Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart (Allgemeines Forum)

Mike65, Mittwoch, 24.06.2026, 18:23 (vor 3 Tagen) @ Holger2

Matthias Gastel / Grüne wird darum gefordert, den Flughafenbahnhof schon vorher zu eröffnen. Zu diesem Zweck würde der RE200 dann nicht mehr nach Wendlingen, sondern zum Flughafen fahren und von dort dann weiter z.b. nach Nürtingen. Ein solcher Zug könnte in Ulm um :05 abfahren und um :36 am Flughafen ankommen. Dort könnte er um :40 abfahren und um :52 in Nürtingen ankommen - mit direktem Anschluss nach Tübingen. In Gegenrichtung würde der Zug dann in der Taktlage des heutigen RE200 nach Ulm fahren, mit genauso vielen Zügen wie heute. Dies hätte den Charme, dass die eingleisige Kurve Wendlingen entlastet würde.

Hört sich interessant an, es wäre ja auch schade, wenn fertige Infrastruktur nicht genutzt würde. Wie soll der RE vom Flughafen nach Nürtingen kommen, ohne über Wendlingen zu fahren?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum