Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart (Allgemeines Forum)
Mike65, Mittwoch, 24.06.2026, 16:53 (vor 3 Tagen)
Zumindest äußerlich scheint der Flughafenbahnhof weitgehend fertig zu sein. Die Eröffnung war ja Ende 2026 geplant. Dieser Termin ist anscheinend geplatzt. Weiß jemand, wann es endlich soweit ist? Oder ist die Eröffnung an S31 gebunden, also am Sankt-Nimmerleinstag? Es sollte doch relativ einfach sein, den RE200 über Wendlingen bis zum Flughafen durchzubinden und man hätte eine schnelle Verbindung vom Ulmer Raum zum Flughafen und zur Messe.
Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart
Aphex Twin, Mittwoch, 24.06.2026, 17:55 (vor 3 Tagen) @ Mike65
Zumindest äußerlich scheint der Flughafenbahnhof weitgehend fertig zu sein. Die Eröffnung war ja Ende 2026 geplant. Dieser Termin ist anscheinend geplatzt. Weiß jemand, wann es endlich soweit ist? Oder ist die Eröffnung an S31 gebunden, also am Sankt-Nimmerleinstag? Es sollte doch relativ einfach sein, den RE200 über Wendlingen bis zum Flughafen durchzubinden und man hätte eine schnelle Verbindung vom Ulmer Raum zum Flughafen und zur Messe.
Vor zwei Wochen berichtete die Presse folgendes:
“ Von Dezember 2030 an ist eine Anbindung des Flughafenbahnhofs aus Richtung Ulm und Tübingen vorgesehen.”
Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart
Holger2, Mittwoch, 24.06.2026, 17:57 (vor 3 Tagen) @ Mike65
Zumindest äußerlich scheint der Flughafenbahnhof weitgehend fertig zu sein. Die Eröffnung war ja Ende 2026 geplant. Dieser Termin ist anscheinend geplatzt. Weiß jemand, wann es endlich soweit ist? Oder ist die Eröffnung an S31 gebunden, also am Sankt-Nimmerleinstag? Es sollte doch relativ einfach sein, den RE200 über Wendlingen bis zum Flughafen durchzubinden und man hätte eine schnelle Verbindung vom Ulmer Raum zum Flughafen und zur Messe.
Übermorgen ist Lenkungskreis und dann werden die offiziellen neuen Termine veröffentlicht. Es wird kolportiert, dass sich die Gesamteröffnung bis Ende 2031 verzögern wird.
Von Matthias Gastel / Grüne wird darum gefordert, den Flughafenbahnhof schon vorher zu eröffnen. Zu diesem Zweck würde der RE200 dann nicht mehr nach Wendlingen, sondern zum Flughafen fahren und von dort dann weiter z.b. nach Nürtingen. Ein solcher Zug könnte in Ulm um :05 abfahren und um :36 am Flughafen ankommen. Dort könnte er um :40 abfahren und um :52 in Nürtingen ankommen - mit direktem Anschluss nach Tübingen. In Gegenrichtung würde der Zug dann in der Taktlage des heutigen RE200 nach Ulm fahren, mit genauso vielen Zügen wie heute. Dies hätte den Charme, dass die eingleisige Kurve Wendlingen entlastet würde.
Holger
Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart
Mike65, Mittwoch, 24.06.2026, 18:23 (vor 3 Tagen) @ Holger2
Matthias Gastel / Grüne wird darum gefordert, den Flughafenbahnhof schon vorher zu eröffnen. Zu diesem Zweck würde der RE200 dann nicht mehr nach Wendlingen, sondern zum Flughafen fahren und von dort dann weiter z.b. nach Nürtingen. Ein solcher Zug könnte in Ulm um :05 abfahren und um :36 am Flughafen ankommen. Dort könnte er um :40 abfahren und um :52 in Nürtingen ankommen - mit direktem Anschluss nach Tübingen. In Gegenrichtung würde der Zug dann in der Taktlage des heutigen RE200 nach Ulm fahren, mit genauso vielen Zügen wie heute. Dies hätte den Charme, dass die eingleisige Kurve Wendlingen entlastet würde.
Hört sich interessant an, es wäre ja auch schade, wenn fertige Infrastruktur nicht genutzt würde. Wie soll der RE vom Flughafen nach Nürtingen kommen, ohne über Wendlingen zu fahren?
Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart
Holger2, Mittwoch, 24.06.2026, 18:34 (vor 3 Tagen) @ Mike65
Es gibt vom Flughafen aus zwei Verbindungskurven in/aus Richtung Nürtingen, die am Wendlinger Bahnhof vorbeiführen.
Wichtig: Dies ist derzeit nur die Forderung des örtlichen Bundestagsabgeordneten.
Die Frage ist, ob und wann genau der Flughafenbahnhof früher eröffnet wird. Das Problem ist ja weniger der sichtbare Baufortschritt, sondern es sind das Abnahmeverfahren und die unsichtbaren Baumängel.
So hat die Bahn offenbar versäumt, am Hbf eine Unabhängige Spannungs - Versorgung (USV) einzubauen. Keine Ahnung, ob das den Flughafenbahnhof auch betrifft.
Holger
USV
bendo, Donnerstag, 25.06.2026, 12:10 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 34 Min.) @ Holger2
So hat die Bahn offenbar versäumt, am Hbf eine Unabhängige Spannungs - Versorgung (USV) einzubauen. Keine Ahnung, ob das den Flughafenbahnhof auch betrifft.
Hallo Holger,
die unabhängige Spannungsversorgung, ja. Unter "USV" verstehen die Elektriker i.a. eine "unterbrechungsfreie" Spannungsversorgung. Ob diese höherwertigere Versorgung hier auch gefordert wird, weiß ich nicht. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass man mit Notstromaggregaten den Flughafenbahnhof ggf. auch provisorisch versorgen könnte: Aufstellfläche und Genehmigung (Kraftstoff + Lärm) sollten dort oben nicht so kompliziert sein, wie im Talkessel Stuttgarts. Ggf. hat der Flughafen selbst ein System, dessen man sich noch aufschalten könnte!?
Gruß, bendo
Eröffnung Flughafen- Fernbahnhof Stuttgart
BodoSüd, Ravensburg, Donnerstag, 25.06.2026, 17:23 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 21 Min.) @ Mike65
Zukünftig geht es nur ohne Wendlingen, daher auch das Problem Wendlingen würde gerne den Halt behalten, geht aber von der Infrastruktur aus nicht.
Dann nächstes Problem, der RE200 soll ja den RE5 entlasten, wie kommen die Leute zukünftig nach Stuttgart, vom Flughafen ohne NBS nach Stuttgart.
In 30min mit U6
Mike65, Freitag, 26.06.2026, 00:39 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 5 Min.) @ BodoSüd
Sinnvoll wäre ein Umstieg am Flughafen für alle, die zu einem Ziel im Süden von Stuttgart wollen, z.B. zur Universität oder nach Degerloch. Wie sind eigentlich die Umsteigewege vom neuen Flughafenbahnhof zu S- bzw. U-Bahn? Länger als aktuell am HBf werden sie ja kaum sein.
Ooch, sonst macht man Belüftungsfahrten ... ;-)
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 25.06.2026, 21:56 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 47 Min.) @ Mike65
- kein Text -
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Nun ist es raus: IBN bis Ende 2033!
Holger2, Freitag, 26.06.2026, 13:40 (vor 20 Stunden, 3 Minuten) @ Mike65
bearbeitet von Holger2, Freitag, 26.06.2026, 13:42
Hallo,
siehe hier:
Phoenix - Übertragung zur Pressekonferenz des Lenkungskreises S21
Zusammenfassung:
Ende 2027: Optimierung der Wegeführung im Stuttgarter Hbf
Ende 2028: Außengestaltung des Bahnhofs, Inbetriebnahme des Bahnhofsgebäudes
Ende 2030: Inbetriebnahme des Flughafenbahnhofs
Ende 2031: Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs für die meisten Linien
Ende 2032: Inbetriebnahme der neuen S - Bahn - Stammstrecke, Rest - Inbetriebnahme für Züge in / aus Richtung Bad Cannstatt
Ende 2033: Inbetriebnahme des Pfaffensteigtunnels
Holger