Besuch in Eberswalde (m. 19 B., davon 13 Obus) (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 27.08.2010, 19:39 (vor 4998 Tagen)

Hej!

Am vergangenen Samstag (21.8.2010) feierte der Obus-Betrieb im brandenburgischen Eberswalde seinen 70. Geburtstag. Ich möchte hier einige Bilder dieses Tages zeigen.

Da wir aber in einem Eisenbahnforum sind, zuvor ein paar wenige zuglose Eisenbahnbilder.


[image]

Einmal der Bahnhof von der Straßenseite. Das Bahnhofsgebäude ist vorbildlich restauriert. Mit dem Regionalexpress und dem Intercity ist Eberswalde in gut 30 Minuten vom Berliner Hbf zu erreichen. Die ODEG betreibt die Regionalbahn-Verbindungen nach Berlin-Lichtenberg, Frankfurt über Wriezen und nach Joachimsthal (früher bis Templin).


[image]

Der Bahnhof von der Gleisseite. Zwei Gleise besitzen Intercitylänge, drei weitere sind nur für Regionalzüge geeignet.


[image]

Ein unhistorischer Hampelmann. Ich würde vermuten, daß der Zug nach "Lauenburg, Marienburg, Königsberg" früher als "Stettin, Stolp, Danzig, Königsberg" angezeigt worden wäre. Dennoch eine nette Erinnerung an die Vergangenheit.


[image]

Der moderne Nachfolger. Man hätte ihn um den Vermerk "Sitzplätze belegt" ergänzen sollen. Dies war während meiner Jubiläumspaß-Zeit einer von zwei Zügen, der für mich keinen Sitzplatz bereithielt.

____________

Kommen wir weg vom Thema des Forums, hin zum Obus. Zur Geschichte des Obusbetriebes verweise ich auf Wikipedia.


[image]

Den normalen Betrieb repräsentiert Wagen 004 (Baujahr 1993), der in Kürze aus der Saarstraße in die Freienwalder Straße abbiegen wird, um seine Fahrt vom Ostend zum Brandenburger Viertel und zum Kleinen Stern fortzusetzen. Das Bild entstand aus einem anderen Obus.


[image]

Wagen 035 (Baujahr 1994) hat auf der Fahrt zum Ostend soeben die Haltestelle Schneiderstraße verlassen. Die 15 Obusse dieses Typs werden in Kürze durch neue Fahrzeuge vom Typ Solaris Trollino 18 ersetzt. Aufgrund des geringeren Bedarfs werden aber nur zwölf neue Wagen erwartet.
An derselben Stelle fotografierte ich wenig später auch zwei Museumsfahrzeuge.


[image]

Hier der West-Berliner Obus 488, 1957 gebaut und bis 1965 im Einsatz. Seit 1997 befindet er sich in Eberswalde.


[image]

Hier ein Vertreter des Ost-Berliner Typs Do 54. Wagen 929 wurde 1956 geliefert und stand bis 1970 in Betrieb. 1989 wurde er von seinem zwischenzeitlichen Dasein als Gartenlaube erlöst. Seit 2005 ist er wieder zugelassen. (Sicherheitshalber der Hinweis, daß dies kein Obus ist.)


[image]

Dieses Fahrzeug präsentiert sich hier in der Schleife Ostend Seite an Seite mit Obus 1224. Dieser wurde während des Krieges bestellt, aber erst 1947 nach West-Berlin ausgeliefert. Auch er kam 1997 nach Eberswalde und ist seit 1998 wieder in Betrieb.


[image]

Links Wagen 19, ein Vertreter des Typs 9Tr des tschechischen Herstellers Škoda. Dieser Wagen wurde in Eberswalde von 1969 bis 1988 eingesetzt. Neben ihm ein Ikarus 280 (Überlandausführung) der Cottbusverkehr GmbH, Baujahr 1989. Auch diese Aufnahme entstand in der Schleife Ostend.


[image]

Jüngster Museums-Obus ist Wagen 3, ein 14Tr. 1983 gebaut, erreichte er Eberswalde 1996 nach Einsätzen in Weimar und Potsdam. Die Aufnahme entstand an der Haltestelle Boldtstraße.


[image]

Wagen dieses Typs sind noch bei vielen Obusbetrieb im Planeinsatz und dieser (innen modernisierte) Wagen machte auf mich einen durchaus zeitgemäßen Eindruck. Der Besetzungsgrad war eine klare Ausnahme!


[image]

Da die Schleife Boldtstraße über keine Einfahrweiche verfügt, müssen vor Befahren die Stangen umgelegt werden. Unter kritischen Blicken verrichtet der Schaffner diese Arbeit.


[image]

Ebenfalls an der Boldtstraße entstand dieses Bild. Wagen 488 fährt stadteinwärts, während Wagen 1224 darauf wartet, daß seine Stangen auf die Fahrleitung zur Schleife umgelegt werden.


[image]

Wagen 488 begegnet dem Geburtstagsgast. Aus dem tschechischen Ostrava (Mährisch Ostrau) war Wagen 29, ein Vertreter des Typs 8Tr, zum Jubiläum gekommen. Er wurde 1958 gebaut. Weitere Informationen zu ihm gibt es in tschechischer Sprache beim Verkehrsbetrieb Ostrava. Das Foto entstand im Eingangsbereich des Betriebshofs, der in der Nähe der Haltestelle Nordend liegt.


[image]

[image]

Hier sehen wir den Wagen 29 aus Ostrava am Eberswalder Marktplatz. Man beachte das provisorische deutsche Kennzeichen.


[image]

Das Wappen am Obus 29.

____________

Eberswalde hat eigentlich keine großen Sehenswürdigkeiten zu bieten.

[image]

Die Maria-Magdalenen-Kirche ist Eberswaldes Stadtkirche.
In der Nähe Eberswaldes liegen das Kloster Chorin und das Schiffshebewerk Niederfinow.

Viele Grüße, Sören

____________

Abschließend einige Links:

Barnimer Busgesellschaft: Betreiber des Obusses in Eberswalde.
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. Betreuer der historischen Obusse in Eberswalde.
Die Infos zu den historischen Obussen aus Eberswalde und Berlin habe ich den entsprechenden Unterseiten entnommen.
Dopravní podnik Ostrava a.s.: Verkehrsbetrieb in Ostrava.
Solaris: Hersteller der neuen Obusse.
Cottbusverkehr GmbH: Verkehrsbetrieb in Cottbus.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum