem Einfahrsignal auf der Rampe.

Ja, Ankunft mit -6 in Brüssel.

In Brüssel steigen viele Reisende aus, aber auch noch ein guter Schwung wieder ein. Es gibt noch diverse Snacks, Wein, Kaffee, Tee, was immer man wünscht, und dann sind wir trotz 17 Minuten Stillstand in einem Tunnel zwischen Liege und Aachen nur eine Minute verspätet in Köln Hbf auf Gleis 2.

Da ist sehr viel Zeitreserve drin, bei Hin- wie auch Rückfahrt.

Der Unterschied zum ICE 24 nach Hagen ist schon krass: Es kam ein umgebauter ICE-T2 mit Restaurant. die Beleuchtung in den Wagen wirkt unangenehm fahl gegen das warme Licht im Thalys. Ein ICE-T rappelt und schunkelt natürlich deutlich mehr als es ein Thalys tut. Und meine Frau brachte die Gastronomie i.p. Unterschieden zwischen DB und Thalys auf einen heute stimmigen Punkt:

Das Essen in den deutschen ICE können die dort behalten, wo sie es haben. Auf dieser Reise konnte ich dem nur zustimmen, man sollte die kulinarischen Planer der DB hier im Thalys einmal hospitieren lassen, da mag es neue Ideen geben.

Ach ja, und all das Essen und Trinken ist inklusive im Preis der Fahrkarte enthalten.

Das mag schon sein, aber der ICE 3 ist bei hohen Geschwindigkeiten deutlich ruhiger, das konnte ich am gestrigen Tag noch zwei Mal erleben.

Das Essen ist zwar gut, allerdings nicht wie ein 4*-Essen anzusehen.

Verpflegung ist auch in GB inklusive

Tommyboy, OWL, Sonntag, 24.08.2008, 17:51 (vor 6329 Tagen) @ moonglum

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Bericht. War die FK ein Normalpreis oder gab es dort in letzter Zeit wieder Sonderangebote?

Denn irgendwie scheint mir das Preissystem beim Thalys sehr undurchsichtig, insbesondere die Aufpreise für die 1. Klasse. So kostet eine Hin- und Rückfahrt von Köln nach Paris zum Jugendtarif (der aber natürlich auch kontingentiert ist) rd. 150 Euro in der 1. Klasse, zum Normalpreis sogar rd. 300 Euro. Weitere Sonderangebote sind für die 1. Klasse kaum erhältlich. Selbst die 59 Euro für's Smiley's-Angebot (2. Klasse retour) sind recht teuer wenn man bedenkt, dass man dafür mindestens 2 Monate im Voraus buchen muss und vor allem in jedem Fall auch noch die Anfahrt nach Köln hinzugerechnet werden muss. Da ist das Flugzeug auch nicht viel teurer.

Die Verpflegung ist übrigens auch in GB in Virgin Pendolinos inclusive, allerdings kostet da eine Fahrt Manchester-London retour normal auch 360 Pfund (!). Schätzungsweise werden jedoch auch die übergroße Mehrheit derjenigen, die mit diesen Tickets reisten, die Fahrt nicht selbst bezahlt haben, in anderen Ländern dürfte es nicht anders sein, oder? Gibt es noch weitere Bahnen, die Inclusivverpflegung anbieten?

Gruß
Tommyboy

Verpflegung ist auch in GB inklusive

Samuel, Sonntag, 24.08.2008, 18:41 (vor 6329 Tagen) @ Tommyboy

Virgin Train bietet wirklich einen sehr tollen kulinarischen Service. Besonders toll sind die Fahrten mit sogenanntem PrimoService. Bei meinen Fahrten war die Auslastung der insgesamt 4 Erstklasswagen immer recht dürftig. Auch am Freitagabend von London nach Manchester waren lediglich die Hälfte der Plätze besetzt. Vielleicht mit Absicht?
Mit den 4-5 Serviceangestellten inkl. Koch, welche ausschliesslich für die Bewirtung der Ersten Klasse zuständig sind, wird man auf alle Fälle sehr freundlich und innert kurzer Zeit bedient. Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass man bei Virgin Train bei den Getränken u. a. zwischen Virgin Coke, Virgin Ginger Ale, etc. wählen kann.

Anbei eine Auswahl aus der wöchentlich wechselnden Karte.
http://www.virgintrains.co.uk/img/first_and_club/PendolinoMenu.pdf

Mit dem Britrail-Pass, welche für alle nicht in UK lebenden Personen bestimmt ist, muss nur ein Bruchteil vom normalen Tarif bezahlt werden. Ein Tag 1.Klasse kostet ab ca. 50 EUR und ist praktisch für alle Bahngesellschaften gültig.

Alles in allem sehr empfehlenswert und mindestens mit Business Class wenn nicht sogar mit First Class (keine persönlichen Erfahrungen) im Flugzeug zu vergleichen.

Verpflegung ist auch in GB inklusive

Tommyboy, OWL, Sonntag, 24.08.2008, 19:26 (vor 6329 Tagen) @ Samuel

Virgin Train bietet wirklich einen sehr tollen kulinarischen Service. Besonders toll sind die Fahrten mit sogenanntem PrimoService. Bei meinen Fahrten war die Auslastung der insgesamt 4 Erstklasswagen immer recht dürftig. Auch am Freitagabend von London nach Manchester waren lediglich die Hälfte der Plätze besetzt. Vielleicht mit Absicht?

Wann bist Du denn gefahren? Bei meinen Fahrten (u.a. auch am Freitagabend) waren mindestens 80% der Sitze auf dieser Relation belegt. Einmal habe ich für den Frühschnellzug M/c-London (Fahrzeit nur 2 Stunden) gar keine Platzkarte mehr bekommen.

Mit dem Britrail-Pass, welche für alle nicht in UK lebenden Personen bestimmt ist, muss nur ein Bruchteil vom normalen Tarif bezahlt werden. Ein Tag 1.Klasse kostet ab ca. 50 EUR und ist praktisch für alle Bahngesellschaften gültig.

Natürlich, das ist zumindest für mich auch der Hauptgrund gewesen, einen EnglandRail-Pass für die 1. Klasse zu kaufen. Obwohl mich niemand nach einer I.D. wegen des Wohnsitzes gefragt hat. Bei NationalexpressEastcost hingegen sind die Inklusivleistungen dann doch recht dürftig (nur nicht-alkoholische Getränke) und selbst in der Lounge in Kings X wird man zur Kasse gebeten.

Alles in allem sehr empfehlenswert und mindestens mit Business Class wenn nicht sogar mit First Class (keine persönlichen Erfahrungen) im Flugzeug zu vergleichen.

Volle Zustimmung.

Gruß
Tommyboy

Verpflegung ist auch in GB inklusive

Samuel, Sonntag, 24.08.2008, 20:00 (vor 6329 Tagen) @ Tommyboy


Wann bist Du denn gefahren? Bei meinen Fahrten (u.a. auch am Freitagabend) waren mindestens 80% der Sitze auf dieser Relation belegt. Einmal habe ich für den Frühschnellzug M/c-London (Fahrzeit nur 2 Stunden) gar keine Platzkarte mehr bekommen.

Im Februar dieses Jahres war ich für ein paar Tage in England. Ich reiste oft mit den Zügen mit Primoservice, also auch zur Rush-Hour.
Zu Beginn hatte ich auch das Gefühl, für jeden Zug einen Sitzplatz zu reservieren, beschloss aber bald, dass dies überhaupt nicht nötig ist.
Bei meinen Fahrten waren grundsätzlich nur die Hälfte der Plätze fürs Essen gedeckt. Es scheint, als wäre ich zur "Nebensaison" da gewesen.

Natürlich, das ist zumindest für mich auch der Hauptgrund gewesen, einen EnglandRail-Pass für die 1. Klasse zu kaufen. Obwohl mich niemand nach einer I.D. wegen des Wohnsitzes gefragt hat.

Mir ging es genauso. Die schätzungsweise 10 - 20 EUR zusätzlichen Kosten der Differenz von der zweiten zur ersten Klasse lohnen sich, da wesentlich weniger Verpflegungskosten anfallen, und hat erst noch eine sehr erholsame Reise.

Bei NationalexpressEastcost hingegen sind die Inklusivleistungen dann doch recht dürftig (nur nicht-alkoholische Getränke) und selbst in der Lounge in Kings X wird man zur Kasse gebeten.

Mit dieser Bahngesellschaft reiste ich nicht, aber sonst war ich noch in der Lounge der Paddington Station, betrieben von der FirstGreatWestern. Ein Teil ist modern eingerichtet, der andere Teil im viktorianischen Stil. Meiner Meinung nach eine super Lounge mit leckeren Sandwichs und ideal, um beim Stadtbummel eine kurze Pause einzulegen.

Ausserdem war ich noch in einem vierteiligen Voyagerzug der Crosscountry unterwegs. Dort waren mein Kollege und ich die einzigen Fahrgäste, und wurden somit durch unseren "persönlichen" Cateringmitarbeiter betreut.

Wir haben uns gefragt, ob das längerfristig rentiert? Sind die normalen Fahrkartenpreise nicht etwas zu hoch angesetzt, dafür das Fahrgastvolumen noch ausbaubar. Dies war jedenfalls das Fazit nach dem Englandaufenthalt.

Verpflegung ist auch in GB inklusive

Markus-P, Montag, 25.08.2008, 18:05 (vor 6328 Tagen) @ Tommyboy

Die Verpflegung ist übrigens auch in GB in Virgin Pendolinos inclusive, allerdings kostet da eine Fahrt Manchester-London retour normal auch 360 Pfund (!). Schätzungsweise werden jedoch auch die übergroße Mehrheit derjenigen, die mit diesen Tickets reisten, die Fahrt nicht selbst bezahlt haben, in anderen Ländern dürfte es nicht anders sein, oder? Gibt es noch weitere Bahnen, die Inclusivverpflegung anbieten?

Gruß
Tommyboy

Bei der SJ war/ ist die Verpflegung im X2000 in der ersten Klasse inklusive.
Hat mich mal völlig überrascht. Da es sowas in Deutschland nur im Metropolitain und ICE-Sprinter gibt.

Weiss allerdings nicht, ob es im Moment noch so ist, da die SJ die Ticketbuchung umgestellt hat, und man jetzt jede Leistung (z.b. Reservierung) zusätzlich bezahlen muss.

Mit dem Thalys nach Paris

moonglum, Hagen, Sonntag, 24.08.2008, 20:43 (vor 6328 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von moonglum, Sonntag, 24.08.2008, 20:45

Hey, das sind ja spannende Beiträge, also ich fand es gar nicht stressig bei 300, vielleicht lag es am guten Wein (grins) oder daran, dass es einfach sehr sehr leise im Zug ist....

Anbei ein Link zu ein paar Fotos

Paris 23.8.2008

Mit dem Thalys nach Paris

Matze86, München, Sonntag, 24.08.2008, 20:46 (vor 6328 Tagen) @ moonglum

Hey, das sind ja spannende Beiträge, also ich fand es gar nicht stressig bei 300, vielleicht lag es am guten Wein (grins) oder daran, dass es einfach sehr sehr leise im Zug ist....

Vielleicht eher am Wein ;)
Ich fand die Kurven eben ziemlich ruckelig.

Anbei ein Link zu ein paar Fotos

Paris 23082008

Auch wenn ich mir die Fotos vorstellen kann, möchte ich darauf hinweisen, dass man zum Bilder schauen eine Kennung braucht.

Mit dem Thalys nach Paris

moonglum, Hagen, Sonntag, 24.08.2008, 20:47 (vor 6328 Tagen) @ Matze86

Aktualisiere mal den Beitrag, der Link war grad falsch...

Mit dem Thalys nach Paris

Sascha1974, Rimbach, Montag, 25.08.2008, 08:32 (vor 6328 Tagen) @ moonglum

Wirklich schöne Fotos! Reise selber auch gerne nach Paris. Habe mich in diese Stadt verliebt. Mit dem Thalys bin ich zwar noch nicht bis Paris gefahren, aber dafür mit dem TGV ab Karlsruhe. Das ist auch ein sehr angenehmes Reisen, sogar in der 2. Klasse.

Grüße
Sascha

Mit dem Thalys nach Paris / ICE Fragen

moonglum, Hagen, Montag, 25.08.2008, 08:47 (vor 6328 Tagen) @ Sascha1974

Aha, ja die Stadt muss man einfach lieben, wenn man sich in diesen Arealen bewegt. La Defense, die Neubaustadt im Westen ist natürlich ein Grauen....

Übrigens: Gibt es im ICE nach/von Paris ebenfalls solche Verpflegungen wie im Thalys, und wie sieht es im TGV diesbezüglich aus?

Mit dem Thalys nach Paris / ICE Fragen

Sascha1974, Rimbach, Montag, 25.08.2008, 10:03 (vor 6328 Tagen) @ moonglum

Also in der 1. Klasse ist im ICE/TGV eine Mahlzeit inbegriffen. Details dazu kann ich jedoch nicht nennen, da ich nach Paris bisher nur 2. Klasse gefahren bin, aber es gibt auch auf diesen Verbindungen in der 1. Klasse einen gehobenen Standard.

Mit dem Thalys nach Paris / ICE Fragen

moonglum, Hagen, Montag, 25.08.2008, 12:47 (vor 6328 Tagen) @ Sascha1974

Ach sieh mal an .....
Wo gibt es denn Detail Infos?

Mit dem Thalys nach Paris / ICE Fragen

Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 26.08.2008, 08:45 (vor 6327 Tagen) @ moonglum

Es wird bei Reisebeginn immer Durchgesagt, wenn man auf den Service an Bord hinweist.

Ein etwas älterer Artikel weist darauf ebenso hin:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EE9D22700AD77452E8E7188525...

Im Faltblatt zu den Frankreichverbindungen, welches man im RZ finden kann, ist diese Information ebenfalls gegeben. Umfang der Mahlzeit ist mir aber nicht bekannt.

Grüße
Sascha

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