So etwas schon mal erlebt??? (Allgemeines Forum)
Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 21.08.2008, 23:25 (vor 6330 Tagen)
Hallo zusammen,
ich gebe es zu: Ich bin begeistert!
Heute in der RB Nürnberg - Ansbach: Mein Tf- Spezl ist nicht auf der Lok, na gut, hinter in den Steuerwagen geschlappt, reingesetzt, Zeit ist ran, ab gehts.
Zub kommt durch. Neben mir hält jemand seinen Fahrschein hoch und der Zub freut sich: "Ja, DAS ist eine richtige Fahrkarte!"
Dann komme ich dran mit meinem BC100- Kärtchen, und der Zub freut sich noch mehr: "Ja, die ist noch besser! Recht vielen Dank, meine Herren, ich wünsche eine gute Fahrt."
Die hatten wir auch. Es stellte sich heraus - der Typ neben mir hatte eine vorläufige BahnCard100...
Naja, ich denke, wenn man als Zugbegleiter zwischen Nürnberg und Ansbach täglich "Verbundschnipsel" sieht, sticht die BC100 richtig heraus. Was besagte "Schnipsel" nicht abwerten soll!
Trotzdem, eine solche Aufwertung ist doch was. Auch, daß mich die meisten ZugbegleiterInnen auf der Piste schon kennen. Meine BC100 wollen sie trotzdem sehen, ist ja auch vollkommen okay.
Viele Grüße und Gute Nacht
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
was anderes in Österreich
Alexander, Donnerstag, 21.08.2008, 23:32 (vor 6330 Tagen) @ Frank Augsburg
Hi Frank,
ich habe was ähnliches (im negativen) letzte Woche im ÖBB-EC erlebt.
Ich laufe grade im Zug hinter um mir ein Platz im Abteil in der 1. Klasse zu suchen und muss erst durch den Großraum. Da kommt mir der Zugbegleiter in der 1. Klasse entgegen und meint nur: "einmal Innsbruck einfach" und geht weiter ohne mein Ticket zu sehen. Bis Innsbruck habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Mich hat es nicht gestört, aber ich war ein wenig überrascht!
Viele Grüße
So etwas schon mal erlebt???
RhBDirk, Freitag, 22.08.2008, 09:57 (vor 6330 Tagen) @ Frank Augsburg
Ja, das hab ich auch schonmal erlebt. Vor allem auch in DB Bussen, aber auch bei Nebenbahnen (z.B. auf dem Weg von Kaiserslautern nach Pirmasens).
So etwas schon mal erlebt???
Fabi, Stuttgart, Freitag, 22.08.2008, 11:38 (vor 6329 Tagen) @ Frank Augsburg
Hm, erlebt habe ich sowas auch schon, ausserdem hat man mit einer BC 100 bei manchen Menschen deutlich mehr Service. Ist halt leider so, mir wäre es lieber, man würde die Menschen gleichbehandeln. Solange es niemand anders mitbekommt, ist das ja schon nett.
Aber eben die Auswahl des Fahrscheins, hat nichts mit der Wichtigkeit der Person zu tun. Nehmen wir mich, hätte die AVG eine erste Klasse und man hätte im Nahverkehr realtisch eine Chance ungestört dort zu fahren, dann würde ich die BC 100 first überlegen.
Und eben im Nahverkehr braucht es nicht mehr als ein Länderticket, wenn das der günstigste Tarif mit gleichen Rechten ist. Oder im Fernverkehr ein Sparpreisticket, würde ich auch machen, wenn das genau meiner Reisevorstellung entspricht und günstiger ist.
Also, ansich sollte eine BC 100 nichts besonderes sein, leider wird es halt zu Höchstpreisen verkauft und daher zu einem Status und das finde ich nicht gerade toll.
Fabi
Ja (So etwas schon mal erlebt???)
bahn-user, Freitag, 22.08.2008, 13:38 (vor 6329 Tagen) @ Frank Augsburg
Dann komme ich dran mit meinem BC100- Kärtchen, und der Zub freut sich noch mehr: "Ja, die ist noch besser! Recht vielen Dank, meine Herren, ich wünsche eine gute Fahrt."
Ich fuhr mal mit einem Bekannten in einem vollen Grossraum und wir plauderten über BC100 und Bahnfahrkarten generell.
Zub kam und machte eine recht wortkarge Kontrolle. Nur bei meiner BC100 (damals 2. Klasse) strahlte der Zub und sagte "Ich wünsche Ihnen noch eine gute Fahrt!".
Mein Bekannter anschliessend grinsend zu mir: "Aha, und einen freundlichen Gruss kriegt man wohl auch nur mit BC100, wie?"
War mir ein bisserl peinlich, aber wir konnten drüber lachen. Ich fand's sehr unprofessionell.
