Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte (Fahrkarten und Angebote)
tom66, Sonntag, 15.08.2010, 15:53 (vor 5611 Tagen)
Hallo,
meine Freundin hatte im letzten Monat den Jubi-Pass für 1 Monat gehabt.
Insgesamt kam es 4x zu Verspätungen mit mehr als 60 Minuten.
4 Anträge eingereicht.
Ergebnis : 3 x 5 Euro pro Verspätung erhalten.
Der 4. Antrag wurde dann mit 25% des Fahrkartenwertes von 299 Euro erstatt. Sprich 74,75 Euro.
Komisch nur das sowas nicht aufgefallen ist.
Einmal das ihr ja nur 5 Euro zustehen und zweitens das sie ja mit den 3x5 Euro und den 74,75 Euro über den 25% der FK-Wertes war.
Gruss Thomas
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
ICE_A, Berlin, Sonntag, 15.08.2010, 17:08 (vor 5611 Tagen) @ tom66
Ich hatte den Jubipass auch und deutlich mehr Verspätungen >60min (ca. 15, ohne Scherz!!). Die ersten 10 Anträge sind hier eingetroffen, jeweils 5-Euro-Gutscheine.
Bist wahrscheinlich an einen falschen Mitarbeiter geraten, aber wenn sie dir die 74 Euro schon anbieten warum solltest du sie dann nicht annehmen :P
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
fabs, Braunschweig, Sonntag, 15.08.2010, 17:35 (vor 5611 Tagen) @ ICE_A
(ca. 15, ohne Scherz!!)
Moin!
Dieser Pass gilt einen Monat, oder? (Da ich MBC100 habe, bin ich bei solchen Angeboten nicht so auf dem Laufenden...)
Wenn dem so ist: Wie ist es möglich auf 15 (das wäre jeder zweite Tag eine) Verspätungen von 60 Minuten zu kommen? Ich will dir keinesfalls Vorsatz oder ähnliches unterstellen. Mich wundert es halt nur sehr, da ich - seit ich 2004 angefangen habe Statistik zu führen - ziemlich genau für je 100.000 km eine entschädigungswürdige Verspätung habe. (Also 15x 60 Minuten in etwas mehr als zwei Jahren bei mir).
Selbt das ICE-T Chaos 2008/2009 und der (aus Bahnfahrersicht) Katastrophenwinter 2010 haben daran nicht merklich was geändert.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Bei mir ist es noch weniger...
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 15.08.2010, 17:51 (vor 5611 Tagen) @ fabs
Hallo,
bei meiner letzten BC100, die vor ein paar Tagen abgelaufen ist, waren es drei Verspätungen mit mehr als 60 Minuten Verspätung, die ich über das FGF zur Erstattung eingereicht habe.
Der Unfall von Neubeckum verursachte zwar massenhaft Verspätungen, die blieben aber immer unter 60 Minuten.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Bei mir hat sich mit Einführung der Rechte einiges geändert
MAPO81, Sonntag, 15.08.2010, 18:36 (vor 5611 Tagen) @ Holger_HAM
Moin,
Züge mit +60 und mehr habe ich auch selten, was sich bei mir aber schon bemerkbar macht ist, dass seit Einführung der Fahrgastrechte die komplette Reisekette gilt.
Ich nutze im Vor-/Nachlauf meiner FV Fahrten immer die S-Bahn und da es vor allem am Wochenende teilweise 40 Minuten Löcher im Takt gibt, "reichen" mir teilweise 30 Minuten im Fernverkehr, um ein Recht auf Entschädigung zu haben.
Viele Grüße,
Martin
Bei mir hat sich mit Einführung der Rechte einiges geändert
NIM rocks, Sonntag, 15.08.2010, 21:42 (vor 5611 Tagen) @ MAPO81
Moin,
Züge mit +60 und mehr habe ich auch selten, was sich bei mir aber schon bemerkbar macht ist, dass seit Einführung der Fahrgastrechte die komplette Reisekette gilt.
Ich nutze im Vor-/Nachlauf meiner FV Fahrten immer die S-Bahn und da es vor allem am Wochenende teilweise 40 Minuten Löcher im Takt gibt, "reichen" mir teilweise 30 Minuten im Fernverkehr, um ein Recht auf Entschädigung zu haben.
Viele Grüße,
Martin
Das ist bei mir ähnlich. Hatte mit dem Jubiläumspass zwar sehr wenige Verspätungen, aber meistens reicht dann eine geringe Verspätung eines FV-Zuges, um über die 60 Minuten zu kommen, weil der Nahverkehr eben nur stündlich fährt. Taxigutscheine gabs auch schon...
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 15.08.2010, 18:38 (vor 5611 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Sonntag, 15.08.2010, 18:40
Wenn dem so ist: Wie ist es möglich auf 15 (das wäre jeder zweite Tag eine) Verspätungen von 60 Minuten zu kommen? Ich will dir keinesfalls Vorsatz oder ähnliches unterstellen.
Ich habe den Pass seit 2 Wochen. In drei aneinanderfolgenden Tagen (also innerhalb einer Woche) habe ich jeweils mind. +60 eingefahren. Extrapoliert auf 4 Wochen wären das mind. 12 :-)
Aber 15 kommen mir auch schon viel vor.
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
Mitarbeiter1, Sonntag, 15.08.2010, 18:48 (vor 5611 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Graukärtchenfahrer??? Hat es damit eine besondere Bedeutung? Nur mal aus Interesse...
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 15.08.2010, 19:06 (vor 5611 Tagen) @ Mitarbeiter1
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Sonntag, 15.08.2010, 19:07
Die Farbe meiner Bahncard, kam mir bei der Anmeldung in diesem netten Forum ganz spontan :-)
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
Mitarbeiter1, Sonntag, 15.08.2010, 18:47 (vor 5611 Tagen) @ fabs
...der ganze Sachverhalt hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Es kommt immer auf die Person im Kundendialog an und scheinbar auch um die "Tagesform" dieser Mitarbeiter. Es ist grundsätzlich keine Einheitlichkeit zu beobachten, wenn es um die Erstattung geht, so meine Beobachtungen. Unstimmigkeiten bei Kundenangaben können aber immer dargestellt werden und auch widerlegt werden. Minutenfüchse haben da keine Möglichkeit.
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
ICE_A, Berlin, Sonntag, 15.08.2010, 19:29 (vor 5611 Tagen) @ fabs
(ca. 15, ohne Scherz!!)
Moin!
Dieser Pass gilt einen Monat, oder? (Da ich MBC100 habe, bin ich bei solchen Angeboten nicht so auf dem Laufenden...)
Wenn dem so ist: Wie ist es möglich auf 15 (das wäre jeder zweite Tag eine) Verspätungen von 60 Minuten zu kommen? Ich will dir keinesfalls Vorsatz oder ähnliches unterstellen. Mich wundert es halt nur sehr, da ich - seit ich 2004 angefangen habe Statistik zu führen - ziemlich genau für je 100.000 km eine entschädigungswürdige Verspätung habe. (Also 15x 60 Minuten in etwas mehr als zwei Jahren bei mir).
Selbt das ICE-T Chaos 2008/2009 und der (aus Bahnfahrersicht) Katastrophenwinter 2010 haben daran nicht merklich was geändert.Viele Grüße
fabs
Guten Abend :)
vorab, ja der Pass gilt 31 Tage.
Bei mir waren es von den 15 Verspätungen nur wenige Züge die einzeln 60 Minuten oder mehr hatten, vor allem Reiseketten (teilweise durch knappe Anschlüsse). Rekord war bei mir an einem Tag 3 Verspätungen, wenn man um 0 Uhr losfährt und der CNL morgens dann Verspätung hat (kommt öfter vor), dann seine zweite Fahrt macht und spätabends wieder nach Hause will, und man wieder jeweils mehr als +60 hat ergibt das 3 Anträge für einen Tag.
Dazu muss ich sagen dass ich auch knapp 28000km gefahren bin, also im Schnitt knapp 900km/Tag. Da kommen solche Werte schon zustande.
Liebe Grüße
ICE_A
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
Tommyboy, OWL, Montag, 16.08.2010, 00:25 (vor 5611 Tagen) @ fabs
Dieser Pass gilt einen Monat, oder? (Da ich MBC100 habe, bin ich bei solchen Angeboten nicht so auf dem Laufenden...)
Wenn dem so ist: Wie ist es möglich auf 15 (das wäre jeder zweite Tag eine) Verspätungen von 60 Minuten zu kommen? Ich will dir keinesfalls Vorsatz oder ähnliches unterstellen. Mich wundert es halt nur sehr, da ich - seit ich 2004 angefangen habe Statistik zu führen - ziemlich genau für je 100.000 km eine entschädigungswürdige Verspätung habe. (Also 15x 60 Minuten in etwas mehr als zwei Jahren bei mir).
Wie auch immer, es ist doch nicht schwierig, regelmäßig das RIS zu beobachten oder, wenn man tatsächlich gefahren ist und z.B. +30 hatte, bei der Ankunft flink auf den Fahrplan zu schauen, welcher Zug in den vergangenen 30 Minuten abgefahren wäre und nur im Stundentakt verkehrt. Klugerweise hat die DB auch noch Automaten aufgestellt, mit denen sich so etwas in Sekundenschnelle ermitteln lässt. Dann wollte man eben diese Verbindung fahren.
Mit meinen Pässen in den vergangenen Jahren wusste ich nach kurzer Zeit auch, welche Linien ab den großen Knotenbahnhöfen nur im Stundentakt kurz nach Ankunft des FV verkehren.
Und ja, ich hatte bei einer ähnlichen Anzahl von Entschädigungsantragen auch einmal den Fall, dass mir 25% des Fahrkartenwertes erstattet wurden, das waren damals 62,25 Euro. Zusammen mit den übrigen Entschädigungen hab' ich effektiv nur den halben Preis für den D-Pass gezahlt. Und einen Monat Bahnfahren für rd. 120 Euro ist doch gar nicht so ein schlechtes Angebot, oder? Die Regel, dass nur 25% des Zeitkartenwertes erstattet werden scheint sich in der Praxis alleine deshalb schon nicht zu bewahrheiten, weil auf den Briefen vom SC immer wieder andere Belegnummern (=Nummer auf der Fahrkarte) standen. Hätten sie die Nummer sorgfältig abgetippt, wäre es ihnen vielleicht aufgefallen.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
ICE_A, Berlin, Montag, 16.08.2010, 10:42 (vor 5610 Tagen) @ Tommyboy
Hallo Tommyboy,
dass eine Antwort in diese Richtung von dir kommt hatte ich mir fast gedacht, aber naja...
Ich habe übrigens außer den bisher 50€ Verspätungsgutscheinen vom SC FGR auch 75€ vom Kundendialog bekommen (Kulanzgutschein wegen Klimaanlagenausfall und hoher Verspätung). Zusätzlich habe ich noch von jemand anderem eine Hin+Rückfahrt Berlin-Frankfurt "erstattet" bekommen (sollte was nach FFM bringen und habe eben den vollen Fahrpreis bekommen :D). Die 160€ musste ich aber nicht bezahlen weil ich ja den Pass hatte. Habe also sogar Plus gemacht, OHNE die Bahn zu bescheißen. Und Geld dafür zu bekommen, einen Monat durch Deutschland zu fahren, also das nehme ich immer gerne ;)
Trotzdem lieben Gruß,
ICE_A
Seltsam, daß Du Tommyboys Beitrag kommentierst...
liebe70, Montag, 16.08.2010, 11:25 (vor 5610 Tagen) @ ICE_A
...denn Du machst ja nichts anderes. Du hast selbst zugegeben, daß Du es nahezu genauso machst. Hier schreibst Du
"...Rekord war bei mir an einem Tag 3 Verspätungen, wenn man um 0 Uhr losfährt und der CNL morgens dann Verspätung hat (kommt öfter vor), dann seine zweite Fahrt macht und spätabends wieder nach Hause will, und man wieder jeweils mehr als +60 hat ergibt das 3 Anträge für einen Tag."
Normalerweise fährt man am Startbahnhof los, steigt um, fährt weiter, steigt aus, macht eine Pause, steigt ein, fährt wiederum weiter und kommt am Ziel der Hinfahrt an. Dann ist die Reisekette beendet. Wenn hier nun zwei Züge Verspätung haben, ist das immer noch eine einzige Reisekette - und damit ein FGR-Formular. Wenn man aber jeden Zug einzeln abrechnet... Dann würde ich auch auf so viele Anträge kommen.
... Habe also sogar Plus gemacht, OHNE die Bahn zu bescheißen.
Wer's glaubt. Du hast in den obigen Fällen nahezu jeden verspäteten Zug als eine verspätete Reisekette abgerechnet, wenn das kein Beschiß sein soll... Dein Vorteil: Es kann Dir keiner nachweisen.
Ich habe mich bei Deinem ersten Posting sowieso schon gewundert, daß es da keinen Aufstand gab, sondern nur im Nachhinein etliches Erstaunen. Aber es stand ja auch nicht Tommyboys Name im Posting. Bei ihm wäre aber wieder die Hölle los gewesen. Interessant, wie hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.
Allerdings verstehe ich auch nicht die DB als Anbieter. Die Fahrgastrechteregelung zum Jubi-Paß ist sowas von eindeutig...
Letztendlich wird es nur Verlierer geben, denn auch die scheinbaren Gewinner verlieren. Sie wissen es nur nicht.
Gruß, Ralf
Meine volle Zustimmung !
GUM, Montag, 16.08.2010, 11:31 (vor 5610 Tagen) @ liebe70
Wer's glaubt. Du hast in den obigen Fällen nahezu jeden verspäteten Zug als eine verspätete Reisekette abgerechnet, wenn das kein Beschiß sein soll... Dein Vorteil: Es kann Dir keiner nachweisen.
Ich habe mich bei Deinem ersten Posting sowieso schon gewundert, daß es da keinen Aufstand gab, sondern nur im Nachhinein etliches Erstaunen. Aber es stand ja auch nicht Tommyboys Name im Posting. Bei ihm wäre aber wieder die Hölle los gewesen. Interessant, wie hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.
Allerdings verstehe ich auch nicht die DB als Anbieter. Die Fahrgastrechteregelung zum Jubi-Paß ist sowas von eindeutig...
Letztendlich wird es nur Verlierer geben, denn auch die scheinbaren Gewinner verlieren. Sie wissen es nur nicht.
Gruß, Ralf
Danke für Deinen Beitrag, hätte ich genauso geschrieben.
Grüße GUM
Reiseketten
ICE_A, Berlin, Montag, 16.08.2010, 11:46 (vor 5610 Tagen) @ liebe70
Guten Morgen,
das mit der Reisekette ist so eine Sache. Wenn ich morgens um 7 uhr (mit +60min) wg. verpasster Regionalbahn in Westfalen ankomme und dort frühstücke und gegen Mittag weiterfahre (teilweise wieder zurück) deute ich das als zwei verschiedene Reiseketten, siehst du das wirklich anders?
Wenn ich dann erst spätabends den letzten ICE nach Hause nehme (ok, der kommt erst am nächsten Tag an, also doch nicht 3 Verspätungen an einem Tag) und der wieder zu spät ist, habe ich meiner Meinung nach 3 verschiedene Fahrten unternommen, und das ergibt bei mir auch drei verschiedene Reiseketten, weil ich an dem Tag 3 Ziele hatte, die ich allesamt mit min. +60 erreicht habe.
Es war ja auch nur der eine Tag und die Anschlüsse haben eben 3 mal nicht geklappt, und immer hat es mich genervt weil ich eine Stunde weniger am Ziel hatte bevor es weiterging.
Viele Grüße,
ICE_A
keine Zustimmung. :-P
sflori, Montag, 16.08.2010, 13:25 (vor 5610 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von sflori, Montag, 16.08.2010, 13:27
Hallo allerseits!
Normalerweise fährt man am Startbahnhof los, steigt um, fährt weiter, steigt aus, macht eine Pause, steigt ein, fährt wiederum weiter und kommt am Ziel der Hinfahrt an.
Oder man fährt drei Strecken, für die es keine durchgehende Fahrkarte gibt... Dann wäre das Verhalten nämlich definitiv legitim.
Wie schaut das eigentlich aus, wenn man INNERHALB einer Reisekette zu spät ist? Z.B. morgens von Köln nach Hamburg und abends nach Berlin weiter. Krieg ich eine Erstattung, weil ich z.B. meinen Termin in Hamburg verpasse?
Letztendlich wird es nur Verlierer geben, denn auch die scheinbaren Gewinner verlieren. Sie wissen es nur nicht.
Oh, wird da jemand poetisch? ;-) Aber mir gefällt das System auch nicht besonders. Aber es ist auch nicht leicht, ein optimaleres System zu entwerfen. Die Ziele wären klar: wenige Missbrauchsmöglichkeiten, einfache und faire Handhabung für den Kunden, wenig Personalaufwand für die Bahn. Beim Umsetzen wirds da schon interessanter...
Bye. Flo.
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
<-ICE-><-ICE->, Montag, 16.08.2010, 12:56 (vor 5610 Tagen) @ ICE_A
Hallo ICE_A,
... Habe also sogar Plus gemacht, OHNE die Bahn zu bescheißen.
Zu der Anmerkung von Ralf (liebe70):
Wer's glaubt. Du hast in den obigen Fällen nahezu jeden verspäteten Zug als eine verspätete Reisekette abgerechnet, wenn das kein Beschiß sein soll... Dein Vorteil: Es kann Dir keiner nachweisen.
gesellt sich nun auch noch die Tatsache, dass Du Deinen Auftraggeber für den Transport von 'wasauchimmer' nach FFM bzgl. der Dir enstandenen Kosten betrogen hast. Schließlich bist Du nicht zum Normalpreis gefahren.
Korrekt wäre doch eine anteilige Berechnung Deines Jubi-Passes gewesen. Also soetwas wie
((Auftrags-km)/(Gesamt-km)*(JubiPass-Preis)
Arbeitgeber sind im allgemeinen nicht so tolerant wie die Users dieses Forums bzgl. Deiner Reisekostenabrechnungsgewohnheiten...
Also: Plus gemacht, aber sicher nicht ohne 'Beschiß'.
In Wirklichkeit hat er MINUS gemacht....
GUM, Montag, 16.08.2010, 13:52 (vor 5610 Tagen) @ <-ICE-><-ICE->
Hallo ICE_A,
... Habe also sogar Plus gemacht, OHNE die Bahn zu bescheißen.
Zu der Anmerkung von Ralf (liebe70):gesellt sich nun auch noch die Tatsache, dass Du Deinen Auftraggeber für den Transport von 'wasauchimmer' nach FFM bzgl. der Dir enstandenen Kosten betrogen hast. Schließlich bist Du nicht zum Normalpreis gefahren.
Korrekt wäre doch eine anteilige Berechnung Deines Jubi-Passes gewesen. Also soetwas wie
((Auftrags-km)/(Gesamt-km)*(JubiPass-Preis)
Arbeitgeber sind im allgemeinen nicht so tolerant wie die Users dieses Forums bzgl. Deiner Reisekostenabrechnungsgewohnheiten...Also: Plus gemacht, aber sicher nicht ohne 'Beschiß'.
In Wirklichkeit hat er insgesamt MINUS gemacht. Verlierer sind:
- der Reisekostenabrechner, der einen selbst gemachten Ersatzbeleg akzeptiert hat und der jetzt auf dem Vorsteuerabzug sitzenbleibt
- DU selber, weil Du für ein paar Euro alle Prinzipien und Ehrlichkeit über Bord wirfst
- alle anderen Fahrgäste, weil Mißbrauch mehr Mißtrauen nach sich zieht
- alle Inhaber von Jubi-Pässen weil -wenn sich dies häuft- solche Aktionen nciht mehr gemacht werden.
Alles in allem nur Verlierer wegen ein paar Euro Marge. Du solltest nicht so enden wie Joschka Fischer oder Wolfgang Clement....
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
ICE721, Sonntag, 15.08.2010, 23:59 (vor 5611 Tagen) @ tom66
Ich hatte in 3 Jahren Deutschland/Jubiläumspass keine einzige Verspätung über 60Min, obwohl ich sehr viel unterwegs war und noch sein werde. Vllt kommt noch was^^
Mal wieder Servicecenter Fahrgastrechte
tom66, Montag, 16.08.2010, 07:05 (vor 5610 Tagen) @ ICE721
Hallo,
ich selbst besitze ja eine BC100.
Wenn man fast jeden Tag zwischen Emsland und Bergischen Land pendelt und man im Vor und Nachlauf immer nur Stundentakte hat, sowie als Haupt-Verbindung den IC bzw ICE zwischen Münster und Hagen (event. mit Umstieg in Dortmund) benutzt, kommen schon regelmässig 60 Min Verspätung am Ziel zusammen. Gerade wenn der RE nach Emden nicht auf den IC aus Dortmund wartet, was relativ oft vorkommt bzw. der Anschluß in Dortmund IC/IC nicht klappt.
Da wird z.B. morgens im EC7 immer durchgesagt bei 5 Min Verspätung in Dortmund, daß die Fahrgäste auf den ICE nach Karlsruhe bis Köln weitermitfahren sollen um dort umzusteigen. Das aber auch Fahrgäste den ICE nur bis Hagen nutzen wollen, daran wird kaum gedacht. Und so ist der ICE seit 2 Min weg und bei mir kommen am Ziel dann 60 Min zu stande aufgrund des ausgedünnten Taktes der S8 ab Hagen.
Gruss Thomas
Gutschein schon eingelöst? Oder zumindest versucht?
fjk, Montag, 16.08.2010, 11:45 (vor 5610 Tagen) @ tom66
Hallo,
meine Freundin hatte im letzten Monat den Jubi-Pass für 1 Monat gehabt.
Insgesamt kam es 4x zu Verspätungen mit mehr als 60 Minuten.
4 Anträge eingereicht.
Ergebnis : 3 x 5 Euro pro Verspätung erhalten.
Der 4. Antrag wurde dann mit 25% des Fahrkartenwertes von 299 Euro erstatt. Sprich 74,75 Euro.
Komisch nur das sowas nicht aufgefallen ist.
Einmal das ihr ja nur 5 Euro zustehen und zweitens das sie ja mit den 3x5 Euro und den 74,75 Euro über den 25% der FK-Wertes war.
Moin,
habt Ihr diesen Lottogewinn schon eingereicht (oder war's ohnehin bar)? Ich hab hier nämlich irgendwo noch einen (regulären Zeitkarten-5E-)Gutschein rumfliegen, über dessen Zustandekommen ich mir nicht mehr ganz sicher bin - das könnte schon eine weitergehende Auslegung der FGR gewesen sein. Aber ich habe den Gutschein bekommen und dann war er am Automaten nicht einlösbar. Ein paar Tage später hab' ich es nochmal am Schalter versucht, und die gute Dame sagte mir (ich meine, ich hätte sogar die Bildschirmanzeige selber gelesen, erinnere mich aber nicht genau), dieser Gutschein sei storniert worden.
[Natürlich wollte ich das noch weiterverfolgen, hat sich aber aufgrund des enormen finanziellen Nachteils bisher immer irgendwie verschoben...]
Was ich auch dann eine ziemliche Frechheit fände, wenn der Gutschein (wie ja wohl auch in Eurem Fall) ungerechtfertigterweise ausgestellt worden sein sollte. Man kann ja dann versuchen, ihn wieder einzusammeln oder wenigstens informieren (der ist ja per Post gekommen), dass da etwas nicht mit stimmt. Ihn aber klammheimlich aus dem System zu nehmen geht ein bißchen zu weit. Könnte ja sein, dass man durchstarten will und keine reguläre Fahkarte mehr kaufen kann, weil man sich auf den Gutscheinwert verlässt bei seiner Finanzplanung. Was dann?
Also: Glückwunsch zu der schönen Erstattung - und vielleicht hält die ja auch, was sie verspricht.
Gute Fahrt!
fjk
Gutschein schon eingelöst? Oder zumindest versucht?
tom66, Montag, 16.08.2010, 12:27 (vor 5610 Tagen) @ fjk
Hallo,
das waren alles Überweisungen gewesen und das Geld ist auch schon eingetroffen.
Gruss Thomas