Mobilitätsgarantie NRW oder Fahrgastrechte nach 11 EVO (Allgemeines Forum)

Rosa, Freitag, 26.06.2026, 14:11 (vor 14 Stunden, 11 Minuten)

Hallo,
ich wollte gestern mit dem letzten Zug von Osnabrück nach Herford fahren.
Der Zug fuhr nur bis Bünde und ab da gab es einen baustellenbedingten SEV.
Die Eurobahn hatte allerdings 15-20 Minuten Verspätung, so dass ich erst um
23:30 statt 23:11 in Bünde ankam. Der SEV sollte um 23:11 abfahren und war dann
schon weg. Ich musste mir dann ein Taxi nehmen und hab fast 50 Euro bezahlt.
Wie kann ich mir das erstatten lassen, mit der Mobilitätsgarantie NRW oder mit
den Fahrgastrechten nach Paragraph 11 Absatz 1 Nummer 2 EVO bei der DB?
Die Miarbeiter von DB und Co meinen alle beim Mobilitätsservice NRW, allerdings
hatte ich bei einem ähnlich gelagerten Fall letztes Jahr einen IC genommen,
nachdem der vorherige National Express 1 1/2 Stunden verspätet in Ddorf ankam
und ich dann mit RB nur noch bis Bielefeld gekommen wäre und dann einen IC
bis Bielefeld genommen, wurde mir das Ticket nicht erstattet. Da man nur einen
ICE bezahlt bekommt als Ersatz für den verspäteten Zug und nicht für den
verpassten Anschluss.

Mobilitätsgarantie NRW oder Fahrgastrechte nach 11 EVO

JanZ, HB, Freitag, 26.06.2026, 14:37 (vor 13 Stunden, 45 Minuten) @ Rosa

Moin!

Da man nur einen ICE bezahlt bekommt als Ersatz für den verspäteten Zug und nicht für den
verpassten Anschluss.

So sehe ich das auch. Wenn es der letzte Zug war, müssten aber die normalen Fahrgastrechte greifen.

Mobilitätsgarantie NRW oder Fahrgastrechte nach 11 EVO

Rosa, Freitag, 26.06.2026, 16:51 (vor 11 Stunden, 31 Minuten) @ JanZ

Erschreckend ist nur das sämtliche Mitarbeiter von DB bis Eurobahn meinten, hier würde der Mobilitätsservice NRW greifen.
Ich habe dann bei der DB die Rechtslage versucht zu erklären und mir den normalen Entschädigungsantrag geholt. Werde den dann Ausfüllen und Abschicken und mal sehen, was passiert.

Erschreckend ist da was ganz anderes ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 26.06.2026, 19:56 (vor 8 Stunden, 27 Minuten) @ Rosa

Huhu.

Erschreckend ist nur das sämtliche Mitarbeiter von DB bis Eurobahn meinten, hier würde der Mobilitätsservice NRW greifen.

Erschreckend ist vor allem mal wieder der typische Schwachsinn, dass der EV-Bus nicht auf den Zug wartet, den er ersetzen soll.

Und das liegt nun nicht am Fahrer, dem man meistens einfach einen Zettel mit den Fahrzeiten in die Hand drückt und mit etwas Glück auch ein Navi/eine Wegbeschreibung.

Und ruft man die Hotline der Eurobahn an, dann sind die da zwar total nett - aber genauso ahnungslos.

Da sollten Auftraggeber in Ausschreibungen oder bei Aufträgen dringend eine Art Kommunikationskonzept vorlegen. Sprich, wie ist ein Informationsaustausch zwischen EVU und EV-Bus gewährleistet. Insbesondere in der Pampa und nachts von äußerster Dringlichkeit. Gibt spaßigeres, als um 23.30 Uhr in Bünde zu stranden. Oder dem Geld hinterherlaufen zu müssen.

Das ist TOTALVERSAGEN von EVU und/oder Besteller. Und völlig unnötig und vermeidbar wieder einer von 100.000 Gründen, die Bahn zu meiden. Als ob das heutzutage Raketentechnik wäre, Unterwegskommunikation zu ermöglichen. Stattdessen werden wie hier wieder völlig sinnlos dem System 50€ entzogen - egal, wir haben's ja; ist ja alles überwiegend staatsknetenfinanziert. Genau in der Qualität läuft's dann auch. Zum Abgewöhnen.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Erschreckend ist da was ganz anderes ...

Rosa, Freitag, 26.06.2026, 21:19 (vor 7 Stunden, 3 Minuten) @ Der Blaschke

Na ja bei den ganzen Personalkosten die mit dem Entschädigungsantrag anfallen, sind es dann noch ein bischen mehr als 50 Euro.
Ja erschreckend ist der Kram hat mich auch ein bischen aggro gemacht. Sonst hab ich den baustellenbedingten SEV immer nur von Löhne oder Bielefeld benutzt, da war genügend Puffer und die haben notfalls auch gewartet.
Es waren zwischen der regulären Ankunft des Zuges und der Abfahrt des Schienenersatzverkehres nur 10 Minuten. Das dürfte für jemanden mit körperlichen Handicap schon bei Pünktlichkeit des Zuges schwer zu schaffen sein. D.h. Treppe rauf und Treppe runter und dann noch bis zum Busbahnhof.
Leider gibt es keine generelle Beschwerdestelle, die sich um so etwas kümmert.

Mobilitätsgarantie NRW oder Fahrgastrechte nach 11 EVO

Barzahlung, Freitag, 26.06.2026, 19:51 (vor 8 Stunden, 31 Minuten) @ Rosa

allerdings
hatte ich bei einem ähnlich gelagerten Fall letztes Jahr einen IC genommen,
nachdem der vorherige National Express 1 1/2 Stunden verspätet in Ddorf ankam
und ich dann mit RB nur noch bis Bielefeld gekommen wäre und dann einen IC
bis Bielefeld genommen, wurde mir das Ticket nicht erstattet. Da man nur einen
ICE bezahlt bekommt als Ersatz für den verspäteten Zug und nicht für den
verpassten Anschluss.

Wie lange ist das her? Hast Du mal versucht, auch für diesen Fall einen Fahrgastrechteantrag zu stellen?

Ich habe dann bei der DB die Rechtslage versucht zu erklären und mir den normalen Entschädigungsantrag geholt. Werde den dann Ausfüllen und Abschicken und mal sehen, was passiert.

Du kannst der eurobahn sonst auch eine formlose E-Mail schreiben. Die leiten den Antrag dann an das SC FGR weiter.

Mobilitätsgarantie NRW oder Fahrgastrechte nach 11 EVO

Rosa, Freitag, 26.06.2026, 21:08 (vor 7 Stunden, 15 Minuten) @ Barzahlung

Hallo,
der Vorfall mit dem ICE war letztes Jahr im Mai und ist somit verjährt.
Nachdem ich dann nach ein paar Wochen Antwort von der Mobilitätsgarantie NRW bekommen hatte, hatte ich keinen Bock mehr auf den Stress.
Deswegen muss ich den Antrag auch sofort ausfüllen und abschicken, denn wenn die Wut verraucht ist, mach ich das nicht mehr.
Eine informelle Mail kann sogar sinnvoller sein, da sich in dem Formular der Fall nicht richtig schildern lässt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum