Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 1 (Viel Text & Bilder!) (Reiseberichte)

ExpressFreak, Montag, 18.08.2008, 22:35 (vor 6333 Tagen)

Am Montagmorgen treffe ich um punkt fünf Uhr am Hofer Hauptbahnhof ein. Zu meiner Überraschung funktionieren beide Aufzüge und ich fahre nach oben auf Gleis 10. Um 05:15 wird zunächst die RB nach Bad-Steben, die vom gleichen Gleis fährt bereitgestellt, erst um 05:20 ist mein Zug angeschlagen.

[image]

Um 05:25 wird auch ALX 86005 schließlich bereitgestellt. Ich suche mir in dem komplett leeren Zug ein 1. Klasse-Abteil und verstaue mein Gepäck. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt verbringe ich dann noch draußen am Bahnsteig wo die Zugbegleiterin, trotz Rauchverbot eine Zigarette raucht.
Wir verlassen Hof pünktlich um 05:36 Uhr und erreichen auch bis Regensburg alle Bahnhöfe rechtzeitig. In Regensburg nutze ich die Aufenthaltszeit um schnell noch ein paar Fotos von der Lok zu knipsen, da geht es auch schon weiter. Hinter Neufahrn (b. Freising) stehen wir einige Minuten, laut der Zugbegleiterin wegen einem roten Signal. München wird mit +3 erreicht.

[image]

Die Wartezeit vergeht wie im Flug bevor um 10:30 ICE 511 auf Gleis 15 eintrifft, sehe ich mir noch den auf Gleis 21 stehenden EN "Jan Kiepura" von Warschau an. Die Wagenreihung des ICE 511 ist übrigens wirklich verkehrt herum!

[image]

Der 518 wurde dann jedoch richtig herum hoch geladen, sodass der 30er Zugteil am Prellbock stand. Zunächst möchte ich in der Lounge in Wagen 38 Platz nehmen, jedoch ist die Glasschreibe milchig, das 4er Abteil in Wagen 37 ist ausreserviert weshalb ich mich in Wagen 27 begebe und mich in das 4er Abteil setze wo nur ein Platz von Ulm bis Köln reserviert ist. Abfahrt ist um 11:23 pünktlich, kurz darauf halten wir längere Zeit in Pasing da wir Anschlussreisende aus dem RE von Garmisch aufnehmen müssen weshalb die Abfahrt mit +5 erfolgt. Wir beschleunigen recht zügig auf 160 und halten diese längere Zeit, ungefähr bis Mammendorf. Hier erfolgt die Fahrkartenkontrolle, dabei werden von einem übrigens äußerst netten und zuvorkommenden ZuB Tageszeitungen verteilt! Wir schleichen kurzzeitig mit 80 km/h dahin bevor die Augsburger Einfahrt wieder mit 140 km/h erfolgt. Ankunft mit +4. Hinter Augsburg erreichen wir die 200 km/h ungefähr bei Diedorf und halten diese konstant bis kurz vor Dinkelscherben. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch ab hier weiterhin ständig ausgefahren. Kurz vor Ulm Hbf durchqueren wir den neuen Neu-Ulmer Bahnhof der wirklich einen sauberen Eindruck macht!
Ankunft in Ulm ist mit -1, die Abfahrt fast auf die Sekunde pünktlich! Hinter Ulm werden Frischetücher und kleine Knusperkügelchen verteilt während wir durch die Schwäbische Alb schleichen. Es geht hinter Geislingen sehr zügig voran, meistens 140 – 160 km/h. Vor Stuttgart erfolgt dann die Ankündigung des nächsten Haltes: „…erreichen wir Stuttgart Hbf wenige Minuten zu früh, ja auch das gibt es bei der Bahn! Sie haben Anschluss…“
Tatsächlich erreichen wir Stuttgart Hbf ganze vier Minuten zu früh!
Die Abfahrt verzögert sich dann wegen „betrieblichen Gründen“ um wenige Minuten, Abfahrt erfolgt um 13:53 mit +2.
Wir tauchen im Langes-Feld-Tunnel auf die SFS ab, als sich das FIS zu Wort meldet: 141...153...166...173 km/h. Ungefähr bei der Üst Glemstal erreichen wir die 250 km/h-Marke, wir beschleunigen jedoch weiter auf 258 km/h, bremsen jedoch binnen Sekunden zurück auf 250 km/h. Mit nur noch +1 und immer noch 250 km/h rauschen wir am Abzw. Saalbach, meiner 2. Heimat, vorbei. Im Pfingstberg-Tunnel wird scharf abgebremst bevor wir den Mannheimer Hauptbahnhof pünktlich erreichen. Nach der Abfahrt überqueren wir den Neckar und beschleunigen hinter Waldhof auf 180 Sachen, bremsen in Biblis und gehen danach hoch auf 200 km/h. In Mörfelden bremsen wir und stehen dann einige Minuten bevor es zunächst gemächlich und später wieder mit 160 km/h weiter geht. Ankunft am Mainport ist mit +5, die Abfahrt mit +4. Wir beschleunigen nach dem Fernbahnhof sehr schnell.
Ungefähr bei Km 136 ist das erste mal 300 km/h und später sogar 304 km/h angeschlagen.

[image]

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

ExpressFreak, Montag, 18.08.2008, 22:39 (vor 6333 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von ExpressFreak, Montag, 18.08.2008, 22:42

Es geht mit immer noch 300 km/h durch Limburg-Süd, bevor uns der Elzer Berg auf 270 km/h herunter bremst. Bei der Durchfahrt in Montabaur haben wir bereits wieder über 300 Sachen auf dem Tacho, sind aber nur noch eine Minute verspätet! Inzwischen haben wir Km 60 erreicht und noch immer zeigt der Tacho, trotz der nahenden 230er La, über 290 km/h. Erst bei Km 58 beginnt unser Tf scharf abzubremsen, bei Km 56 haben wir gerade so die 230 km/h erreicht. Anschließend bremst uns die Steigung um die Hallerbachtalbrücke auf etwas unter 220 km/h ab. Nachdem wir die LA passiert haben wird noch einmal kurz auf 240 km/h beschleunigt bevor der Geschwindigkeits-TV beendet wird. Wir erreichen Siegburg eine Minute zu früh! Nach Siegburg wird noch einmal kurz auf ca. 180 km/h beschleunigt bevor wir über die Hohenzollernbrücke rollen. Auf die Minute pünktlich öffnen sich die Türen in Köln Hbf.

Hinter Köln werden erneut Knusperkugeln gereicht, bevor auf 200 km/h beschleunigt wird. Ankunft in Düsseldorf mit -1, Duisburg wird kurz daraufhin ebenfalls pünktlich erreicht, gefahren wurde bis zu 190 km/h. Wir erreichen auch Essen, ebenso wie Bochum Hbf pünktlich! Vor Dortmund Hbf kommen wir kurz zum stehen weshalb wir Dortmund Hbf dann doch mit drei Minuten Verspätung erreichen.

[image]

Mein Anschlusszug nach Bremen Hbf fährt jedoch ebenfalls mit +5 ein und so erreiche ich IC 2026 vollkommen problemlos. Der Zug ist sehr gut gefüllt! Wir erreichen Münster (W) pünktlich und fahren recht zügig weiter nach Osnabrück (Werden auf dem ABS-Abschnitt eigentlich noch 200 km/h gefahren?). Ankunft in Osnabrück mit +2. Wir beschleunigen bei Bohmte auf 200 km/h, bremsen in Diepholz kurz auf 160 und erreichen Bremen schließlich etwas zu früh. Auf Gleis 2 soll dort die NordWestBahn Richtung Osnabrück abfahren. Exakt eine Minute vor Abfahrt wird ein Gleiswechsel auf Gleis 1 verkündet! Viele Leute rennen die Treppe herunter auf Gleis 1 wo die NWB bereits bereit steht. Gerade noch erreiche ich die NWB und setze mich in dem vollkommen überfüllten Zug auf meinen Koffer bevor wir schließlich nach Bremen-Neustadt und Heidkrug meinen Zielbahnhof Delmenhorst erreichen.

FAZIT: Selten habe ich eine so pünktliche, angenehme und schöne Fahrt erlebt! Entgegen meinen Erwartungen wurde, natürlich vor allem im ICE hervorragender Service angeboten. Auch in Sachen Geschwindigkeit wurde nicht gespart, meistens wurde Höchstgeschwindigkeit und teilweise sogar etwas darüber gefahren. Mal abgesehen davon, dass die Sitze im ALX etwas hart waren und die Ansage in Bremen Hbf doch etwas zu spät reagierte ;-), war diese Fahrt wirklich einwandfrei!

Ich hoffe euch hat der, wenn auch etwas längere, Bericht gut gefallen! Natürlich bin ich für Kritik etc. jederzeit offen!

Viele Grüße,
ExpressFreak

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

Carsten, Montag, 18.08.2008, 23:02 (vor 6333 Tagen) @ ExpressFreak

Schöner Bericht einer interessanten Fahrt. :-)

An die Raucher-Geschichten am Bahnsteig, auch von Personal, hab ich mich mittlerweile schon fast gewöhnt, Rauchverbot scheint keinen zu interessieren.

Die ALX-Sitzsache kann ich auch bestätigen, beim Umsteigen heute von ALX in 628er fand ich die Sitze direkt paradiesisch. ;-)

Viele Grüße,
Carsten

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

BenjaRa, Dienstag, 19.08.2008, 15:56 (vor 6332 Tagen) @ ExpressFreak

Wirklich netter Reisebericht, Streckenauswahl und Züge sind sehr interessant! Besonders bemerkenswert finde ich die wenigen Verspätungen.

Von meiner Reise kann ich da ganz anderes berichten: ICE Berlin-Leipzig +10, ICE Leizig-Wiesbaden +25, ICE Stuttgart-Zürich +15 und Ausfall ab Schaffhausen, CNL 300 in Emmerich +15, IC Dortmund-Hamburg +8, ICE Hamburg-Berlin +30. Naja, muss wohl irgendwie an mir liegen. Anbei: Mein Reisebericht wird in Kürze folgen!

Noch was zum Alex: Du bist im ALX die Strecke Hof-München gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe? Findest du di Strcke empehlenswert und was für Wagen wurden eingesetzt. Die, die auch München-Oberstdorf fahren oder gar neuere IR/IC-Wagen?

Viele Grüße,
BenjaRa.

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

Regiosprinter, Dienstag, 19.08.2008, 16:52 (vor 6332 Tagen) @ BenjaRa

Noch was zum Alex: Du bist im ALX die Strecke Hof-München gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe? Findest du di Strcke empehlenswert

Richtig verstanden. ;-)
Zwischen Hof und Regensburg fährt man durchs bayerische Hinterland. Viel Wald, wenig Besiedlung... Mehr Spaß macht die Strecke im VT 612 mit Neigetechnik.
Von Regensburg bis München runter anfangs Hügelland, später Münchner Kiesebene.
Klaus

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

lokfan, Dienstag, 19.08.2008, 17:18 (vor 6332 Tagen) @ BenjaRa

Es handelt sich um die alten Reichsbahn bzw. Bundesbahn Abteilwagen, natürlich renoviert. Trotz allem begeistert mich der Zug nicht so wirklich. Offene WC´s, nur Abteile, keine Klimaanlage. Ich finde auch die Wahl der Farben außen wie innen nicht sonderlich gelungen. Es wirkt alles etwas angestaubt. Sicherlich, für Freunde der guten alten Eisenbahn ein Traum, aber bei ner frisch gewonnen Ausschreibung, bei der Fernverkehrsmaterial gefordert war, nicht der große Wurf. Weiß aber auch nicht, mit welchem Wagenmaterial sich die DB beworben hat. Schätze aber renovierte IR Wagen, die alten hatte man ja bis zum Fahrplanwechsel noch teilweise mitlaufen lassen.

