(ZM:) CDU: DT als Sachleistung bei Grundsicherung (Allgemeines Forum)
Hallo.
Es wäre interessant, welcher Anteil Grundsicherungsempfänger am Schwarzfahraufkommen haben.
Also die, die ich so alle 'erwische', dürften ein Querschnitt der Bevölkerung darstellen. Grundsicherungsempfänger dürften da nicht weiter auffallen. Warum auch? Von denen gibt's vmtl genauso viel "gute" wie "schlechte" Menschen wie im Rest der Bevölkerung auch. Und warum sollen die über Gebühr schwarzfahren? Komisches Menschenbild.
Am auffälligsten hier vor Ort ist eine Gruppe von Zigeunern - ja, der Begriff ist bei denen exakt so angebracht - aus dem Lager Hesepe. Die fahren täglich bewußt und gewollt massenhaft ohne Ticket und lachen Kontrolleure, Staat, ehrliche Fahrgäste und ihre ehrlichen Sinti-Roma-Landsleute ganz offen aus. Da sie wissen, dass ihnen nichts passiert. Die meisten gucken weg - der Vorwurf, ein Nazi zu sein, kommt natürlich schnell und routiniert. Gern auch von manch Fahrgast aus dem vmtl eher linken Spektrum. Wenn ich dann aber frage, warum sie denn jetzt nicht die Kosten des Fahrscheins übernehmen, denn dann ist ja alles okay, dann hat das Gezeter und die Solidarität schnell ein Ende. Verwunderlich. Was ich dann auch so zu Protokoll gebe.
Zurück zu den Klimavergiftern aus dem Lager. Was soll man auch machen? 60er? Wer zahlt denn dann? Knast? Ist ja noch teurer. Und dem Rauswurf kommen sie selbst zuvor: von Hesepe kommend steigen sie am nächsten Halt in Bramsche aus. Der Zug Richtung Osnabrück hält nämlich noch in Achmer und Halen. Da ist alles tot und sie müssen mind. 1 Std warten. Und mit Pech für sie kann man sie beim nächsten Zug gut am Einsteigen hindern. Sie warten also in Bramsche nur 30 Minuten auf den Zug von Oldenburg. Öfters dreiteilig und stets was los. Zack, ist man drin. Und der fährt bis Osnabrück ohne Halt. Ziel erreicht. Andersrum machen sie es genau so.
Das Schauspiel findet täglich mehrfach statt. Jeder Widerstand wird mit endlosem Palaver und Drohungen beantwortet. Als einzige Reaktion fährt öfters ein Sicherheitsdienst mit. Beeindrucken tun die aber nun auch nicht wirklich.
Und da der gemeine Michel nicht sonderlich differenziert, wirft er dann alle Zuwanderer in einen Topf. Die AfD erfreut's. Und so vergiftet dann eine kleine Gruppe Asozialer, die noch heute abgeschoben gehören, das gesamtgesellschaftliche Klima.
Neueste Masche ist, sobald man auf sie zukommt, dass sie sich freundlich bedanken für's kostenlose Mitnehmen (weil sie mit Oma ganz ganz dringend zum Notarzt müssen) und dir dabei ungefragt fröhlich um den Hals fallen. Mit Glück fällt dann sogar etwas zum Klauen ab - das haben sie von den "Klau-Rumäninnen" gelernt, die mal mehr, mal weniger oft vorbeischauen ...
Beim Rest der Schwarzfahrer ist alles dabei. Schüler, Rentner, Pendler ... Es nervt stets etwas, wenn die sich für klug halten und ihre ausgeklügelten Geschichtchen erzählen oder stundenlang das Ticket suchen, was sie ganz ganz sicher, doooch, ganz sicher eingesteckt haben. Oder tefenentspannt mit Ruhepuls erzählen, dass sie mit allerletzter Kraft in allerletzter Sekunde den Zug noch erreicht hätten - aber bei der Einfahrt schon locker am Bahnsteig standen. Usw. Für Hollywood und eine Schauspielkarriere reicht es nicht; nicht mal für GZSZ und Co. Da kommt man schnell dahinter, wer tricksen will oder wer ernsthaft ein Problem hat. Vor allem können sie nie die Frage beantworten, warum sie sich beim Einsteigen im Zug nicht aktiv melden, sondern sich erst verkrümeln. Ich bin nun deutlich präsent - und werde auch stets für Bahnpersonal gehalten. Allein das Verhalten ist schon ein starkes Indiz. Ehrliche Fahrgäste mit Problemen kommen aktiv auf mich zu.
Ähm, ums mit Paul Panzer zu sagen, was war eigentlich die Frage? Genug geschrieben jetzt.
Schöne Grüße von jörg
Da könnte ein Zwangsticket bilanziell positiv sein - so wie einst die Semestertickets.
Bitte wäre es für Menschen, die den ÖPNV nicht brauchen. Manchen fehlt dann das Geld für mehr Essen, anderen für bessere Kleidung.
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
gesamter Thread:
- (ZM:) CDU: DT als Sachleistung bei Grundsicherung -
Der Blaschke,
01.07.2026, 00:22
- Grundsicherung oder Konsum? - bendo, 01.07.2026, 14:35
- (ZM:) CDU: DT als Sachleistung bei Grundsicherung -
плацкарт,
01.07.2026, 15:03
- (ZM:) CDU: DT als Sachleistung bei Grundsicherung - Der Blaschke, 01.07.2026, 18:04