Elektrifizierung HH-HL (Allgemeines Forum)
Joachim, Neustadt, Sonntag, 24.08.2008, 09:41 (vor 6328 Tagen)
Hallo zusammen,
ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 soll die Strecke Hamburg-Lübeck (-Lübeck-Travemünde) elektrisch betrieben werden. In unserer Lokalzeitung las ich heute zweierlei darüber:
1.: Die ersten Testfahrten mit Elloks werden im Oktober stattfinden.
2.: Am 13. Dezember wird im Lübecker Hauptbahnhof die Elektrifizierung der Strecke gefeiert.
--
mfG - Joachim
Elektrifizierung HH-HL
Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 24.08.2008, 12:17 (vor 6328 Tagen) @ Joachim
Moin,
Ein Grund zum Aufatmen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Dieselloks in Bahnhofshallen werden meistens nicht als so angenehm empfunden.
Allerdings bleiben dort noch genug Dieselfahrzeuge übrig: 2 x BR 218 beim Sylt-IC, die Cuxhaven-Metronom-Loks, die BR 605 und die Gumminasen.
Elektrifizierung HH-HL
Steffen, Sonntag, 24.08.2008, 12:51 (vor 6328 Tagen) @ Ludo
Du hast die Dänemark-ICEs vergessen ;)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Elektrifizierung HH-HL
ICE 79, Sonntag, 24.08.2008, 13:06 (vor 6328 Tagen) @ Steffen
ich dachte die schmimpfen sich 605 ;-)
Elektrifizierung HH-HL
Joachim, Neustadt, Sonntag, 24.08.2008, 14:01 (vor 6327 Tagen) @ Ludo
Moin,
Ein Grund zum Aufatmen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Dieselloks in Bahnhofshallen werden meistens nicht als so angenehm empfunden.
Allerdings bleiben dort noch genug Dieselfahrzeuge übrig: 2 x BR 218 beim Sylt-IC, die Cuxhaven-Metronom-Loks, die BR 605 und die Gumminasen.
Moin zurück,
die Cuxhaven-Metronome und die Sylt-IC habe ich noch nie in Lübeck gesehen. Was dort sonst noch zuhauf herumstehen und die Hallenluft leider weiterhin mit Ruß anreichern wird, sind 628er (nach Kiel, Neustadt-Puttgarden, Bad Kleinen und Lüneburg). Die (künftig wegfallenden) 218er nach Hamburg stören weit weniger, wenn die mit ihrem DoSto-Sandwich-Zug außerhalb der Halle zum Halten kommen.
--
mfG - Joachim
Elektrifizierung HH-HL
Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 24.08.2008, 14:12 (vor 6327 Tagen) @ Joachim
Moin zurück,
die Cuxhaven-Metronome und die Sylt-IC habe ich noch nie in Lübeck gesehen. Was dort sonst noch zuhauf herumstehen und die Hallenluft leider weiterhin mit Ruß anreichern wird, sind 628er (nach Kiel, Neustadt-Puttgarden, Bad Kleinen und Lüneburg). Die (künftig wegfallenden) 218er nach Hamburg stören weit weniger, wenn die mit ihrem DoSto-Sandwich-Zug außerhalb der Halle zum Halten kommen.
Sorry, meine Ausführungen waren auf Hamburg Hbf bezogen. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ;-).
Elektrifizierung HH-HL
moe, Sonntag, 24.08.2008, 16:50 (vor 6327 Tagen) @ Joachim
Ja es geht vorran bei uns. Das Stromwerk in Lübeck-Genien ist auch fast für seinen Betrieb bereit.
Dann kommen die guten alten 218er weg von HL-HH.
Was für mich eher traurig ist, da ich mit den Loks groß geworden bin. Aber alles schöne hat halt mal ein Ende. Und es bleibt ja noch: Lübeck-Kiel, Lübeck-Puttgarden, Lübeck-Lüneburg und Lübeck-Bad Kleinen für die 218er.
Weiß jemand wann und wo genau die Testfahrten im Oktober gemacht werden?
Ich denke den Geruch von Diesel wird man weiterhin in der Nase haben, denn bei dem großen Rest wird sich so schnell nichts verändern!
Gruß
moe
IC 2120/ 2121?
Tob, Sonntag, 24.08.2008, 17:02 (vor 6327 Tagen) @ moe
Und es bleibt ja noch: [...] Lübeck-Puttgarden,
Bekommen die ICs von und nach Puttgarden dann erst in Lübeck eine Diesellok angehängt?
Gruß
Tobias
IC 2120/ 2121?
Joachim, Neustadt, Sonntag, 24.08.2008, 18:07 (vor 6327 Tagen) @ Tob
Und es bleibt ja noch: [...] Lübeck-Puttgarden,
Bekommen die ICs von und nach Puttgarden dann erst in Lübeck eine Diesellok angehängt?
Gruß
Tobias
Hallo Tobias, hallo zusammen,
falls IC 2120/2121 nicht schon ab Hamburg mit 218 bespannt wird, muss die wohl spätestens in Lübeck vor den Zug. (Laut "fernbahn.de" fährt dieses Zugpaar aber erst wieder ab 04.04.2009. Die Bahn hat also noch ein wenig Zeit, für dieses Problem eine Lösung zu suchen.)
--
mfG - Joachim
IC 2120/ 2121?
Inspector71, Sonntag, 24.08.2008, 19:47 (vor 6327 Tagen) @ Joachim
Also wenn ich an meine Fahrt im Mai mit dem IC 2120 denke, kann ich mir nicht vorstellen, daß der von Hamburg nach Lübeck mit etwas anderem als einer 218 gezogen wird. Schließlich kommt er mit dem Steuerwagen voran in HH an, dort wird alles ab dem Restaurant abgekuppelt und verläßt den Bahnhof mit der 101 in Richtung Süden und es wird eine 218 vor den letzten verbliebenden 1. Klasse-Wagen gespannt. Wenn man das ändern würde, müßte entweder der Zug verkürzt werden (weil ja einige von den Bahnsteigen, an denen er hält, sonst zu kurz sind) oder die 101 zieht erst mit ein paar Wagen davon, stellt die irgendwo ab und kommt dann wieder zurück. Man könnte sie auch durch eine andere ersetzen, die einmal täglich zwischen Hamburg und Lübeck pendelt, weil der Zug auf der Rückfahrt in Hamburg ja wieder die Wagen zurückbekommt, die man ihm auf der Hinfahrt genommen hat, aber das ist doch eher unwahrscheinlich.
IC 2329
moe, Sonntag, 24.08.2008, 19:59 (vor 6327 Tagen) @ Inspector71
Ich denke mal schon das man nicht nur mit Diesel unter Strom fahren wird.
Wenn IC 2329....
Puttgarden 09:08
Lübeck Hbf 10:40 10:43
Hamburg Hbf 11:21
weiter nach Passau
...nächsten Sommerfahrplan wieder kommt, hätten wir sicherlich eine BR 101/120 Leistung nach Lübeck.
Dieser Zug kommt an den Verkehrstagen morgens gegen 5 Uhr als Leerfahrt durch Lübeck. Dafür könnte man eine 101er/120er bis Lübeck nehmen. Und wenn der Zug dann wieder um 10:40 nach Lübeck kommt die gleiche E-Lok für die Rückfahrt nach Hamburg Hbf dranhängen.
Gruß
moe
IC 2329
Burkhard, Montag, 25.08.2008, 10:55 (vor 6327 Tagen) @ moe
...nächsten Sommerfahrplan wieder kommt, hätten wir sicherlich eine BR 101/120 Leistung nach Lübeck.
Dieser Zug kommt an den Verkehrstagen morgens gegen 5 Uhr als Leerfahrt durch Lübeck. Dafür könnte man eine 101er/120er bis Lübeck nehmen. Und wenn der Zug dann wieder um 10:40 nach Lübeck kommt die gleiche E-Lok für die Rückfahrt nach Hamburg Hbf dranhängen.
Ich glaube nicht dran...
Man muss - wie auch beim 2120 - ohnehin in Hamburg Hbf rangieren und dann macht es keinen Sinn (weder aus Rücksicht auf die Reisezeit noch auf die Kosten), in Lübeck das nächste Rangiermanöver zu starten.
Es sei denn, man verlegt das Rangieren (also auch das ab/anhängen der Wagen) komplett nach Lübeck, was ich aber nicht erwarte.
IC 2329
Mario-ICE, Montag, 25.08.2008, 15:12 (vor 6326 Tagen) @ Burkhard
BR 218 wie gehabt bis/ab Hamburg
Elektrifizierung HH-HL
Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 24.08.2008, 19:26 (vor 6327 Tagen) @ moe
Und es bleibt ja noch: Lübeck-Kiel, Lübeck-Puttgarden, Lübeck-Lüneburg und Lübeck-Bad Kleinen für die 218er.
Lübeck-Lüneburg wird doch mit VT 628 gefahren, oder?
Elektrifizierung HH-HL
moe, Sonntag, 24.08.2008, 19:48 (vor 6327 Tagen) @ Ludo
Vorläufig natürlich mit BR 628, aber es gibt auch Leistungen mit BR 218.
Z.B. RE Kiel-Lübeck-Lüneburg
Ist aber eher seltener ;)
Gruß
moe
Elektrifizierung HH-HL
Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 24.08.2008, 20:56 (vor 6327 Tagen) @ moe
Vorläufig natürlich mit BR 628, aber es gibt auch Leistungen mit BR 218.
Z.B. RE Kiel-Lübeck-Lüneburg
Ist aber eher seltener ;)
Und was hängt da für Wagenmaterial dran? n-Wagen? All zu lange dürfte dieser Zug allerdings auch nicht sein, da der Bahnsteig in Büchen (Gleis 140) sehr kurz ist.