NL: Hitzewelle, weniger Züge. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 24.06.2026, 20:43 (vor 3 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

aufgrund extrem hoher Temperaturen (am Freitag sind 40 Grad angesagt) fahren hier in NL zur Zeit weniger Züge.
(nichtdestotrotz soll auf fast allen Strecken immerhin halbstündlich ein Zug fahren)
ICE International soll normal fahren.

Bitte bleibt gesund.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Hitzewelle, weniger Züge.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 24.06.2026, 21:25 (vor 3 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo.

aufgrund extrem hoher Temperaturen (am Freitag sind 40 Grad angesagt) fahren hier in NL zur Zeit weniger Züge.


Warum? Werden die Schienen zu heiß? Zu viel Altmaterial? Oder warum genau sind ein paar wenige Grad über Durchschnitt ein Grund, Züge auszulegen?

Hier fuhr man auf dem RE 9 heute tatsächlich mit den alten Wedler Franz-DDR-Dosto. Ohne modernen Belüftungsklimbim. Ich hab gestaunt. Dass da niemand die Polizei verständigt hat wegen Körperverletzung ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

NL: Hitzewelle, weniger Züge.

ICE1021, Mittwoch, 24.06.2026, 22:16 (vor 3 Tagen) @ Der Blaschke

Hatte heute das Vergnügen zwischen Bremen und Bremerhaven, Hin und Retour. Der Fahrtwind kühlt wenn alle Fenster geöffnet sind.

NL: Hitzewelle, weniger Züge.

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 25.06.2026, 08:37 (vor 2 Tagen) @ Der Blaschke

aufgrund extrem hoher Temperaturen (am Freitag sind 40 Grad angesagt) fahren hier in NL zur Zeit weniger Züge.

Warum? Werden die Schienen zu heiß? Zu viel Altmaterial? Oder warum genau sind ein paar wenige Grad über Durchschnitt ein Grund, Züge auszulegen?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, inwiefern solche Maßnahmen der Hitze entgegenwirken könnten. Im Gegenteil: Umso voller sind die verbliebenen Züge, in denen das Reisen sehr unangenehm werden könnte.

NL: Hitzewelle, weniger Züge.

Bm235, Donnerstag, 25.06.2026, 08:39 (vor 2 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

aufgrund extrem hoher Temperaturen (am Freitag sind 40 Grad angesagt) fahren hier in NL zur Zeit weniger Züge.

Warum? Werden die Schienen zu heiß? Zu viel Altmaterial? Oder warum genau sind ein paar wenige Grad über Durchschnitt ein Grund, Züge auszulegen?

Das machen die Niederländer bei Unwetter schon seit Jahren immer so. Egal ob Eis und Schnee, Sturm oder jetzt Hitze. Ein reduziertes Angebot mit ausreichend Fahrzeug- und Perspnalreserven soll wohl sicherstellen, dass der Betrieb möglichst zuverlässig weiter läuft und nicht der ganze Betrieb völlig chaotisch zusammenbricht wie im großen Nachbarland oft.

BE: Hitzewelle, weniger Züge.

IC Königssee, Mittwoch, 24.06.2026, 23:04 (vor 3 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

in Belgien gilt dies bereits seit Anfang der Woche ebenfalls

- P Treinen (das sind Pendler-Verstärkerzüge in der HVZ) fallen teilweise geplant aus. Um gerade das Rollmaterial zu schonen, da es bei Zügen, die Stundenlang aufgeheizt in der Sonne standen zu Ausfällen kommt. Außerdem hofft man so, kleinere Störungen an der dichtbelasteten Infrastruktur besser abzuarbeiten.
- im Gegenzug fahren aber mehrere Zusatzzüge an die Küste, teilweise im Stundentakt. Um die zahlreichen Reisewilligen für eine kleine Erfrischung hier befördern zu können, werden da häufig M6/M7 mit hoher Kapazität eingesetzt.

Viele Grüße
IC Königssee

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum