Kleiner Reisebericht (IC 1806) (Reiseberichte)

Matze86, München, Samstag, 24.07.2010, 16:02 (vor 5716 Tagen)

Auf Wunsch nerv ich euch nun mit einem Reisebericht von gestern.
So, eigentlich sollte ich nur meine Freundin im Ruhrgebiet abliefern, aber der Tag war ja schon angebrochen ;)
Los gings in der Früh im ICE 820. In Hanau fuhr uns dann der IC 2872 vor die Nase. Das blieb so bis zum Frankfurter Flughafen. Kurz nach Köln Deutz hat das dann der ICE 614 übernommen... *grummel* Nun ja, das gab dann +4 in Essen. Anschließend ging es mit der S9 bis Bottrop.
Nun war ich alleine und es ging via Kurzwende gleich bis Wuppertal. Dort habe ich noch den verspäteten ICE 1026 erwischt, welcher mir ein eigenes Abteil bescherte. In Hagen (+13) gings schon wieder raus [:(] und ab in den ICE 559. Dort war erwartungsgemäß wesentlich mehr los. Vor plan in Hamm (im Tunnel zu den Bahnsteigen wird man mit Musik beschallt... Ist das schon lange so, Holger?) gings dann in den IC 2348. bei der Bim-Garnitur spekulierte ich auf ein eigenes Abteil, was mir aber verwehrt blieb :(
Nun hatte ich meine Runde beendet und war wieder in Essen, wo ich auf den "Nostalgie"-IC 1806 wartete. Es waren einige Leute und Reisende (Leute = Fuzzis *g*) am Bahnsteig. Der Großteil der Reisenden hat auf den verspäteten IC 2861 gewartet, nicht aber die Bundeswehrgruppe... :S
Ich habe mir einen Platz am Fenster eines dekl. Rheingold-Avmz (grüner Polsterbezug) gesichert, kurz darauf kam ein Teil der angesprochenen Gruppe ins Abteil, die sich die drei übrig gebliebenen Plätze (einer davon ab Osnabrück reserviert) sicherten. Allgemein fiel mir auf, dass es an den Unterwegsbahnhöfen eigentlich immer einen ordentlichen Fahrgastwechsel gab, also sind auch viele inner-NRW-Pendler damit gefahren.
Die Reihung des IC 1806 (bekannt bei stetigen Beobachtern ;) ) war übrigens 2 Aimz (von der SOB) + 2 deklassierte Rheingold-Avmz + 1 Bm + Rheingold-Clubwagen + Rheingold-Avmz (mit lila Polsterbezug). Vorne hing 103 235.
Die Auslastung des Zuges in der 2.Kl. lag insgesamt betrachtet nahe an 100%. Auch in der 1.Kl. war jedes Abteil besetzt, einige "doppelt".
An den Unterwegsbahnhöfen kam der Zug immer vor Plan an, allerdings wurde von der Bremer Gabelung bis Rotenburg gebummelt, was sich in Hamburg-Harburg mit +2 zu Buche schlug.
In Harburg hat es dann noch für einen Kurztreff mit RhBDirk gereicht, worauf es dann mit ICE 685 nach Nürnberg ging. Dann bekam ich doch noch ordentlich hunger und habe dann noch ein nettes Pläuschchen mit einer Gastro-Zubine geführt, das - mit Unterbrechungen - bis München ging ;)
Zwischen Kassel und Würzburg wurde - wohl Bauarbeiten geschuldet - gebummelt (inkl. kurzer Gegengleisfahrt), wobei ich in Nürnberg dann die persönliche Rekordverspätung des Tages (von außer Konkurrenz laufenden ICE 1026 mal abgesehen) zur Kenntnis nehmen musste: +6!
ICE 1517 kam auch leicht verspätet an, doch dann kam die Durchsage, dass sich die Weiterfahrt noch um ca. 10-15min. verzögern würde - wegen Warten auf Anschlußreisende... Es stellte sich heraus, dass man auf den RE aus Bayreuth gewartet hat... Mit +14 gings dann weiter.
In München waren es dann - den 10 Gummiminuten sei Dank - nur noch +1 *hehe*

Fazit: Knapp 2000km an einem Freitag mit der geschundenen Klima-Bahn zurückgelegt und eigentlich gab es nix zu meckern.
Klimaanlagen haben ausnahmslos in jeden Zug funktioniert, vom IC 2348 mal abgesehen. Aber die Fensterklima hat auch da funktioniert ;)

Ich hoffe, ihr seid beim Lesen jetzt nicht eingeschlafen *g*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum