Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart (Allgemeines Forum)
Matthias Gastel / Grüne wird darum gefordert, den Flughafenbahnhof schon vorher zu eröffnen. Zu diesem Zweck würde der RE200 dann nicht mehr nach Wendlingen, sondern zum Flughafen fahren und von dort dann weiter z.b. nach Nürtingen. Ein solcher Zug könnte in Ulm um :05 abfahren und um :36 am Flughafen ankommen. Dort könnte er um :40 abfahren und um :52 in Nürtingen ankommen - mit direktem Anschluss nach Tübingen. In Gegenrichtung würde der Zug dann in der Taktlage des heutigen RE200 nach Ulm fahren, mit genauso vielen Zügen wie heute. Dies hätte den Charme, dass die eingleisige Kurve Wendlingen entlastet würde.
Hört sich interessant an, es wäre ja auch schade, wenn fertige Infrastruktur nicht genutzt würde. Wie soll der RE vom Flughafen nach Nürtingen kommen, ohne über Wendlingen zu fahren?
gesamter Thread:
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart -
Mike65,
24.06.2026, 16:53
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart - Aphex Twin, 24.06.2026, 17:55
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart -
Holger2,
24.06.2026, 17:57
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart -
Mike65,
24.06.2026, 18:23
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart -
Holger2,
24.06.2026, 18:34
- USV - bendo, 25.06.2026, 12:10
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart -
BodoSüd,
25.06.2026, 17:23
- Mit der S-Bahn vom Flughafen zum Hbf in 27min - Holger2, 25.06.2026, 20:49
- In 30min mit U6 -
Mike65,
26.06.2026, 00:39
- In 30min mit U6 - AlbertP, 26.06.2026, 08:05
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart -
Holger2,
24.06.2026, 18:34
- Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart -
Mike65,
24.06.2026, 18:23
- Ooch, sonst macht man Belüftungsfahrten ... ;-)
-
Der Blaschke,
25.06.2026, 21:56
- Nun ist es raus: IBN bis Ende 2033! - Holger2, 26.06.2026, 13:40