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

ExpressFreak, Dienstag, 19.08.2008, 17:54 (vor 6332 Tagen) @ lokfan

@BenjaRa: Erstmal danke für dein Lob ;-).
Die Strecke von Hof bis Regensburg ist teilweise schon ganz nett! Unter anderem ist auch die Fahrt durch das Naabtal reizvoll. Vor Schwandorf überquert man diese dann auch, ebenso wie kurz vor Regensburg die Donau. Ab Regensburg bis München ist die Landschaft dann halt typisch Niederbayrisch. Ziemlich flach und weitläufig, jedoch nichts besonderes mehr...
Auf der Strecke kommen renovierte IR Abteilwagen zum Einsatz, also nicht die Wagen mit denen der ALEX auch München - Oberstdorf fährt. In der Regel sind dies drei bis vier 2.Kl-Wagen sowie ein Rheingold Bordbistro, meistens ein 1.Kl-Wagen und/oder zwei 2/1.Kl-Wagen, also gemischte Wagen.

@lokfan: Zunächst mal möchte ich bemerken das einige Wagen sowohl über Klima verfügen! Auch mein Zug, zumindest mein Wagen besaß Klimaanlage welche auch einwandfrei lief. Ich stimme dir allerdings in den anderen Punkten zu. Die Sitze sind wirklich sehr hart und etwas unbequem für diese trotzdem, relativ lange Strecke. Von außen finde ich die Lackierung blau-weiß eigentlich gelungen.
Von innen wirken die Farben und das gesamte Interior doch eher bedrückend. Die finsteren Abteile und die engen Gänge erledigen den Rest.

Liebe Grüße,
ExpressFreak

IR-Abteilwägen?

Carsten, Mittwoch, 20.08.2008, 06:38 (vor 6332 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von Carsten, Mittwoch, 20.08.2008, 06:43

IR-Abteilwägen? Bimz-Wägen hab ich da aber keine gesehen...?! Eigentlich sinds ja modernisierte ABvmz, Am, Bm, Bom und Bomz-Wägen. (Ok, auch die IR-Wägen sind u.a. modernisierte Bom, Am und Bm, trotzdem vlt. ein bisschen missverständlich).

Edit: Und nicht die gleichen Wägen, mit denen München - Oberstdorf gefahren wird? Wirklich?

Die Sache mit dem inneren Eindruck kann ich aber bestätigen, Farbe und Interieur irgendwie nicht wirklich gelungen. Auch die Nur-Abteil-Sache finde ich persönlich schade. Außen schauts aber hübsch aus.

Schöne Grüße,

Carsten (der heute auf der gleichen Strecke - zumindest teilweise - im 612er unterwegs ist)

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 19.08.2008, 18:30 (vor 6332 Tagen) @ ExpressFreak

Mein Anschlusszug nach Bremen Hbf fährt jedoch ebenfalls mit +5 ein und so erreiche ich IC 2026 vollkommen problemlos. Der Zug ist sehr gut gefüllt! Wir erreichen Münster (W) pünktlich und fahren recht zügig weiter nach Osnabrück (Werden auf dem ABS-Abschnitt eigentlich noch 200 km/h gefahren?).

Zwischen Münster und Osnabrück werden leider nur 160 km/h gefahren.

Reisebericht Hof - Delmenhorst Teil 2 (Viel Text & Bilder!)

101-Fan, Köln, Dienstag, 19.08.2008, 19:39 (vor 6332 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo ExpressFreak,

ein super Reisebericht. Freut mich, dass du so eine tolle Bahnfahrt hattest.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

cool! ... Danke! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 18.08.2008, 22:46 (vor 6333 Tagen) @ ExpressFreak

;-)

Super und danke ! owT

GUM, Dienstag, 19.08.2008, 17:52 (vor 6332 Tagen) @ ExpressFreak

...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum