Zugfahren in Italien? (Fahrkarten und Angebote)
Hiho!
Ich werde nächsten Dienstag das erste mal in Italien Zug fahren, und zwar soll es von Bergamo nach Genua gehen. Dazu habe ich mir auf der DB Seite alles raus gesucht, dort steht aber Reservierungspflicht. Bedeutet das, ich kann in Italien nicht an einem Fahrkartenautomat mir eine Fahrkarte ziehen und in den nächsten Zug einsteigen?
Meine Verbindung:
Bergamo Di, 24.08.10 ab 10:02 R 2610 Regionalzug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Milano Centrale Di, 24.08.10 an 10:50
Milano Centrale Di, 24.08.10 ab 11:05 IC 143 Intercity
Reservierungspflicht, Globalpreis, Imbiss und Getränke erhältlich, Rollstuhlstellplatz
Genova Piazza Principe Di, 24.08.10 an 12:42
Zugfahren in Italien?
Bedeutet das, ich kann in Italien nicht an einem Fahrkartenautomat mir eine Fahrkarte ziehen und in den nächsten Zug einsteigen?
Richtig. Soweit ich weiß, ist es aber an Automaten möglich, auch zu reservieren, falls noch was frei ist. Das kannst du aber auch bequem online erledigen.
oder Du nimmst den Regionale...
...der von Milano nach Genova alle zwei Stunden fährt.
Ist eh billiger, reservierungsfrei und braucht auch nur 15-30 Minuten länger.
Achtung: *Alle* italienischen Züge sind *immer* irgendwie gut besucht...
oder Du nimmst den Regionale...
Was meinst du mit dem Achtung? Langt es nicht wenn ich mir Samstag im DB Reisezentrum eine Fahrkarte kaufe?
Zugfahren in Italien?
baeckerman83 schrieb:
Hiho!
...Reservierungspflicht. Bedeutet das, ich kann in Italien nicht an einem Fahrkartenautomat mir eine Fahrkarte ziehen und in den nächsten Zug einsteigen?
So ist es!
Die Zeiten, in denen man zumindest einige ICs noch ohne Reservierung benutzen konnte, sind vorbei. Für den Fernverkehr muss man in IT grundsätzlich reservieren. Also auch für den IC Mailand-Genova.
Allerdings kannst Du am Automaten auch noch relativ kurz vor Abfahrt noch erfahren, ob ein Platz verfügbar ist.
Zumindest konnte ich mal in Milano Centrale um 8:45 am Automaten noch eine Eurostar Italia Fahrkarte für eine Abfahrt um 9:10 kaufen.
Zu MI-GE: wenn möglich, Eurostar City oder Eurostar Italia fahren, statt IC. Man bezahlt mehr als IC-Tarif, aber es ist der Mehrpreis wert.
Und wenn IC, dann Großraumwagen statt Abteilwagen.
Die Großraumwagen sind fast ausnahmslos redesignt, aber bei den Abteilwagen gibt es noch viele alte unbequeme Wagen.
loco_mo schrieb:
...oder Du nimmst den Regionale, der von Milano nach Genova alle zwei Stunden fährt.
Ist eh billiger, reservierungsfrei und braucht auch nur 15-30 Minuten länger.
Und sieht, wenn man Pech hat, auch total abgenutzt aus = als ob die Tifosi von Inter oder AC ihren Frust auf die Wagen abreagiert haben...:)
Was hinter so eine "Halblok" (FS-E464) hängt, kann man manchmal kaum noch als "Reisezugwagen" bezeichnen. Lediglich die Klimaanlage funktioniert. Meine Erfahrungen dazu hier.
Frei nach dem Flohmarkt-Motto: es ist fast nichts, aber es kostet auch fast nichts.
Aber man kann auch Glück haben. Dann trifft man einen ganz netten Vivalto-Doppelstockzug, Doppelstocktriebwagen oder Minuetto-Triebwagen. Diese können durchaus mit ihren DE-Äquivalenten (RE160-Dostos, Talent) mithalten.
Achtung: *Alle* italienischen Züge sind *immer* irgendwie gut besucht...
Deswegen krammt man auch 112 Reisende in einem einstöckigen 26,4 m Wagen...:)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.