Trotzdem, eine solche Aufwertung ist doch was. Auch, daß mich die meisten ZugbegleiterInnen auf der Piste schon kennen. Meine BC100 wollen sie trotzdem sehen, ist ja auch vollkommen okay.
Diese Woche hatte ich nochmal was witziges: Ich reiste mit Rucksack und halb im Schlaf hängend in einem leeren Abteil der 1. Klasse. Zugchef kam, ich fummelte nach meiner BC100. Er winkte nur ab und strahlte mich an "Neee, nicht nötig, ich weiss schon. Konzernausweis, richtig?" und drehte sich schon um zum Weitergehen. Ich musste wohl einen Habitus wie manche Bahner gehabt haben. ;-) (ich hielt ihn dann noch auf und zeigte ihm meine Karte. Damit er sieht, dass Instinkt nicht immer stimmt)
Ja (So etwas schon mal erlebt???)
cryptocat, Freitag, 22.08.2008, 18:25 (vor 6329 Tagen) @ bahn-user
Ich habe mit dem Deutschland-Pass eher die Erfahrung gemacht, dass viele Zugbegleiter sehr zimperlich sind, was die Kontrolle angeht.
Bin aus Langeweile die SFS-Stuttgart-Mannheim (Wohne in Stuttgart und habe Schulferien ;)) hin-und-zurück gefahren.
Auf der Hinfahrt: Ich lese beschäftigt meine Zeitung, er kontrolliert JEDEN außer mir, hab auch sehr abwesend gewirkt, trotzdem - ich werde nicht kontrolliert.
Auf der Rückfahrt begegne ich dem Zub auf dem Weg zur Toilette während er grade seine Tour macht. Ich drücke mich im Gang an ihm vorbei, ohne kontrolliert zu werden. Später kommt er dann auf dem Rückweg nochmal in meinem Wagen vorbei und auch dann macht er keine Anstalten, zu kontrollieren.
Okay, im Vergleich zu den strikten, "bellenden" (teilweise ;)) Kontrollen in Regionalzügen sehr angenehm, allerdings kann man sich auch echt gut durchschummeln im ICE, oder zumindest keine Karte kaufen auf kurzen Strecken, und spekulieren dass man nicht kontrolliert wird. (Hab ich vor Jahren im nächtlichen IC von Heidelberg gemacht)
PS: Werden Zubs für Regionalzüge/Fernverkehr eigentlich identisch bezahlt? Gibt es nen internen Konkurrenzkampf, oder wie wird das geregelt?
Ein ICE ist halt schon ein angenehmerer Arbeitsplatz als eine Regionalbahn im Raum Köln...
Bellende Zugbegleiter...
Frank Augsburg, Ansbach, Freitag, 22.08.2008, 21:37 (vor 6329 Tagen) @ cryptocat
...hm, zu gehts wahrscheinlich immer nur anderswo!
Hallo,
genieße Deine Schulferien, es kommt die Zeit, da wünschst Du sie Dir zurück.
Aaaalso - die von Dir beschriebenen Zub habe ich noch nicht erlebt, weder im FV, an denen man sich "vorbeimogeln" kann - maximal kommt keiner, ja, das gibts hin und wieder.
Na und hier in Franken im Regio- Verkehr sind die Zubienen und Zub sowieso ganz locker drauf, mit irgendeinem Spruch auf den Lippen - z.B. "Schön, daß ich Sie alle wiedersehe" oder "Freut mich, wir haben den gleichen Weg". An den Dialekt weiter südlich habe ich mich nach 10 Jahren gewöhnt, um auch den oftmals vorhandenen und angewandten (Wort-) Witz zu kapieren, den die Bayern nun mal draufhaben.
Ganz unbayerisch den Vogel abgeschossen hatte aber vor Monaten ein Zugchef im EC60 in München. "Sehr geehrte Damen und Herren, bitte beachten Sie, daß das Schöne- Wochenend- Ticket, das Bayern- Ticket und Verbundfahrscheine des MVV in diesem Zug keine Gültigkeit haben. Fahrgäste mit genannten Tickets haben noch 3 Minuten Zeit, umzusteigen, dann fahren wir ab, ich kontrolliere garantiert und muß dann den vollen Fahrpreis mindestens bis Augsburg erheben, da wir in Pasing nur zum Einsteigen halten."
Und dann folgte der Hinweis auf zu benutzende Regio- Produkte Richtung Augsburg, Ulm, Stuttgart.
Wirklich Klasse!!!
Bellende Zugbegleiter habe ich noch nicht erlebt.
Hrrmm - gibt es die überhaupt?
Grüblerische Grüße
Frank
...der die Inseln seines Wissens nach bellenden Zugbegleitern abgrast.
