Belgische BC100 (Info) (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 24.08.2008, 06:21 (vor 6329 Tagen) @ Fabian318

Richtig, die meisten Länder sind nämlich nicht so klein, dass man sie regelmässig von Anfang bis Ende befährt. Aber das habe ich hier schon öfter erzählt. Also, ich denke kein Belgier wird täglich an die Grenze des Netzes stoßen. Trotzdem haben die Kundenkarten völlig verschiedene Tarife, auch wenn es nur darum geht z.B. einen 50%-Rabatt zu bekommen.

Aber das Thema ist gut, sagt es mir doch, dass es Menschen gibt, die sich anderweitig informieren und nicht denken, dass die [DB] Bahn dem internationalen Begriff von "Eisenbahn" entspricht.

Na ja, machen kann man viel, Größen werden oft verglichen (z.B. Schweiz - Bundesland), dementsprechend müsste es dann auch verbilligte Bundesland BC 100 als Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarte geben. Ich denke, das Interesse wäre da, gibt ja genug Reisende von Stuttgart nach Karlsruhe, Mannheim im Fernverkehr. Und warum soll man "Zonen" (andere Bundesländer) mitbezahlen, wenn man sie gar nicht nutzt? Da wäre eine Art "railplus" gut, das hatte ich aber auch mal vorgeschlagen (damals hatte ich Deutschland in vier Teile geteilt und mit einer Zeitkarte für eine Zone gab es bei Fahrten in andere Zonen Rabatt).

Also, mir würde das fast reichen, vorallem wenn man eben nicht Bundesländer, sondern Zonen als Masstab nimmt. In meinem Fall eben "Süd" (BW, BY, HE, SL und Teile RP) und dann für kurze Fahrten darüber hinaus einen Übergangstarif und für lange eine Art "railplus".

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum