Der TGV und seine Bugklappen (Allgemeines Forum)

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 21.08.2008, 19:06 (vor 6332 Tagen)

Okay, beim ICE muss auch gelegentlich eine Bugklappe ausgetauscht werden. Manchmal erkennt man sie am noch fehlenden Zierstreifen. Oder man lässt bei Problemen die Bugklappen einfach offen. ;-)

Beim TGV POS ist mir aufgefallen, dass die Bugklappen zwar immer geschlossen sind, aber manchmal werden Ersatzklappen befestigt, die eigentlich für eine andere TGV Generation besstimmt war. Ist nicht schlimm, sieht man aber deutlich. Und es werden immer mehr. ;-)

[image]
Den Anfang machte im April 4410, zumindest war er der erste, der mir aufgefallen ist.


[image]
Auch 4415 hat mittlerweile Ersatz bekommen


[image]
Die 4419 auch


[image]
Leider falsche Seite, aber auch bei 4407 zu erkennen


[image]
Auch 4409 hat es mittlerweile erwischt


[image]
Bei 4404 war noch etwas mehr zu ersetzen


Kein Foto von mir, daher nur als Link:
4406 brauchte gleich zwei Bugklappen auf einer Seite

Normalerweise gehören die silber-weiß-blauen Bugklappen zum TGV Duplex, dessen Triebköpfe die gleiche Form haben. Und der Witz dabei ist, dass die POS eigentlich an der Spitze auch ein durchgehendes Farbband hätten bekommen sollen. Da hätte es mit den Farben gepasst. Doch dann hat man sich anders entschieden und das sind nun die Folgen. ;-)
4401 in ursprünglicher Farbgebung. Auch nur als Link, da Foto nicht von mir.

Nichts weltbewegendes, aber wollte ich einfach mal zeigen.

Grüße
Sascha

Sonderangebot?

Steffen, Donnerstag, 21.08.2008, 19:54 (vor 6332 Tagen) @ Sascha1974

Gabs da die Duplex-Bugklappen im Sonderangebot? hihi

Passen die vom Thalys (PBKA) eigentlich auch auf den POS? Das wäre doch mal ein schöner Farbklex :)

--
[image]

Sonderangebot?

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 21.08.2008, 20:01 (vor 6332 Tagen) @ Steffen

Ja, die PBKA-Klappen passen auch, da der Triebkopf äußerlich baugleich ist. Nur die inneren Werte sind unterschiedlich.

Darauf habe ich auch schon gewartet. Ein POS mit einer Thalys-Bugklappe. Wobei umgekehrt würde auch ein interessanter Kontrast entstehen. Aber beim Thalys hat es farblicher bisher immer gepasst. Liegt wohl daran, dass die Thalys im Gegensatz zu POS und Duplex ihre Bugklappen nicht in Bischheim, sondern in Hellemmes oder Brüssel Forest erhalten. Da haben die wohl nur eine Variante Bugklappen vorliegen. ;-)

Grüße
Sascha

Sonderangebot?

Markus-P, Donnerstag, 21.08.2008, 20:02 (vor 6332 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Markus-P, Donnerstag, 21.08.2008, 20:04

Hi!

Laut dieser Seite http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index_thalys_pbka.htm
sind Thalys-Triebköpfe für die Strecke Paris - Köln baugleich mit denen das Duplex und wen Duplex und POS passt, sollten die Bugklappen vom Thalys auch passen.

Baugleichheit bei solchen Teilen macht schon Sinn.

Sascha 1974 war schneller

Sonderangebot?

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 21.08.2008, 20:09 (vor 6332 Tagen) @ Markus-P

Hi!

Laut dieser Seite http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index_thalys_pbka.htm
sind Thalys-Triebköpfe für die Strecke Paris - Köln baugleich mit denen das Duplex und wen Duplex und POS passt, sollten die Bugklappen vom Thalys auch passen.

Oh oh, mit dem Baugleich stimmt so nicht ganz. Ja, äußerlich sind sie baugleich, das stimmt. Aber PBKA und Duplex sind eine andere Generation, als die POS und Dasye. Letztere haben Drehstrom-Asynchrommotoren. POS und PBKA haben jedoch gemeinsam, dass es Vier-Systemzüge sind, während Duplex und Dayse jeweils die Zweisystemvarianten ihrer Generation sind.

Grüße
Sascha

Sonderangebot?

Markus-P, Donnerstag, 21.08.2008, 20:57 (vor 6332 Tagen) @ Sascha1974


Oh oh, mit dem Baugleich stimmt so nicht ganz. Ja, äußerlich sind sie baugleich, das stimmt. Aber PBKA und Duplex sind eine andere Generation, als die POS und Dasye. Letztere haben Drehstrom-Asynchrommotoren. POS und PBKA haben jedoch gemeinsam, dass es Vier-Systemzüge sind, während Duplex und Dayse jeweils die Zweisystemvarianten ihrer Generation sind.

Grüße
Sascha

Hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt, weil ich meinte das der Link reicht.
Mir ging es auch nur um das Äußere. Sorry

POS mit Doppelstock

Markus-P, Donnerstag, 21.08.2008, 21:46 (vor 6332 Tagen) @ Sascha1974

Mal eine andere Frage, könnte man zwischen die Triebkopfe der POS Züge auch Doppelstockwagen hängen?
Und wäre sowas zulassungsfähig in Deutschland?
Seitenwindanfälligkeit und so

POS mit Doppelstock

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 21.08.2008, 22:08 (vor 6332 Tagen) @ Markus-P

Man kann Doppelstockwagen dazwischen hängen. Das ist technisch kein Problem, denn die TGV Duplex, bzw. deren Nachfolger Dasye sind ja praktisch nichts anderes.

Eine Zulassung Doppelstock TGV gibt es in Deutschland nicht. Aber man ist dabei, darauf hinzuarbeiten, da man TGV Verbindungen nach Marseille und später bis Barcelona anbieten will. Da sollen dann wohl auch Doppelstöckige Wagen zum Einsatz kommen, da einstöckige TGV nicht mehr produziert werden, den AGV mal ausgenommen.

Siehe hier
und hier

Grüße
Sascha

POS mit Doppelstock

Markus-P, Donnerstag, 21.08.2008, 22:15 (vor 6332 Tagen) @ Sascha1974

Danke!

Frankfurt - Barcelona wäre natürlich ein Traum.

Ob das jemals kommt?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum