ICE 584 war heute Ersatzzug lokbespannt (Allgemeines Forum)

citaro, Montag, 26.05.2008, 23:11 (vor 6414 Tagen)
bearbeitet von citaro, Montag, 26.05.2008, 23:12

ICE 584 (München ab 15:16 Uhr / Altona an 21:11 Uhr) fuhr heute ab München als lokbespannter Ersatzzug Reihung:
120 (orientrot sorry Nummer vergessen)
Bimz
Bimz
Avmz (ex BA 111 / Redesign neu)
Arkimbz
Bimz
Bimz
Bimz
Bimz
Bimz
Bimz
Bimdzf

Steuerwagen ab München führend !

Zug aus IC Umlauf Frankfurt - Berlin Gesundbrunnen Heimat FM Berlin

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.05.2008, 07:57 (vor 6414 Tagen) @ citaro
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 27.05.2008, 07:58

Ich stelle fest, daß aufgrund ICE-Mangel immer öfter IR-Rollmaterial in Einsatz kommt, obwohl s.i.w. noch viele IC-Wagen verfügbar sind. Ein ARkimbz anstelle Bordrestaurant, keine Klimas in der 2. Klasse, Reservierungen weg. Dafür aber natürlich ICE-Tarif.

Persönlich finde ich das eine Frechheit. Gibt es nicht mittlerweile massenhaft Klagen von Kunden? Oder ist meine Gedanke die eines ICE-Fans?

Bei uns sind die Züge zwar nicht so komfortabel(*), aber mittlerweile ist es so, dass auf "IC" Relationen auch "IC" Rollmaterial in Einsatz kommt. Die Zeiten, dass Nahverkehrs-"Schienenbananen" als "IC" zwischen Den Haag und Venlo kutschierten, haben wir uns mittlerweile verabschiedet.

Was meint Ihr?


gruß,

Oscar (NL).


(*) ...obwohl ich ein V-IRM durchaus komfortabler als DB Aimz/Bimz finde...

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Burkhard, Dienstag, 27.05.2008, 08:02 (vor 6414 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich stelle fest, daß aufgrund ICE-Mangel immer öfter IR-Rollmaterial in Einsatz kommt, obwohl s.i.w. noch viele IC-Wagen verfügbar sind. Ein ARkimbz anstelle Bordrestaurant, keine Klimas in der 2. Klasse, Reservierungen weg. Dafür aber natürlich ICE-Tarif.

REservierung und ICE-Aufpreis gibt es unkompliziert zurück.
Im Übrigen: In der zweiten Klasse waren in Deutschland eigentlich immer nicht-klimatisierte Wagen im IC-Verkehr unterwegs. "Früher" waren es halt Abteilwagen (Bm235) mit undichten Fenstern, heute sind es die Bim.
Und wo sollen bitte "viele" IC-Wagen verfügbar sein?

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Steffen, Dienstag, 27.05.2008, 09:33 (vor 6414 Tagen) @ Burkhard

REservierung und ICE-Aufpreis gibt es unkompliziert zurück.
Im Übrigen: In der zweiten Klasse waren in Deutschland eigentlich immer nicht-klimatisierte Wagen im IC-Verkehr unterwegs. "Früher" waren es halt Abteilwagen (Bm235) mit undichten Fenstern, heute sind es die Bim.
Und wo sollen bitte "viele" IC-Wagen verfügbar sein?

Holger_HAM hat meine ich mal berichtet, dass in Hamm (oder Hagen?) massenweise alte IC-Wagen stehen würden. Kann leider nicht mehr dannach suchen, die Infos sind gelöscht :-((

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IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Burkhard, Dienstag, 27.05.2008, 09:57 (vor 6414 Tagen) @ Steffen

Holger_HAM hat meine ich mal berichtet, dass in Hamm (oder Hagen?) massenweise alte IC-Wagen stehen würden. Kann leider nicht mehr dannach suchen, die Infos sind gelöscht :-((

Massenhaft abgestellt wurden meines Wissens bisher nur IC-Restaurants und IR-Wagen der zweiten Klasse (Bim). Die Aim (also 1. Klasse IR) sind alle abgestellt. In Hamm und Dortmund waren es vor allem die Bim.

Bei den klimatisierten IC-Wagen der zweiten Klasse dürften bisher nur solche Wagen abgestellt worden sein, die größere Schäden erlitten haben. Es gab nie genug klimatisierte IC-Wagen der zweiten Klasse, um alle Züge damit zu bestücken. Der Anteil der nicht klimatisierten Wagen (früher meist Bm235, heute meist Bim) wird aber zum Glück jedes Jahr weniger.

Wieviele klimatisierte erstklassige IC-Wagen im Laufe der Jahre abgestellt worden sind? Keine Ahnung. Eine gewisser Überbestand ist ja offensichtlich da, sonst würde man die Ersatzzüge nicht zum Teil durchgehend mit diesen Wagen bestücken. Lange Reihen an abgestellen Wagen habe ich da aber noch nicht gesehen.

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

fabs, Braunschweig, Dienstag, 27.05.2008, 12:01 (vor 6414 Tagen) @ Burkhard

REservierung und ICE-Aufpreis gibt es unkompliziert zurück.

Moin!
Schön wärs...
Als ich Anfang des Jahres mit dem IC 2892 (i-Wagen Park), der damals einige Wochen planmäßig als Ersatz für den ICE 592, von Frankfurt nach Braunschweig gefahren bin, habe ich auch versucht, die Differenz erstattet zu bekommen. Zunächst habe ich mir in weiser Voraussicht auf der Rückseite des Onlinetickets bestätigen lassen, daß ein Ersatzzug fuhr und dieses (bzw. eine Kopie) habe ich dann mit der Bitte um Rückerstattung des ICE Aufpreis an den Kundendialog geschickt. Weiterhin habe ich in meinem Schreiben darauf hingewiesen, daß weder die Sitzplatzreservierung geklappt hat, noch daß - entgegen des Fahrplans - keine Möglichkeit bestand, Speisen und Getränke im Zug zu erwerben (Bistro war geschlossen, Restaurant nicht vorhanden).

Als Antwort kam das Übliche blabla mit Hinweis, das bei Ersatzzügen kein Anspruch auf Erstattung o.ä. besteht. Dabei war - aus Kulanz(!) - ein Reisegutschein, der in etwa den Wert der o.g. Differenz hatte. Die Sitzplatzreservierung wurde mit keiner Silbe erwähnt.

Viele Grüße
fabs

PS: Ja, ich habe meine MBC100 noch! Es handelte sich um einen Mitreisenden - aber in der ich-Form ist es einfacher zu schreiben.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Burkhard, Dienstag, 27.05.2008, 13:38 (vor 6414 Tagen) @ fabs

PS: Ja, ich habe meine MBC100 noch! Es handelte sich um einen Mitreisenden - aber in der ich-Form ist es einfacher zu schreiben.

Ich habe meine MBC100 ja auch noch, aber als meine Eltern kürzlich mit dem Ersatzzug aus Berlin zurück kamen, war das gar kein Problem!? Hm.

Nebenbei, warum die DB immer wieder aus Kulanz zahlt, ist mir ohnehin unklar - solange ich das Geld von denen zurück bekomme, ist es mir aber egal.

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 27.05.2008, 14:20 (vor 6414 Tagen) @ Burkhard

Ist doch logisch, sobald man Kosten für nichterbrachte Leistung unkompliziert und einklagbar vergütet, hat man ein Problem. jetzt kann man noch abwägen in welchen Fällen man bezahlt und hat zusätzliche eine Werbebotschaft ("aus Kulanz").

Na ja, ich sag mal, wenn das andere Brachen auch so machen würden oder es tun, zählen sie zu den schwarzen Schafen. Allerdings wird man das in Luxus-Brachen in denen man sich mit dem ICE-Verkehr bewegen will, nicht finden.

Fabi

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Joachim, Neustadt, Dienstag, 27.05.2008, 16:41 (vor 6414 Tagen) @ Fabi

Fabi schrieb:

[...]
Na ja, ich sag mal, wenn das andere Brachen auch so machen würden oder es tun, zählen sie zu den schwarzen Schafen. Allerdings wird man das in Luxus-Brachen in denen man sich mit dem ICE-Verkehr bewegen will, nicht finden.

Fabi

hallo Fabi, hallo zusammen,

dieser Lapsus ("Brache", "Luxus-Brache") war zweifellos nicht beabsichtigt - aber er passt leider manchmal gut ins Bild des ICE-Verkehrs in Deutschland.

--
mfG - Joachim

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 27.05.2008, 16:52 (vor 6414 Tagen) @ Joachim

Ui, dabei hätte man hier sogar eine Editierfunktion. :-)

Fabi

Nachteil der Erstattung

Tommyboy, OWL, Dienstag, 27.05.2008, 16:23 (vor 6414 Tagen) @ Burkhard

Nebenbei, warum die DB immer wieder aus Kulanz zahlt, ist mir ohnehin unklar - solange ich das Geld von denen zurück bekomme, ist es mir aber egal.

Nun ja, ist der Unterschied nicht, dass "aus Kulanz" immer nur Reisegutscheine, mitunter gestückelt in 5-Euro Coupons, verschickt werden? Der Reisende zahlt für die Fahrt aber Bargeld und möchte genau das auch wieder erhalten.

Gruß
Tommyboy

Nachteil der Erstattung

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 27.05.2008, 16:47 (vor 6414 Tagen) @ Tommyboy

Mir wurde "aus Kulanz" auch schon Geld überwiesen. :-)

Aber grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn die DB AG ein Unternehmen auf Augenhöhe der Kunden wäre und entsprechend eben nichterbrachte Leistung zurückerstattet bzw. als Entschuldigung dann noch Gutscheine beilegt.

Na ja, ich habe mir abgewöhnt Dinge vorzubringen, da der Aufwand für irgendwelche Gutscheine zu groß ist und ich Dinge, die Ersatz-Verbindungen, ... betreffen, sowieso besser weiß, als jemand, der erst im Computer schauen muss, damit er etwas weiß.

So hatte ich z.B. letztens die Ehre mit einem Nachtzug 50 Minuten zu spät, genau wenn die Züge nach Stuttgart abfahren, einzutreffen. Was soll man tun? An einem Service-Point meckern, oder doch besser nicht wundern und in der DB-Lounge Kaffee trinken?

Wie gesagt, es fehlt eine Stelle, bei der man auf Augenhöhe mit Mitarbeitern diskutieren kann. Und dann eben auch etwas bekommt. :-)

Fabi

Nachteil der Erstattung

Matze86, München, Mittwoch, 28.05.2008, 07:55 (vor 6413 Tagen) @ Fabi

Mir wurde "aus Kulanz" auch schon Geld überwiesen. :-)

Naja, als Stammkunde mit BC100 ist das gut möglich ;)

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 27.05.2008, 21:26 (vor 6413 Tagen) @ Burkhard

Wichtig ist doch in erster Linie, dass der ICE überhaupt ersetzt wurde. Für die meisten Kunden ist das das Entscheidende. Ersatzwagenmaterial auf die Schnelle aufzutreiben ist auch nicht immer so leicht, wie sich das mancher vorstellt.

By the way: Was ist eigentlich aus den ganzen (A)Bm Wagen geworden?

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 28.05.2008, 11:32 (vor 6413 Tagen) @ Ludo

Das kommt darauf an und hat mit dem Preissystem zu tun. Wenn alle Züge gleich kosten würden, könnte man nichts sagen. das passiert übrigens auch in der Schweiz, wenn z.B. Autosalon in Genf ist, werden ICN als Extrazüge gebraucht und andere ICN-Verbindungen mit normalen Wagenzügen ersetzt. Aber dort wie gesagt kein Problem, da dann meist gleich schnell und sowieso gleich teuer.

D.h. man sollte bei der DB AG, die beiden von ihr eingeführten Kategorien berücksichtigen. Gut, in diesem Fall, wenn offiziell ein IC verkauft wird, ist es nicht so ärgerlich. Aber jemand, der sein Ticket frühzeitig bucht, oder einen spontanen IC-Ersatzzug für einen ICE erwischt, der hat ein Problem. da er sich um die Rückerstattung kümmern muss. Und dann fehlen Annehmlichkeiten (Restaurant, Resservierung, Steckdosen, ...), weshalb sich der Kunde vielleicht gerade für den ICE und nicht für das Flugzeug entschieden hat.

Daher sollte die DB AG eben auch, selsbt wenn es zusätzlich kostet, Ersatz-ICe bereithalten. Bucht man eine Kreuzfahrt und es kommt dann ein Schnellboot daher, was zwar den Fahrplan halten kann, aber billiger wäre und kaum Annehmlichkeiten hat, wäre man auch nicht zufrieden.

Und Ersatzzüge könnte man auch so mehr vorhalten, diese paar KP-Reserven und andere Einheiten genügen nicht für so ein großes Land. Aber das haben wir ja schon oft diskutiert.

Fabi

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Jurjen (NL), Dienstag, 27.05.2008, 15:29 (vor 6414 Tagen) @ Oscar (NL)

Das ist doch auch nicht ganz richtig, Oscar. Ja, auf viele IC-Linien kommt in der Tat IC-Rollmaterial zum Einsatz, aber nicht immer!

Nijmegen-Zwolle über Zutphen mit Mat '64/Schienenbananen.
Arnhem-Den Haag sowie Amsterdam - Amersfoort mit genau das IR-Rollmaterial, auf dem du Kritik hat.
IR-Züge Hoorn-Den Haag über Haarlem mit Schienenbananen oder Regional-Doppelstockzüge.

Rollmaterial NS "IC"

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.05.2008, 17:49 (vor 6414 Tagen) @ Jurjen (NL)

Nijmegen-Zwolle über Zutphen mit Mat '64/Schienenbananen.

Diese Linie war schon mal ein ehemaliger IR (sneltrein). Wer von Euch kennt schon die Metropolen Olst und Wijhe?

Arnhem-Den Haag sowie Amsterdam - Amersfoort mit genau dem IR-Rollmaterial, auf dem du Kritik hast.

NS nennt diese Wagen "ICL" -> "IC"-Wagenmaterial. Die meisten haben sogar die gelb-blaue "IC"-Farbgebung.

IR-Züge Hoorn-Den Haag über Haarlem mit Schienenbananen oder Regional-Doppelstockzüge.

Du sagst es schon: IR-Züge. Noch so eine Weltstadt: Obdam...

Übrigens verkehren in den Verstärker-"IC"s der Zugserie 145 (Amsterdam-A'dam Sloterdijk-(nonstop)-Hoorn-(RB)-Enkhuizen v.v.) auch Schienenbananen und DD-AR-Garnituren. Noch so eine Weltstadt: Bovenkarspel Flora...


gruß,

Oscar (NL).

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Rollmaterial NS "IC"

Jurjen (NL), Dienstag, 27.05.2008, 18:47 (vor 6413 Tagen) @ Oscar (NL)

Klar, die IC-Linien halten alle an Kleinbahnhöfe, aber gibt's in die Niederlande IC-Linien die nur am Großstädte halten?
IC Roosendaal-Arnhem halt in z.B. Elst und Etten-Leur.
IC Alkmaar - Heerlen halt in Heiloo.
IC Groningen/Leeuwarden-Den Haag/Rotterdam z.B. Beilen, Steenwijk.
IC Den Haag - Venlo in Blerick.

IC-Züge halten einfach alle auf Kleinbahnhöfe, aber wenn NS ein Zug als "IC" bezeichnet, soll die Komfort und Ausstattung die Zuggatung entsprechen, wie Airconditioning, genügend Beinraum, Toilette, Steckdosen im 1. Klasse.

Nur wenn ein Kunde auf diese Merkmalen kann rechnen, soll man dafür auch zahlen und z.B. statt 2. Klasse, 1. Klasse fahren im IC, wenn er im Zug auf den Laptop arbeiten will. In einige Monaten gibt's aber unterschiedliche IC-Doppelstockzüge. Von aussen sehen sie gleich aus, aber die Innenausstattung ist unterschiedlich: die neunen Züge haben z.B. Steckdosen, die alte nicht. Was denn ist IC-Komfort? Und gibt's auch IC-Komfort auf die IC-Linie Utrecht-Almere? ;-)

Also, trotz Halte in Obdam und Wijhe; die Züge braucht man für langere Strecken wie Zwolle-Arnhem und Alkmaar-Den Haag, daher ist IC-Komfort auch auf die Linien zu erwarten. Das Argument von Halt in solche Keinstädte ist quatsch.

IR-Rollmaterial als ICE-Ersatz, wie lange noch?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.05.2008, 17:51 (vor 6414 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich stelle fest, daß aufgrund ICE-Mangel immer öfter IR-Rollmaterial in Einsatz kommt, obwohl s.i.w. noch viele IC-Wagen verfügbar sind. Ein ARkimbz anstelle Bordrestaurant, keine Klimas in der 2. Klasse, Reservierungen weg. Dafür aber natürlich ICE-Tarif.

Und das wichtigste habe ich natürlich vergessen: die IR-Garnituren sind langsamer als die ICEs, können also den ICE-Fahrplan nicht halten -> Regel-Anschlüsse werden nicht mehr erreicht!


gruß,

Oscar (NL).

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Ersatz-ICs nicht wirklich langsamer als ICEs

superduper, Dienstag, 27.05.2008, 20:02 (vor 6413 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Verspätung ist aber minimal. Die Anschlüsse klappen meistens. Auf der Strecke Basel-Frankfurt ist da kein Zeitverlust mit einem Ersatz IC, trotz SFS Basel-Karlsruhe. Auf Frankfurt-Kassel gibt es ein paar Minuten aber die sind noch auch wirklich nicht die Welt. Die Fahrpläne der Ersatz ICs sind sowieso identisch mit denen der Takt-ICEs.

Es haben sich schon manche Fahrgäste gafragt für was man eigentlich die teuren ICEs benötigt wenn lokbespannte Züge (fast) genausoschnell sind.

Vermutlich wird der Railjet auch fast jeden ICE Fahrplan halten können außer den beiden Tempo 300 Strecken wo er mal ein paar Minuten langsamer sein wird. Aber ob die ICEs nun 260-280 kmh fahren oder der Railjet 230 kmh wird auch keinen nennnenswerten Unterschied machen.

Schade nur, dass es diesen Vergleich wohl nie wirklich geben wird. Womit wir wieder bei der Frage der Konkurrenz wären und Möglichkeiten für andere Bahnunternehmen mit "Billigangeboten".

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