Resultat: Bis jetzt nichts gefunden.
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Bellende Zugbegleiter...
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 22.08.2008, 21:57 (vor 6329 Tagen) @ Frank Augsburg
Hallo,
...der die Inseln seines Wissens nach bellenden Zugbegleitern abgrast.
Resultat: Bis jetzt nichts gefunden.
mir geht es ähnlich. Mit dem RE6 bin ich täglich in Ostwestfalen unterwegs. Es gibt verschiedene Typen von Zugbegleitern und im Regio-Bereich gibt es einige sehr interessante Menschen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, dass ein Zugbegleiter Abteil oder Wagen betreten hat und in den Raum bellte "Fahrkartenkontrolle". Man nimmt sie etwa zwei bis drei Meter von einem entfernt wahr und kramt dann schon mal in der Tasche. Vor einigen Jahren gab es einen Zugbegleiter, der meine BC100 immer am Monatsanfang sehen wollte und dann die restlichen Wochen an mir grüßend vorbeizog, wenn ich von anderen Fahrgästen weiter entfernt saß.
Ganz im Gegensatz zum leider oft erbarmungslos ungepflegten Zustand der Fahrzeuge habe ich am Personal nichts auszusetzen. Das Verhalten ist stets einwandfrei und fast alle Zugbegleiter sind sich ihrer Wirkung auf Fahrgäste sehr bewusst.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Bellende Zugbegleiter...
Steffen, Freitag, 22.08.2008, 22:12 (vor 6329 Tagen) @ Frank Augsburg
Aaaalso - die von Dir beschriebenen Zub habe ich noch nicht erlebt, weder im FV, an denen man sich "vorbeimogeln" kann - maximal kommt keiner, ja, das gibts hin und wieder.
Also ich wurde noch nie von einem Zub aufgehalten, wenn ich - bis dahin unkontrolliert - an ihm vorüber ging (in den engen Gängen also "vorbeidrückte").
Dass ich einen Fahrschein hatte konnte der Zub/KiN nicht wissen. Ich bin auch nur an ihm vorbei gegangen weil ich auf die Toilette ging oder ausgestiegen bin. Aber wenn man es draufanlegt?
Nur einmal wurde ich im Zug beim Durchgehen aufgehalten, das war aber ein Prüfdienst.
Unfreundliche Zubs/Kins sind nach meinen Beobachtungen Einzelfälle, ich hatte erst einmal Probleme.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Bellende Zugbegleiter...
fabs, Braunschweig, Samstag, 23.08.2008, 01:09 (vor 6329 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von fabs, Samstag, 23.08.2008, 01:11
Aaaalso - die von Dir beschriebenen Zub habe ich noch nicht erlebt, weder im FV, an denen man sich "vorbeimogeln" kann - maximal kommt keiner, ja, das gibts hin und wieder.
Also ich wurde noch nie von einem Zub aufgehalten, wenn ich - bis dahin unkontrolliert - an ihm vorüber ging (in den engen Gängen also "vorbeidrückte").
Hmm,
komisch das...
Wenn ich mich (im FV) am/an der Zub vorbei drängeln will, werde ich (nahezu) immer angehalten. Und es wird nach der Fahrkarte gefragt.
Das ich durch den ganzen Zug "spazieren" gehe, kommt verhältnismäßig oft vor, da ich am liebsten im ersten/letzten Wagen sitze und doch auch gelegentlich mal in Speisewagen gehe.
Zu KiN, die mal einen flotten Spruch drauf haben, hatte ich am 02.01.2008 ein nettes Erlebnis:
Ich stieg - wie so oft - in die RB 14869, die um 09:24 Uhr in Braunschweig Hbf in Richtung Wolfsburg aufbricht. Dort saß ich (wie konnte es anders sein) ganz an der Zugspitze im ersten "Abteil" eines ABn. Neben mir saßen noch zwei weitere Personen, die diesen Zug auch regelmäßig nutzen, ebenfalls dort.
Als der KiN hereinkam, schaute er sich nur kurz um und sagte: "Ein schönes neues Jahr. Schön, daß sie auch wieder alle da sind. [kurze Pause] Ich gehe davon aus, daß sie alle noch die selben Fahrscheine wie letztes Jahr haben!? Ich wünsche ihnen eine angenehme Fahrt."
Wir haben uns erstaunt angesehen und mussten dann doch sehr grinsen. Der KiN wurde von einer der Mitfahrenden in ein nettes Gespräch verwickelt, indem auch der andere und ich mit einbezogen wurden. Außer zum abfertigen stieg der KiN nicht aus und blieb die ganze fahrt über (ja, die elendig lange Fahrt von 24 Minuten *gg*) bei uns im "Abteil".
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...