Nightjet - Früherer/Späterer Einstieg möglich? (Allgemeines Forum)

zettelbox, Mittwoch, 14.10.2026, 14:26 (vor 9 Stunden, 57 Minuten) @ Schultheiss Berlin

Der Kollege hat von einem nachvollziehbaren Problem ausgehend nach einer bestmöglichen Empfehlung gefragt. Manchmal haben andere erfahrene Menschen kluge Ideen, auf die man selbst noch nicht gekommen ist. Vollkommen okay.

Wenn man einen Schlafwagen nicht erst um 0:45 betreten möchte, sondern schon früher um ausreichend Schlaf zu bekommen, finde ich das erstmal eine legitime Problemstellung. Kein Weltuntergang, aber zu überlegen wie man die Reise optimiert ist doch wirklich nichts illegitimes.

Was dann hier von dem ein oder anderen für dümmliche Kommentare kommen ("Vollkaskomentalität"?! Das ist doch was völlig anderes ...) ist schon erstaunlich.

Wenn es keine klügere Option gibt als entweder die reduzierte Schlafmenge zu akzeptieren oder zuerst in die Gegenrichtung zu fahren, dann ist das so. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dies sinnvollerweise sehr spontan zu entscheiden, dann ist das so. Einen Gedanken wert war es dann aber trotzdem allemal. Zumal ja die Argumentation bezüglich des Globalpreises gegenüber dem Zugpersonal eine kluge Idee ist, wenn auch ohne Erfolgsgarantie.

Kein Grund also, sich hier so das Maul zu zerreißen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum