Reservierungsentgelt oder 1 Kaffee ??? (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Freitag, 22.08.2008, 15:56 (vor 6330 Tagen) @ moonglum

Hm, schwierige Sache, aber eben wieder eine mit gesundem Menschenverstand wie bei der Diskussion mit der ersten Klasse (Die SBB ist nun auch auf das Problem aufmerksam geworden: http://schweizweit.net/2008/08/19/sbb-verscharft-klassendisziplin/).

Also, grundsätzlich sind Verbote zu respektieren, wenn wenig los ist, kann man ja fragen, ob es stört, wenn man laptopt. Das ist das eine. Bei fremden waren gibts keine Ausnahme, die gibt es in der normalen Gastronomie auch nicht.

Dann das Platzproblem, das gibt es auch in der normalen Gastronomie, was dazu führt, dass man bei einem gutbesuchten Café gebeten wird doch Platz zu machen. Meist in der Form "Darf ich Ihnen die Rechnung bringen?".

Also, ist das Bistro nicht voll, ist das kein Problem. So setze ich mich z.B. im ICE 808 auch gern bis Baden-Baden ins Bistro und trinke einen, manchmal auch zwei Kaffee bzw. nehme noch ein Cola mit.

Bei einem vollen Bistro würde ich das nicht tun, sondern wenn ich bleiben möchte, eben gelegentlich etwas neues bestellen. Besonders bei den Fußballlfahrten ist es so, dass man die Gruppe nicht auf normale Sitze bekommt, aber da wird auch ordentlich dann nachbestellt.

Also, eben wie in der Gastronomie, man ist nicht gezwungen gleich nach dem Verzehr zu gehen und kann z.B. die Zeitung fertiglesen und bei einem vollen Café wird man eben in der Regel gefragt, ob man bezhalen möchte bzw. merkt es selbst.

Also, hätte man, wenn man Frühstücksgäste hat, einen Mensch mit einer leeren Tasse fragen können, ob er noch etwas will, oder ob er eben Platz macht.

Manchmal frag ich mich wirklich, warum es in diesem Land schon lange keinen Bürgerkrieg mehr gab. :-)

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum