Düsseldorf heute (Aktueller Betrieb)

JoergFr, Dienstag, 23.06.2026, 14:14 (vor 5 Tagen)
bearbeitet von JoergFr, Dienstag, 23.06.2026, 14:14

So ein Fahrplan ist ja ohnehin mehr nur eine Empfehlung....

[image]

Ist bei der Straßenbahn auch das Stellwerk defekt?

JanZ, HB, Dienstag, 23.06.2026, 14:34 (vor 5 Tagen) @ JoergFr

- kein Text -

Düsseldorf heute

Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 23.06.2026, 16:56 (vor 5 Tagen) @ JoergFr

So ein Fahrplan ist ja ohnehin mehr nur eine Empfehlung....

Was die DB Fernverkehr und/ oder InfraGo gestern und heute zwischen Essen und Köln an Desinformation und "Leistung" erbracht haben, hat auf mich den Eindruck von gezielter Arbeitsverweigerung und Kundentäuschung gehabt...

Hanlon's Razor

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 23.06.2026, 17:38 (vor 5 Tagen) @ Torpedo

Hey.

Was die DB Fernverkehr und/ oder InfraGo gestern und heute zwischen Essen und Köln an Desinformation und "Leistung" erbracht haben, hat auf mich den Eindruck von gezielter Arbeitsverweigerung und Kundentäuschung gehabt...


Sinngemäß: schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was auch durch Inkompetenz und Überforderung erklärbar ist.

Außerdem haben wir irgendwie den heißesten Juni 'aller Zeiten' und somit Klimakatastrophe. Da kann man auch mal 3 Stunden umherirren, den passenden Zug/Bus etc finden und etwas später ankommen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass wer deswegen dauerhaft verschollen ging und nie wieder auftauchte.

Hier waren heute Kunden sauer, weil sie den 11:26h-RE nach Bremen verpassen würden. Ich sagte ihnen, dass sie sich da freuen sollten: der fährt schließlich ohne Klimaanlagen herum - im Gegensatz zum 12:26h-RE. Und schon waren sie entspannter. Na bitte. Alles easy.

Die Wahrscheinlichkeit für weitere ähnliche 'Katastrophen' erscheint mir jedenfalls durchaus recht hoch.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Hanlon's Razor

JanZ, HB, Dienstag, 23.06.2026, 17:46 (vor 5 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Was die DB Fernverkehr und/ oder InfraGo gestern und heute zwischen Essen und Köln an Desinformation und "Leistung" erbracht haben, hat auf mich den Eindruck von gezielter Arbeitsverweigerung und Kundentäuschung gehabt...

Sinngemäß: schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was auch durch Inkompetenz und Überforderung erklärbar ist.

Jep, das ist wie schon mal gesagt auch einer meiner Lieblingsgrundsätze. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft gerade Eisenbahnern unterstellt wird, sie würden einfach mal aus Unlust ihre Arbeit nicht machen.

Hanlon's Razor

Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 23.06.2026, 18:00 (vor 5 Tagen) @ JanZ

Hey.

Was die DB Fernverkehr und/ oder InfraGo gestern und heute zwischen Essen und Köln an Desinformation und "Leistung" erbracht haben, hat auf mich den Eindruck von gezielter Arbeitsverweigerung und Kundentäuschung gehabt...

Sinngemäß: schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was auch durch Inkompetenz und Überforderung erklärbar ist.


Jep, das ist wie schon mal gesagt auch einer meiner Lieblingsgrundsätze. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft gerade Eisenbahnern unterstellt wird, sie würden einfach mal aus Unlust ihre Arbeit nicht machen.

Wenn man beispielsweise erst nach der Abfahrt aus Duisburg die Kunden informiert, dass die nachfolgenden Halte Düsseldorf oder Düsseldorf Flughafen ausfallen (obwohl die Störung da schon länger bekannt ist) oder in Essen am Bahnsteig 4/6 die aus Berlin kommenden ICEs enden lässt, eine halbe Stunde dort das Gleis blockiert und dann erst wieder verspätet in Richtung Berlin fahren lässt (und so in Essen die knappen Gleise blockiert), dann ist das Sabotage. Und das sind ja nur die offensichtlichen Beispiele.

Hanlon's Razor

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.06.2026, 18:10 (vor 5 Tagen) @ Torpedo

Hey.

Was die DB Fernverkehr und/ oder InfraGo gestern und heute zwischen Essen und Köln an Desinformation und "Leistung" erbracht haben, hat auf mich den Eindruck von gezielter Arbeitsverweigerung und Kundentäuschung gehabt...

Sinngemäß: schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was auch durch Inkompetenz und Überforderung erklärbar ist.


Jep, das ist wie schon mal gesagt auch einer meiner Lieblingsgrundsätze. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft gerade Eisenbahnern unterstellt wird, sie würden einfach mal aus Unlust ihre Arbeit nicht machen.


Wenn man beispielsweise erst nach der Abfahrt aus Duisburg die Kunden informiert, dass die nachfolgenden Halte Düsseldorf oder Düsseldorf Flughafen ausfallen (obwohl die Störung da schon länger bekannt ist) oder in Essen am Bahnsteig 4/6 die aus Berlin kommenden ICEs enden lässt, eine halbe Stunde dort das Gleis blockiert und dann erst wieder verspätet in Richtung Berlin fahren lässt (und so in Essen die knappen Gleise blockiert), dann ist das Sabotage. Und das sind ja nur die offensichtlichen Beispiele.

Es geht noch mehr, Berliner ICE fährt bis Düsseldorf und soll dort wenden.

Blöd nur das er wegen der Umleitung auf Gleis 4 in Düsseldorf ankommt, von dort ist nur das Regiogleis erreichbar. Das hätte zur Folge das der Halt am Flughafen ausfällt, da nimmt man lieber eine großräumige Umsetzfahrt in Kauf statt den Halt am Flughafen Ausfallen zu lassen.

Hanlon's Razor

JanZ, HB, Dienstag, 23.06.2026, 21:03 (vor 5 Tagen) @ Torpedo

Du bist also der Meinung, dass Eisenbahner vorsätzlich ihren eigenen Betrieb stören? Denn genau das hast du ja gerade gesagt. Ja, den Haltausfall in Düsseldorf erst nach der Abfahrt in Duisburg anzusagen, ist ausgesprochen dämlich (interessanterweise habe ich genau den Fall letztes Jahr auch erlebt). Nein, sie werden es nicht absichtlich so gemacht haben, um sich am Ärger der Fahrgäste zu weiden oder um ihrem Arbeitgeber eins auszuwischen. Genau das hast du aber behauptet. Vielleicht wäre etwas verbale Abrüstung mal ganz gut. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, arbeiten nämlich auch bei der Eisenbahn Menschen. Und Menschen machen Fehler. Und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich möchte nicht, dass mir bei meinen Fehlern unterstellt wird, ich hätte sie absichtlich gemacht, um irgendwen zu ärgern oder weil ich einfach keinen Bock hatte. Haben wir uns verstanden?

Hanlon's Razor

Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 23.06.2026, 21:46 (vor 5 Tagen) @ JanZ

Du bist also der Meinung, dass Eisenbahner vorsätzlich ihren eigenen Betrieb stören? Denn genau das hast du ja gerade gesagt. Ja, den Haltausfall in Düsseldorf erst nach der Abfahrt in Duisburg anzusagen, ist ausgesprochen dämlich (interessanterweise habe ich genau den Fall letztes Jahr auch erlebt). Nein, sie werden es nicht absichtlich so gemacht haben, um sich am Ärger der Fahrgäste zu weiden oder um ihrem Arbeitgeber eins auszuwischen. Genau das hast du aber behauptet. Vielleicht wäre etwas verbale Abrüstung mal ganz gut. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, arbeiten nämlich auch bei der Eisenbahn Menschen. Und Menschen machen Fehler. Und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich möchte nicht, dass mir bei meinen Fehlern unterstellt wird, ich hätte sie absichtlich gemacht, um irgendwen zu ärgern oder weil ich einfach keinen Bock hatte. Haben wir uns verstanden?

Nein. Wir haben uns nicht verstanden. In den letzten drei Tagen wurde dort Fahrgäste immer wieder trotz besseren Wissens in den Leitstellen falsch informiert, Das Zugpersonal hat dabei soweit ersichtlich sein Bestes gegeben. Aber App und Anzeigen am Bahnsteig haben konsequent falsche und irreführende Informationen zu Haltausfällen und Umleitungen gegeben und es wurden offensichtlich Entscheidungen zuungunsten der Fahrgäste getroffen. Und Entscheidungen trifft man bewusst.
Noch ein Beispiel: wenn man aus Düsseldorf kommend den FV über Deutz (tief) statt Köln Hbf umleitet, dann sollte man das den Fahrgästen VOR verlassen Düsseldorfs kommunizieren. Den das der Kölner Hauptbahnhof bei dem betroffenen Zügen ausfällt, war vorher bekannt. Und nun magst Du vielleicht sagen, dass man ja mit dem NV vom Deutz in fünf Minuten über den Rhein ist. Wenn man aber auf ein Mindestmaß an Barrierefreiheit angewiesen ist, ist es in Deutz nicht mehr ganz so bequem… Aber es sind ja nur Kunden…

Hanlon's Razor

JanZ, HB, Dienstag, 23.06.2026, 22:13 (vor 5 Tagen) @ Torpedo
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 23.06.2026, 22:15

Nein. Wir haben uns nicht verstanden.

Nee, ganz offensichtlich nicht. Ich habe nirgendwo behauptet, dass diese Informationspolitik gut (oder auch nur egal) ist, und ich weiß selber aus dem nahen Umfeld, wie wichtig Barrierefreiheit ist. Mir gehen nur Begriffe wie "Arbeitsverweigerung", "Kundentäuschung" und "Sabotage" massiv gegen den Strich. Aber das bringt wohl nichts, das hier weiter zu diskutieren.

Hanlon's Razor

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 23.06.2026, 23:31 (vor 5 Tagen) @ Torpedo

Hallo.

Wenn man beispielsweise erst nach der Abfahrt aus Duisburg die Kunden informiert, dass die nachfolgenden Halte Düsseldorf oder Düsseldorf Flughafen ausfallen (obwohl die Störung da schon länger bekannt ist) oder in Essen am Bahnsteig 4/6 die aus Berlin kommenden ICEs enden lässt, eine halbe Stunde dort das Gleis blockiert und dann erst wieder verspätet in Richtung Berlin fahren lässt (und so in Essen die knappen Gleise blockiert), dann ist das Sabotage.

Ist es nicht. Für solche Großstörlagen, wie sie mittlerweile allerdings an der Tagesordnung sind, gibt es viel zu wenig "Störbearbeitungspersonal". Das kann nie und nimmer funktionieren. Die paar wenigen Mitarbeiter geben sich ganz sicher Mühe. Aber wenn ich so manchmal am Rande mitbekomme, was es alles zu koordinieren gibt, dann klappt das vllt noch bei ein paar wenigen aus dem Takt geratenen Zügen. Aber nicht beim derzeit allgegenwärtigen Durcheinander.

Und wer jetzt sagt: dann muss man halt mehr Leute einstellen - jo. Geh ich mit. Die muss man aber erstmal finden. Und dann muss die irgendeiner bezahlen. Und zwar auch dann, wenn es mal läuft. Und wer wäre ganz vorne dabei, sich über steigende Fahrpreise zu echauffieren ...

Im Störungsfall muss man sich schlicht selbst helfen und darf niemals Auskunftssystemen vertrauen. Und auch nicht die Fronteisenbahner belästigen - die wissen auch nicht mehr.

Entweder gewöhnen wir alle uns ans Chaos. Oder es kommt der große Knall - so wie grad aktuell: Zugverkehr deutschlandweit eingestellt.

Kann man alles schlecht finden und über früher labern - ändert aber nichts. Wie heißt es im rheinischen Grundgesetz so schön: et is wie et is.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Strenggenommen…

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 24.06.2026, 01:34 (vor 5 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 24.06.2026, 01:34


Kann man alles schlecht finden und über früher labern - ändert aber nichts. Wie heißt es im rheinischen Grundgesetz so schön: et is wie et is.

Ist es das Kölsche Grundgesetz, in Düsseldorf distanzieren wir und nämlich davon so was haben wir nicht nötig ;)

Hanlon's Razor

Torpedo, häufiger im Zug, Mittwoch, 24.06.2026, 06:38 (vor 4 Tagen) @ JanZ

Nein. Wir haben uns nicht verstanden.


Nee, ganz offensichtlich nicht. Ich habe nirgendwo behauptet, dass diese Informationspolitik gut (oder auch nur egal) ist, und ich weiß selber aus dem nahen Umfeld, wie wichtig Barrierefreiheit ist. Mir gehen nur Begriffe wie "Arbeitsverweigerung", "Kundentäuschung" und "Sabotage" massiv gegen den Strich. Aber das bringt wohl nichts, das hier weiter zu diskutieren.

Was ist es denn sonst, wenn man bei bekannter Informationslage seitens Infrago/ DB Fernverkehr diese Informationen nicht an die betroffenen Kunden weitergibt bzw. sie (halbwegs) rechtzeitig informiert?
Und da sind wir beim Eingangspost: Die Bahn selbst hat mir bereits zweimal geschrieben (!), dass der Fahrplan nur einer Orientierung dient... Wenn das keine Arbeitsverweigerung ist, was denn dann?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum